Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    BJ-Einsteiger Avatar von Erdbeermädchen

Pflegeroutine Empfehlung

Hallo liebe Beautyjunkies,

ich bin hier schon länger fleißig am Mitlesen, aber jetzt traue ich mich mal, eine Frage zu stellen.
    Und zwar geht es um Gesichtspflege, ich suche leider immer noch eine gute Routine mit den passenden Produkten für mich.

Zu meiner Haut: Problemhaut! Bin mit 19 eigentlich aus der Pubertät raus, meine Haut sieht das aber anders. Pickel, Mitesser, verstopfte Poren, Rötungen, das volle Programm. Dazu muss man sagen, dass ich richtig starke Akne hatte, die ich zum Glück dank der Pille ganz gut eindämmen konnte. Trotzdem plagen mich wie gesagt immer noch zahlreiche Pickel, dazu sexy Rötungen *ironie aus*, eine Kosmetikerin meinte mal zu mir dass alles irgendwie total verstopft sei.
    Außerdem hab ich festgestellt, dass meine Haut viel Feuchtigkeit braucht, aber auf keinen Fall Fett.
    Ich kann auch gerne ein Bild machen, falls euch das hilft.
    So.

Mit meiner Reinigung bin ich ganz zufrieden, benutze die von Agata empfohlene Eucerin Reinigungsmilch.
    Pflegetechnisch hab ich aber irgendwie noch gaaar nicht das Richtige gefunden. Ich dachte an eine Feuchtigkeitspflege mit UV-Schutz für morgens und dann für abends ein chemisches Peeling. Was könnt ihr mir denn da empfehlen?

Und dann gleich noch eine Frage, ich bin "Hauttyp Frischkäse" und wäre so gern ein bisschen Braun, was haltet ihr von Solarium? Einmal pro Woche? Oder habt ihr Alternativen? Selbstbräuner konnten mich nicht so überzeugen...

Vielen Dank schonmal an alle die sich das durchlesen und mir vielleicht helfen können

Liebe Grüße!

Fortgeschritten Avatar von _supermaus_

AW: Pflegeroutine Empfehlung

Liebe Erdbeermädchen - andere hier können dir vielleicht noch besser weiterhelfen... dennoch kann ich mal meinen Senf dazu geben:)
    Ich habe selbst eine richtige Problemhaut - sehr empfindlich, zu Rötungen neigend, Pigmentverschiebungen und leider immer mal wieder Unreinheiten - bis hin zu Akne. Ich hab von konventioneller Kosmetik, über Naturkosmetik, Dermatologische Pflege etc. inkl. ROA alles durch... also zumindest einiges an Selbsterfahrung.

Ich kann dir auf jeden Fall den Blog von Caroline Hirons ans Herz legen - sie ist selbst Spezialistin und schreibt über viele Themen sehr aufschlussreich (Sonnenschutz, Peelings, Reigung etc.). Vorneweg: Solarium: Nein!! Besser täglich etwas an die Sonne...

So wie du schilderst, scheint mir das wichtigste zunächst eine wirklich gute Reinigung inkl. täglichem Säurepeeling. Ich würde unbedingt täglich morgends und abends mein Gesicht mit einer Reinigungsmilch, einem Reinigungsöl oder -balm gründlich reinigen und mit einem frischen Waschlappen den Balm, das Öl etc. entfernen. Anschliessend mit einem Säuretonic ran - z.b. von Aveda das Botanical Kinetics Exfoliant (bin selbst grad an der 3 Flasche), oder von Clarins gibt es auch ein Peeling als Tonic, oder Lierac (das aber nur abends, da es recht aggresiv ist) - anschliessend würde ich ein Feuchtigkeitsserum verwenden - z.b. von Aesop gibt es ein sehr schönes für Mischhaut mit viel Aloevera (Name ist mir grad entfallen) oder von Avene das Feuchtigkeitsserum oder das ANR von Estee Lauder. Anschliessend eine leichte Tagespflege - z.b. von von Kiehls den Skin Rescuer...

Abends wiederum Reinigen wie am morgen. Wenn die Haut sehr "blockiert" , die Poren sehr "verstopft" wirken, würde ich zusätzlich jeden 2 Abend eine Maske machen (abwechselnd Heilerde und Manukahonig) und anschliessend wieder Serum und dann ein ausgleichendes Gesichtsöl - z.b. das Lotusöl von Clarins.

So ungefähr sieht auch meine Routine aus... Auf jeden Fall würde ich nicht alles auf einmal umstellen - sondern immer wieder neue Produkte in die Routine integrieren. Oftmals mag Problemhaut viele Wechsel nicht.

Ich hoffe, das hilft dir etwas... Du kannst mir auch gerne per PN schreiben... Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche
    life is far too important a thing ever to talk seriously about

BJ-Einsteiger Avatar von Erdbeermädchen

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, da waren einige echt wertvolle Tipps für mich dabei!

Möchte noch jemand? :)

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Also den Blog von Caroline Hirons habe ich mir letztens auch zu Gemüte geführt. Vieles ist sehr gut, aber in einigen Dingen hat sie doch eine etwas eigenartige und sehr dogmatische Meinung. Ganz unkritisch sollte man das nicht lesen. "You should use AT LEAST! three cleansers in rotation!" - das fand ich gut

Zu Deine Fragen kann ich mich gern morgen nochmal äußern, jetzt bin ich auf dem Weg ins Bett

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich kann mich Supermaus da anschließen. Die Reinigung klingt gut (bis auf den Waschlappen, den braucht man nicht auch wenn Frau Hierons das anderer Meinung ist) und danach dann Säurepeeling welches BHA enthält, weil dieses in den Poren säubern kann. Das muss nicht zwingend das Gesichtswasser sein. Möglich ist auch ein leicht saures GW und dann eine exfolierende Creme. Je nach Portemonnaie gibt es da auch günstigere Alternativen, wie z.B. rosa GW vom DM + Cleanance K/LRP Duo oder K (Details und Antworten zum Thema gibts im Säurenthread hier im Forum).

Wichtig ist vorsichtig rantasten, was die Haut verträgt und ausreichenden Sonnenschutz verwenden. Auch sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass Säuren irritierend sind und zu Beginn die hormonelle Sebumproduktion ankurbeln also erst mal leicht bis heftig verschlechtern, dann aber nach ein paar Wochen sehr oft anfangen tolle Ergebnisse zu liefern. Also nicht gleich aufgeben. Das passiert leider viel zu häufig.