Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Laara
    Besucher

    Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Hallo Ihr Lieben

    Ich möchte hierfür gerne einen eigenen Thread erstellen, ich hoffe das ist in Ordnung. Langsam verzweifel ich etwas an meiner Haut.

    Sie ist wirklich empfindlich. Wenn ich sie nur berühre, wird sie sofort rot. Ich bin auch sehr blass, daher fällt das besonders auf. Mein ganzes Gesicht ist dazu permanent gerötet (mit Ausnahme der Stellen unter den Schläfen, also ganz außen, am Übergang zum Hals. Ich gehe ungern ohne eine dünne Schicht Foundation aus dem Haus, da ich ein wenig aussehe, als hätte ich leichten Sonnenbrand. Er ist überall, aber besonders stark an der Stirn und den oberen Wangen sowie an Nase und Kinn. T-Zone sozusagen.

    Zusätzlich schuppt sich die Haut, die Foundation sieht immer sehr trocken an mir aus. Ich benutze seit einer Woche von Sebamed die 12% Omega Gesichtscreme, die glattere Haut und weniger Trockenheit verspricht. Die Schuppen sind aber nach wie vor da, die Trockenheit auch und die Rötungen sowieso in all ihrer Pracht. Das Problem an der Creme ist aber auch ihre unfassbar feste Konsistenz, sie aufzutragen bedeutet also immer ein Reiben und Zerren an der Haut.

    Dass ich zu wenig peele kann ich eher ausschließen. Ich habe versucht dies regelmäßiger in meine Routine einzubauen, aber ich bekomme entweder sofort Unreinheiten (wenn ich zu oft peele) und meine Haut ist danach furchtbar empfindlich, gerötet und die Schuppen kommen schnell wieder. Normale Peelings, Microfasertücher, gekochte Teeblätter, Zucker, alles durch.

    Säuren hat meine Haut nie vertragen, da waren die Rötungen noch einmal um Längen schlimmer. Ich benutze seit etwa einem Jahr keine Säuren mehr und bilde mir ein, dass es damit anfing.

    Vielleicht meine Routine:
    Am Abend
    Eucerin Dermatoclean Reinigungsgel (parfümfrei, milde Tenside)
    Pai Rosehip Oil
    Sebamed Omega 12% Gesichtscreme

    Am Morgen
    (ich wasche mein Gesicht nicht, das tut meiner Haut wahnsinnig gut, sie ist viel entspannter)
    u.U. Sebamed Creme (wenn sie extrem trocken ist)
    Missha Sonnencreme LSF50 (auch fast die notwendige Menge um vollen Schutz zu erhalten)


    Ich habe auch etwas unreine Haut, aber nur an Wangen und Kinn. Die Haut ist dort nicht so verhornt wie überall sonst, aber dafür eben unschön geprägt von hin und wieder Pickeln und vor allem jede Menge Pickelmalen. Die sieht man ja auf blasser Haut besonders gut

    Reine Feuchtigkeitscremes hab ich bereits ausprobiert, aber sie reichen nicht aus. Das waren u.a. von Bioderma die Hydrabio Rich, Hydrabio Serum und Avene Clean-Ac.

    Jetzt überlege ich ob mein geliebtes Sesamöl vielleicht ausprobiert werden sollte. Aber eigentlich bin ich ratlos. Ich hab generell trockene Haut, grade auch an der Kopfhaut. Das Gen für atopische Haut liegt in der Familie. Schuppenflechte würde ich dennoch wohl eher ausschließen, zumindest wenn ich mir dazu Fotos anschaue. Die Trockenheit ist ja auch nicht stellenweise.


    Vielleicht gibt es von euch noch Ideen oder Erfahrungen, was könnte ich noch probieren?

    Ich suche wirklich konkret nach möglichen Ursachen, nicht nur Cremes, die kurzfristig helfen. Meine Ernährung ist äußerst ausgeglichen, auch viele Fettsäuren (bes. Omega), ich mache nur nicht so viel Sport wie ich sollte Ich verstehe einfach nicht, warum meine Haut nicht aufhört gerötet zu sein. Notfalls wäre mir aber auch eine Creme lieb, die dagegen hilft.

    Lieben Dank an euch

  2. #2
    Laara
    Besucher

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Ich hab mich mal an einem Foto versucht. Hoffentlich erkennt man mich darauf auch wirklich nicht

    Heute ist die Haut nicht so schuppig, ich hatte sie heute Morgen eingecremt und war noch nicht draußen. Vor allem eincremen hilft kurzfristig schon.

    Ist es nicht schön bearbeitet? :p


    Bitte das Foto nicht zitieren! (Foto gelöscht)


    Meine Haut ist zwar im besten Zustand in dem sie je war, aber ich möchte sie wirklich verbessern. Und endlich ohne Make up aus dem Haus gehen können.
    Bei weiteren Recherchen zu möglichen Lösungen hab ich versucht eine ev. idealere Hautpflegeroutine zu konstruieren.

    I+M Freistil Reinigungsmilch (sanftere Reinigung; und wieder auf Mineral Powder umsteigen, das geht besser runter)
    Reines AHA (weiß nicht.. Säuren...mhhh, aber eben gegen die Verhornungen)
    Pai Öl (heißgeliebt)
    Lipidreiche Creme (ist die Omega eine solche?!)
    Missha Sonnencreme
    Geändert von Laara (25.07.2014 um 14:55 Uhr)

  3. #3
    beisst sich durch Avatar von Glitzchen
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Da wos schee is
    Beiträge
    6.063

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Hm, wir haben ein ähnliches Problem, aber ich hab leider keine wirkliche Lösung Meine Haut schuppt derzeit auch wieder, ich nehm zur Reinigung den Cleansing Balm von REN, dann ein Blütenwasser von Melvita und zur Pflege die Santaverde aloevera creme light parfumfrei und das Paiöl. Außerdem versuche ich mich grad an PC BHA Lotion 2% (seitdem schuppt meine Haut aber wieder, deswegen lasse ich es erstmal wieder weg). Die Sebamed Cremes hab ich persönlich überhaupt nicht vertragen. Bei mir funktioniert eine Maske von Pai ganz gut gegen die Trockenheit.
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    1.793

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Geschuppte Haut mit Rötungen habe ich oft zwischen den Augenbrauen und an der Nase. Abends gebe ich jetzt von Avene die Trixera Creme drauf die ist aber sehr reichhaltig.
    Hast du schon mal etwas mit Hyaluron Säure ausprobiert um der Haut mehr Feuchtigkeit zu geben?

