Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 7
  1. #1
    Experte Avatar von Amidala
    Registriert seit
    03.05.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    728
    Meine Laune...
    Relaxed

    Schulwechsel???!! Bitte um Rat...

    Ich bräuchte mal euren Rat

    Meine Tochter ( 11 Jahre) geht seit letztem Sommer in die 5. Klasse einer Realschule. Noten sind soweit ok, bis auf das mündliche da sie sehr still ist.

    Allerdings habe ich das Gefühl, das sie dort keinen Anschluss und auch nicht wirklich Freunde findet/hat. Es gibt nach der Schule keine Verabredungen mit Klassenkameraden und zu ihrem Geburtstag will sie auch keinen aus ihrer Klasse einladen.

    Sie verabredet sich nachmittags ausschließlich mit Freundinnen aus der Grundschule und mit ihrer besten Freundin, die allerdings auf eine Gesamtschule gegangen ist.

    Vielleicht hätte ich sie doch nicht von ihrer(n)Freundinn(en) trennen sollen und sie allein (keiner aus ihrer Grundschulklasse ist mitgegangen) auf die Realschule schicken sollen??!

    Sie lässt es sich so nicht anmerken, aber vielleicht ist sie glücklicher wenn sie ihre Freundinnen wieder um sich hat?!

    Ist ein Schulwechsel so einfach möglich??
    Wie muss ich da vor gehen??

    Ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf darüber.

    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    LG

  2. #2
    Fougere
    Besucher

    AW: Schulwechsel???!! Bitte um Rat...

    Zitat Zitat von Amidala Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte mal euren Rat

    Meine Tochter ( 11 Jahre) geht seit letztem Sommer in die 5. Klasse einer Realschule. Noten sind soweit ok, bis auf das mündliche da sie sehr still ist.

    Allerdings habe ich das Gefühl, das sie dort keinen Anschluss und auch nicht wirklich Freunde findet/hat. Es gibt nach der Schule keine Verabredungen mit Klassenkameraden und zu ihrem Geburtstag will sie auch keinen aus ihrer Klasse einladen.

    Sie verabredet sich nachmittags ausschließlich mit Freundinnen aus der Grundschule und mit ihrer besten Freundin, die allerdings auf eine Gesamtschule gegangen ist.

    Vielleicht hätte ich sie doch nicht von ihrer(n)Freundinn(en) trennen sollen und sie allein (keiner aus ihrer Grundschulklasse ist mitgegangen) auf die Realschule schicken sollen??!

    Sie lässt es sich so nicht anmerken, aber vielleicht ist sie glücklicher wenn sie ihre Freundinnen wieder um sich hat?!

    Ist ein Schulwechsel so einfach möglich??
    Wie muss ich da vor gehen??

    Ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf darüber.

    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    LG
    Hallo.

    Bei Uns in der Gegend gibts so eine Art "Notlüge-Tip" für diesen Fall.
    Wenn man den Antrag auf Schulwechsel mit Begründungen einreicht, dass die andere Schule bestimmte Zusatzangebote bez. Peripherie anbietet, die das Kind aus vergangener Erfahrung wieder nutzen möchte und die die Entwicklung des Kindes sehr positiv beeinflussen, die bisherige Schule Das aber nicht anbietet, dann gehen die Anträge komischerweise Durch und werden nicht abgewiesen. Haben bei Uns schon einige Familien so gemacht.

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von Equinox
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    305
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Schulwechsel???!! Bitte um Rat...

    konkrete ratschläge habe ich keine, aber ich lese aus deinem beitrag nicht heraus, ob du deine tochter mag ganz klar gefragt hast, wie es ihr an der schule gefällt und was sie davon halten würde, an die gesamtschule zu ihrer alten grundschulfreundin zu wechseln. vielleicht wäre das ja ein erster schritt? du schreibst ja nur, dass du das gefühl hast, dass sie sich nicht wohlfühlt.
    machbar müsste ein schulwechsel (zumindest zum neuen schuljahr) sein, ich wüsste nicht, was dagegen spräche. sprengelpflicht gibt es meines wissens doch ohnehin nur für grund- und berufschule. warum sollte sowas also nicht möglich sein?

