Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 33
    ninanina
    Besucher

Handy-fasten - Machst du auch mit?

Hallo ihr Lieben.
    Heutzutage hat fast jeder ein Smartphone - und ist fast 24 Stunden am Tag erreichbar. Ich möchte (für mich!) etwas dagegen tun und möchte aufhören, mein Smartphone zu benutzen
    benutzen. (Der Titel ist vielleicht ein wenig irreführend...)

Ich habe ein "normales" Handy, mit dem ich telefonieren kann. Das werde ich jetzt immer mitnehmen und das Smartphone erstmal in die Schublade stecken. Ich habe auf meinem Smartphone eine Internetflat. Ihr könnt euch vorstellen, wie viel Zeit das schluckt. Ich bin weder auf Installation noch Facebook besonders aktiv - was bei mir viel Zeit schluckt ist Whatsapp, Springfield (ein Spiel ;)), YouTube und das Internet.
    Das möchte ich einschränken.
    Alles davon kann ich auch auf meinem Laptop zu Hause machen. Wenn mich jemand wegen etwas wichtigem erreichen möchte, kann er anrufen
    anrufen.
    Nur bei Springfield bin ich mir nicht so ganz sicher — ich möchte es gern weiterspielen. Wahrscheinlich gebe ich mir eine halbe Stunde am Tag Zeit dafür und schaue mal wie das klappt.

Also: Handy weg!. Möchte jemand von euch mitmachen? Ich würde mich freuen, dann könnten wir uns gegenseitig motivieren :)

Liebe Grüße
    Nina

Inventar

AW: Handy-fasten - Machst du auch mit?

ich bin echt froh, dass ich nicht mehr telefonieren muss dank Sms oder Whatsapp. Ein "normales" Handy ohne Whatsapp wär für mich Höchststrafe, da mein Vertrag nicht unbegrenzt SMS zulässt und ich wieder mehr tel. müsste. Für mich würde dein Plan MEHR Zeit bedeuten, statt weniger. Wenn ich nicht erreichbar sein will, schalt ich einfach den Ton ab und kümmer mich mich nicht drum. Da bin ich rigoros.
    Annlee

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von lovelylauri
    Meine Laune...
    Fine

Die Idee ist gut, aber ich könnte das nicht. Weiß gar nicht wie das Alles einmal gegangen ist ganz ohne Handy.

Gesperrt

Ich kenne das und ärgere mich fast immer, wenn mir jemand bei WhatsApp schreibt. zB. Nachricht kommt an, muss ich gleich lesen und antworten, weil es mich sonst nervt.

Aufs Handy verzichten würde ich glaube ich nicht können, bin wirklich süchtig danach, es einfach nur in der Hand zu halten. Wenn ich zB mit der U-Bahn fahre und nix tue, muss ich irgendwas am Handy schauen.

Aber was WhatsApp angeht, tue ich mein Internet jetzt immer ausschalten und komme nur alle 3-4 Stunden online. Ansonsten ist man sozusagen immer online und es wird lästig. Vorallem wenn man alle 30 Minuten irgendwelche unnötige Nachrichten bekommt und sozusagen "chattet"

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Handyfasten wäre in meinem Fall dasselbe wie Fleischverzicht für einen Vegetarier
    Flüchtling 2. Generation

Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Meine Laune...
    Goofy

Ich bin dann der Exot hier. Hab kein Smartphone (wozu auch) wenn ich ins I-net will, gehe ich mit meinem Notebook rein.
    Hab noch ein altes Klapphandy von 2007, das aber tatsächlich I-net benutzung zulässt, ich aber nie nutze.
    Da ich weder bei FB noch auf Twitter oder Intagram etc. aktiv bin, brauche ich kein Handy I-net.
    Manchmal benutze ich mein Handy tatsächlich mehrere Tage nicht, weil ich a) keine SMS erhalte oder b) keinen Anruf erhalte.
    Entweder bin ich jetzt ein Einsiedler oder lebe hinterm Mond.
    Am Ende steht ein Traum!

