Kennt sich jemand mit Shampoo's bzw Shampoobar's oder generell Haarpflege, die das Kriterium der Überschrift beinhaltet?
Meine Überlegung rührt daher, da ich für meinen Haarbruch unter Anderem auch Shampoo's im Verdacht hab.
Ich benutze sehr viele Shampoo's mit SLS und auch mit Salzen. Und somit öffnen diese Substanzen wohl meine Schuppenschicht und trocknen somit auch aus.
Nun möchte ich probieren, mit Vermeidung dieser Stoffe meine Schuppenschicht zu schonen.
Auf meiner Probierliste stehen u.a
- (nicht lachen) Jessa Intimlotion, die ist seifenfrei, mit Milchsäure - was ja die Schuppenschicht evtl schliest und ist sehr sauer ( ph- Wert glaube ich bei 4,5%)
Incis: Aqua, Coco-Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Glycerin, Xanthan Gum, Lactic Acid, Aloe Barbadensis Leaf Extract, Sodium Benzoate, Disodium Coco-Glucoside Citrate, Potassium Sorbate, Citric Acid, Sodium Chloride
- kleine Elfe Waschlotion (Babywaschgel im Nk- Bereich von der Eigenmarke DM)
Incis: Aqua, Glycerin, Lauryl Glucoside, Xanthan Gum, Chamomilla Recutita Flower Extract*, Butyrospermum Parkii Butter*, Prunus Amygdalus Dulcis Oil*, Alcohol*, Sodium Cetearyl Sulfate, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Parfum**
- Babylove Kopf bis Fusswaschlotion (Babywaschgel im KK- Bereich von der Eigenmarke DM)
Incis:AQUA, LAURYL GLUCOSIDE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, SODIUM COCOYL GLUTAMATE, SODIUM CITRATE, SODIUM COCO-GLUCOSIDE TARTRATE, CITRIC ACID, GLYCERYL CAPRYLATE, COCO-GLUCOSIDE, GLYCERYL OLEATE, PANTHENOL, PARFUM, SODIUM HYDROXIDE, p-ANISIC ACID, HYDROLYZED WHEAT PROTEIN, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT.
Soaperella Copacabana
Incis: Tensidpulver, Kokosnussmilch, unraffiniertes Kokosöl, Sojaöl, Stearin, Glycerin, Parfümöl, Meersalz, Emulgator
Ingredients: Sodium Lauryl Sulfoacetate, Cocos Nucifera Fruit Juice, Cocos Nucifera Oil, Glycine Soja Oil, Stearic Acid, Glycerin, Perfume (Coumarin, Benzyl Alcohol), Maris Sal, Laureth-4
Soaperella Broccoliöl-Lecitin
Incis: Tensidpulver Lathanol, Stearinsäure, Brokkolisamenöl, Glycerin, Rizinusöl, Meersalz, Wasser, Parfümöl
Ingredients: Sodium Lauryl Sulfoacetate, Stearic Acid, Brassica Olerecea Italica (Broccoli), Glycerin, Rizinus Communis, Lecithin, Maris Sal, Aqua, Parfüm (Benzyl Benzoate, Limonene, Linalool)
Ok, die zwei Shampoobars haben Tenside und Salz. Aber das Tensid scheint ein recht Mildes zu sein und das Salz steht sehr weit hinten
Haarseife Mandarine-Quark
INCI: Cocos nucifera oil (Kokosfett), Olea europaea fruit oil (Olivenöl), Aqua (Wasser), Sodium hydroxide (NaOH), Canola oil (Rapsöl), Ricinus communis seed oil (Rizinusöl), Vitis vinifera seed oil (Traubenkernöl), Quark (Quark), Citric acid (Zitronensäure), Simmondsia chinensis seed oil (Jojobaöl), Parfum (Parfumöl), CI 77004 (Tonerde), Linalool², Alphaisomethyl Ionone², Butylphenyl Methylpropional², Limonene², Hexyl Cinnamal², Benzyl Salicylate²
Haarseife Prinzessin
INCI: Adeps Suillus (Schmalz), Cocos nucifera oil (Kokosfett), Aqua (Wasser), Prunus amygdalus dulcis oil (Mandelöl), Sodium hydroxide (NaOH), Ricinus communis seed oil (Rizinusöl), Citric acid (Zitronensäure), Simmondsia chinensis seed oil (Jojobaöl), Parfum (Parfumöl), Benzyl Benzoate, CI 77004 (Tonerde), Hexyl Cinnamal², CI 77891 (Titandioxid), Serica (Tussah-Seide), Linalool², Citronellol², Limonene², Hydroxycitronellal², Geraniol², Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carbocaldehyde², Eugenol²
Anmerkung zu diesen zwei Haarseifen: dort wird Zitronensäure zur Vermeidung von Kaklseife zugesetzt. Ich bin gespannt, da ich noch keine der Beiden benutzt habe.
Haarseife ansich schon, aber immer mit-eben dieser blöden Kalkseife-trotz saurer Rinse. Ergebniss: klätschige Haare
Jetz ist halt die Frage, ist meine Überlegung richtig bzw bin ich damit auf dem richtigen Weg?
Oder ist das Alles Mumpitz und auch nicht besser als "normales Shampoo" ?
Wo sind die Chemikern von euch oder die, die damit schon Erfahrungen gesammelt haben?