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Jia Sato
    Registriert seit
    21.03.2014
    Ort
    SH
    Beiträge
    57
    Meine Laune...
    Doh

    AW: Schulwechsel???!! Bitte um Rat...

    Hallo Amidala.
    Als ich damals von der Grundschule auf die Realschule kam, war ich in derselben Situation wie deine Tochter. Meine Mutter hat mit demselben Gedanken gespielt wie du, hat sich allerdings dafür entschieden, mich nicht auf eine andere Schule zu schicken. Und im Nachhinein muss ich sagen, dass ich darüber ganz froh bin. Das ist (denke ich zumindest mal) das erste mal, dass im Leben deiner Tochter eine Trennung dieser Art stattgefunden hat. Klar, es ist nicht imm einfach, sich an ein neues Umfeld mit fremden Menschen zu gewöhnen, vor allem nicht in diesem Alter. Aber solche Situationen hat man auch als Erwachsener irgendwann einmal. Ich denke mal, genauso wie ich, wird deine Tochter sich mit der Zeit an ihre Klasse gewöhnen. Ich habe so (zum Glück) gelernt, dass man nicht immer mit den Leuten zusammen sein kann, mit denen man möchte, also schulisch/beruflich. Deswegen habe ich bis heute auch keine Schwierigkeiten damit, mich schnell irgendwo neu einzuleben und mich an ein neues Umfeld zu gewöhnen. Das sinnvollste, was du machen kannst, glaube ich, ist erstmal abwarten, wie sich die Situation entwickelt. In dem Alter kann sich das manchmal schneller ändern als man denkt ;)

  5. #5
    Experte Avatar von irisu
    Registriert seit
    17.11.2004
    Beiträge
    526

    AW: Schulwechsel???!! Bitte um Rat...

    Ich würde zunächst auch erstmal Deine Tochter fragen, ob sie lieber in der anderen Schule wäre; allerdings sehe ich das so: wenn sie zum Schuljahrwechsel in die andere Schule wechseln würde, und zwar nur wegen der Freundin dort, kann das schnell ein Schuss nach hinten werden, denn die andere Freundin ist womöglich nicht so zurückhaltend wie Deine Tochter und hat sich bereits einen Freundeskreis geschaffen, in den Deine Tocher dann evtl nicht passt, verstehst Du was ich meine? In dem Alter sind Freundschaften ja doch auch noch einer gewissen Dynamik unterworfen und wenns dann mit der jetzigen Freundin nicht mehr toll ist, hat deine Tochter es wieder "so schwer" wie vorher (leidet sie denn eigentlich unter der jetztigen Stuation?). Ich würde sie an deiner Stelle nicht in eine andere Schule schicken
    Viele liebe Grüße
    irisu

  6. #6
    Edgar
    Besucher

    AW: Schulwechsel???!! Bitte um Rat...

    Ich würds lassen, wenn sie ansonsten in der Schule gut klar kommt. Wie irisu sagte, selbst wenn sie die Schule wechselt, bedeutet das nicht automatisch, das sie bei den anderen Mädels auch in der Schule wieder Anschluss findet, da diese vielleicht schon neue Schulfreundinnen haben.

    Vielleicht hat sie Lust auf eine AG oder sowas? Auf jeden Fall muss sie das selbst wollen.

    Wenn einige ihrer Freundinnen aufs Gymnasium gegangen sind, kann es auch gut sein das diese später mit auf die Realschule wechseln.

  7. #7
    Gesperrt Avatar von VanessaBo
    Registriert seit
    26.06.2014
    Beiträge
    19

    AW: Schulwechsel???!! Bitte um Rat...

    Ich würde es auch eher lassen, manche Menschen entwickeln den Anschluss erst spät, das hängt von der Entwicklung ihrer Persönlichkeit ab.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.