Also mich hat das schon sehr gestört, das klebrige, Betonartige Gefühl.![]()
Also mich hat das schon sehr gestört, das klebrige, Betonartige Gefühl.![]()
mir macht das weniger aus. ich mag den Honig Duft gern und weiß, dass meine Haare dann danach total schön sind![]()
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Honig und zum verdünnen Kamillentee. Ich bekomme davon schöne weiche Haare und ein tolles Volumen (hoffentlich ist auch auch vom Honig)
ich hab heut mal leinsamenschleim (ohne alles, aus testzwecken) in meine haare geschmiert und nach ner stunde ausgewaschen. ich find den effekt ganz gut, kam jedenfalls besser durch die trockenen spitzen als sonst
drauf gekommen bin ich weil in irgendeinem shampoo-rezept stand, dass diejenige da immer leinsamenschleim drin verwendet, weil das so schön befeuchten würde.
edit: Ich bin grade sehr begeistert, meine Haare sind richtig schön "kalt"Ich dachte erst dass die noch nicht ganz trocken sind, aber inzwischen (nach 3 Stunden) sollten sie das doch sein...
edit 2: Und da ich ja weiß wie leicht BJs anzufixen sind... hier noch das Rezept dazu
Leinsamenschleim:
Ca. 2 EL Leinsamen mit ca. 2 EL kochendem Wasser übergießen, eine Stunde ziehen lassen, durch ein Sieb oder einen Feinstrumpf abseihen (ich finde es geht super mit einem Sieb, muss man nur so lang drin rumrühren bis nix Glibberiges mehr unten raustropft). Am besten ungeschroteten Leinsamen, Geschroteten muss man durch ein Tuch auspressen. Kann auch nochmal mit Wasser verdünnt werden, wenns zu schleimig ist.
Die langsamere Variante: Gleiche Menge Wasser und Leinsamen in einem Glas über Nacht ziehen lassen.
Im Kühlschrank verschlossen aufbewahren, schnell verbrauchen oder konsevieren. (Hab keine Erfahrung damit wie lange man es unkonserviert stehen lassen kann).
Geändert von Novocaine (22.09.2008 um 04:05 Uhr)
Hab jetzt mal versucht was zu retten und nochmal nur öl und honig genommen und haare sind glücklich.
Schätze, sie hattens nich so mit dem Joghurt.
Und nein, kein Silikon...
--> Klausurphase AAAAAHHHH
Ich mache immer eine Kur über Nacht.
Die besteht aus Distelöl, Honig und Milch(nur einen Schuss für die Konsistens).
Alles nach Gefühl und Laune ^^
Dann auf's trockene Haar panschen, etwas einmassieren und Frisch-halte-folie rumwickeln (damit ich mich ins Bett legen kann^-^).
Morgens dann mit Shampoo auswaschen.
Somit glänzt mein Haar wie irre. Das mache ich aber nur 2-mal im Monat, weil mir der Aufwand einfach zu groß ist. ;)
Eine der besten Kuren ist auch das eigene Haarfett. Am besten am Abend vor dem Waschen die Haare nocheinmal bürsten (mit einer Bürste aus Naturhaar) und damit das Fett im ganzen Haar verteilen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen. ^^
Schulterlang
Schlüsselbein
BH-Verschluss
Von der Milch. Damit verbindet sich der Honig besser mit dem Öl. (jedenfalls meines Erachtens nach ^-^)
Schulterlang
Schlüsselbein
BH-Verschluss
Hab grade folgendes probiert (Kombination aus so ziemlich allen Sachen, die meine Haare toll finden, das muss klappen):
Haare mit Alverde Wildrosen GW und Wasser (gemischt) gut angefeuchtet,
dann die Längen eingepampt mit
1 El Honig
etwas Alverde A/H Condi
etwas Guhl Mandelöl Aufbau und Schutz Kur (benutze ich snst als Leave-in)
ca 10 Tropfen Kneipp Mandelblütenöl (das auch)
1 Kapsel ALverde Wildrosenöl.
Jetzt hochgetüddelt, Tüte und Handtuch drum und ab ins Bett.
Morgen auswaschen und hoffentlich freuen![]()
Geändert von hannamaus (02.10.2008 um 15:46 Uhr)
--> Klausurphase AAAAAHHHH
Hab heute vor mal die Alverde A/H mit etwas Kokosöl zu vermischen und das dann ne Weile als Kur drauf zu lassen, wie lang weiß ich noch nicht
Meint ihr das ist eine gute Idee? Oder ist Öl in Condi nicht so toll?
Hab ich schon manchmal gemacht (exakt das selbe-also A/H Condi &Kokosöl) und ich fands immer toll!
Also ich hab immer die Haare angefeuchtet und das dann 1-2 Stunden einwirken lassen.
Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
-Victor Hugo
was bei mir wunder gewirkt hat:
erst die haare anfeuchten, dann kokosöl in die spitzen oder längen. dann folgende kur für 45min rein:
-2 eigelb
-sahne (30% fett)
-ein dicker EL honig
-alverde gw
-sbc
-balea feuchtigkeitscondi
![]()
Habe jetzt schon verschiedene Ölkuren ausprobiert: Olive, Kokos, Jojoba. Aber Leinöl schlägt sie alle. Habe es eigentlich nur verwendet, weil es schon ein Weilchen geöffnet ist und somit wohl nicht mehr zum Verzehr geeignet (geht bei Leinöl ganz schnell). Großzügig ins feuchte Haar geknetet, Handtuch drum, über Nacht einwirken lassen und am nächsten Morgen mit Shampoo ausgewaschen, danach saure Rinse. Ergebnis: glänzendes, unbeschwertes, weiches, aber griffiges Haar.
Minuspunkt: Die Haare müffeln ein bisschen.
der stylist von kim catrall luis guillermo duque empfiehlt eine reife avocado mit honig zu mischen und das ganze als maske über nacht aufs haar zu geben. ein wenig umständlich, macht aber ganz weiche glänzende haare![]()
50/50 Mischung aus Honig und Alverde Condi Z/A
Grüße
Jasmin
Oliven/Sesam/Walnussöl, Quark/Joghurt, Honig, SBC, Kokosmilch.. alles ungefähr in gleichen Teilen.. nur ein bisschen weniger Öl (einen Teelöffel)
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse.
Ich habe heute getestet:
1 Eigelb
1Tl Olivenöl
Schluck Milch
1h Einwirkzeit
und es ist voll in die Hose gegangen
Die Haare waren gaaanz hart und auch mit langem Ausspülen und shamponieren waren fette knoten drin
Ich habe dann ne Kräftige Portion Spülung in die verknoteten Spitzen gegeben
Während des Haarewaschens habe ich auch gaaaanz viele Haare verloren
Ich lass sie noch kurz im Handtuch trocknen...ich hoffe,ich bekomme sie einigermaßen durchgekämmt und verlier nicht nochmal so viele haare...
LG Anna :/
Eigelb haben meine Haare auch gar nicht gut vertragen.
Generell haben so ziemlich alle selbstgerührten Kuren, die ich bisher probiert habe, mehr geschadet als geholfen. Die Haare fühlten sich danach oft stumpf und glanzlos an, teilweise sogar fettig. Mit KK-Kuren erziele ich da wesentlich bessere Ergebnisse. Einzig Kokosöl funktioniert bei mir.
Mein absoluter HG:
- SBC +
- Alverde A/H +
- Neobio Kräuter +
- HONIG (1 EL) gaaaaanz wichtig
mindestens 1h einwirken lassen
danach einfach nur traumhafte Haare![]()
Sei lieb gegrüßt von SilberFreya
Haartyp: 1aFii Haarfarbe: hellblond Haarlänge (SSS): 79cm Ziel: 85cm (NHF)
Mein absoluter HG ist eine selbst gemachte Proteinkur, am liebsten mit dem Balea Antihaarbruch Condi als BasisIch nehm dazu Condi und pimpe ihn mit Weizen- und Seidenprotein, Keratin und Weizenquat
![]()
.
Geändert von Yutis (28.05.2010 um 14:57 Uhr)
hallo ihr lieben=)
hab vorhin mal ladys haarkur ausprobiert,
milch
honig
und anstatt scb hab ich alverde A/H genommen und noch ein bisschen walnussöl reingetan...
da ich nur wneig zeit hab hab ichs nur ne halbe stunde einwirken lassen aber die haare fühlensich nass schonmal guut an=)
ich hätte aber noch ne frage...
wo bekommt ihr die ganzen tollen öle her?
mich würden ja kokos, mandel und jojobaöl interessieren aber ich möchte nicht bestellen...
bekommt man die im bioladen??
oder im ganz normal lebensmittelgeschäft? (globus etc...)?
Viele Öle bekommst Du auch recht günstig in der Apotheke.
Dort kaufe ich immer Mandelöl. Aprikosenkernöl (oder war es Pfirsichkernöl?) habe ich auch schon dort gekauft.
Behawe.de hat ein Riesenangebot an Ölen die ausserdem noch sehr günstig sind!
2c F/M ii
Dieser Thread ist echt toll![]()
Als ich den entdeckt habe hat mich sofort das Anrühr-Fieber gepackt und ich habe mir ein Joghurt-Kokosmilch-Olivenöl (2 TL) Gemansche auf den Kopf gepappt und ca 1h einwirken lassen, dann ausgespült und bin mit nassen Haaren ins Bett. Am nächsten Morgen waren meine Haare sehr strähnig und ich musste sie 5mal waschen, bis sie wieder normal waren!!Ich habe die Frage schon mal im Haar-Fragen-Thread gestellt, aber vielleicht hat hier schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ein paar Tage später habe ich nur Kokosmilch in die unteren Längen gegeben. Hatte da auch den Eindruck, dass es nicht gut auszuwaschen geht. Meine Haare waren zwar nicht trocken, aber nicht so toll wie bei euch
ich will auch
![]()
Öliges lässt sich am besten mit einer Spülung auswaschen.
