Ich werd schauen, dass ich heute welche mache. :)
Was ich gehört hab ist, dass das Henna besser greift, wenn das Haar "aufgerauht" ist, weiß aber nicht, wie ich das im Bart erreichen kann. :)
Ich werd schauen, dass ich heute welche mache. :)
Was ich gehört hab ist, dass das Henna besser greift, wenn das Haar "aufgerauht" ist, weiß aber nicht, wie ich das im Bart erreichen kann. :)
Hm, Barthaare sind anderst.
Ich bin gekernt Kosmetikerin und habe auch Dermatologie als Fach gehabt. Darin unterscheidet man Haare in 3 Gruppen.
Gruppe 1 sind diese Wollhaar/Erstlingsbehaarung (Lanugo)
Gruppe 2 sind Kurz/Borsthaare: Wimpern, Augenrauen, Nasenhaare
Gruppe 3: Langhaare: Kopfhaar, Brusthaar, Barthaar.
Sie werden zwar unter "Langhaar" geführt, sind aber von der Beachaffenheit bissle anderst.
Starrer/nicht so elastisch.
Deswegen lassen sie sich auch wahrscheinlich nicht so gut einfärben bzw brauchen eine längere Einwirkzeit/öftere Färbung
Und du meinst, dass sie nach öfterem Färben dann die Farbe besser annehmen?
Ja, ich denke schon
Hm, komisch. Merken sich die nachwachsenden Haare das dann? :)
Was ich auch seltsam finde, in Indien und Pakistan färben sich ja Männer ihre Bärte mit Henna knallrot. Auf Bildern sieht man, dass die einen Nachwuchs von mehreren Wochen haben, aber das Zeug wäscht sich nicht raus. Wie machen die das, oder waschen die sich nicht? :)
Keine Ahnung. Aber ich denke, dass das bei denen in Indien eine Art Ritual ist, das regelmässig gemacht wird. Drumm hält das dann auch besser
Oder sie verwenden in Indien andere Henna-Produkte zum Färben.
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
So, habe jetzt nochmal nachgefärbt, wie vorher zu gleichen Teilen mit Khadi Mittelblond und Hellbraun. Allerdings nur den Bart, weil Haare noch nicht nötig ist.
Hab's diesmal 3 Stunden drinnen lassen, in der Hoffnung, dass es diesmal länger hält. Ergebniss: Die hellblonden Haare in meinem Bart sind ziemlich rot, aber ich find's ganz geil. :)
Hier noch Vorher Nachher Fotos.
1. Haare vorher
2. Haare nachher
3. Bart vorher
4. Bart nachher
Ist gut geworden, besonders der Bart. Hattest du mal als Kind rötliche oder rote Haare?
Nein, als Kind war ich hellblond. Aber bei Sonnenlicht hab ich manchmal einen ganz leichten rotbrauen Schimmer in den Haaren. :) Warum denn?
Hey super. Ich finds auch toll sieht sehr stimmig aus
Ich wollte mir nur ein Bild von dir machen, ob rote Haare auch zu dir passen. Scheint ja so zu sein.
Danke!
Ich denk schon, ich bin ein heller Typ, blaue Augen, ich denk dass da Rot nicht unstimmig ist.
Das Ergebnis sieht wirklich prima aus.
Ich hab grade Sante Color Cream auf dem Kopf. Bin extrem gespannt wie es nachher aussieht
Viele Grüße aus Berlin,
Verena
Oh, Verena. Berichte dann doch mal wie es geworden ist.
Noch kann ich nicht viel sagen, die Haare sind noch nass. Zumindest sind die blonden Strähnen aber nicht knallorange geworden .
Viele Grüße aus Berlin,
Verena
Es sieht sehr natürlich aus. Die gefärbten Strähnen sind etwas dunkler geworden und gleichen sich somit besser an den Ansatz an als vorher. Der Farbton gefällt mir in den Strähnen richtig gut, für meine Naturhaarfarbe ist der Farbton wahrscheinlich einfach zu hell - der Ansatz hat nur einen leichten Glanz bekommen. Hab jetzt noch eine halbe Tube übrig, so dass ich noch einmal damit färben kann. Danach probiere ich mich an Radico Karamell-Blond ;)
Viele Grüße aus Berlin,
Verena
Danke. Welchen Farbton von Sante hast du genommen?
