Hallo Ihr Lieben
Ich möchte hierfür gerne einen eigenen Thread erstellen, ich hoffe das ist in Ordnung. Langsam verzweifel ich etwas an meiner Haut.
Sie ist wirklich empfindlich. Wenn ich sie nur berühre, wird sie sofort rot. Ich bin auch sehr blass, daher fällt das besonders auf. Mein ganzes Gesicht ist dazu permanent gerötet (mit Ausnahme der Stellen unter den Schläfen, also ganz außen, am Übergang zum Hals. Ich gehe ungern ohne eine dünne Schicht Foundation aus dem Haus, da ich ein wenig aussehe, als hätte ich leichten Sonnenbrand. Er ist überall, aber besonders stark an der Stirn und den oberen Wangen sowie an Nase und Kinn. T-Zone sozusagen.
Zusätzlich schuppt sich die Haut, die Foundation sieht immer sehr trocken an mir aus. Ich benutze seit einer Woche von Sebamed die 12% Omega Gesichtscreme, die glattere Haut und weniger Trockenheit verspricht. Die Schuppen sind aber nach wie vor da, die Trockenheit auch und die Rötungen sowieso in all ihrer Pracht. Das Problem an der Creme ist aber auch ihre unfassbar feste Konsistenz, sie aufzutragen bedeutet also immer ein Reiben und Zerren an der Haut.
Dass ich zu wenig peele kann ich eher ausschließen. Ich habe versucht dies regelmäßiger in meine Routine einzubauen, aber ich bekomme entweder sofort Unreinheiten (wenn ich zu oft peele) und meine Haut ist danach furchtbar empfindlich, gerötet und die Schuppen kommen schnell wieder. Normale Peelings, Microfasertücher, gekochte Teeblätter, Zucker, alles durch.
Säuren hat meine Haut nie vertragen, da waren die Rötungen noch einmal um Längen schlimmer. Ich benutze seit etwa einem Jahr keine Säuren mehr und bilde mir ein, dass es damit anfing.
Vielleicht meine Routine:
Am Abend
Eucerin Dermatoclean Reinigungsgel (parfümfrei, milde Tenside)
Pai Rosehip Oil
Sebamed Omega 12% Gesichtscreme
Am Morgen
(ich wasche mein Gesicht nicht, das tut meiner Haut wahnsinnig gut, sie ist viel entspannter)
u.U. Sebamed Creme (wenn sie extrem trocken ist)
Missha Sonnencreme LSF50 (auch fast die notwendige Menge um vollen Schutz zu erhalten)
Ich habe auch etwas unreine Haut, aber nur an Wangen und Kinn. Die Haut ist dort nicht so verhornt wie überall sonst, aber dafür eben unschön geprägt von hin und wieder Pickeln und vor allem jede Menge Pickelmalen. Die sieht man ja auf blasser Haut besonders gut![]()
Reine Feuchtigkeitscremes hab ich bereits ausprobiert, aber sie reichen nicht aus. Das waren u.a. von Bioderma die Hydrabio Rich, Hydrabio Serum und Avene Clean-Ac.
Jetzt überlege ich ob mein geliebtes Sesamöl vielleicht ausprobiert werden sollte. Aber eigentlich bin ich ratlos. Ich hab generell trockene Haut, grade auch an der Kopfhaut. Das Gen für atopische Haut liegt in der Familie. Schuppenflechte würde ich dennoch wohl eher ausschließen, zumindest wenn ich mir dazu Fotos anschaue. Die Trockenheit ist ja auch nicht stellenweise.
Vielleicht gibt es von euch noch Ideen oder Erfahrungen, was könnte ich noch probieren?
Ich suche wirklich konkret nach möglichen Ursachen, nicht nur Cremes, die kurzfristig helfen. Meine Ernährung ist äußerst ausgeglichen, auch viele Fettsäuren (bes. Omega), ich mache nur nicht so viel Sport wie ich sollteIch verstehe einfach nicht, warum meine Haut nicht aufhört gerötet zu sein. Notfalls wäre mir aber auch eine Creme lieb, die dagegen hilft.
Lieben Dank an euch![]()