  5. #5
    Laara
    Besucher

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Angeblich ist die Sebamed Creme sehr feuchtigkeitsspendend. Ich hatte aber schon verschiedene Freuchtigkeitscremes, die auch einen hinreichenden Anteil an Hyaluron enthielten, daher hatte ich das eher ausgeschlossen. Falls gar nichts funktioniert werde ich aber noch mal so etwas wie ein Hyaluron Serum probieren, denke ich. Wobei das Hydrabio Serum zb schon sehr viel hatte und das hat nichts bewirkt.

    Mein Mann meinte heute, dass meine Haut etwas weniger gerötet ist als sonst. Vielleicht hilft die Creme tatsächlich ein wenig, aber ich glaube Wunder kann ich nicht erwarten.

    Ich hab mir erst mal eine Reinigungsmilch und Mineral Powder bestellt. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt: Sanftere Reinigung und etwas, dass durch sanfte Reinigung auch herunter zu bekommen ist.

  6. #6
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    8.327
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Da kann ich mich anschließen. Meine Haut sieht im Großen und Ganzen so aus wie deine, Laara. Eine Lösung oder gar eine Ursache dafür habe ich allerdings auch nicht.

    Ich habe ich den letzten Monaten nochmal ein bisschen bei der Gesichtspflege getestet, aber wirklich weiter bin ich dadurch nicht gekommen.
    Ich schminke mich mit Mineralfoundation - damit fühle ich mich im Alltag wohler. Im Gegensatz zu meinen Teenagerzeiten hat sich meine Haut allerdings um einiges verbessert und den rest versuche ich so zu nehmen, wie er ist.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  7. #7
    Laara
    Besucher

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    So ist es bei mir auch, als Teenie fettige Mischhaut, viele Unreinheiten. Da kann ich mich heute nicht beklagen, die Unreinheiten sind nicht so schlimm (nur die Pickelmale grrr).

    Rein von meinem Wissen über Haut her, dürfte sanfte Reinigung (RM), lipidreiche Pflege (Sebamed) und eine AHA Creme perfekt sein um die Haut zu versorgen, nicht auszutrocknen und AHA ist feuchtigkeitsspendend. Das alles sollte die (vermutlich kaputte) Hautbarriere wieder aufbauen.

    Aber ob das auch so klappt. Ich probiere es mal aus. Die Säure käme aber erst nächsten Monat dazu, die ist mir i.M. zu teuer (das wäre AHA Effects von Dermasence).

    Natürlich immer her mit weiteren Anregungen und Mitleidende sind herzlich Willkommen


    Habt ihr denn auch die Rötungen und so eine komische Stirn? Ich mag meine Stirn gar nicht, die sieht furchtbar aus.

  8. #8
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    @ Laara

    Erst mal vorweg: Ich hab einen anderen Hauttyp als Du und kann Dir daher keinen richtig guten Rat geben, aber ich würde Niacinamide in langfristiger Anwendung versuchen. Bei mir - ich habe immer wieder, fast chronisch, mit Dehydrierung zu kämpfen - hat das in dauerhafter Anwendung dazu geführt, dass meine Haut Feuchtigkeit besser halten kann. Zudem beruhigt es auch Rötungen sehr effektiv. Zudem ist an Niacinamide praktisch, dass man einfach Niacinamide-Pulver lose kaufen kann (entweder bei behawe oder in der Apotheke vor Ort) und in Wasser auflösen kann; eine Konservierung braucht man nicht. Somit kann man diesen Wirkstoff einsetzen, ohne zusätzliche andere Stoffe in Kauf nehmen zu müssen, und günstig ist es auch noch Wenn ich mich recht entsinne, ist eine Konzentration ab 4% gut, um die Haut ein bisschen aufzuhellen und ebenmäßiger zu machen, alles darunter (und natürlich auch mit den 4%) ist gut für die Feuchtigkeit und fürs Beruhigen.

    Ach, und noch ein Tipp ins Blaue hinein was chemische Peelings angeht: Das mildeste, was ich bisher probiert habe, was aber auch sehr, sehr effektiv ist, ist das Clinique Turnaround Serum. Ist leider etwas teuer, aber auch sehr ergiebig, wodurch sich der Preis natürlich relativiert.

    Und was ich selbst auch gerne mache, wenn meine Haut unspezifisch herumspinnt und sowohl Fett, Feuchtigkeit als auch Beruhigung braucht (und durch Feuchtigkeitsmangel verhornt ist), ist eine Joghurt - oder Quarkmaske Das wäre, wenn Du es häufiger machst, auch eine sehr einfache und milde Methode zum chemischen Perlen (wg. Milchsäure).

  9. #9
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Ach ja, und ansonsten auch wichtig: Bist Du Dir/ seid Ihr Betroffenen Euch sicher, Nahrungsmittelunverträglichkeiten ausschließen zu können? Ernährung ist wichtiger als das, was man äußerlich verwendet, und wenn man mit anhaltenden Problemen zu kämpfen hat, obwohl man sich gut pflegt, könnte das natürlich auch der Grund für die Probleme sein.

  10. #10
    Laara
    Besucher

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Danke , Hella! Meine Haut verträgt Johurtmasken leider gar nicht, sie brennt dann ganz furchtbar. Aber den Tip mit den Niacinamiden werde ich mir merken und auf die Liste packen. Es ist wirklich eine gute Idee und ich hatte die Nias schon wieder völlig vergessen.
    Ja, ich hab beim herumlesen auch deinen Bericht zum Clinique Serum gelesen. Reizen tut es mich sehr, aber das Preis sprengt alles, was ich auszugeben bereit bin. Daher versuche ich es erst mal mit Dermasence.