Cognac Blonde. Bei den Color Creams gibt es ja leider nicht so viel Auswahl und ich wollte auf jeden Fall blond bleiben. Ein bisschen rötlich ist schon okay, aber richtig rot oder auch braun möchte ich dauerhaft nicht. Ich mag mich blond
Viele Grüße aus Berlin,
Verena
halli hallo,
nach längerer zeit melde ich mich auch mal wieder. ich hab heute gefärbt und zwar mit radico champagnerblond. 30 g mit 100 g wasser (50 grad) und ca. einem 3/4 teel. salz. die masse war sehr cremig, ließ sich aber trotzdem nicht gut auftragen. da ich kurze haare habe ist das nicht tragisch, bei längeren haaren stell ich mir das anstrengend vor.
drauf gelassen habe ich die farbe 30 minuten, da ich in einer art kurzschlußreaktion ohne probesträhne unterwegs war . und da ich auch nach 30 minütigem färben bei anderen phf schon resultate hatte, hab ich die 45-60 minuten die auf dem beipackzettel stehen ignoriert und gedacht, ich mach mal besser langsam.
das auswaschen, wie immer nur mit wasser, ging gut. zuerst dachte ich die haare wären komisch trocken, aber jetzt, nach ner halben stunde, finde ich sie eigentlich völlig o. k..
ich hab fotos von vorher gemacht, aber da ich momentan nullkommanull unterschied erkennen kann, weder auf den gebleichten spitzen, noch auf den ganz weißen haaren oder den noch originalfarbigen, hab ich mir das hochladen geschenkt. aber im moment dämmert es auch schon, und die farbe entwickelt sich ja u. u. noch. sollte ich morgen also einen farbunterschied feststellen lade ich das zeug hoch.
liebe grüße
luz
so, heute ist tatsächlich ein bischen was zu erkennen. allerdings waren gestern zur zeit des fotos ganz andere lichtverhältnisse, und so aschig/grünstichig wie die haare auf dem vorherbild aussehen sind sie überhaupt nicht :-O. d. h. so drastisch wie der farbunterschied auf dem bild aussieht ist er in wirklichkeit leider nicht. insgesamt haben aber alle haare einen minifarbtouch bekommen, auch die weißen. das kann man an den feinen haaren ganz vorne am scheitel gut erkennen finde ich. ich warte jetzt nochmal ein paar tage und dann werde ich die prozedur wiederholen und die farbe eine stunde drauf lassen.
vorher
nachher
Hallo,
ich bin ja langjährige PHF Färberin und zuletzt verschiedene Mischungen und Färbungen mit Brauntönen von Khadi.
Da ich nicht mehr so zufrieden mit dem Farbton, der Grauabdeckung und der Haltbarkeit bei Khadi bin, startete ich heute einen Versuch mit Radico "sehr dunkles Aschblond" zum Rantasten.
Anrühren: Im Vergleich zu Khadi finde ich die Konsistenz krümeliger, so dass die Haare (meine sind lang) sehr an aneinander kleben. Khadi ist gelartiger, so dass ich die Restpampe immer gut ins Haar einarbeiten konnte. Durch die Auftrage"qualität" hatte ich bei 100 gramm Pulver immer eher zuviel, die 100g Radico Packung reichte grade so. Es spritzte und krümelte auch alles deutlich mehr, wenn ich mein Bad beurteile.
Nach 2,5 Stunden Einwirkzeit: es lässt sich gut auswaschen, Haare sind nicht so strohig wie bei Khadi.
Im feuchten Zustand: es ist genau meine Haarfarbe, aber es deckt die grauen/helleren nicht ab. Das war ein Versuch, aber vergebens...
Ich wechsele jetzt wieder zu Brauntönen und damit auch in den anderen PHF Thread.
Tschüß und danke für eure Hilfe!
Geändert von nickname (19.12.2015 um 14:51 Uhr)
Hallo Luz,
man sieht auf den Fotos tatsächlich einen Unterschied! Bin gespannt, wie es nach einer Stunde Einwirkzeit und Nachdunkeln aussieht.
