Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    BJ-Einsteiger Avatar von LeonieNilsson

Welche Inhaltsstoffe spenden Feuchtigkeit? NK

Hallo an alle,

Ich möchte aktuell meine komplette Hautpflege auf Naturkosmetik umstellen. Vor kurzem war ich bei einer Hautanalyse und es kam heraus, dass ich stark fettige Haut habe, die sehr feuchtigkeitsarm ist. Optisch ist meine Haut aktuell aber mehr als ausgetrocknet. Sie ist extrem sensibel und reagiert auf alles, ist rauh, spannt und fühlt sich sehr trocken an. Also eigentlich das Gegenteil von ‚stark fettig‘, wie bei der Analyse herauskam.

Ich gehe aber mal davon aus, dass das nur die oberflächige Erscheinung meiner Haut ist und sie im inneren das Ganze fett lagert, was nicht nach draußen dringt. Soviel zur Einführung.

Ich gehe nun seit Tagen die Inhaltsstoffe verschiedener NK Cremes durch und bin einfach total unsicher, welche Stoffe den nun Feuchtigkeit spenden, welche nur Fett? Die meisten NK Cremes bestehen ja zum Großteil nur aus Ölen, sind Öle = Fette oder kann man das gar nicht vergleichen? Ich fände es super wenn mir jemand sagen könnte auf was ich bei den Inhaltsstoffen achten muss, welche natürlichen Zutaten für was sprechen. Ich möchte mir nicht am Ende eine absolute Fettcreme ins Gesicht schmieren, die keinerlei Feuchtigkeit spendet.

Liebe Grüße und danke bereits im Voraus.

Allwissend Avatar von cessna

AW: Welche Inhaltsstoffe spenden Feuchtigkeit? NK

Die bekanntesten/üblichen Feuchtigkeitsspender sind folgende:

Glycerin
    Harnstoff
    Honig
    Hyaluronsäure
    Milchsäure
    Natriumlaktat
    Sodium PCA
    Sorbit
    TEGO® Natural Betaine (Betain)

Öle sind übrigens = Fette!

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Ein kleiner Denkanstoß noch einmal deine bisherige Routine und deren Ergebnis unter die Lupe zu nehmen: ist die fettige Haut und die Reizungen evtl. ein Ergebnis von zu irritativer Pflege (Alkohol, falsche Tenside, usw.)? Irritationen können stark die Fettproduktion ankurbeln. Versuche möglichst milde Sachen zu finden, was auch bei NK nicht einfach sein wird, da meist Alkohol und Duftstoffe enthalten sind.

NK bedeutet nicht unbedingt mild, sondern es bedeutet aus natürlichen Inhaltsstoffen. Das muss nicht deckungsgleich sein. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.

Forengöttin Avatar von Iceflower

Schau dir mal die Produkte von Dr. Alkaitis an. NK, doch bis auf das Soothing Gel (und ich glaube, die Reinigung) sind alle Sachen ohne Alkohol. Ich habe schon immer NK genommen, doch mein Hautbild war meistens sehr unruhig. Seit drei Monaten verwende ich jetzt die Produkte von Dr. Alkaitis und meine Haut ist viel besser geworden. Sogar meine Rosacea ist fast verschwunden.
    Mach dein Herz zum Navi deines Lebens.

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

was bei meiner feuchtigkeitsarmen Haut immer gut geholfen hat, war Aloe Vera Gel, das ist sozusagen Feuchtigkeit pur, muß man aber noch was drübercremen, damit die Feuchtigkeit auch in der Haut bleibt
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

BJ-Einsteiger Avatar von karlamel

ich hätte dir jetzt auch, genau wie gonzo, aloe vera gel empfohlen. du solltest aber darauf achten, dass es sehr reines aloe vera gel ist, dann sind nicht viele zusatzstoffe enthalten. bei der reinigung darauf achten, dass sie nicht zu aggressiv ist - wenn es zusehr austrocknet wird die talgproduktion nur noch mehr angeregt.

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten! Gut zu wissen, dass Öle = Fette sind. Dann scheint mein Weleda Gesichtsöl wohl nicht so ganz das Richtige für mein Gesicht zu sein. @claudiasandra ich glaube auch, dass meine Haut durch jahrelange falsche 'Pflege' so irritiert geworden ist und am Ende jetzt einfach überreagiert hat weil es ihr zu viel war. Deswegen möchte ich jetzt auch auf minimale Pflege umstellen, um sie nicht noch zusätzlich zu belasten.