    Bzgl Nahrung: Ich vertrage Milch nicht, der Verzicht hält auch meine Unreinheiten recht gut in Schach. Abgesehen davon allerdings wüsste ich nicht worauf ich noch verzichten könnte. Bin da aber für Vorschläge gerne offen.

  11. #11
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    11

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Hallo Laara,

    ist deine Haut an den geröteten Stellen überall gleich trocken, verhornt oder schuppig?
    oder konzentriert sich das Schuppige eher auf die T-Zone? Wenn ja, hast du schon einmal
    in Richtung seborrhoische dermatitis gedacht? Weil trockene/ schuppige Haut an normalerweise
    eher öligen Stellen sowie die Hautrötung dafür sprechen könnten.

  12. #12
    Laara
    Besucher

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Ja, hab ich. Meine Haut ist an sich überall trocken, verhornt und schuppig, definitiv nicht ausschließlich in der T-Zone (wenn auch da etwas stärker). Minimal weniger wie beschrieben ganz außen am Gesicht, am Übergang zum Hals. Dass es so trocken ist, spräche mehr für eine Schuppenflechte, denn tendenziell ist ein Seb. Ekzem eher mit fettiger Haut einhergehend. Ich weiß das insb. für die Kopfhaut. Meine Haut ist tatsächlich einfach trocken. (Wohlgemerkt, manchmal kann man SF und Seb.Ekzem nicht auseinanderhalten, ich verallgemeinere hier also stark.)

    Worauf du sicher ebenfalls hinaus willst ist der Hauttyp der Seborrhoea Sicca, die hab ich aber nicht.

    Schuppenflechte schließe ich auch eher aus.

  13. #13
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    11

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    nein, es gibt auch eine trockene version der seb. dermatitis (ich habe leider damit zu kämpfen),
    warst du damit schon einmal bei einem Hautarzt?

  14. #14
    Experte Avatar von beautynerd2010
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    900

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Warst du schon mal beim Arzt? Falls nicht, warum nicht? Weitere Experimente würde ich an deiner Stelle nur dann machen, wenn man eine Kankheit o.ä. ausschließen kann. Du hast selbst ja schon viel probiert.
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

  15. #15
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.639

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Mein Notfallprogramm bei Rötungen, Entzündungen und schuppigen Stellen ist der Cicaplast Baume B5. Das Zeug ist phänomenal.

  16. #16
    Laara
    Besucher

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Ich verstehe den Hinweis auf den Hausarzt, aber nach einem ernsthaften Hautproblem sieht das für mich eher nicht aus. Ich war vor einigen Jahren mal dort und habe dort schlichtweg die Diagnose atopische Haut bekommen. Damals hatte ich sehr häufig trockene Stellen um die Augen. Damals dachte ich aber auch noch, dass meine Haut eine fettige Mischhaut ist. Den Umschwung zu trockener Haut nahm ich überhaupt nicht so wirklich wahr. Erst seit einer Weile ist mir klar, dass ich wahrscheinlich einfach komplett falsch pflege.

    Daher frage ich hier erst mal um Rat, denn mit trockener Haut habe ich absolut keine Erfahrung Für ein Ekzem spricht aber in der Tat meine Kopfhaut, die ich bisher nicht in den Griff bekommen habe. Wenn das ebenfalls weiterhin anhält, wollte ich sowieso endlich mal zum Hautarzt.

    Seit gestern früh hab ich mein Gesicht nicht mehr gewaschen. Meine Haut ist heute total entspannt. Ich glaube, ich tue gut daran auf RM umzusteigen.


    Dieser Gedanke, dass ich falsch pflege, ist mir in seiner vollen Blüte erst gekommen, als ich hier geschrieben habe. Ich wollte das noch einmal anmerken, weil das hoffentlich erklärt warum ich die Rufe nach Hautarzt Ernst nehme, aber nicht sofort aufspringe und einen Termin mache. Es könnte ja auch meine eigene Unfähigkeit sein, meine Haut ordentlich zu pflegen. Scheinbar ist das Waschgel ja schon mal nicht so der Knaller für meine Haut


    (Jetzt hab ich das 5 Mal ausgeführt, aber mir ist der Punkt sehr wichtig. Ich möchte euch nicht das Gefühl geben, dass ich euren Rat nicht ernst nehme )

  17. #17
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    @ Laara

    Erst mal vorweg: Ich hab einen anderen Hauttyp als Du und kann Dir daher keinen richtig guten Rat geben, aber ich würde Niacinamide in langfristiger Anwendung versuchen. Bei mir - ich habe immer wieder, fast chronisch, mit Dehydrierung zu kämpfen - hat das in dauerhafter Anwendung dazu geführt, dass meine Haut Feuchtigkeit besser halten kann.
    Ich hab zwar andere Problemstellen aber an sich glaub ich ähnliche Haut (empfindlich, neigt zu rötungen, blass, ich hab aber die Rötungen eher auf den Wangen und die Unreinheiten - bei mir mehr Mitesser, Pickel nur bei Stress - eher am Kinn). Und Finger weg von Niacinamide - das hat übel gerötet und sogar teils gebrannt und Pickel gebracht, nicht gut.

    Der Hautarzt hat mir nicht geholfen, aber das umschwenken auf Pflege für trockene, empfindliche Haut. Also weg von agressiver Reinigung (Rötung weg), eindämmen von unnötigem rumgepansche wie Tonikum, Gesichtswasser und Co und weniger Schminke (Haut beruhigt sich schneller wieder) und eine solide, silikonfreie Pflege (keine Pickel mehr). Wenn ich Säuren etc. anwende, dann nur noch am Kinn, wo bei mir nur Unreinheiten sind, die geröteten und empfindlichen Stellen lasse ich aus.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  18. #18
    Laara
    Besucher

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Mh, schwierig. Niacinamide und Säuren, ich bin mir bei beiden unsicher. Aber alle hier scheinen sich relativ einig zu sein bzgl. milder Reinigung. Meine Creme behalte ich erst mal. Ich hab in der Tat das Gefühl, dass sie mir an den bereits unreinen Stellen noch mehr Unreinheiten verursacht (mit Silikon, Paraffin etc. hatte ich das schon oft), aber an Stirn, Augen und Nase ist sie wunderbar fettig. Die restliche Haut wird mit dem Paiöl versorgt.