Ansonsten Update von mir:
Die Farbe am Ansatz, den ich vor zwei Wochen gefärbt habe und den ich nur ca. 18 Stunden nachdunkeln ließ, ist mir mit Sonne und Meereswasser sehr schnell ausgebleicht. Die Farbe von der Färbung davor dagegen, welche von Gold zu Hellbraun nachgedunkelt war, ist von Sonne und Salzwasser jetzt wieder sehr goldig und blondartig geworden, hält aber noch.
Meine Idee ist, beim nächsten Mal kürzer einwirken zu lassen (Vermeidung von Rotstich), dafür aber trotzdem nachdunkeln zu lassen. Und um es ein wenig weniger goldig, also aschiger, zu bekommen, 1/2 Teelöffel Radico Braun durch Schwarz zu ersetzen.
Hier, wo ich gerade bin, leben wir mit Regenwasser. Zur Zeit regnet es viel, vielleicht sollte ich das mal zum Färben nutzen. ;)
Geändert von mysticFlower (22.12.2015 um 03:25 Uhr)
huhu mysticflower,
deine haarfarbe sieht klasse aus, und sehr natürlich.
ich glaube auf meinen grauen haaren ist die farbe ist schon wieder flöten. mal sehen, vielleicht hab ich morgen ja muße ne stunde mit heuturban rumzuhängen .
liebe grüße in den regen
luz
Ja, auf dem Foto sieht es echt ganz gut aus. Normalerweise ist noch mehr Rotstich mit drin, je nachdem, wie die Lichtverhältnisse sind.<br>Jedenfalls, gesagt, getan. 3,5 gehäufte Teelöffel Radico Braun, 0,5 gehäufte Teelöffel Sante Schwarz, 7 gehäufte Teelöffel Cassia. Viel zu wenig Wasser <50° (die Paste war so dick, dass die Menge in meine Färbeflasche gepasst, ist sonst nie so), musste später verdünnen (und habe dabei leider übertrieben). Das ganze auf nassen Haaren aufgetragen und 45 Minuten einwirken lassen. Ein bisschen Salzwasser ist leider schon rangekommen, aber nicht viel.
Ergebnis: Auf jeden Fall ist der Ansatz weniger weiß, aber die Abdeckung ist schlechter als sonst. Vielleicht weil die Paste entweder zu dick oder zu dünn war. Es ist zumindest nichts rot geworden. Meine Haare sind hier immer ein bisschen klebrig und lassen sich schlecht kämmen, das könnte auch noch eine Rolle spielen. Das Wasser ist hier anders. Das tropische Klima müsste ja eigentlich hilfreich sein. Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Mal mehr Radico Braun mit reinmischen.
hallo mysticflower,
ich krieg nie ne benachrichtigung, obwohl ich den thread mit sofortemailbenachrichtigung abonniert habe. zu blöde...
ich werds heute nochmal probieren, same procedure than last time, aber diesmal ne stunde lang. ich geb laut was sich getan hat
lg
luz
Hallo ihr Lieben,
ich ersuche euch mal um Hilfe. Es geht um meine Mama:
Sie hat 100% weißes Haar, ist also nicht grau, sondern wirklich schlohweiß. Früher hat sie ihre Haare chemisch rotblond gefärbt, allerdings wachsen ihre Haare so schnell, dass alle zwei Wochen gefärbt werden muss, was mit Chemie dann doch sehr strapaziert. Außerdem hielt die Farbe auch nie besonders gut.
Jetzt versuchen wir es mit PHF. Hat da jemand eine Empfehlung bzgl. Farbe und Rezeptur? Wichtig ist, dass das Ganze auch tatsächlich färbt und zumindest moderat haltbar ist. Die genaue Farbe ist dafür nicht so wichtig - irgendwas Richtung Gold- oder Erdbeerblond wär super.
Meine Mutter arbeitet als Außendienstlerin in einer konservativen Industriebranche und ihr Erscheinungsbild muss entsprechend sein, weswegen wir leider nicht ewig viel herumprobieren können.
Bis jetzt haben wir nur Radico Champagner Blond versucht, das hat aber nicht wirklich was gebracht außer einem minimalen Goldhauch, obwohl sie es mind. 2h hat einwirken lassen.
Ich wär für Anregungen echt sehr dankbar! Vielen Dank schonmal!
In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
Dr. Ebo Rau
Es gibt von Radico ein Erdbeerblond, das soll gut decken. Ist aber schon sehr rot.
Frohes Neues !
