Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    BJ-Einsteiger

Ist es normal, dass die Haut jedes Mal nach dem Waschen total spannt?

Hallo,
    ich leide unter teilweise trockener Haut, besonders an den Wangen.
    Ich frage mich, ob die ganzen Cremes überhaupt irgendwas bringen, denn wenn die Haut nach dem Waschen sofort spannt und sofort wieder total
    trocken ist beweist das dann nicht, dass die Cremes nichts nützen und die Haut nicht wirklich "feuchter" machen?
    Oder ist das ganz normal und es ist immer nur so lange "feucht" so lange man was raufschmiert?

Ich hab schon viele Waschgele durch, auch Zeug was angeblich nicht austrocknen soll aber es spannt dennoch.
    Mir gehts auch nicht so um das Spannen mir gehts einfach um die Frage, ob die ganze Cremerei im Grunde total sinnlos ist.
    Wenn die Haut auf Dauer nicht irgendwie feuchter wird und nicht mehr spannt was bringt das dann?

Könnt ihr bei euch die Haut durch eure Cremes wirklich dauerhaft feuchter machen? Was passiert denn bei euch nach dem Waschen ist dann alles wieder
    so trocken wie eh und je?

Inventar Avatar von Natsuki

AW: Ist es normal, dass die Haut jedes Mal nach dem Waschen total spannt?

Huhu!

Also ich denke wenn die Haut nach jeder Reinigung total spannt, dass du vielleicht für dich noch nicht die richtigen Reinigungsprodukte gefunden hast. Vielleicht könntest du mal eine milde Reinigungsmilch statt Waschgel versuchen... Ich finde z.B. die Reinigungsmilch Mandel von Weleda sehr gut und nicht so austrocknend, ich hab allerdings Mischhaut und nur ein paar trockene Stellen... aber jede Haut reagiert ja anders auf ein Produkt.. also da ist guter Rat echt teuer...

Das gleiche gilt für die richtige Creme... wenn du das Gefühl hast, dass deine Feuchtigkeitspflege deine Haut nicht zumindest ein bisschen nachhaltig versorgt solltest du vielleicht auch zu einer anderen greifen oder vielleicht zu einer etwas reichhaltigeren.. =? Bzw. wenn du deine jetzige Creme ansonsten gut verträgst könntest du einfach zusätzlich hin und wieder eine Feuchtigkeitsmaske versuchen, bevor du die komplette Pflege änderst, das könnte nämlich in eine ewig lange Suche ausarten... Ich finde z.B. die Alverde Wildrosen Feuchtigkeitsmaske gut, die ist auch ziemlich günstig. :)

LG

BJ-Einsteiger

Hallo,
    ich habe schon verschiedene Reinigungsmittel probiert von Lavera verschiedene Gele und einen Schaum.
    Ich habe früher normale Seife benutzt, aber im Grunde spannt die Haut nach der Reinigung immer egal was ich verwende.

Und was mir auch auffällt wo ich auch nicht sagen kann ob das normal ist ist, dass ich egal welche Creme ich benutzt und wie stark ich auftrage am nächsten Morgen sieht die Haut
    genauso trocken aus wie vorher. Zum Beispiel wenn ich den Mund verziehe nach links oder rechts dann bekomme ich an den Wangen um die Nase herum ganz viele kleine Linien die sich in der Haut abzeichnen. Ich weiß nicht ob das normal ist ich glaube eher nicht. Ich schätze das zeigt, dass die Haut zu trocken ist. Aber der Witz ist, dass keine Creme etwas dagegen bringt.
    Ich habe schon von Lavera eine Creme mit Q10 verwendet, eine Feuchtigkeitscreme von Perricone, jetzt benutzt ich seit Wochen von BJ die 24h Perfection Creme, aber da kann ich so viel auftragen wie ich will sobald die Creme eingezogen ist und ich den Test mache und den Mund verziehe sind die Linien wieder da und sichtbar. Diese Linien sieht man nur wenn ich solche Grimassen mache aber ich glaube echt nicht, dass es normal ist, dass die Haut solche Linien. :(

Ich beginne langsam mich zu fragen, ob die ganzen Cremes überhaupt irgendwas bringen oder ob man es genauso gut auch sein lassen kann.

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Ich kenne kein, wirklich kein Reinigungsmittel mit Wasser, nach dessen Benutzung mein Gesicht nicht spannt. Weder die mildesten Waschcremes, -gele oder Cleansing Balms bringen bei mir etwas. Ich habe gemerkt, dass meine Haut Wasser an sich im Gesicht einfach nicht mag. Das trocknet extrem aus, erst recht mit Reinigungsmittel. Ich reinige meine Haut nur noch mit Reinigungsmilch, die ich ohne Wasser abnehme - derzeit vorzugsweise La Roche Posay Toleriane Fluid (kann man mit und ohne Wasser verwenden). Vorher war meine Haut trocken und schuppig, nach 3 Wochen Benutzung ist es viel viel besser geworden.
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Das ist vollkommen normal, dass die Haut danach spannt.

Die Haut produziert selbst ein Sekret, das aus Wasser und Fett besteht, die ineinander emulgiert sind. Diese schützen die Haut und machen sie geschmeidig. Die Evolution konnte aber nicht damit rechnen, dass wir Seife oder anderen Tenside erfinden, die wir bis zu 2x täglich auf diese Emulsion anwenden. Daher ist die Haut einfach zu langsam, dagegen an zu kommen. Aber dafür wurde Creme erfunden: Sie macht das, was die Haut eigentlich machen soll und gibt uns diesen Film zurück. Und zwar genau so lange, bis wir ihn wieder abwaschen. Creme zieht zwar schon irgendwie ein, aber sie verändert unsere Haut nicht, sie darf auch nicht all zu tief einziehen, dann wäre sie nämlich ein Arzneimittel.

