Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 12 von 24 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 480
    Forengöttin Avatar von resi

AW: eure beste selber-anrühr-haarkur

Zitat Zitat von meli23 Beitrag anzeigen
    Berichten? Das mach ich doch glatt. hmmm...na mal schauen wo ichs her nehme. Ich such mal den Thread zum Glycerinspray.
    AW: Glycerin - gut oder schlecht?

Meine Haare lieben Glycerin. Ich mische mir immer ein Glycerin Spray:
    Ich mische mir den Gesichtswassermix so:
    - 50ml destilliertes Wasser oder Mineralwasser ohne Alkohol
    - 50ml Gesichtswasser (entweder Alterra Orchidé oder Alverde Rose)
    - 10 -20ml Glycerin (ganz normales aus der Apo)
    - ein paar Tropfen Seidenprotein (macht das Kämmen leichter), Keratin und D-Panthenol
    - eine Wildrosenölkapsel von Alverde
    - Aloe Vera Gel

Du kannst auch nur Wasser nehmen und einige Kompenenten austauschen oder weglassen. Anstelle der Wildrosenölkapsel kannst du auch z.B. Jojoba- o. Babyöl nehmen oder wenn es dir zu pflegend ist weder noch. Eingie nehmen statt Öl 1-2 Tropfen silifreien Condi.
    Ob dein Haar Glycerin mag und wenn ja wieviel musst du austesten. Fange da am Besten mit einer kleinen Menge an (5ml) und steigere diese Menge, je nachdem was deine Haare mögen. Ich nehme nie mehr als 20ml Glycerin auf 100ml Flüssigkeit (Wasser u. Gesichtswasser). Das Glycerin bewirkt bei mir super durchfeuchtete Haare und sorgt bei den Locken für Sprungkraft.
    Ich verwende das Spray sowohl im nassen so wie im trockenen Haar (zum Lockenauffrischen).
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Zitat Zitat von resi Beitrag anzeigen
    Ich gebe immer so 8-10 Tropfen Seidenproteine in mein Glycerin Spray (sind so 120ml ingesamt). Du kannst die Seidenproteine auch mit in die Saure Rinse mischen - gibt super weiche Haare.
    Danke resi ,
    hätte ich das gestern Mal vor dem Waschen gewußt,hab nämlich ne saure Rinse gemacht,wollte aber erstmal vorsichtig mit den Seidenproteinen sein.
    Bei der nächsten Wäsche werde ich Mal die saure Rinse damit aufpeppen .

BJ-Einsteiger Avatar von blackwhitechaos

Ich nehme immer:

--> Neobio Henna Balsam Plus
    --> Olivenöl

das wirkt bei mir supi, nur ich habe das Gefühl es verschlimmert den Spliss ein wenig, ist das möglich?

Lg

Forengöttin Avatar von Lady

@blackwhitechaos

Kann eigentlich nicht sein, es kann nur sein, dass Deine Spitzen das Öl oder den Henna Balsam nicht so mögen und sie dadurch trockener werden und der Spliss somit sichtbarer ist.

Allwissend Avatar von ismul

Aber wenn die Spitzen trockener sind, gibt´s auch schneller Spliss, oder?
    Als ich früher Olivenöl als Leavein (vor Wissen strotzend) in die trockenen Haarspitzen gegeben habe, sahen die erst aus wie eine savannenbuschartige Pinselexplosion und wurden dann splissig.
    Wenn du aber den Eindruck hast, dass es den Haaren sonst gut tut, halte ich das für unwahrscheinlcih.
    Grüße von Ismul

Inventar

Zitat Zitat von blackwhitechaos Beitrag anzeigen

das wirkt bei mir supi, nur ich habe das Gefühl es verschlimmert den Spliss ein wenig, ist das möglich?

Und selbst WENN das so wäre (ich persönlich halte es für unmöglich) ... worin besteht denn dann bitteschön die gute Wirkung?

BJ-Einsteiger Avatar von blackwhitechaos

Die gute Wirkung besteht darin dass sie hinterher viel mehr Glanz haben und sich ganz weich und nicht mehr so trocken anfühlen. Wenn eben nur das mit dem Spliss nicht wäre, naja ich müsste eh mal wieder schneiden lassen = (

*Überglücklich* Avatar von Theju

Zitat Zitat von ismul Beitrag anzeigen
    Als ich früher Olivenöl als Leavein (vor Wissen strotzend) in die trockenen Haarspitzen gegeben habe, sahen die erst aus wie eine savannenbuschartige Pinselexplosion

Das muss ich mir merken....