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Meins liegt in der Regel nicht aufgeladen zuhause herum - wenn ich mal dringende Anrufe erwarte (Handwerker oder sowas) wird es aufgeladen und mitgenommen. Und im Urlaub hab ich's dabei. Ansonsten kann man auch ganz gut ohne Handy leben.
    Flüchtling 2. Generation

Inventar Avatar von PinkFluffie

Für mich leider nicht denkbar, ich bin bis Sommer 2013 ohne Smartphone ausgekommen, empfand es nicht für so wichtig unterwegs what app zu nutzen, kannte ich bis dato ja noch nicht. Hab mit Freunden von zuhause aus übers Tablet geschrieben bei Facebook Messenger z.b.

Dann ging es los mit dem Smartphone und ich hing täglich dran fest. Ich hab es auch so eingestellt das es blinkt wenn eine Nachricht kommt..ich schaue wenn möglich auch sofort nach. Ich schaue auch zwischendurch aufs Handy ob was gekommen ist. Es ist schon irgendwie eine Art Sucht. Länger als 2 Stunden bin nie ohne Phone.
    Fasten möchte ich auch gar nicht.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Ne! Avatar von schneckig

Ich auch nicht
    Mir geht es da auch wie annlee, ich hasse telefonieren und bin froh, wenn sich alles mögliche per Text regeln lässt.
    Außerdem höre ich unterwegs Musik damit, spiele was, wenn ich mein Buch vergessen hab oder nicht mitschleppen wollte. Nee, also ich bin froh, dass ich mein Telefon habe und es macht, was es kann

Fougere
    Besucher

Hab schon lange keine SIM-Karte mehr. Hab die Karte zerschnippelt und ab in den Mülleimer. Wozu soll ich das Handy auch mit mir rumschleppen? Meine Freunde haben eh meine e-mail-Adresse und ich deren. Festnetz ebenso. Ansonsten Postbrief oder Telefax nach Ankündigung.

Und Vodafone behält sich bei PrePaid das Recht vor, nach zweimonatiger Inaktivität die SIM-Karte zu deaktivieren. Das kann, muss aber nicht, in einer der jährlichen Karteileichen-Löschwellen passieren. Und Dann Immer dran denken zu müssen, mal wieder ne SMS zu schicken, um aktiv zu sein, Das ist mir zu blöd!
    Notfall-Argument zieht auch nicht. Wenns Drauf ankommt, "Murphys Law", ist gerade Dann der Akku leer. Und wenn ich mal tief in der Natur unterwegs bin, ists auch nutzlos, weil im Notfall kein Notdienst bis Dorthin kommt und außerdem im Mittelgebirge der Empfang sowieso ständig abreißt.

Und außerdem:
    Wenn ich Unterwegs bin, dann bin ich Unterwegs, weil ich ein Ziel habe! Und da gibt es keinen Grund, angerufen zu werden. Reisene hat man nicht aufzuhalten. Lernt man normalerweise von seinen Eltern.

Positiver Nebeneffekt:
    -Überwachungsstaat kann mich Unterwegs mal (Demos, Bewegungsprofile, usw.)
    -keine Hirntumore, usw...
    -keine Guthabenkauferei mehr

Forengöttin Avatar von chaotica

Zitat Zitat von Herzfabrik Beitrag anzeigen
    Ich bin dann der Exot hier. Hab kein Smartphone (wozu auch) wenn ich ins I-net will, gehe ich mit meinem Notebook rein.
    Hab noch ein altes Klapphandy von 2007, das aber tatsächlich I-net benutzung zulässt, ich aber nie nutze.
    Da ich weder bei FB noch auf Twitter oder Intagram etc. aktiv bin, brauche ich kein Handy I-net.
    Manchmal benutze ich mein Handy tatsächlich mehrere Tage nicht, weil ich a) keine SMS erhalte oder b) keinen Anruf erhalte.
    Entweder bin ich jetzt ein Einsiedler oder lebe hinterm Mond.
    hier noch so ein hinterm mond lebender exot

ich hatte bis vor kurzem auch nur ein antiques klapphandy aus dem jahre 2006 . ich brauch weder smartphone, noch iphone noch sonst dergleichen.

mir reicht mein laptop für inet und handy hab ich nur für notfälle unterwegs. jetzt hat mein heißgeliebtes uralt handy leider das zeitliche gesegnet, und das neue wurde...wieder ein altmodisches klapphandy
    funktionen: telefonieren, sms, kamera, kalender, wecker. langt

Meine Laune...
    Goofy

@chaotica. Juhuu ich bin nicht allein. Es gibt noch mehr hinter dem Mond lebnede Exoten.
    Am Ende steht ein Traum!