Daher kann man nicht erwarten, eine mit Waschmittel traktierte Haut mit Cremes ändern zu können. Cremes sind für den Moment. Vielleicht muss man hier an der Wurzel des Übels anpacken: Am Waschmittel. Und ich meine nicht so wie meine Vorredner, ein anderes zu verwenden. Ich meine, den Abstand zwischen den Waschvorgängen zu verlängern. Muss deine Haut so oft gewaschen werden? Es gibt hier sogar einen Thread für den Club der Nicht-cremer. Ob die auch weniger waschen, weiß ich leider nicht. Aber bei Haaren wird das gerne ausprobiert, das Waschen hinaus zu zögern, um bessere Haare zu bekommen, die sich selbst mehr helfen können.
    Mikroben sind Freunde!

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Wie crystal mercury schon sagt: wir zerstören durch (oft unnötige) Reinigungsprozeduren ständig unseren Hautschutzschild..reine Öle können zum Abschminken reichen..Wasser allein, wenn man etwas Erfrischung wünscht (bei mir morgens zum Aufwachen)..ansonsten sollte man sich kritisch fragen: Ist denn meine Haut wirklich "schmutzig"..habe ich irgendwas aufgetragen, was dann wieder entfernt werden muss? Das meiste redet uns doch die Kosmetikindustrie nur ein..ansonsten kann man es doch auch einfach fühlen, ob die Haare wirklich fettig sind, oder was sich auf der Gesichtshaut tut..klar, wenn ich mich schminke, muss ich das auch entfernen..aber morgens z.B., wenn meine Nachtpflege schon längst eingezogen und verarbeitet ist, was um Himmels Willen soll ich denn da abwaschen? Ich werde doch nachts im Bett nicht "schmutzig"? Oder?
    LG
    rasasayang

Inventar Avatar von Natsuki

Ja da stimme ich Crystal.Mercury und rasasayang zu, zu viel Reinigung ist sicher schädlich und ich wollte auch nicht sagen dass man ständig irgendwelche Reinigungsprodukte benutzen sollte.. Also wirklich nur wenn wirklich etwas runtergewaschen werden muss... Also daher reinige ich nur abends mit Reinigungsprodukten und morgens höchstens mit Wasser. Und creme meist nur wenn ich tatsächlich Stellen habe die Pflege benötigen... Und mit dieser Vorgangsweise komm ich gut klar.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von Natsuki Beitrag anzeigen
    Ja da stimme ich Crystal.Mercury und rasasayang zu, zu viel Reinigung ist sicher schädlich und ich wollte auch nicht sagen dass man ständig irgendwelche Reinigungsprodukte benutzen sollte.. Also wirklich nur wenn wirklich etwas runtergewaschen werden muss... Also daher reinige ich nur abends mit Reinigungsprodukten und morgens höchstens mit Wasser. Und creme meist nur wenn ich tatsächlich Stellen habe die Pflege benötigen... Und mit dieser Vorgangsweise komm ich gut klar.
    das mache ich auch so, ich creme dann aber auch nur besagte Stellen - bei mir ist das meistens unterm Auge, neben der Nase und ein bisschen Richtung Wange.

Ich hab aber schon das Gefühl, mich morgens und Abends waschen zu müsen, grade im Sommer wenn ich geschwitzt habe - da reicht dann aber auch Wasser. Ich wasche mich sogar meistens nur mit Wasser wenn überhaupt dann mit ein bisschen Waschgel (Alverde Heilerde, das vertrage ich super) unter der Dusche. Bin aber auch selten stark geschminkt, muss ich dazu sagen.

Was auch gegen spannende Haut hilft sind Dinge von innen: mehr trinken und fettiger essen (oder fischölkapseln nehmen, davon ist meine Haut, die zu Trockenekzemen neigt auch deutlich besser geworden, finde ich)
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Fortgeschritten Avatar von hellblau
    Meine Laune...
    Lurking

Ich habe auch sehr trockene Haut und es spannt auch immer nach der Reinigung - dabei ist es völlig egal, womit ich wasche. Selbst pures Wasser trocknet meine Haut so aus, dass ich mich eincremen muss.
    Es gibt aber bei Reinigungsprodukten durchaus Unterschiede. Manche hinterlassen ein Hautgefühl, als würde mir die Haut in Fetzen vom Gesicht hängen, andere sind okay, auch wenn ich danach cremen muss.

Ich benutze, nachdem ich vieles durchprobiert habe, von Avene das Trixera+ Reinigungsgel. Das ist ein Produkt für den ganzen Körper, ich wasche damit aber nur abends mein Make-Up runter. Die Flasche liegt bei 12 Euro, aber allein fürs Gesicht werde ich damit wohl die nächsten Jahre auskommen. Das Produkt ist sehr ergiebig und kriegt auch Make-Up gut runter. Die Haut ist danach sauber, aber nicht völlig ausgedörrt. Cremen muss ich aber trotzdem.

Man kann nicht wirklich "auf Vorrat" cremen. Bei sehr trockener Haut ist die natürliche Schutzbarriere nicht in Takt - das cremt man nicht wieder "gesund", aber man cremt gegen die Symptome und Folgen an. Wenn du kurz nach dem Eincremen jedoch das Gefühl hast, dass die Haut nicht gut versorgt ist, hast du die falsche Creme. Meine Wüstenhaut fühlt sich mit der richtigen Creme 6-8 Std gut versorgt an. Mehr schaffe ich mit keiner Creme und das ist auch so weit okay für mich. 3x am Tag eincremen passt.