Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    BJ-Einsteiger

Haarbruch - Haarausfall?

Hallo ihr Lieben
    ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich versemmel es nicht direkt....
    Ich habe seit ca. 2 Jahren Probleme mit meinen Haaren.

Nach einer Haarkur der Firma Rausch hatte ich ein Kopfhautekzem (Oberkopf) und anschliessend Haarausfall (war damals auch beim Hautarzt, Trichogramm hat minimen Haarausfall auf dem Oberkopf ergeben - adrogenetisch oder vom Ekzem) sowie sehr brüchiges Haar ergeben. Seither achte ich mich sehr auf meine Haare, welche übrigens nach jahrelangem Blondieren auch ziemlich kaputt sind.... (Färbe die Strähnen jetzt nur noch und auch seltener)

Nun habe ich immer wieder (gerade auch jetzt) Phasen, in denen ich viele(?) Haare beim Waschen verliere. Ich wasche sie jeden dritten Tag und verliere dabei (vorher gut kämmen, Kur ausspülen über der Badewanne - ich zähle diese Haare alle) ca. 250-320 Haare. Beim Kämmen an den andren 2 Tagen fallen mir 'nur' ca. 10-20 Haare aus. Man sagt ja, im Durchschnitt sollten es nicht über 100 pro Tag sein. Sind es aber dann manchmal....

kann es sein, dass ich über ca. 4 Monate saisonalen Haarwechsel habe, der sich nur beim Waschen zeigt, denkt ihr, dass sind einfach mehr abgebrochene Haare (zb. durch trockenere Winterluft) oder sind dies Schübe des (möglichen androgen. Haarausfalls? Oder ist das sowieso total ok und in der Norm?

Pmeine Bekannten, Familie usw. sagen alle, man sieht nichts, da seien nicht weniger Haare etc.

ich weiss, ihr könnt keine Ferndiagnosen stellen und seid auch keine Ärzte - aber vielleicht kennt jemand das Phänomen, dass es an HWT extrem viele Haare sind und sonst ok.

Vielen Dank für eure Geduld und Antworten jetzt schon!

liebe Grüsse
    Xund

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

AW: Haarbruch - Haarausfall?

Ja, das haben viele, die unter Haarausfall leiden, dass es an den Waschtagen viel schlimmer ist. Aber dein Haarverlust an den Nicht-Waschtagen ist doch super. Verlierst du denn mehr Haare als vor dem Ekzem? Was benutzt du für ein Shampoo? Nimmst du einen Conditioner?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mit Conditioner weitaus mehr Haar verliere als ohne. Wenn das bei dir der Fall ist, würde ich auf ein Leave In umsteigen. Außerdem reagiere ich auf manche Shampoos mit Haarausfall, gerade die Tenside in Naturkosmetik vertrage ich nicht. Das äußert sich bei mir mit Haarausfall und Juckreiz der Kopfhaut. Wenn du auf manche Inhaltsstoffe mit einem Ekzem reagierst, könnte dies ja evtl. auch bei dir der Fall sein. Da würde ich dann lieber auf ein sanftes Shampoo umsteigen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

BJ-Einsteiger

Danke für deine Antwort.
    Ich habe jetzt lange das Schampoo LUR benutzt (auch in der guten Phase), dass ich vom Hautarzt gekriegt habe. Seit einer Woche (also 2x) wasche ich mit meinem ganz herkömmlichen (vor 2 Jahren) Wella Volumenschampoo, da ich dachte, die Haare müssten wieder etwas gepflegter werden. Und es wird immer schlimmer.
    Während dieser ganzen Zeit habe ich immer eine Haarkur gemacht, die ja nicht auf die Kopfhaut kommt.
    Hmmmm.... Kennst du ein mildes gutes Schampoo - es muss nicht NK sein
    findest Du meine Haarausfallzahlen bedenklich oder denkst Du, dass sich das wieder einrenkt? Ich hab da echt schon wieder Schiss...
    liebe Grüsse

Welches Shampoo funktioniert, muss man leider selbst ausprobieren. Das hängt ja auch davon ab worauf man reagiert. Auf die Tenside oder andere Inhaltsstoffe. Wenn du das Wella Shampoo in Verdacht hast und mit dem anderen Shampoo gut klar gekommen bist, würde ich das wieder nehmen. Und zur Pflege der Haare dann lieber ein Leave In oder ein Haaröl oder so. Ein Shampoo bleibt mMn. sowieso nicht lange genug im Haar, um großartig zu pflegen.