Fougere
    Besucher

Leben ohne Smartphone | extra 3 | NDR

http://www.youtube.com/watch?v=dZIjTwA9vVM

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Ich habe seit Anfang Januar ein Smartphone - und weder Whatsapp noch sonst irgendwelche Apps. Ich telefoniere und geh ins Netz - gutis Diesen ganzen anderen Schnickschnack brauch und will ich gar nicht. Ich wollte ein Smartphone um damit unterwegs kurz im Netz was nachschauen zu können und das mach ich. Aber ich häng nicht ständig dran. Liegt aber sich auch daran, dass ich kaum angerufen werde oder sms bekomm. Ich hab einen sehr kleinen Freundeskreis und daher bin ich nicht so kommunikativ mit dem Smartphone unterwegs Ich sprech aber auch lieber persönlich oder am Telefon mit den Menschen
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

BJ-Einsteiger

Also so ganz ohne Apps würde ich auch nur schwer auskommen, rufe ich doch meine Mails mittlerweile hauptsächlich vom Handy ab, schaue am Handy nach, wann die Straßenbahn kommt oder in welchem Hörsaal die Vorlesung ist, verschicke Fotos an meinen Freund oder lade sie auf Instagram hoch oder spiele in den Öffis Handy-Spiele (nicht Springfield, aber Hay Day - macht ähnlich süchtig ). Ist aber generell sicher kein schlechter Vorsatz und ich bin gespannt, wie lange du es durchhälst.

Gesperrt

Ich brauche mein Handy am meisten um Musik zu hören, weil ich einen längeren Weg zur Arbeit habe. E-Mails abrufen ist auch ganz praktisch, weil man dann den PC nicht extra anmachen braucht. Es gibt auch einige Apps die sehr hilfreich sind. Auf spiele könnte ich verzichten. Am abend schaue ich meist nicht mehr auf mein Handy und lege es weg. Man muss ja nicht immer erreichbar sein ;)

Zitat Zitat von Fougere Beitrag anzeigen
    Leben ohne Smartphone | extra 3 | NDR

http://www.youtube.com/watch?v=dZIjTwA9vVM

you made my day

ich werd mir keins kaufen

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

Ich finde mein iPhone unglaublich praktisch und es erleichtert mir das Leben. Ich telefoniere äusserst selten und bin eher der Texter.
    Meine Kunden nutzen alle kostenlose Nachrichtenservices, somit kostet mich Kommunikation vorwiegend gar nichts.
    Es juckt mich nicht, wenn ich Nachrichten erst erhalte wenn ich im WLAN Bereich einlaufe. Geantwortet wird auch nicht sofort, sondern wenn ich Lust und Zeit dazu habe.
    Unterwegs bin ich aber nicht online. Beim Einkauf, aufm Rad oder hinterm Steuer muss ich echt nicht online sein.
    Eine Datenflat für unterwegs hat sich für mich somit nicht bewährt und wird auch nicht gebucht.
    Auf der Arbeit und Zuhause im WLAN online. Gesurft wird aber mit dem Laptop. Es sei denn das ist durch das Kind blockiert, dann ist es zudem schön ein zweites Endgerät im Haus zu haben ohne extra eines zu kaufen.

Ich nutze es am meisten um Hörbücher oder Radio zu hören während ich mechanische Arbeiten erledige, auch um im Bett vorm Einschlafen E-Bücher zu lesen. Der Kindle-Reader ist auch praktisch wenn man irgendwo warten muss. Ich erledige auch meine Bankgeschäfte damit. Verfolge meine Periode, meine Ebay und Amazon Nachrichten werden gemeldet...
    Spontane Fotos auch, ja. Wenn ich mal jemandem was zeigen will, oder auch Links schicken um etwas zu veranschaulichen bei der Kommunikation.
    Unterwegs gucke ich nur drauf um die Zeit abzulesen.

Ich würde nicht darauf verzichten wollen und wüsste echt nicht wieso auch. Es ist auch offline sehr vielseitig nützlich.
    Ich muss auch nicht immer das neueste Modell haben, kann aber auch nicht nachvollziehen weshalb sich viele so vehement dagegen sträuben. Mann MUSS ja nicht im Chat bleiben wenn man keine Lust oder Zeit hat...
    Smartphone-Boykott erinnert mich etwa an die Amish die noch immer mit der Kutsche herumfahren und z. T. Elektrizität ablehnen. Die leben auch noch im letzten Jahrhundert, wofür soll das gut sein?