Danke euch beiden für den Tipp mit dem Aloe Vera, das werde ich mal probieren. @karlamel kannst du mir da ein spezielles Produkt nennen? Hab jetzt länger im Internet gesucht aber finde keins wo mich die Inhaltsstoffe wirklich überzeugen. Evtl. das hier? http://www.amazon.de/Aloe-Vera-Gel-p...pd_cp_beauty_0

Zur Reinigung hab ich aktuell übrigens von i+m freistil die sensitiv Reinigungsmilch.

Noki
    Besucher

Bei Dr. Hauschka wird das Gesichtsöl übrigens bei fettiger Haut empfohlen. Also wenn du momentan eher trockene Haut hast bzw. Feuchtigkeit brauchst, ist ein Gesichtsöl auf jedenfall nicht das Richtige. Das trocknet nämlich noch mehr aus.

Danke, das denke ich nun auch. Ich bin zuerst nur davon ausgegangen, weil bei der Analyse ja herauskam, dass ich eine sehr fettige Haut habe.. ganz schon kompliziert das Ganze. Naja, ich suche jetzt nach einem guten Aloe Vera Gel. Also wer Tipps hat, ich bin für alles offen

Fenja
    Besucher

Ich finde das Aloe Vera Gel pur von Santaverde gut. Benütze es allerdings nicht regelmäßig, sondern nur ab und zu.

Forenkönigin

Das Aloe Vera Gel von Aubrey Organics ist sehr zu empfehlen

http://www.aubrey-organics.de/art/40815

Inventar Avatar von Monalisa3005

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Bei Dr. Hauschka wird das Gesichtsöl übrigens bei fettiger Haut empfohlen. Also wenn du momentan eher trockene Haut hast bzw. Feuchtigkeit brauchst, ist ein Gesichtsöl auf jedenfall nicht das Richtige. Das trocknet nämlich noch mehr aus.
    Zu Ölen und Eigenschaften für welche Haut .. da finde ich die Seite von Olionatura ideal. Dort hat jedes Öl ein eigenes Ölportrait mit den wesentlichen kosmetischen Eigenschaften je nach Hautbild.

Neben den o.g. "in der Haut feuchtigkeitshaltenden" Wirkstoffen nehme ich seit Jahren Aloe Vera. Das von Santaverde benutze ich auch, das hat einen kl. Teil Xanthan (=Gelbildner), damit es etwas dicker wird und nicht so schnell vom Gesicht verschwindet . Ich nehme auch mal gern das naturbelassene ganz flüssige Aloe Vera von Aubrey Organics (Sprayeinsatz muss da wirklich dabei - ist auf der Seite) je nachdem ...
    Liebe Grüße Moni

Inventar Avatar von Karina

Hallo Leonie,

Ich würde dir auch zu Aloe Vera raten, spendet unheimlich viel Feuchtigkeit. Ich persönlich habe super Erfahrungen mit Santaverde gemacht. Diese Firma hat sowohl das "normale" Aloe Vera Gel als auch das Hydro Repair Gel, beide Produkte sind wirklich gute Feuchtigkeitsspender.
    Liebe Grüße

Karina

Danke auch euch für die Tipps. Bei dem Aloe Vera von Santaverde stört mich, dass Weingeist direkt an 2. Stelle kommt. Finde die Inhaltsstoffe nicht ganz perfekt.

Aloe Vera Saft*, Weingeist*, Natriumlaktat, Xanthan, Irisch Moos, pflanzl. Glycerinfettsäureester, pflanzl. Levulinsäure, Glucose, pflanzl. Anissäure, pflanzl. Natriumlevulinat, pflanzl. Glycerin, Silbersulfat, Natriumhydroxid.

Das Aloe Vera Gel von Aubrey Organics hat da doch die besseren Inhaltsstoffe und ist sogar günstiger

Aloe barbadensis (aloe) leaf juice*, citrus grandis (grapefruit) extract, cyamopsis tetragonoloba (guar) gum*, tocopherol (Vitamin E).

Inventar Avatar von Karina

Gut, ueber den Weingeist streiten sich natürlich die Gemüter. Santaverde hat in keinem Produkt mehr als 5% Weingeist. Übrigens ist Weingeist nicht so austrocknend wie vergällter Alkohol, den viele andere Firmen zur Konservierung einsetzen.