    Ich bin schon so gespannt, dass RM und MF ankommen. Wenn ein bisschen Zeit verstrichen ist, werde ich noch mal ein Foto machen, vielleicht hat sich ja dann was geändert. Hoffentlich

    Bärtige Lady, was für Produkte benutzt regelmäßig? Das fände ich sehr spannend. Auch von Glitzchen und Miss Bennet würde mich das interessieren. Vielleicht entdecke ich Gemeinsamkeiten, die diesem Hauttyp generell gut tun.

  19. #19
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.855

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Hallo Laara,

    nach dem Bild sieht deine Haut jetzt für mich nicht sonderlich schlimm aus, trotzdem sieht man, das es nicht so ideal ist.

    Ein paar Dinge möchte ich anmerken: AHA würde ich erstmal nicht dazunehmen, wenn du jetzt schon weißt, dass deine Haut keine Säuren verträgt. Auch wenn andere damit super zurechtkommen, muß man doch immer erstmal nach der hauteigenen Verträglichkeit gehen. Dann das Pai-Öl, es enthält Vitamin A, welches auch von empfindlicher Haut nicht immer vertragen wird, kann also auch Rötungen auslösen. Immerhin wird Vitamin A teilweise in der Haut in Vitamin-A-Säure! umgewandelt, daher eine faltenglättende Wirkung, die aber auch die Haut reizen kann. Würde ich zumindest zeitweise erstmal weglassen.

    Weiterhin zu Peelings, die sollte man bei überempfindlicher Haut auch eher weglassen. Das Problem ist meist nicht, dass man zuwenig peelt sondern eher zuviel. Ist die Hautbariere schon gestört, kann jeder weitere Peeling die Haut weiter reizen und irritieren.
    Eine Reinigungsmilch statt Waschgel zu verwenden ist aber sicher ein guter Rat.

    Bei reichhaltigen Cremes besteht natürlich die Gefahr, dass sie Unreinheiten fördern können. Das muß man gut ausbalancieren, und bei unreiner Haut nicht zu reichhaltig pflegen.

    Mein Rat wäre also: Reinigungsmilch, milde Pflege, aber nicht zuviel. Mineralpuder könnte dazu passen. Aber keine Peelings, kein Vitamin A und keine Säuren. Meine Stirn sieht übrigens ähnlich aus, wenn ich säurehaltige Mittel auftrage. Vllt auch mal ein paar Tage Null-Pflege versuchen, oft hilft das alleine schon gut.

  20. #20
    Laara
    Besucher

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Kimberly, danke für die vielen Hinweise! Viele davon sprechen mich wirklich an, daher gehe ich kurz darauf ein.

    Ich finde auch, dass mein Hautzustand kein Drama ist. Es gibt Leute mit viel schlimmeren Hautproblemen. Mein großes Ziel ist es, ohne Make up aus dem Haus gehen zu können. Ein paar Pickel(male) stören mich da nicht.

    Bzgl AHA hast du völlig recht. Reines AHA ist das einzige was ich bisher noch nicht probiert habe (aber alle anderen Kombination aus BHA, AHA und Retinol). Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet reines AHA plötzlich vertragen wird, ist ausgesprochen niedrig. Aber die Hoffnung auf schöne, reine Haut ist eben auch da. Ich zögere die Entscheidung noch heraus und hoffe, dass ich mich dann nicht zu sehr von irgendeinem Schönheitsideal leiten lasse.

    Der Gedanke zum Pai Öl ist spannend. Als meine Haut das letzte Mal so irritiert war, schrieb ich unter anderem Pai und die Dame dort riet mir dazu, das Öl nicht jeden Tag zu verwenden. Da die Chance, dass eine Vorform von Retin gebildet wird, relativ gering ist, hab ich es nie für besonders unverträglich gehalten. Ich denke aber darüber nach, es zb nur noch 1-2 Mal die Woche zu benutzen. So ein Öl wirkt so harmlos, aber ich kann bestätigen, dass meine Haut unter drei Umständen auf der Stelle rot wird: Zu viel Reibung/Zerrung, nach dem Waschgel und nach dem Pai Öl (und eigentlich auch nach zu heißem Duschen, aber das hab ich mir abgewöhnt).

    Es ist interessant wie viele Dinge mir erst jetzt auffallen. Ich hab schon immer gesehen, dass meine Haut nach dem Öl gerötet ist (und nicht nur, weil das Öl orange ist ), aber nie in Erwägung gezogen, dass es reizen könnte.

  21. #21
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.855

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    wenn du selber meinst, dass deine Haut nach dem Öl gerötet ist, würde ich es vorerst ganz weglassen. Du kannst es ja später wieder aufnehmen. Erstmal würde ich mild und wenig pflegen. Oft beruhigt sich empfindliche trockene Haut, wenn man sie gerade auch mal nicht oder nur wenig eincremt. Auch würde ich auf parfümfreie Produkte achten.
    Falls deine Haut in einigen Wochen nicht mehr gereizt aussieht, kannst du das Pai-Öl wieder verwenden, vllt klappt es so ein bis zweimal die Woche. Sonst eben weniger oder vllt auch gar nicht mehr verwenden, je nach Verträglichkeit.

  22. #22
    Laara
    Besucher

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Jetzt erst lese ich Hinweise zu möglichen Irritationen bzgl. Rosehip Oil. Hier heißt es:
    "Rosehip oil is actually much “greasier” than other oils and using it 100% neat on the skin will increase the instance of clogged pores, leading to an increase in the skin infection that causes acne. It’s a shame that it is often marketed as a treatment for acne because for most people it exacerbates the condition rather than improving it."

