Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Fortgeschritten Avatar von Missperfect

Ein gutes Gewissen für meine Haare

Ich lese viel auf dieser Seite, habe aber immer noch nicht verstanden, ob es nur wichtig ist auf Silikone in Shampoos und Spülungen zu verzichten, oder ob generell NK Shampoos und Pflegeprodukte besser fürs Haar sind als KK Produkte. Ich habe in einer von Euch erstellten Liste gesehen, es sind doch einige KK Produkte ohne Silikone auf dem Markt. Die KK Shampoos schäumen einfach besser und es ist für mich oft schwer meine langen Haare mit NK Shampoos richtig sauber zu bekommen.
    Kann ich die Shampoos und Spülungen ohne Silikone auch mit gutem Gewissen benutzen. Denn eigentlich bin ich schon ein NK Fan.
    Mit den Sante Shampoos komme ich überhaupt nicht klar, da sehen meine Harre nach dem Waschen wie ungewaschen aus, von Neobio Apfelshampoo juckt mir die Kopfhaut. Das einzige Shampoo, was mich einigermassen zufriedenstellt ist das Seide Shampoo gegen Schuppen von Börlind.
    Grüße Anja

Inventar Avatar von Zeanra

Re: Ein gutes Gewissen für meine Haare

Oft ist es leider so, dass in den Shampoos der KK-Firmen neben Silikonen leider auch unschöne Dinge wie Formaldehydabspalter, UV-Filter oder irritierende Farbstoffe enthalten sind, und die fallen in den allermeisten Naturprodukten weg, was natürlich ein schöner Nebeneffekt ist.

Aber es gibt sicher auch KK-Shampoos, die keine Silikone und darüberhinaus annehmbare Inhaltsstoffe enthalten. Ich habe da mittlerweile völlig den Überblick über das Sortiment verloren, da ich mich fast ausschließlich auf die NK-Produktpaletten konzentriere, aber mit den Shampoos von Balea fährst du sicher gut (außer das für Ansatz & Spitzen sind alle silikonfrei). Im NK-Sektor kann ich dir das Kastanien-Shampoo von Weleda empfehlen, da es relativ stark schäumt und trotzdem gute Inhaltsstoffe hat.

BJ-Einsteiger

Generell sind die NK Produkte besser fürs Haar. Das liegt daran, dass selbst in den silikonfreien KK Produkten schädliche Stoffe(wie Sodium Lauryl Sulfate, PEG usw.) enthalten sind.
    Dies ist bei den reinen NK Produkten nicht der Fall.
    Bin vor 2 Tagen auf NK umgestiegen&kann schon nach einer Wäsche mit Haarkur danach sagen, dass die Haare schöner, griffiger&kräftiger sind. Leichter Spliss, den ich habe, sieht man nicht mehr, als vorher!
    Ich benutze die Produkte von Logona&die Haare wurden auch sehr gut sauber.

Viele Grüße

Oma Avatar von IVY

ich verstehe immer nicht warum manche mit nk-shampoo ihre haare nicht sauberbekommen ...kann es sein das du zu viel nimmst weil es nicht schäumt ?
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Ich finde sogar, dass NK-Shampoos die Haare noch "quitschsauberer" machen als die KK-Shampoos. Gerade SANTE-Shampoos hinterlassen doch ein Gefühl der quitschsauberen Haare, bei mir. Du solltest das Shampoo immer mit Wasser verdünnen, dann schäumt es auch. Nie so auf die Kopfhaut geben, immer verdünnen. Bei mir klappt das prima.

Inventar Arkaden-Händler Avatar von autumnjoy

Wenn Du gern was schäumendes möchtest,versuchs doch mal mit dem
    FMK-Bergamotteshampoo.Das schäumt genauso wie ein KK-Shampoo,ist
    aber ganz mild-gerade zur Kopfhaut-und superpflegend.
    Liebe Grüsse
    Autumn

BJ-Einsteiger Avatar von traumfängerin

Im NK-Sektor kann ich dir das Kastanien-Shampoo von Weleda empfehlen, da es relativ stark schäumt und trotzdem gute Inhaltsstoffe hat.
    sind die shampoos von weleda generall aus dem nk bereich?und gibts diese in einfachen drogerien? welches shampoo würde meinen trockenen haaren dabei guttun?fragen über fragen...

liebe grüße

Inventar Avatar von Zeanra

Weleda ist meines Erachtens zwar NK, gehört aber nicht zur ganz "strengen" Fraktion, da sie synthetische Tenside enthalten. Dennoch kann ich die Shampoos nur empfehlen. Es gibt das Kastanien- und das Rosmarin-Shampoo. Wenn du sehr trockene Haare hast, würde ich dir das Kastanien-Shampoo ans Herz legen, das Rosmarin-Shampoo könnte etwas zu austrocknend für dich sein. Darüberhinaus gibt es von Weleda das Rosmarin-Haaröl - ein Segen für trockene Längen. Ich benutze es als Kur vor dem Waschen oder, wenn ich nach dem Waschen trockene Spitzen habe, als Leave-In. Es ist wirklich toll!

Weleda gibt es hier fast immer bei Rossmann und sonst in vielen Reform- und Naturkostläden.

Inventar

NK ist nicht generell gut.
    Genauso wie KK nicht generell schlecht ist.
    Auch chemisch hergestellte Produkte müssen nicht generell schelcht sein.

Ich schaue beim Shampoo kauf 1) auf die Inciliste, ist sie soooo lang, lass ich es stehen 2)wenn sie einigermasen übersichtlich ist ob Silikon drin ist, wenn ja, lass ich es auch stehen.
    Ich fahre mit dem Bübchen Shampoo super.