Was evtl noch von Bedeutung ist, wenn man verschiedene Aloe-Vera Produkte von mehreren Firmen vergleicht, ist der Aloeverose-Gehalt der einzelnen Produkte. Bei Santaverde ist ein Aloeverose- Gehalt von 1200mg/l garantiert, häufig sogar noch höher. Der Durchschnittswert anderer auf dem Markt erheaeltlichen Produkte beträgt um die 400mg/l.
    Santaverde verarbeitet die Aloe direkt vom Feld, es wird alles in Handarbeit erledigt. Sofort nach dem Filettieren der Aloe wird das Gel schock-gefrostet, wodurch - nachgewiesenermassen - die Wirkstoffe immer noch so erhalten sind wie wenn das Blatt noch auf dem Feld stünde. Bei einigen anderen Firmen wird das Aloe-Gel pulverisiert, um es haltbar und für den Transport fertig zu machen.
    Ist halt alles eine Ansichtssache.
    Liebe Grüße

Karina

BJ-Einsteiger Avatar von karlamel

Zitat Zitat von LeonieNilsson Beitrag anzeigen
    @karlamel kannst du mir da ein spezielles Produkt nennen? Hab jetzt länger im Internet gesucht aber finde keins wo mich die Inhaltsstoffe wirklich überzeugen. Evtl. das hier? http://www.amazon.de/Aloe-Vera-Gel-p...pd_cp_beauty_0
    ich hab immer dieses hier: http://www.amazon.de/Pura-Aloe-Vera-...=aloe+vera+gel

aber das von eNaissance scheint auch gut zu sein.

Ich habe mir nun heute das Aubrey Organics Aloe Vera Gel gekauft. Habe es gerade zum ersten Mal probiert und bin jetzt ein bisschen enttäuscht. Ich hatte erwartet, dass es ein frisches und durchfeuchtetes Gefühl auf meiner Haut hinterlässt aber im Moment spannt sie eher ein bisschen :S Das verwundert mich. Ich habe 2 Cremeproben mitbekommen. Einmal die SantaVerde Feuchtigkeitscreme ohne Duft und von Lavera das Neutral Fluid. Die SantaVerde Creme habe ich nach dem Aloe Vera Gel aufgetragen. Es spannt trotzdem :/ Ist das am Anfang evtl. normal? Vielleicht saugt meine Haut das ja alles auf bis die genug hat und dann spannt es nicht mehr haha. Keine Ahnung.

Zum Anderen bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass meine Überreaktion von Freitagabend von der i+m freistil sensitiv Reinigungsmilch kommt. Habe sie gerade wieder benutzt und zack, mein Gesicht ist feuerrot und total heiß. Ich hätte ja alles bei dem Produkt erwartet, aber nicht das.

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von LeonieNilsson Beitrag anzeigen
    Zum Anderen bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass meine Überreaktion von Freitagabend von der i+m freistil sensitiv Reinigungsmilch kommt. Habe sie gerade wieder benutzt und zack, mein Gesicht ist feuerrot und total heiß. Ich hätte ja alles bei dem Produkt erwartet, aber nicht das.
    Die i+m Freistil Reinigungsmilch hab ich auch nicht vertragen. Und das obwohl sie extra für sensible und zu Allergien neigende Haut gedacht ist. Meine Haut hat darauf auch übelst reagiert.

Ach, das finde ich ja spannend. Ich frag mich was dadrin unsere Haut so gereizt hat
    Ich hab bald einen Termin beim Hautarzt zum Allergietest, da werde ich die mal mit hin nehmen.

Forengöttin Avatar von Iceflower

Leonie, ich habe ja anfangs schon mal die Produkte von Dr. Alkaitis vorgeschlagen. Statt Wasser ist überall Aloe Vera die Grundlage und es ist kein Alkohol enthalten. Hast du dir die Produkte mal angesehen?
    Mach dein Herz zum Navi deines Lebens.

Die Produkte von Dr. Altkaitis stehen auf meiner Merkliste. Ich hatte sie aber erstmal nach hinten geschoben, da sie nicht ganz günstig sind und ich erstmal meinen Allergietest abwarten möchte. Nicht das ich am Ende auf einen der Pflanzenstoffe allergísch reagiere.

BJ-Einsteiger Avatar von Atomine
    Meine Laune...
    Psychedelic

@ LeonieNilsson.

Zu dem gespannten Gefühl nach AloeVera-Gel möchte ich dir noch kurz schreiben, dass das meines Wissens nach normal ist. Das kommt eigentlich nicht daher, dass die Haut wieder austrocknet, sondern die wird Aloe zu einer Art klebrigen Film der sich auf die Haut legt. Pflegen tut sie aber trotzdem gut und spendet Feuchtigkeit wenn sie dann einzieht. Deshalb ist es auch gut zusätzlich zu cremen damit das Gefühl nicht zu sehr stört.
    Ich selbst benutze das Santaverde-Gel immer Abends und lasse die Creme aber dann meistens weg. Das gespannte Gefühl geht dann nach einer Weile wieder weg und die Haut fühlt sich gut gefeuchtet an.