    Das ist sicherlich nicht als Verallgemeinerung gemeint, aber es überrascht mich zutiefst. Auftretene Unreinheiten hätte ich niemals auf das RHO zurückgeführt (wohlgemerkt, muss es diese Wirkung bei mir ja auch absolut nicht gehabt haben).

    Es hat in der Tat aber meine Pickelmale aufgehellt und diesen schönen "Glow" gegeben. Die Rötung hab ich nie ernst genommen. Ich lasse es erst mal komplett weg und probiere es später noch einmal. Wenn sich mein Gesicht wieder rötet, werde ich es wohl lieber weglassen. Ein Jammer um die schöne Frische, die es mir immer ins Gesicht gezaubert hat (zumindest bilde ich mir das ein ).

  23. #23
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    8.327
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Ich kann mich den bisherigen Ratschlägen für eine milde Pflege und Reinigung nur anschließen.

    Ich habe vor einigen Jahren auch den Umstieg von Waschgel auf Reinigungsmilch gemacht und das war wirklich so ein Schritt zur besseren Haut. Ich habe eben gerade keine fettige oder Mischhaut, wie es damals eine Hautärztin festgestellt haben wollte.
    Es dauerte auch eine ganze Weile bis die Haut sich langsam verändert hat. Aber Geduld ist auch ein wichtiger Punkt.

    Was ich noch empfehlen kann: Creme /Öl nicht im Gesicht verreiben sondern eher leicht andrücken. Das stresst meine Gesichtshaut nicht so sehr, wie wenn ich die Creme verrreibe.

    Meine Pflegeroutine (vor den Experimenten der letzten Zeit) mit der ich lange zufrieden war:

    morgens:
    lauwarmes Wasser
    Martina Gebhardt Cream (da hatte ich Sheabutter und Aloe Vera - die gingen beide)

    abends:
    Martina Gebhardt Sheabutter Cleanser/ ab und zu Salzseife
    Martina Gebhardt Cream

    Ich benutze hauptsächlich NK, weil ich damit besser zurecht komme. Zu dieser Routine möchte ich auch gern wieder hin. Immerhin hat sie gute 1,5 Jahre gut funktioniert.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  24. #24
    Laara
    Besucher

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Ich hatte vor kurzem das Probeset zur MG Sheabutter-Reihe in der Hand. Das ist leider für mein momentanes Budget außerhalb des Vernünfigen. Schade, denn ich habe schon sehr viel gutes darüber gelesen. Fürs Erste freue ich mich aber auf die I+M Reinigungsmilch.

    Kommt denn noch genug Creme an die Haut, wenn man sie nur anpresst? Ich stelle mir da irgendwie vor, dass das Meiste an den Handflächen bleibt.

  25. #25
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    11

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Zitat Zitat von Laara Beitrag anzeigen
    Ich verstehe den Hinweis auf den Hausarzt, aber nach einem ernsthaften Hautproblem sieht das für mich eher nicht aus. Ich war vor einigen Jahren mal dort und habe dort schlichtweg die Diagnose atopische Haut bekommen. Damals hatte ich sehr häufig trockene Stellen um die Augen. Damals dachte ich aber auch noch, dass meine Haut eine fettige Mischhaut ist. Den Umschwung zu trockener Haut nahm ich überhaupt nicht so wirklich wahr. Erst seit einer Weile ist mir klar, dass ich wahrscheinlich einfach komplett falsch pflege.

    Daher frage ich hier erst mal um Rat, denn mit trockener Haut habe ich absolut keine Erfahrung Für ein Ekzem spricht aber in der Tat meine Kopfhaut, die ich bisher nicht in den Griff bekommen habe. Wenn das ebenfalls weiterhin anhält, wollte ich sowieso endlich mal zum Hautarzt.

    Seit gestern früh hab ich mein Gesicht nicht mehr gewaschen. Meine Haut ist heute total entspannt. Ich glaube, ich tue gut daran auf RM umzusteigen.


    Dieser Gedanke, dass ich falsch pflege, ist mir in seiner vollen Blüte erst gekommen, als ich hier geschrieben habe. Ich wollte das noch einmal anmerken, weil das hoffentlich erklärt warum ich die Rufe nach Hautarzt Ernst nehme, aber nicht sofort aufspringe und einen Termin mache. Es könnte ja auch meine eigene Unfähigkeit sein, meine Haut ordentlich zu pflegen. Scheinbar ist das Waschgel ja schon mal nicht so der Knaller für meine Haut


    (Jetzt hab ich das 5 Mal ausgeführt, aber mir ist der Punkt sehr wichtig. Ich möchte euch nicht das Gefühl geben, dass ich euren Rat nicht ernst nehme )

    Ich wollte keine Panik verbreiten und mein Gedanke bezog sich auch eher auf deine erste Beschreibung und weniger auf dein Foto. Meine Haut war früher eher ölig und wurde dann immer trockener und geröteter.

    Ich denke auch, dass eine Pflegeumstellung gut wäre, wobei ich, neben einer milden Reinigung, verschiedene Sachen durch probieren würde (abends): eine eher fettbasierte Creme solo (auf feuchter und trockener Haut testen) und ein feuchtigkeitsspendendes Gel/ Serum + Öl darüber, wenn sich hier kein Erfolg einstellt, würde ich es mit einer mineralölbasierten, inci-reduzierten Creme versuchen (bspw. von Avene). So eine Haut ist immer eine Gradwanderung, da Rötung/ Schuppung und Unreinheiten meiner Erfahrung nach in Kombination schwierig zu behandeln sind (besonders im Winter).

    Ich würde mir aber ein Zeitfenster setzen (in Hinblick auf die Rötung/ Schuppung und Kopfhaut) und dann zu einem Arzt gehen (für eine Diagnose, mehr wird er dir nicht anbieten können).

  26. #26
    Laara
    Besucher

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Interessant! Wie kommst du auf genau diese vier Kombinationen? Geht es darum zu testen, welchen Fett-Feuchtigkeitsgehalt meine Haut braucht? Reines Fett, Fett+Feuchtigkeit, wie passt da die Mineralöl-Creme hinein?

