Hallo,
ich weiß es gibt schon Threads zu diesem Thema...aber die sind schon so alt und ich dachte, ich mache mal einen neuen auf.
Vll gibts hier ja noch andere Leidensgenossen und man kann sich etwas austauschen.
Es ist bei mir bis jetzt kein großer Befall. Nur vereinzelt habe ich sie bis jetzt im Bad gesehen...und auch immer nur einen. Das kam bis jetzt 3-4 mal vor.
Ich erinnere mich an früher, wo ich mit meinen Eltern in einer Altbauwohnung gelebt habe. Damals hatten wir mehr von diesen Viechern...und ich fands einfach nur eklig.
Ich weiß, sie sind im Grunde harmlos, teilweise sogar nützlich. Aber ich kann das irgendwie nicht ertragen, so sehr ekelt mich das. Heute morgen sehe ich dann einen in meinem Schlafzimmer, am hellichten Tag, (Sonne schien ins Zimmer) der krabbelte auch total aufgedreht umher...als wolle er nur schnell weg. Ich hoffe der kam aus dem Bad oder sonstwoher und es befinden sich nicht noch mehr im Schlafzimmer...die Vorstellung dass mal so einer im Bett landet....bah!
Habe jetzt oft gelesen, dass so Köderdosenfallen bei sehr vielen gar nix bringen.
Habe schon mal nachts ne geriebene Kartoffel auf einem Stück Papier ins Bad gelegt...aber am nächsten morgen war kein Silberfischchen dort.
Habs auch schon mit einem Gemisch aus Backpulver und Mehl versucht auf einem feuchten Tuch. Auch da wollte keiner drauf. Was mich dann doch etwas verwundert hat. Vll kann ich aber auch beruhigt sein, da das bedeutet, es sind wirklich nur vereinzelt welche hier.
Fürs Schlafzimmer habe ich mir heute direkt mal bei Amazon so Lavendel Duftsäckchen bestellt. Ich glaube die hänge ich dann rund ums Bett lol....Lavendel und Zitronendüfte mögen sie wohl gar nicht. Wobei man sie dann wohl auch nur ins nächste Zimmer vertreibt und nicht endgültig los wird.
Ich hab übrigens die Satsuma Body Butter von TBS...die riecht ja sehr zitrisch, frisch...(manche sagen wie Kloreiniger^^)..also ich mag den Duft und Creme mir gern abends im Bett damit die Hände und Füße ein. Der Duft ist ja seeeehr intensiv..vll vertreibt es sei auch so aus dem Schlafraum...
Ich hab da irgendwie einfach ein Silberfischchen Kindheitstrauma....und will die einfach loswerden.
Ach ja, lüften tue ich eigentlich auch so wie mans soll. Meistens Stoßlüften (wird ja empfohlen)
Denke jetzt darüber nach mir so einen Luftentfeuchter zu kaufen ...vll nützt das was im Schlafzimmer...allerdings sind die guten wohl etwas teurer.
Im Bad mache lasse ich nach dem Duschen oder Baden immer Tür auf und mache dann das Fenster im nächstliegenden zimmer auf, damit die feuchte Luft raus kann. Ebenso lasse ich die Lüftung lange laufen (was aber glaube ich nicht so viel bringt). Leider habe ich im Bad kein Fenster!!! Was ja schlimm genug ist...
Hat jemand ähnliches Problem und nützliche Tipps?