Hallo ihr Lieben,
Hier mal ein vielleicht recht ungewöhnliches, aber mir doch sehr wichtiges Anliegen:
Also.... In genau einem Jahr habe ich meine Abi-Prüfungen und würde gerne Medizin studieren. Meine Klassenlehrerin, die mich gleichzeitig auch in meinem Leistungskurs Bio unterrichtet meinte auch, das wäre genau das Richtige für mich. Da ich aber mittlerweile schon 23 Jahre alt bin (also ich mache das Abitur gerade am Abendgymnasium nach), bin ich der Meinung, ich sollte mich vorher beruflich lieber erstmal ein wenig absichern, sprich, vielleicht erstmal ein Studium absolvieren, welches nicht so lange dauert ( ich dachte da an Biochemie oder sogar vielleicht ertsmal eine Ausbildung als Biologielaborantin), denn immerhin werde ich ja auch leider nicht mehr jünger und man weiss ja nie, was in all den Jahren noch dazwischen kommen kann. Auch mein Freund macht gerade sein Abitur nach, braucht allerdings ein Jahr länger als ich und ich würde die Zeit (neben einem Pflegepraktikum oder FSJ) gerne sinnvoll überbrücken, bevor wir dann nach Berlin ziehen.
Deswegen würde ich gerne wissen, ob jemand von euch weiss, ob es auch hier in Deutschland irgendwie möglich ist (so wie in den USA) sich als Gaststudent einzutragen und sich erst dann offiziell anzumelden, wenn es soweit ist. Mir wurde nämlich von einer Bekannten aus Amerika gesagt, dass ich das tatsächlich bezahlt macht. Und für mich persönlich wäre der Aufwand nicht zu hoch.
Ich wäre euch auch dankbar, wenn ihr vielleich selbst in Sachen Medizinstudium Erfahrung hättet, oder vielleicht duch Verwandte oder Freunde. Für jeden kleinen Rat wäre ich außerordentlich dankbar Gleiches gilt auch für das Studium Biochemie und die Ausbildung zur Biologielaborantin