    Zählt meine Creme bereits als Fettcreme?
    Aqua, Sesamum indicum seed oil, Carthamus tinctorius seed oil, Cera alba, Glycerin, Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate, Tocopheryl Acetate, Polyglyceryl-3 Diisostearate, Magnesium Sulfate, Sodium Citrate, Parfum, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate

    Dann könnte ich mit ihr schon mal im Bezug auf feucht-trocken herumprobieren.


    Zeitfenster mhhh.. ich denke, ich gebe mir zwei Monate. Damit sich die Haut regenerieren kann und alle Produkte auch ihre Zeit hatten. Dann gehe ich wohl besser zum Arzt.

  27. #27
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    11

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Weil es oft schwierig ist einzuschätzen, ob Fett oder Feuchtigkeit fehlt. Die Kombi Serum/Gel + Öl halte ich für geeignet, um die Inhaltsstoffe zu reduzieren, außerdem haben manche Häute mit Emulgatoren Probleme (Unreinheiten). Deine Creme könnte eine W/O-Creme sein (das Bienenwachs spricht dafür), allerdings ist diese in meinen Augen nicht reizarm genug (bspw. Parfum). Mineralöl, weil es absolut reizarm ist und in Hinblick auf die Wiederherstellung der Hautbarriere gut sein kann.

  28. #28
    Laara
    Besucher

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Ich verstehe. Für die nächsten Tage werde ich sie wohl besser noch verwenden, denn RM und MF sind noch nicht angekommen und solange trage ich mein (Silikon)Make up und benutze das Waschgel. Das ist wahrscheinlich sonst ein bisschen zu austrocknend.

    Danach lasse ich sie mal probeweise weg und schaue mir dann an wie meine Haut aussieht. Spontan hätte ich auf jeden Fall keine Alternative vorrätig.

  29. #29
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    @ Bärtige Lady

    Kurze Frage zu Deiner Niacinamide-Erfahrung: Wie hast Du Niacinamide angewendet? Waren sie als Wirkstoff in einem fertigen Produkt enthalten? Oder hast Du Nias mit Säure kombiniert (was zu einem Flush führen kann)? Denn soweit ich weiß, gilt Niacinamide allgemein als sehr milder Wirkstoff - das soll nicht heißen, dass es nicht doch mal zu Unverträglichkeiten kommen kann, aber es ist wohl ungewöhnlich.

  30. #30
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Zitat Zitat von Laara Beitrag anzeigen
    Bärtige Lady, was für Produkte benutzt regelmäßig? Das fände ich sehr spannend. Auch von Glitzchen und Miss Bennet würde mich das interessieren. Vielleicht entdecke ich Gemeinsamkeiten, die diesem Hauttyp generell gut tun.
    Im Winter Reinigungsmilch von Alverde, im Sommer das Heilerde-Waschzeugs. Ich kann das schmierige Gefühl nciht haben, meine Haut schwitzt darunter dann so. Aber nur Abends, Morgens nehme ich nur ein bisschen Wasser. An Creme die Babylove leichte Gesichtscreme (das Zeug find ich genial, ehrlich gesagt) und die auch nur, wenn ich das Gefühl habe, ich brauche was - aktuell zB schon seit Wochen nicht, oder wenn, dann nur um die Augen rum.
    Was ich auch gut vertrage ist Ölreinigung (OCM, zum Abnehmen gern Kamillentee). Und Heilerde allgemein - aber da muss man aufpassen, dass man nicht rumrubbelt, sondern dass anfeuchtet und so wieder runterspült.
    Ich hab ein bisschen den Eindruck dass es bei meiner Haut wichtig ist, nicht zu viel zu machen und die Creme auch mögllichst basic zu halten. Und vor allem nicht zu cremen weil "man halt cremt" und auch nur da schminken, wo ich muss. Aber kann auch sein, dass ich einfach auf irgendwas reagiere was in hightech-Produkten ist

    Ich finde übrigens auch, dass es nicht schlimm aussieht, aber wenn ich höre, dass die Haut sich rötet, wenn du nur dranfasst, kann ich mir vorstellen was du meinst (ich kenne das) und das ist einfach vom Gefühl her unangenehm. Ist schon doof, wenn man Sauna meidet, weil danach das Gesicht explodiert oder nicht Ski fahren will, weil dann alles weh tut. ich bekomme zB auch Ausschlag wenn mein mann frisch rasiert ist und mit seinem "Bart" in meinem Gesicht ist - beim knutschen oder so

    Wenn du findest, einölen/cremen zerrt zu sehr, kannst du das Gesicht vorher anfeuchten, dann flutscht es besser

    @Hella, in einem fertigen Serum, ich weiß gar nciht mehr was das war, irgendwas blaues von ner TV-Werbungs-Marke in so einem kleinen Tübchen es hat aber halt wirklich gebrannt, tat richtig weh. Ich hab das aber auch bei den bekannten Säure-Marken (Paula), wird auch rot, brennt, aber nicht so sehr - an den robusteren Stellen geht es - also am Kinn, wo wirklich verhornungen sind, im Rest vom Gesicht kann ich es nicht benutzen. Habe mir inzwischen was vom Müller gekauft, das vertrage ich besser - wird rot, brennt aber nicht. Es kann aber auch sein, dass das was ganz anderes ist, was ich nicht vertrage ISt auch rgendwie so ne Gesetzmäßigkeit, je teurer ne Creme, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass meine Haut reagiert, Aber pures Olivenöl kann ich raufschmieren, das tut sogar gut
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  31. #31
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.615

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Hast du schon mal an Parfüm-Unverträglichkeit gedacht? Meine Haut verträgt so gut wie gar kein Parfüm. Meist rötet sie sich dann sofort und brennt auch. Hast du eigentlich auch das Gefühl von Brennen oder "nur" Rötungen. Meine Haut hat sich sehr schnell beruhigt, seit ich hauptsächlich parfümfrei pflege.

  32. #32
    Laara
    Besucher

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Danke, bärtige Lady!