Zitat Zitat von ismul Beitrag anzeigen
    Aber wenn die Spitzen trockener sind, gibt´s auch schneller Spliss, oder?
    Als ich früher Olivenöl als Leavein (vor Wissen strotzend) in die trockenen Haarspitzen gegeben habe, sahen die erst aus wie eine savannenbuschartige Pinselexplosion und wurden dann splissig.
    Wenn die Spitzen trockener sind...klar, dann gibts schon schneller Spliss...aber der kommt letztendlich nicht vom Olivenöl oder vom Henna Balsam, so meinte ich das.

...savannenbuschartige Pinselexplosion

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

@ismul: Hast du früher das Olivenöl in die trockenen oder nassen Haare als Leave-In rein?? (sry wenn ich´s wo überlesen hab) Wenn du es in´s trockene haar gegeben hast, kann das nämlich auch der Auslöser deiner "Explosionen" gewesen sein. manche Haare vertragen Öl im feuchten und andere wieder nicht. Aber "normal" massiert man Öl in´s nasse haar um feuchtigkeit einzuschliessen. hast du´s danach mal nochmal probiert??

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

hab ich auch gemacht mit selbigen ergebniss
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Hab mich auch doof ausgedrückt.
    Damit, dass ich das Öl in die trockenen Haarspitzen gegeben habe, meine ich nicht dass die Spitzen verdörrt und kaputt waren, sondern eben nicht nass
    Ich habe die Haare also in getrocknetem Zustand geölt und dadurch erst Trockenheit und in der Konsequenz Spliss verursacht.
    In den feuchten Spitzen wär´s wahrscheinlich nicht passiert.
    Grüße von Ismul

@ismul

ja...so meinte ich das auch Du hast Dich aber nicht doof ausgedrückt

*erleichtertschweißvonderstirnwisch*

Ich habe gestern noch so eine Art Resteverwert-Kur gemacht:

40g Cassia, 40g goldblond, Kokosmilch, Honig, Jojobaöl und den Inhalt der Aloeverapflanzen-Blätter mit heißem Wasser vermengt und 2h einwirken lassen.
    Danach habe ich eine Rinse aus Wasser und Apfelsaft gemacht und bin mit dem Ergebnis total zufrieden.
    Meine Wellen sehen nicht mehr fisselig aus und glänzen toll.
    Grüße von Ismul

@ismul

Das hört sich ja auch interessant an...da fällt mir ein ich habe ja auch noch Kokosmilch im Kühlschrank.

Experte Avatar von perlenfee

Also wenn ich mir das hier so durchlese, bekomme ich immer Hunger mit der ganzen Kokosmilch, Honig, etc....

Aber weil ich Angst um meine schöne neue PHF habe, wird's heute wohl nur c/o werden, obwohl ich schon Lust hätte, mal wieder ordentlich selber was zu panschen...
    Liebe Grüße,
    die Perlenfee

...gone mad, back soon

kontext
    Besucher

Kokosmilch:

Dabei liebe ich Kokosmilch und hätte es so gern gehabt, wenn sich die Haare mal richtig aufsaugen können. Aber da ging es um Schwarz, nicht um Blondtöne. Bin sehr gespannt, wie das andere Schwarzfärberinnen vertragen *zu Lady schiel..

Langsam glaub ich, meine Haare sind allergisch gegen alles Schwere und Pflegende
    Farbe raus, Schmierfilm, Strähnen..

kacka.

kontext
    Besucher

PS: ... oder ich hab noch Build-up en masse drauf.. hui. mmmmh.

Flosse
    Besucher

Ich hoffe, das passt jetzt hier rein.

Ist zwar nicht direkt was "selbst gerührtes", aber doch schon eine Kur - wenn auch der etwas "anderen Art".

Ich bin jetzt schon öfter im I-Net auf diese Zwiebelkur gestossen:

"Wenn Sie keine Scheu vor Zwiebelgeruch haben, können Sie Ihre Haare mit Zwiebeln behandeln. Aufgrund des hohen Schwefelgehaltes der Zwiebeln ist die Zwiebel eine optimale Haarpflege-Pflanze.