Dafür habe ich allerdings seit Jahren kein Festnetz - und das vermisse ich nun wirklich nicht. Weil damit kann man NUR telefonieren.
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm

Fougere
    Besucher

Wie haben Wir Vorher gelebt?

Meine Laune...
    Goofy

Vorher hatten wir die guten alten gelben Telefonzellen.

Erst mit Münzen (30Pfennig)
    später mit Telefonkarten.

Man, waren das noch Zeiten.
    Am Ende steht ein Traum!

Fougere
    Besucher

Dieter Nuhr - Mobiltelefone _ Handy.mp4

http://www.youtube.com/watch?v=ZfVR1ZB2LVY

Ne! Avatar von schneckig

Wie haben Wir Vorher gelebt?
    Vorher hatten wir die guten alten gelben Telefonzellen.

Erst mit Münzen (30Pfennig)
    später mit Telefonkarten.

Man, waren das noch Zeiten.

Naja, wenn wir immer beim alten blieben wäre das ja langweilig.
    Und ihr beide nutzt ja offensichtlich die Errungenschaft des Internets auch ganz gern

Meine Laune...
    Goofy

Aber nur per PC.
    Am Ende steht ein Traum!

Fougere
    Besucher

Frauen ekelts eben schon beim Gedanken, wieder an Telefonzellenhörer zu fassen.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Aber nur per PC.
    YESS!

Ne! Avatar von schneckig

Smartphones oder überhaupt Touchscreens sind viel schlimmere Keimschleudern

Fougere
    Besucher

Ja, immernoch mit Fingeranlecken umblättern.

Meine Laune...
    Goofy

Ja, immernoch mit Fingeranlecken umblättern.
    So wie früher die Telefonbücher in den Zellen.
    Am Ende steht ein Traum!

kontext
    Besucher

Ah ja, das Projekt hier unterstütze ich sehr; äußerst avantgardistisch.
    Bei all dem Informationsüberfluss, der krakösen Röntgenangebote wird das selbstverständlich DER neue Trend! Rückzugsmöglichkeiten, Ruhe, Selbst-Ent-Zug aus der Abrufbarkeit, ja wenn es nicht so eklig klänge: Selektive Informationshygiene--- na ihr wisst schon
    What else? ;) Es ist geradezu ein politisches Statement, jaja.

Mein heißgeliebtes Smartphone habe ich letzten Sommer zuerst nach und nach auf mehr "Privacy" umgestellt - Cyanogenmod, Threema, GPG, OpenMaps, Wualacloud etc. - und am Ende doch in seine Einzelteile zerlegt und diese als Reise-Backup in die Schublade verfrachtet. Wenn sich die Mitmenschen erst einmal daran gewöhnt haben, einen nur noch per Festnetz oder Mail sicher zu erreichen, und man sich irgendwann von seinen existenzsichernden Apps entweder getrennt oder sie sinnvoll ersetzt hat (Wecker), ist das auch keine große Hexerei mehr. Ich genieße ehrlich die Möglichkeit, mich ausklinken zu können - solange ich es mir noch "leisten" kann.

Schlimm genug, dass mittlerweile auf jeder Verkehrsinsel ne potentiell biometrisch geschulte Kamera klebt, hach ja...

Fougere
    Besucher

Seien Wir mal ehrlich! In den 90ern haben wir Normalbürger diesen ganzen psychotischen Krempel auch nicht gebraucht und Niemanden hats gestört.

Ne! Avatar von schneckig

Ja und in der DDR hatten wir noch nichtmal ein Telefon und es ging auch.
    Trotzdem finde ich es heute wesentlich angenehmer und leichter mit Smartphone und Co.

Allerdings gibt es wohl auch Studien oder Experimente, die zeigen, dass der ganze Kram doof macht, weil man sich z.B. keine Nummern mehr auswendig merkt oder alles schnell googelt und dann wieder vergisst

Fougere
    Besucher

http://www.weltbild.de/3/17453512-1/...ml?wea=8063940

Das war der Auslöser der Diskussionen. Ich befürworte seine Behauptungen.