@zombilein: wenn deine Mama nur jedesmal den Ansatz färbt, ist das nicht sehr aufwendig und auch nicht für das Resthaar strapatziös. PHF ist a) viel aufwendiger. Ich weis ja nicht, wie alt deine Mama ist, aber 2-4 Stunden mit nem Turban rummsitzen...ich weis nicht. Wird mir manchmal schon zu lange. Ob das also auf die Dauer gut ist, rein schon von dem Zeitaufwand?
Und b) ist das mit PHF halt auch immer so ein Glücksspiel und ranntasten. Und auf komplett weissem Haar gehts warscheinlich auch nie ohne Vorpigmentieren. Und das jedesmal angleichen, um keinen sichtbaren Übergang zu kriegen, stell ich mir echt tricky vor. Allein fast nicht zu bewältigen, ausser du hilfst ihr jedesmal. Also alle 2 Wochen
Ich möchte dich und deine Mama jetz nicht entmutigen oder so. Aber darüber sollte man mal nachdenken bzw sich im Klaren sein. Das es nicht so "einfach" wie mit Chemie ist.
Vielleicht wören auch Farbauffrischungskuren oder Tönungen Level 1 was, um den Förbevorgang auf 4 Wochen rauszuziehen? Dann würde es noch weniger strapatzieren
Meine Mutter ist schon noch fit genug und hat auch von früher viel Erfahrung mit PHF.
Bis vor ein paar Jahren hat es auch mit Chemie gut geklappt, aber ihre Haare sind (durch hormonelle Umstellungen?) irgendwie mittlerweile sehr empfindlich geworden und verkraften Chemie gar nicht mehr gut. Ich bin ja eigentlich total pro Chemie Haarfarbe, aber bei ihr klappt das wirklich nicht (mehr) gut.
Schaumtönungen etc. halten auf ihrem Haar leider praktisch gar nicht.
In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
Dr. Ebo Rau
Vielleicht wolt ihr ja mal meine Mischung probieren? Radico Braun mit Cassia, je nachdem, wie dunkel, etwa 1:3 mischen, mit max. 50 Grad heißem Wasser anrühren, max. 1 Stunde einwirken lassen (bei längerer Einwirkzeit kann es rot werden auf weiß). Erstmal nur mit Wasser auswaschen. Jetzt dunkelt und rötet es nach und festigt sich. Nach 24 Stunden ist es noch blond (nach 48h wird es rotbraun). Jetzt mit Shampoo waschen, um den Nachfärbeprozess zu stoppen. Eventuell auch Conditioner, obwohl das die Farbe etwas rauswaschen könnte.
Endlich hatte ich wieder vernünftiges Wasser zu färben! Nach zwei Mal shampoonieren war offensichtlich das Meeressalz ausreichend aus den Haaren gewaschen, damit die Farbe auch hielt.
Diesmal 4 gehäufte Teelöffel Radico Braun, 7 gehäufte Teeelöffel Cassia, 1/2 Teelöffel Schwarz. Ich hatte einen Raum mit eigenem Bad und richtig heißem Leitungswasser (bin immer noch auf Reisen!), und zwar auf einem Schiff! Damit brauchte ich kein Wasser kochen.
Das Auftragen hat diesmal sehr lange gedauert, fast 40 Minuten, und ich hatte so viel Paste, dass ich meine Flasche zwei mal füllen musste. Es blieb noch so viel Farbe übrig, dass ich die Längen mitfärben konnte. Nach weiteren 50 Minuten habe ich es ausgewaschen.
Bis jetzt sieht es echt gut aus, außer, dass es vielleicht etwas brauner geworden ist als sonst und ich bereits einen winzigen Rotstich erkennen kann - wohl doch wieder zu lange einwirken lassen. Frage mich nur, ob ich das Nachdunkeln und Nachröten stoppen soll. Mein Haar wird wohl noch viel Salzwasser und Sonne sehen in den nächsten Wochen, da könnte eine dunklere Farbe für längeren Halt sorgen.
Die Farbe gefällt mir, ist dir gut gelungen.
Hi,
ich würde nun doch gerne das rot reduzieren und mehr auf dunkelblond gehen. Wie vorher mir Khadi Hellbraun und dunkelblond. Was sind da die Möglichkeiten, ohne dass es sich auf Grauabdeckung und Haltbarkeit auswirkt? Weniger heiss anrühren? Kürzere Einwirkzeit?