Reiben Sie Ihre Kopfhaut vor dem Waschen gut mit einer rohen Zwiebel ein und lassen den Saft eine 1/2 Stunde wirken. Waschen Sie Hände und Haare danch sorgfältig aus. Diese Spülung verspricht viel Glanz! Sie können auch Handschuhe verwenden, wenn Sie die Zwiebel in der Hand halten. Das verhindert den unschönen Zwiebelgeruch. "

Hmm...hat sowas schonmal jemand ausprobiert? Zwiebeln auf dem Kopf ist schon eine seltsame Vorstellung....

Vielen Dank kleinerDelphin..ich finde das sehr interessant

UND Du hast mir ein paar Zweifel in Bezug auf Schwefel genommen...ich benutze nämlich sehr gerne geschwefeltes Rizinusöl für die Haare und wir grübeln schon alle ob das nun schädlich sein könnte oder nicht.

Flosse
    Besucher

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Vielen Dank kleinerDelphin..ich finde das sehr interessant

UND Du hast mir ein paar Zweifel in Bezug auf Schwefel genommen...ich benutze nämlich sehr gerne geschwefeltes Rizinusöl für die Haare und wir grübeln schon alle ob das nun schädlich sein könnte oder nicht.
    Hallo Lady

das freut mich jetzt sehr.

Der organische Schwefel aus der Natur scheint was sehr Positives zu sein.

Ich nehme jetzt seit einiger Zeit MSM als Nahrungsergänzung (huch, das passt jetzt wieder in den anderen Thread) - das ist auch Schwefel.
    Für Soffwechsel, Haut und Haare.

Wenn das bei dir so gut klappt (ich habe deine wundervollen Haare hier schon sehr häufig im Forum bewundert), traue ich mich evtl. auch mal an die Zwiebelkur.

Aber erst am WE - und wenn mich keiner mehr riechen muss.

Ich verwende halt sehr gerne dieses geschwefelte Rizinus (türkisch Rotöl).

Super fände ich natürlich, wenn es zusätzlich auch noch pflegen würde...wir sind uns da grad nicht so sicher.

Aber ich es und werde es weiterhin benutzen, bisher kann ich noch keine negative Wirkung feststellen.

So eine Zwiebelkur wäre ja auch mal witzig...vorallem weil mein Freund und ich KEINE Zwiebeln essen

aber wenns schön macht!!

Flosse
    Besucher

Ich verwende halt sehr gerne dieses geschwefelte Rizinus (türkisch Rotöl).
    Super fände ich natürlich, wenn es zusätzlich auch noch pflegen würde...wir sind uns da grad nicht so sicher.

Aber ich es und werde es weiterhin benutzen, bisher kann ich noch keine negative Wirkung feststellen.

So eine Zwiebelkur wäre ja auch mal witzig...vorallem weil mein Freund und ich KEINE Zwiebeln essen

aber wenns schön macht!!

Oh, das ist ja jetzt wieder eine Aufgabe für mich.

Bei dem türkisch Rotöl bin ich mir jetzt bezüglich des Schwefels nicht sicher.

Das habe ich jetzt zu türkisch Rotöl gefunden:

Ricinus communis - Pflanzlicher Emulgator, Türkei - Ein sulfatiertes Rhizinusöl (mit Schwefel behandelt).

Sulfatiertes Rizinusöl, durch direkte Reaktion von Rizinusöl mit Schwefelsäure gewonnen.
    Bindet Feuchtigkeit.

Hmm...wenn ich das jetzt richtig lese, ist das kein organischer (natürlicher)Schwefel (wie z.B. in der Zwiebel).

Die gute Wirkung kommt vermutlich daher, dass dieses Öl viel Feuchtigkeit bindet.

Zitat Zitat von kleinerDelphin Beitrag anzeigen
    Die gute Wirkung kommt vermutlich daher, dass dieses Öl viel Feuchtigkeit bindet.
    So denke ich auch Vielen Dank für Deine Hilfe

Flosse
    Besucher

So denke ich auch Vielen Dank für Deine Hilfe
    Gerne, Lady

Obwohl es ja nicht wirklich deine Frage beantwortet hat, ob dieser Schwefel in dem Rotöl nun schädlich ist.

Ich habe nochmal versucht, mich "quer zu lesen".

Die Infos bei "sulfatierten" Ölen gehen immer wieder dorthin, dass es sich hierbei im einen Emulgator bzw. ein mildes Co-Tensid handelt.
    Da dieses Verfahren allerdings auch in der Naturkosmetik eingesetzt wird (auch bei NeoBio-Shampoos), kann das ja nichts Schädliches sein.