Kokosöl kannst du ganz einfach im Supermarkt kaufen. Heißt in D "Palmin" und in A "Ceres". Gibt im Kühlregal (bei Butter und co.) für 1€ /250g, als super billig!mich würden ja kokos, mandel und jojobaöl interessieren aber ich möchte nicht bestellen...
bekommt man die im bioladen??
Und die Wirkung ist bei mir genauso gut, wie das Bio-Kokosöl von Logona (5€/50g)
Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
-Victor Hugo
Hm, Spülung hatte ich auch benutzt. Kann es sein, dass meine Haare Öl und Kokosmilch/Joghurt einfach nicht mögen? Gibt es sowas überhaupt? Hier liest es sich für mich so, als wenn das bei allen super wirkt, nur bei mir nicht...![]()
Meine Haare mögen Öle nicht sooo arg, Joghurt gar nicht (Stroheffekt) und Kokosmilch dagegen sehr.
Findest Du wohl nur raus wenn Du die Sachen mal einzeln testest.
Ich habe letzte Woche mal selbst was zusammengemischt:
Alverde Blond Spülung
Monoi Vanille Öl
Honig
Zitronensaft
--Ergebnis: Glänze und durchfeuchtetete Haare![]()
... it should be illegal to deceive a woman's heart
Danke Lady, ich dachte schon ich habe irgendwas falsch gemacht...![]()
Gut das ich noch etwas Joghurt da habe, das wird vorm nächsten Waschen gleich ausprobiert
Wie oft sollte/darf man ungefähr Kuren? Nicht das ich zuviel mache, ich probiere so gerne aus![]()
Also ich mache das nach Gefühl, wenn ich sie als "bedürftig" empfinde dann kure ich.
So häufig kuren lässt meine Haare schnell überpflegt schlapp runterhängen.
Ich kure höchstens 1 x im Monat, dass heisst bei mir so alle 4 - 6 Wäschen.
Aber das ist bei jedem unterschiedlich. Kommt immer drauf an wie oft Du wäscht.
Uih, dann muss ich mich wohl etwas zurückhalten. Würde gerne jede Woche was ausprobieren, da ich bisher noch nicht mein Rezept gefunden habe und auch noch nicht genau weiß, was meine Haare brauchen bzw mögen.
Achso, noch eine Fragekann ich statt Honig Ahornsirup oder was anders nehmen? Ich bin schon öfters über die süße Rinse gestolpert und wollte sie mal ausprobieren
![]()
Ich kure bei jeder Wäsche, sprich 2 mal die Woche, und seitdem ich das mache werden meine Haare immer schöner und schöner! Ich denke das ist individuell verschieden, wie oft man eine Kur macht! Das heisst nicht, dass meine Haare total kaputt sind, überhaupt nicht, aber ich merke dass es ihnen gut tut so gepflegt zu werden. Meine früher so trockenen Spitzen sind fast verschwunden. Einfach ausprobieren..![]()
2c F/M ii
Wie phili schon schrieb, es ist bei jedem anders.
Du kannst so ziemlich alles zum kuren nehmen, Honig, Avocado, Banane, Milch, Joghur, Öle.....
Süße rinse ist keine Kur sondern dient eher als Festiger und für mehr Griffigkeit und Glanz.
Auch hier geht nichts außer probieren, die einen mögen es die anderen nicht.
Vielen Dank für eure AntwortenDann werde ich einfach gut beobachten müssen
phili, was für eine Kur verwendest du? Ich habe nämlich auch eher trockene Spitzen...
Lady, funktioniert die süße Rinse auch mit Ahornsirup?
Habe es mit Ahornsirup noch nie probiertaber kann gut sein, dass er auch gut geht.
Bei mir funzte immer der günstigste flüssige Lidl Honig am besten.
Wegen kuren: am besten die Zutaten erstmal möglichst einzeln testen.
Somit merkst Du schneller ob Deine Haare es mögen oder nicht.
Wenn Du mehrere Sachen drin hast weisst Du nicht was nachher der Ausschlag war für besonders tolles Haar oder das Gegenteil.
Alle Zutaten einzeln zu testen ist ein guter Hinweis, daran habe ich nicht gedacht, das erspart einem vermutlich viel Rätselraten, danke![]()
Avocado klingt toll, das probiere ich nachher gleich mal
Ich probiere die süße Rinse mal mit Ahornsirup und berichte dann das Ergebnis![]()