Lg
Weniger heiß (<50 Grad Celsius) und kürzere Einwirkzeit (< 1,5 Stunden mit Auftragezeit) auf jeden Fall den Rotstich. Allerdings scheint die Haltbarkeit von Rot am besten zu sein. Da gilft nur ausprobieren!
Ach du Schande. Ich hab gestern gefärbt. Khadi Hellbraun und Mittelblond Verhältnis 2:1, Einwirkzeit 1 Stunde, Wasser war allerdings heiß.
Danach hatte ich einen burgunderroten, ja fast schon auberginfarbenen Stich in meinen Haaren. Sah total furchtbar und künstlich aus.
Hab gleich nachgefärbt, nur Hellbraun, Einwirkzeit 1 Stunde, Wasser lauwarm. Danach war der Stich deutlich weniger, aber immer noch da.
Nun frage ich mich woher das kommt. Beim ersten Färben war ich wirklich zufrieden. Hier der Vergleich:
1. Versuch
- Hellbraun und Mittelblond Verhältnis 1:1
- Einwirkzeit 2 Stunden
- Wassertemperatur: kochend, so heiß wie möglich aufgetragen
- Ergebnis: Leicht dünklere Haare, die paar grauen rotblond, leichter Rotstich insgesamt
Gestern
- Hellbraun und Mittelblond Verhältnis 2:1
- Einwirkzeit 1 Stunde
- Wassertemperatur: kochend, so heiß wie möglich aufgetragen
- Ergebnis: Haare insgesamt auberginefarben, Graue rot
Eigentlich müsste die kürzere Einwirkzeit und weniger Mittelblond den Rotstich doch verringern. Und wieso ist dabei dieses grausliche Aubergine rausgekommen?
Ich überleg mir jetzt von Mittelblond ganz wegzugehen und nur mehr mit Hellbraun zu färben, obwohl ich das eigentlich nicht will. Mein Ziel war ja, die Grauen blond zu bekommen, ohne die anderen Haare dünkler zu machen.
Geändert von trt (17.01.2016 um 17:48 Uhr)
Aubergine? Das ist wirklich merkwürdig, aber bei Brauntönen solltest du besser kein kochendes Wasser verwenden! Indigo ist der Anteil, der aus Rot Braun macht, und Indigo mag es nich heiß. Angeblich max. 50 Grad Celsius.
Khadi Hellbraun ist bei mir au rötlich geworden, aber vermulich wegen der längeren Einwirkzeit.
Hattest du noch irgendwas anderes im Haar/Bart die Tage?
Nein, gar nicht. Hab nichts anderes als sonst drinnen gehabt.
Das heißt, dass es nicht am Mittelblond liegt und ich kann es weiter verwenden, um die Haare heller zu bekommen?
Ich werd's das nächste Mal mit 50 Grad und einer Stunde Einwirkzeit probieren.
Ich fand eigentlich, dass Mittelblond relativ dunkel ausfällt. Zum heller machen würde ich reines Cassia verwenden, "Henna neutral". Mittelblond macht es aber bestimmt etwas aschiger, hellbraun allein würde sehr warm ausfallen.
Ich bin ja kein Experte, aber für mich sieht es anhand der Incis so aus als wäre im Hellbraun mehr Henna drin. Durch die hohe Anrührtemperatur wird sich vermutlich das enthaltene Indigo ziemlich verabschiedet haben und das Henna kommt deutlich raus. Warum da jetzt aubergine rauskommt und nicht eher orange, kann ich auch nicht erklären. Beim Färben mit PHF ist das Ergebnis ja immer sehr individuell und von Ausgangshaarfarbe, benutzten Pflegeprodukten usw. abhängig. Wenn Du nicht dunkler werden willst, würde ich eher bein Mischungsverhältnis 1:1 bleiben oder sogar eher den Anteil Mittelblond hochschrauben bzw. mit Cassia strecken. Außerdem würde ich nicht zu heiß anrühren, damit das Indigo eine Chance hat. Falls Du versuchen möchtest die aktuelle Farbe rauszuziehen, der Sante Glanz condi soll wohl relativ viel Farbe ziehen. Wäre einen Versuch wert. Oder auch ´ne Ölpackung und dann einfach ein paar Mal gut waschen.
Viele Grüße aus Berlin,
Verena