Ich würde das jetzt mal so interpretieren, dass du mit dem Rotöl zwar nicht zusätzlich die Vorteile des natürlichen Schwefels hast, aber dieses angewandte Schwefelverfahren deinen Haaren auch nicht schadet.

Hätte ich doch nur in Chemie besser aufgepasst.

Und da du ja mit der Feuchtigkeitswirkung zufrieden bist, würde ich das einfach so weitermachen.

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Hmm...wenn ich das jetzt richtig lese, ist das kein organischer (natürlicher)Schwefel (wie z.B. in der Zwiebel).
    Was meinst Du mit "organischer (natürlicher) Schwefel"? Elementaren, ungebundenen Schwefel? Sollte in Zwiebeln nicht nennenswert drin sein, der steckt doch primär gebunden in den schwefelhaltigen Aminosäuren ... ist ja auch gut so, ansonsten könnten wir das beim Essen ja nicht verwerten. Aber dass das äußerlich angewendet gut für die Haare sein könnte, kann ich mir vorstellen (zumal es in beiden Fällen - Zwiebel wie Haar bzw. Keratin - vor allem Cystein ist). Trotzdem würde ich den Geruch nicht in den Haaren haben wollen ...

Wer Mittagslektüre möchte:

http://www.uni-heidelberg.de/presse/...06-3/wasm.html ("Was macht der Schwefel in der Zwiebel?")

http://www.fh-welcome.de/bpt/2005/08...t_zwiebel.html ("Zwiebeln: Warum die Tränen kullern")

Und da du ja mit der Feuchtigkeitswirkung zufrieden bist, würde ich das einfach so weitermachen.
    So sehe ich das auch, das Rotöl funzt halt am besten in meinen Haaren.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe

Flosse
    Besucher

Zitat Zitat von laureley Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit "organischer (natürlicher) Schwefel"? Elementaren, ungebundenen Schwefel?
    Hallo laureley,

oh...nein...sorry.
    In dem Beitrag meinte ich das "organisch" nicht chemisch, sondern biologisch.

Also eher als Synonym für : natürlichen Ursprungs, nicht künstlich.

Vielen Dank für die links, werde ich gleich mal lesen.

Ob ich mir die Zwiebelkur mal antue, weiss ich auch noch nicht so genau.
    Auf jeden Fall nicht bei diesen Temperaturen.

Aber spannend ist das irgendwie doch....

@Lady

irgendwie fixt du mich mit deinem Rotöl auch gerade an. Das riecht bestimmt auch besser, als der Zwiebelbrei.
    War keine Mühe.....

@Lady

irgendwie fixt du mich mit deinem Rotöl auch gerade an. Das riecht bestimmt auch besser, als der Zwiebelbrei.
    War keine Mühe.....
    Es kommt auf Deine Haare an..ist ist eher was für lockige Haare.

Es riecht ölig, tranig...wie Rizinusöl und kleben tut es wie Honig Ich habe mir äth. Vanilleöl mit reingemixt.

Flosse
    Besucher

Es kommt auf Deine Haare an..ist ist eher was für lockige Haare.

Es riecht ölig, tranig...wie Rizinusöl und kleben tut es wie Honig Ich habe mir äth. Vanilleöl mit reingemixt.
    Ah, okay...vielen Dank!

Nein, dann ist das eher nichts für mich. Schnurgerader als meine Haare können Haare kaum sein.
    Nichtmal der Hauch einer Welle in Sicht.

Spaghetti's ohne Volumen, sozusagen.

Dann bleibe ich - wegen der Feuchtigkeit - lieber bei der Sprühkur mit Alverde Rosen GW.
    Der Trick war - glaube ich - auch von dir und das tut meinen Haaren auch sehr gut.

Flosse
    Besucher

Guten morgen

hier meldet sich nochmal die "Zwiebeltante" .

Da mir die Sache mit dem Schwefel gefällt, aber nicht der Zwiebelgeruch , habe ich nochmal weiter gesucht.

Es gibt tatsächlich eine Alternative

Kapuzinerkresse

sie enthält viel Schwefel und gilt deshalb als Wundermittel gegen alle Haarprobleme : (echt...? dann möchte ich bitte 10 cm längere Haare und doppelt so viele ) :

Einen starken Sud aus einer Handvoll Blüten, Stielen und Blättern und einem ½ Liter Wasser zubereiten (15-20 Minuten köcheln lassen), durch ein Sieb gießen und die abgekühlte Flüssigkeit in die Kopfhaut einmassieren, den Rest nach dem Waschen als Spülung verwenden.