    @Julikäfer: Das kann ich so nicht verallgemeinern, meine Haut ist nicht per se empfindlich. Es beginnt ab einem gewissen Grad der Parfümierung und hängt von der sonstigen Formulierung des Produktes ab. Sie brennt teilweise auch, aber nur wenn ein Produkt nicht vertragen wird. Bei meiner aktuellen Pflege ist das nicht der Fall. Nur Rötung, kein Brennen.

  33. #33
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.855

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    du könntest auch die parfümfreie Reinigungsmilch von Alterra probieren, die ist total mild und auch noch sehr günstig, wenn dir MG zu teuer ist.
    Zur Fettcreme, Sesamöl soll recht komedogen sein, vllt nicht so ideal für unreine Haut, kommt natürlich auf die individuelle Verträglichkeit an.

    Weiterhin würde ich dir noch empfehlen, den Sonnenschutz zu überdenken. LSF 50 mit chemischen Filtern verträgt leider auch nicht jede Haut. Manche bekommen auch davon eher unreine Haut oder andere Hautreizungen, muß natürlich nicht passieren. Aber chemische Filter gelten als allergiefördernder als andere kosmetische Inhaltsstoffe.
    Vllt mal eine zeitlang probieren, ob Mineralpuder für den Alltag ausreicht, oder ob man insgesamt mehr auf mineralische Filter wechseln sollte. Sonst ist hoher Sonnenschutz auch für den Alltag nicht verkehrt, aber auch nur, wenn man ihn verträgt, sonst schadet es mehr als es nutzt.
    Ich selber nehme jetzt gar keine chemischen Filter mehr fürs Gesicht, hatte vorher lange das Ladival. Aber ich hatte davon viel mehr Unreinheiten, dazu Augenreizungen und immer mal wieder Pod. Jetzt nehme ich nur noch eine Creme mit Zinkoxid, das klappt viel besser bei mir. Aber jeder verträgt was anderes, man muß das nur gut austesten, was man da verträgt.

  34. #34
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.615

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Ich halte die Creme auch nicht für ganz ideal. Zuviel Fett kann auch schaden oder die Haut reizen und das Parfüm erst recht. Ich würde lieber eine parfümfreie, hypoallergene Creme versuchen und eher eine reichhaltigere Feuchtigkeitscreme als eine Fettcreme.

  35. #35
    Laara
    Besucher

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Welche Creme meinst du genau, Julikäfer? Sebamed?

    Ja, ideal ist sie nicht. Morgen kommen RM und MF an, von da an lasse ich sie weg.

    Zum Thema Sonnencreme: Ich benutze schon sehr lange chem. Filter und hab zumindest nie bemerkt, dass ich sie weniger vertrage. Ich sehe aber allgemein gute Gründe auf mineral. Filter umzusteigen (weniger aus gesundheitlichen Gründen, als vielmehr weil mir die Art des Schutzes besser gefällt). Ich denke schon lange drüber nach, aber es ist schwer eine gute zu finden, die alle notwendigen Filter enthält (nicht wie zb bei Alverde ua), nicht weißelt usw. Da fällt mir nur die Kimberly Sayer ein, die mir geeignet zu sein scheint. Aber der Preis 100% geeignet ist diese aber auch nicht (ätherische Öle).

    Die Parfümfreie RM von Alterra hat doch wahrscheinlich auch wieder Alkohol mit drin, oder? Von Alterra habe ich noch nie irgendwas vertragen, ich mag auch die Formulierungen der Produkte überhaupt nicht. Zumal die I+M die einzige mir bekannte RM ist, die keinen Film hinterlässt. Ich glaube mit der bin ich ganz zufrieden. Von MG würde ich gerne mal die Creme ausprobieren, aber der Preis.. na ja.. als Studentin

    Bzgl Creme muss ich mir sowieso noch überlegen welche Kandidaten da in Frage kämen, die nicht zu teuer sind, parfümfrei usw usf. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

  36. #36
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.855

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    ja die Alterra RM (heißt jetzt Sensitiv RM) hat an vierter Stelle Alkohol drin. Das ist natürlich ein Kritikpunkt. Dafür ist sie eben ohne ätherische Öle.
    Hat die I & M-Reinigungsmilch denn beides nicht drin? Sonst wäre die MG Shea-RM die einzige, die mir jetzt ohne Alkohol und ohne ÄÖs auffällt. Die meisten NK haben Alk oder ÄÖs drin, oft sogar beides, was empfindliche Haut auch reizen kann. Vllt wäre MG Shea dann die bessere Wahl, auch wenn sie teurer ist.

  37. #37
    Laara
    Besucher

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    I+M hat nur Vanilleextrakt drin, sonst tatsächlich nichts (die Freistilreihe ist parfümfrei). Ich hatte sie schon mal und mag sie sehr gerne

    Bzgl. Alkohol siehe hier:
    INGREDIENTS (INCI): AQUA, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE* (Aloe Vera*), HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL* (Sonnenblume*), SIMMONDSIA CHINENSIS SEED OIL* (Jojoba*), CETEARYL ALCOHOL, GLYCERYL STEARATE CITRATE, GLYCERIN* (pflanzlich*), PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL* (Mandel*), XANTHAN GUM, GLYCERYL CAPRYLATE, SODIUM LEVULINATE, SODIUM ANISATE, VANILLA PLANIFOLIA FRUIT EXTRACT* (Vanille*), SODIUM PHYTATE, SODIUM LAUROYL LACTYLATE, TOCOPHEROL(Vitamin E), ALCOHOL (<0,1%)

    ganz am Ende etwas


    Gibt es Empfehlungen für eine mineral., parfümfreie Sonnencreme? Ich lese gerade den NK Thread dazu, aber die meisten nutzen Eco (da fehlt mir der vollständige Schutz) oder KS (siehe oben, ätherische Öle) bzw. Lavera (Alkohol).