@ karen,

Ich muss auch nicht immer das neueste Modell haben, kann aber auch nicht nachvollziehen weshalb sich viele so vehement dagegen sträuben. Mann MUSS ja nicht im Chat bleiben wenn man keine Lust oder Zeit hat...
    du hast absolut recht. mal mein hauptsächlicher grund, warum ich kein smartphone habe und keins möchte: ich mag sie einfach nicht

ich mag diese flache große form nicht. die liegen saublöd in meiner hand, ich find sie superunhandlich. ich bevorzuge kleinere taschen. bin selber klein und schmal, und weil ich generell nicht gerne viel mit mir herumschleppe. ein kleines, niedliches klapphandy lässt sich darin besser verstaun als so ein oschi.

ich mag die touchscreens nicht, die machen mich irre . ich find sie superblöd zu bedienen. die dinger sind irre empfindlich. das meines mannes knallt einmal auf den boden, schon ist ein sprung drin. ich weiß nicht, wie oft mein altes handy in der gegend rumgeflogen ist, und nie ist was passiert. für mich als oberschussel ist robustheit sehr wichtig, ansonsten ist die lebensdauer äußerst kurz (finanzieller faktor, man braucht ständig ersatz)
    die funktionen, die es mir bietet brauche ich nicht, weil ich nie eins hatte und somit sie auch nicht vermisse.

in erster linie hat es bei mir soweit praktische gründe, warum ich keins möchte. es bietet für mich so gesehn nur nachteile. es steht für mich keine große philosophy dahinter.

Experte Avatar von BourreeSuivi

Zitat Zitat von chaotica Beitrag anzeigen
    @ karen,

du hast absolut recht. mal mein hauptsächlicher grund, warum ich kein smartphone habe und keins möchte: ich mag sie einfach nicht

ich mag diese flache große form nicht. die liegen saublöd in meiner hand, ich find sie superunhandlich. ich bevorzuge kleinere taschen. bin selber klein und schmal, und weil ich generell nicht gerne viel mit mir herumschleppe. ein kleines, niedliches klapphandy lässt sich darin besser verstaun als so ein oschi.

ich mag die touchscreens nicht, die machen mich irre . ich find sie superblöd zu bedienen. die dinger sind irre empfindlich. das meines mannes knallt einmal auf den boden, schon ist ein sprung drin. ich weiß nicht, wie oft mein altes handy in der gegend rumgeflogen ist, und nie ist was passiert. für mich als oberschussel ist robustheit sehr wichtig, ansonsten ist die lebensdauer äußerst kurz (finanzieller faktor, man braucht ständig ersatz)
    die funktionen, die es mir bietet brauche ich nicht, weil ich nie eins hatte und somit sie auch nicht vermisse.

in erster linie hat es bei mir soweit praktische gründe, warum ich keins möchte. es bietet für mich so gesehn nur nachteile. es steht für mich keine große philosophy dahinter.
    Das sind aus meiner Sicht gute Gründe, um sich gegen ein Smartphone zu entscheiden. Wenn man aber Gefallen dran gefunden hat und die Vorteile nutzen möchte, kann man doch einen entspannten Umgang damit pflegen, ohne sich vollkommen davon abhängig zu machen und nur noch online zu existieren? Warum fällt das so vielen Leuten so schwer?

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Ich genieße ehrlich die Möglichkeit, mich ausklinken zu können
    Ich kann mich auch mit Smartphone und Internetzugang wunderbar ausklinken. Wo ist das Problem? Mein Handy liegt genauso wie die früheren Exemplare mal stundenlang unbeaufsichtigt irgendwo rum oder bleibt zu Hause, wenn ich weggehe. Nachrichten lese und beantworte ich, wann ich Lust habe. Ich finde es irgendwie lächerlich, da so ein Riesending draus zu machen. Damit will ich jetzt niemanden hier persönlich angreifen, aber ich erinnere mich an so einige amüsante Fälle, wo der Ausstieg aus den sozialen Netzwerken großspurigst angekündigt und zelebriert wurde und meist nach wenigen Tagen oder Wochen kleinlaut widerrufen wurde. Wem die Aufmerksamkeit dann noch nicht reicht, der geht an die Medien und lässt sich für sein Eremitentum öffentlich feiern... Ich kann diese Überdramatisierung einfach nicht ernstnehmen.

Stichworte