Wie waren deine Haarausfallzahlen vorher? Ich finde, man kann nicht unbedingt von 100 Haaren am Tag ausgehen und sagen alles darüber ist bedenklich. Wenn ich vorher kaum ein Haar verloren habe, sind 100 Haare am Tag bei mir schon Haarausfall. Damit möchte ich dich nicht verrückt machen, halte es im Auge und versuche die Ursache zu finden. Im Frühjahr kann HA auch saisonbedingt sein.

Hat dein Arzt mal die Ferritinwerte gecheckt? Denn HA, trockenes brüchiges Haar, trockene Haut und dazu noch Müdigkeit hatte ich während meiner Eisenmangelphasen. Zinkmangel käme evtl. auch noch in Frage.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

BJ-Einsteiger

Danke für deine Antwort .
    Eisenmangel hab ich nicht, die Blutwerte wurden alle gecheckt.... Aber halt viel gebleicht und geglättet (mach ich immer noch zu oft .
    Ich habe nie 'keine Haare' verloren, aber jetzt im Winter war es echt weniger.
    Ich beobachte es mal weiter. Nur mit dem Beobachten kommt auch eine gewisse Verzerrung. Ich hab das Gefühl, mein Scheitel ist schon licht und alle sagen, er sieht aus wie vor 2 Jahren....
    Liebe Grüsse und gute Nacht

Es ist aber definitiv Haarausfall und nicht "nur" Haarbruch? Also die Wurzel ist noch dran? Bleichen ist natürlich nicht so doll. Hier gibt es auch viele Threads zum Thema Pflege, vielleicht kannst du deine Haare wieder etwas aufpäppeln.

BJ-Einsteiger

Naja, da bin ich mir eben gar nicht sicher, ob es nur Haarausfall oder eine Kombination ist....
    Ich schau mich mal um im Haarpflege-forum. Danke vielmal für Deine Tipps und Hilfe!

Schau mal ob an den ausgefallenen Haaren unten ein "Knubbel" dran ist, das ist die Wurzel. Falls nicht sind sie abgebrochen.

Gern geschehen und

BJ-Einsteiger

Hallo xund,
    als ich Deinen Beitrag gelesen hatte, habe ich mich auch in diesem Forum angemeldet, weil ich ein ähnliches Problem habe wie du. Ich denke, der Haarausfall geht auf die Kopfhautreizung zurück. Bei mir fing es an, nachdem ich meine Haare beim Friseur färben ließ und er mir danach eine Kur verpasste, die einen Stoff enthielt, auf den ich allergisch bin (Metylparaben). Es hat sich bei mir von allein wieder gebessert, nachdem ich milde Shampoos benutzt habe (zB von Lavera, das enthält aber auch "natürliche" Tenside, die nicht jeder verträgt). Außerdem nehme ich Zinktabletten.
    Wichtig ist vor allem, dass man sich nicht stressen lässt. Ich weiss, das ist nicht leicht, weil man sich ja doch Sorgen macht. Gerade Stress kann den Haarausfall wieder verschimmern.
    Ist es bei dir denn nun Haarbruch oder Haarausfall? Werden deine Haare eigentlich schnell fettig?
    Würde mich freuen, wenn du hier noch mal berichtest. Alles Gute für dich und deine Haare :)

ichmagdüfte
    Besucher

kann es sein, dass ich über ca. 4 Monate saisonalen Haarwechsel habe, der sich nur beim Waschen zeigt,
    Nein das ist nicht möglich. Auch gibt es keinen saisonalen Haarwechsel, zu verschiedenen Jahreszeiten.

Geändert von ichmagdüfte (02.07.2014 um 07:52 Uhr)

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

@ ichmagdüfte: so ganz kann ich deinen Aussagen nicht ganz zustimmen.
    Es gibt sehr wohl saisonalen HA. Meist im Frühjahr oder im Herbst.
    Und Haarbruch durch trockene Heizungsluft ist für mich auch ganz klar, gibt es. Heitzungsluft trocknet schon die Haare aus, genauso wie sie die Haut austrocknen kann (ich merk das immer, wenn mir im Winter drinnen mal wieder meine Gesichtshaut spannt oder meine Schienbeine jucken und schuppen) Reibung an Klamotten tun dann ihr Übriges dazu und schon hat man Haarbruch.
    Kommt natürlich auf die Beschaffenheit des Haares an, ist aber durchaus sehr gut möglich.
    Entgegenwirken kann man dann durch gezieltere Pflege die reichhaltiger sein sollte

Gesperrt

Schleichwerbung
    Geändert von Beautyjunkies.de (03.07.2014 um 11:19 Uhr) Grund: Schleichwerbung

BJ-Einsteiger Avatar von Stages
    Meine Laune...
    Cold

Hallo ich würde dir ne Zinkkur empfehlen ;)

Stichworte