    Avene hat eine, parfümfrei, mineralisch, mit Silikonen
    Geändert von Laara (13.05.2014 um 16:00 Uhr)

  38. #38
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    8.327
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Zitat Zitat von Laara Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor kurzem das Probeset zur MG Sheabutter-Reihe in der Hand. Das ist leider für mein momentanes Budget außerhalb des Vernünfigen. Schade, denn ich habe schon sehr viel gutes darüber gelesen. Fürs Erste freue ich mich aber auf die I+M Reinigungsmilch.

    Kommt denn noch genug Creme an die Haut, wenn man sie nur anpresst? Ich stelle mir da irgendwie vor, dass das Meiste an den Handflächen bleibt.
    Kann ich verstehen, ging mir als Studentin auch so.

    Wenn du die I+M RM bereits kennst und magst, klingt das doch schon vielversprechend.

    Bei mir kommt da ausreichend Creme hin. Ich creme allerdings zusätzlich noch auf feuchter Haut, weil die MG Cremes schon sehr fett und dadurch auch auf trockener Haut schlechter zu verteilen sind. Auch zieht die Creme bei mir auf feuchter Haut schneller ein.

    Bei mir muss es morgens schnell gehen, da will ich nicht ne halbe Stunde warten, bis die roten Abdrücke vom cremeverreiben wieder weg sind. bei mir sieht man an der Haut leider auch sofort eine Rötung, wenn ich mit dem Finger im gesicht herumwische.

    Zum Thema Sonnenschutz kann ich nichts beitragen. Ich verwende bei extremer Sonneneinstrahlung mal ein bisschen Sonnencreme aus dem NK Bereich. Im Gesicht geht das allerdings gar nicht. Da vertrage ich Sonnenschutz nicht so gut und deshalb muss die MF ausreichen.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  39. #39
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Für Sonnenschutz würde mir spontan der City Block von Clinique einfallen, aber der ist dann wahrscheinlich auch ein bisschen zu teuer - vl. gibt es aber auch irgendeinen taugenden (also einen, der Deinen Kriterien entspricht) mineralischen Sonnenschutz für den Körper, den man dann auch fürs Gesicht nehmen kann; die sind oft günstiger, obwohl sie fürs Gesicht auch sehr gut sind. Ich hab hier leider keine Empfehlung parat, aber mir ist das oft schon aufgefallen, vl. lohnt es sich also, danach Ausschau zu halten.

    Noch kurz zu Öl-Auftrag: Ich hab auch das Pai-Öl und achte selbst auch sehr darauf, nicht an meinem Gesicht herumzuzerren. Aber ich mag auch nicht viel Öl verwenden, was natürlich einfacher aufzutragen ist. Ich mache das so: Ich tröpfele zwei Tropfen Öl auf meine Handinnenfläche, verreibe die Hände und "patte" dann überall gleichmäßig ins Gesicht. So habe ich nur einen ganz feinen Ölfilm auf der Gesichtshaut und reibe aber null - das klappt für mich gut

    @ Bärtige Lady

    Verstehe Aber, wenn Du Niacinamide nur in einem fertigen Serum kennst, ist es auch schwierig, die Niacinamide als den Übeltäter auszumachen, weil ja noch viele andere Stoffe involviert waren. Von daher würde ich auch empfehlen, Niacinamide (wenn man sie ausprobieren möchte, was ich aber auch sehr empfehle) als reinen Wirkstoff zu testen (also nur in Wasser aufgelöst).

  40. #40
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.615

    AW: Gerötete, schuppige, aber auch unreine Haut

    Zitat Zitat von Laara Beitrag anzeigen
    Welche Creme meinst du genau, Julikäfer? Sebamed?

    Ja, ideal ist sie nicht. Morgen kommen RM und MF an, von da an lasse ich sie weg.

    Zum Thema Sonnencreme: Ich benutze schon sehr lange chem. Filter und hab zumindest nie bemerkt, dass ich sie weniger vertrage. Ich sehe aber allgemein gute Gründe auf mineral. Filter umzusteigen (weniger aus gesundheitlichen Gründen, als vielmehr weil mir die Art des Schutzes besser gefällt). Ich denke schon lange drüber nach, aber es ist schwer eine gute zu finden, die alle notwendigen Filter enthält (nicht wie zb bei Alverde ua), nicht weißelt usw. Da fällt mir nur die Kimberly Sayer ein, die mir geeignet zu sein scheint. Aber der Preis 100% geeignet ist diese aber auch nicht (ätherische Öle).

    Die Parfümfreie RM von Alterra hat doch wahrscheinlich auch wieder Alkohol mit drin, oder? Von Alterra habe ich noch nie irgendwas vertragen, ich mag auch die Formulierungen der Produkte überhaupt nicht. Zumal die I+M die einzige mir bekannte RM ist, die keinen Film hinterlässt. Ich glaube mit der bin ich ganz zufrieden. Von MG würde ich gerne mal die Creme ausprobieren, aber der Preis.. na ja.. als Studentin

    Bzgl Creme muss ich mir sowieso noch überlegen welche Kandidaten da in Frage kämen, die nicht zu teuer sind, parfümfrei usw usf. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
    Ja, die Sebamed-Creme meinte ich. Was mir an den Inhaltsstoffen noch auffällt ist, daß da recht viel Bienenwachs drin ist. Davon halte ich persönlich nicht sehr viel. Ich finde, daß es sehr stark porenverstopfend wirkt (bei mir zumindest). Es schützt ist Haut zwar, aber einen besonderen Pflegeeffekt hat es auch nicht, wird eher stumpf auf der Haut. Ich mache um Bienenwachs immer einen großen Bogen.

    Im Moment nehme ich die Creme von Nivea Natural Balance für trockene, emfindliche Haut. Ist zwar auch Parfüm drin, aber wohl irgendwie auf Naturbasis, so daß ich keine Probleme damit habe (von normaler KK-Parfümierung bekomme ich sonst immer sofort Rötungen). Die Creme ist reichhaltig, aber eher auf feuchtigkeitsspende und nicht fettende Weise. Was mir an dieser Creme gut gefällt ist, daß sie Rötungen bei mir reduziert (habe zumindest den Eindruck). Ob sie was für dich wäre, müsstest du ausprobieren.

    lg Julikäfer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.