Schäumt nicht so übermässig und macht saubere Haare, belastet nicht und alles wunderbar.
    Nebenher kommt Santa Brilliant Care als Spülung, zuerst wirkte sie austrocknend, bein zweiten mal benutzen fühlen sich die Haare wesentlich besser an und als Kur Swiss-O-Par-Päckchen.

Forengöttin Avatar von rachel622

Das mit dem Sauberbekommen der Haare Problem hatte ich am Anfang auch bei Logona und Santa. Danach hätt ich es fast aufgegeben. Keine Ahnung woran es lag . Jetzt bei Neobio hab ich dass nicht.

Fortgeschritten Avatar von Missperfect

ich werde es mal versuchen, das Shampoo mit Wasser zu verdünnen.
    Ich hatte mal eine tolle Applikatorflasche vor Jahren beim Friseur geschnorrt, die habe ich aber leider weggeschmissen.
    Wo bekomme ich eine solche?
    Vielleicht in irgendeinem Drogeriemarkt in einer Packung für Haarfärbemittel?
    Beim Friseur möchte ich nicht fragen, da wir hier auf dem Land nur zwei haben, und ich seit einem Jahr schon nicht mehr beim Friseur war. Der meint natürlich ich gehe fremd, da er sich gar nicht vorstellen kann, dass Frau nie zum Friseur geht.
    Grüße Anja

Oma Avatar von IVY

eine applikatorflasche ist natürlich angenehmer zum auftragen aber ich würde mir nicht ewtra eine teuere farbe dafür kaufen. entweder was ganz billiges oder mal im drogeriemarkt schauen ob du nicht andere kleine fläschen findest: im dm gibt es doch so kleine probe-spülis oder waschmittelproben.
    und wenn die die zu klein sind dann kauf doch eine ganz billige flasche shampoo oder gw und misch es darin
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Fortgeschritten Avatar von Motte

Also die generelle Trennung in gut oder schlecht ist Schwarz-Weiß-Malerei. Weleda verwendet beispielsweise durchaus SLS.
    Sicherlich gibt es einige Stoffe in Kosmetika, die weniger zuträglich sind und ander, die besser sind. Aber: und das ist das wichtigste: Kosmetika sind Produkte, mit denen man sich wohlfühlen muss und wenn man ein unsauberes Gefühl bei bestimmten NK-Shampoos hat, erfüllt das Produkt seinen Zweck nicht.

Zum anderen: Nicht alles, was Natur ist, ist gesund und gut. Krappwurzel zum beispiel, ein Naturfärbemittel wie es natürlicher nicht sein kann, wirkt hochgrading kanzerogen und erbgutverändernd.

Die Erfahrung, dass sich mit NK-Shampoos (der Genauigkeit halber von Sante (die neuen), Hauschka, Logona) die Haare auf Dauer weniger sauber anfühlen, habe ich auch machen müssen und das liegt nicht an zu viel oder zu wenig Shampoo, sondern einfach daran, dass die Tensinde weniger scharf sind und das ist eben für meine Haare nicht das richtige, bzw. sind dort zu viele Pflegestoffe drin, aber selbst Shampoo für fettendes Haar half nicht.

Ein anderes Beispiel ist für mich NK-Sonnencreme. Ich bekomme trotz dicken Auftragens und hohen LSF Sonnenbrand. Meine Kinder, gleiche Zeit der Sonnen ausgesetzt und mit böser Ganier-Kinder-Creme gecremt - nicht. Welchen Krebs will ich nun - den der Konservierungsstoffe oder den der Sonnenstrahlen.

Ich glaube, man kann alles irgendwie übertreiben.

Wichtig ist das Wohlfühlen. Wenn man sich zu etwas zwingt, obgleich man nicht wirklich zufrieden ist, das bringt auf Dauer nichts.
    Jeder nach seiner Coleur,aber ohne schwarz-weiß bitte oder es auf falsche Anwendung oder Einbildung schieben.

Forengöttin Avatar von rachel622

Ich denke nicht dass jemandem was aufgezwungen wird.
    Ich färbe auch nicht mit Henna werd ich auch nie. Ich hab auch lang gebracuht um dass richtige Nk Shampoo zu finden . Nicht weil mich irgendwer gezwungen hätte sondern weil meine haare einfach immer mehr kaputt wurden.

Ich finds nicht schlimm wenn man bei KK bleibt solang man zufrieden ist. Aber wers versuchen möchte dem werden halt Tipps und Anregungen gegeben.

Ich habe auch ne KK Sonnencreme. Ich glaueb echt nicht dass hier jemandem was aufgeschwatzt wird. Jeder erzählt halt von seinen Persönlichen Erfahrungen .

An falsche Anwednungen oder Einbildung glaub ich auch nicht . Eher daran dass man halt auf dem Sektor noch nicht dass passende gefunden hat.

Oma Avatar von IVY

naja, gezwungen wird niemand und niemand zwingt sich selbst...wenn man mit etwas nicht zurecht kommt kann es durchaus an der anwedung liegen. nicht umsonst verdünnen viel hier ihr shampoo weil sie damit nun mal besser zurechtkommen.

und wenn jemand fragt bekommt er tipps und ratschläge.wenn man nicht mit nk-shampoo zurechtkommt und keins mehr verwenden will regt sich hier bestimmt niemand darüber auf.

aber wie bei kk kann es sein das man eben erst das richtige nk-produkt für sich finden muß !
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->