Hallo,
ich bin neu hier, habe in den letzten Tagen viele Themen interessiert gelesen, und nun bin ich extrem verunsichert in Bezug auf meine eigene Hautpflege. Ich benutze seit langem Weleda, die Mandelcreme und Mandelfeuchtigkeitscreme, die Wildrosencreme, Coldcream und das Mandelöl, je nach Bedarf, und wasche mein Gesicht einmal täglich mit einer überfetteten, handgesiedeten Seife. Damit geht es meinem Gesicht und mir richtig gut. Ich habe weder Unreinheiten noch Reizungen oder gerötete Stellen, meine Haut ist feinporig, aber nicht übermäßig trocken. Sie kommt auch mal einige Tage ohne Creme aus, ohne zu spannen oder zu schuppen. Also eigentlich habe ich absolut keinen Grund zu klagen.

Aber nun lese ich hier immer wieder, dass ich quasi alles falsch mache. Die Cremes enthalten ätherische Öle, Alkohol, was sehr reizen und austrocknen soll, Seife ist ohnehin offenbar das falscheste Reinigungsmittel, das man seiner Haut antun kann, ich verwende keine Peelings, keine Masken, kein Serum, keinen täglichen Lichtschutz fürs Büro. Die Mandelcreme enthält keinen LSF.

Nun bin ich sehr unsicher, was ich tun soll. Meine bisherige Pflege, die mir eine gute, unproblematische und sorgenfreie Haut beschert hat, aufhören, weil ich damit laut vielen Beiträgen hier meiner Haut massiv schädige, und stattdessen in die Drogerie gehen, und mir Cremes und Reinigungssachen holen, die Paraffin, Parabene, für mich unaussprechliche und unverständliche chemische Bestandteile enthalten, und das benützen?

Ich würde mich ehrlich gesagt dabei total unwohl fühlen. Ich mag keine solchen Cremes, habe eine tiefe Abneigung gegen all diese INCIS, die angeblich so gut für meine Haut sein sollen. Und ich denke mir, warum meine Pflege aufgeben, wenn ich keinerlei Hautprobleme damit habe? Andererseits will ich natürlich auch keine Probleme bekommen, weil ich die falsche Pflege benutze und meine Haut damit langfristig kaputtmache. Wobei ich mich dann wieder frage, was ist in meinem Alter langfristig? Ich bin jetzt 51 und wie gesagt, meine Haut macht mir keinerlei Sorgen und ich fühle mich, wie man so schön sagt, in ihr wohl mit der Pflege, wie ich sie seit langem benutze. Wenn alles dabei schiefgehen würde, hätte ich es doch schon merken müssen, oder? Ich meine Austrocknung, Reizung, usw. , das müsste sich doch langsam bemerkbar machen, wenn meine Haut mir meine bisherige Pflege so übelnehmen würde?

Bis ich angefangen habe, hier soviel zu lesen, habe ich mir keinen Kopf gemacht wegen meiner Haut. Jetzt stehe ich da und grübele herum. Was meint ihr dazu?