Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 3
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Kur-besser als Pre-Wash oder "Normal"?

Wie der Titel schon erzählt, würde mich mal interessieren, was für euch bessere Resultate bringt:ne Kur als Pre-Wash (also VOR der Wäsche) oder normal, nach der Wäsche?
    Bzw, wenn ihr ne Kur auf herkömmliche Art macht-also NACH der Wäsche, macht ihr danach noch ne Spülung oder Rinse zum Schliessen der Schuppenschicht-da ja ne Kur die Schuppenschicht öffnet?
    Bin auf eure Resultate gespannt

kontext
    Besucher

AW: Kur-besser als Pre-Wash oder "Normal"?

Kommt darauf an, wofür du die Kur aufträgst.

Prewash schützt sie vor einem zu starken Austrocknung der Längen durch Shampoo.

Postwash kann dafür die Pflegepower der Kur besser wirken, weil man ihr ja nichtnochmal mit zusätzlichen Tensiden zu Leibe rückt.

Also ich mach beides: Ölkur zum Schutz prewash, Fertigkur zur Pflege postwash. Prewash alleine wäre für mich zu wenig, das Shampoo wäscht im ersten Waschgang alles raus, obwohl ich die Längen nicht einmal einschäume. Deswegen nehme ich auch pures Öl anstelle von tensidhaltiger Kur.

Eine saure Rinse danach macht bei hohem Kalkgehalt sicher Sinn, evtl.a uch um die Schuppenschicht so richtig fest zu schließen, aber eine Fertigspülung.... Ich seh handelsübliche Fertigspülungen (= v.a. Konditionierer) eher als den kleinen Bruder der handelsüblichen Fertigkur (= Konditionierer + Pflege). Bei NK wird das noch deutlicher, da sind in Kuren oft einfach nur Bums bzw. die Spülungen abgespeckte Kuren, während sich bei KK dei Konzepte eher noch leicht unterschieden. Leicht sauer eingestellt sind die aber beide.
    Die postwash Fertigkur soll einziehen, aber dass eine Kur die Schuppenschicht explizit öffnet - also mehr als eine Spülung - höre ich zum ersten Mal. Ich bezweifle auch, dass die Spülung dem etwas anchsteht. Insofern scheint mir das eher ein Nach- als denn ein Vorteil zu sein, nach einer Kur noch eine Spülung hinterher zu verwenden udn quasi das Ergebnis zu verwässern.
    Wenn man noch eine kalte saure Rinse hinterherschickt, ist die Schuppenschicht aber sicherlich stärker anliegend, als wenn man Spülung oder Kur lauwarm auswäscht und dann direkt zur Trocknung schreitet.

Mh

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

AW: Kur-besser als Pre-Wash oder "Normal"?

Doch doch, ich hab irgendwo gelesen, dass eine Kur die Schuppenschicht spreitzt, damit die Wirkstoffe besser eindringen können und man danach ne Spülung zum Wieder-Schliessen machen soll, oder eben dann ne kalte Rinse