Bei Erfolg eine Lotion herstellen die einige Monate hält:
    100 g feingehackte Blüten und Samen in 250 ml Wodka oder Grappa geben, die Mischung 2 Wochen lang gut verschlossen stehen lassen dann filtern, ausdrücken und in eine Flasche abfüllen.

Wem der Duft nicht gefällt, kann ein paar Tropfen Geraniumöl dazugeben die Kopfhaut regelmäßig damit einmassieren.

Falls keine Kapuzinerkresse zu bekommen ist, kann auch Brunnenkresse genommen werden.

Klingt schon besser...

Noch ne kleine Ergänzung für alle "Kräuterhexen":

Wunderkräuter für die Haare

Kräuter für fettiges Haar: Hamamelis, Lavendel, Minze, Ringelblume, Rosmarin, Schachtelhalm, Schafgarbe, Zitronen, Zitronenmelisse

Kräuter gegen trockenes, stumpfes Haar: Beinwell, Brennessel, Holunderblüte, Klette, Petersilie, Salbei, Stockrose

Kräuter für volles, glänzendes Haar: Brennessel, Brunnenkresse, Eberraute, Kapuzinerkresse, Labkraut, Petersilie, Ringelblume, Rosmarin, Salbei, Schachtelhalm, Zitronenblüte

Sehr interessant

Silke
    Besucher

Guten Morgen!

Interessant hier und bei den Locken die Diskussion um den Schwefel im Rhizinus-Rotöl.
    Mir bekommt das Rotöl auch gut, nehme es aber seltener als Lady, ca. alle 5-10 Tge, wobei ich es mir gestern mal aussertourlich einfach so in die Haare geknetet hab. Sonst hab ich es ja eher zum Einwirken und dann wieder Ausspülen benutzt.
    Also ich liebe den Geruch von dem Rotöl .

kleinerDelphin , schön was Du da von den Kräutern schreibst. Das muss ich mir mal aufschreiben.
    Ich hab hier noch zwei Salbeiwässerchen und andere Kräuterwässerchen, seit einigen Tagen sprüh ich mir die auch in die Haare, danach noch eine Art Aloe-Gel (ist aber eigentlich ein Gesichtsgel) dazu und das ist sooo toll für die Haare.

Silke
    Besucher

Was ich an Kuren noch schön finde (kure nicht oft, aber wenn dann recht lange ).
    Milch (sollte schon eine fettere Version sein, kann auch Yoghurt sein, aber Yoghurt funzt bei mir nicht so) und ein paar EL Gesichtsmaske mit Sandelholz und ähnlichen Gewürzen und Kräutern.
    Ich habe davon recht viel zuhause , und irgendwann dachte ich mir, das ist bestimmt auch was für die Haare.
    Riecht superlecker und durch die Milch schöne Pflege.

Meine Haare stehen auch total auf Milch

Ich kure immer mit 2 EL SBC + 2 EL Honig + 200 ml Milch

Silke
    Besucher

Warum Milch bei mir besser funzt als Joghurt weiß ich auch nicht, auch im Gesicht vertrage ich Milch viel besser obwohl sich der Fettgehalt von der Milch (3,5%) und der vom Joghurt mit 3,7% ja nicht viel nimmt .

Forengöttin Avatar von Juli

@ Silke vielleicht mögen deine Haare keine Proteine (Joghurt)? (Oder hab ich da jetzt was verwechselt? )

@JuliBeauty

Das wird bei Silke und mir wohl so sein...da gibts einen riesen großen Unterschied zwischen Joghurt und Milch.

Es hat mir mal eine Beauty erklärt, aber ich habe die Details vergessen

siscom
    Besucher

@JuliBeauty

Das wird bei Silke und mir wohl so sein...da gibts einen riesen großen Unterschied zwischen Joghurt und Milch.

Es hat mir mal eine Beauty erklärt, aber ich habe die Details vergessen
    Welche wars denn? Vielleicht kann sie es uns ja nochmal erklären

Forengöttin Avatar von Juli

Ja, genau, ich dachte nämlich immer Milch=keine Proteine , Joghurt=Proteine. Hab ich irgendwo mal gelesen, aber kann sein, dass ichs verwechselt habe