Die ganze Sache ist sehr wie Dr. Jekyll und Mr. Hide. Oft ist es okay oder sogar richtig angenehm und manchmal kippt von jetzt auf gleich plötzlich alles. Das letztes Mal ist es Ende 2011 extrem eskaliert, das war knapp 2 Wochen vor unserem Umzug hierher. Damals wurde mir vorgeworfen, daß ich den Kontakt unterbinden würde, dabei bin ich der einzige Grund, warum noch einigermaßen regelmäßiger Kontakt besteht. Sie erwarten nämlich grundsätzlich, da er sich meldet (lange Geschichte) und wenn ich ihn nicht in regelmäßigen Abständen erinnern würde, würde er es monatelang vergessen. Allerdings sehe ich es nicht als meine Aufgabe an, ihn wöchentlich zu erinnern, von daher kommt das auch mal vor, daß er über einen Monat keinen Kontakt hat...
Meine Mutter würde nie länger als 2 Tage warten, bevor sie von sich aus anruft.
Na ja, damals hab ich ihm klipp und klar gesagt, wenn seine Schwester (die flippte damals so aus und seine Eltern guckten nur zu) noch einmal so ein Ding bringt, ist das das Ende der Fahnenstange. Die kennen mich zwar inzwischen 14 Jahre, aber sie haben noch nie erlebt, was passiert, wenn man mich über die Maßen reizt. Wenn ich so extrem unter Streß stehe über so einen langen Zeitraum wie jetzt gerade, hab ich aber nicht mehr gut unter Kontrolle, an welchem Punkt mir der Geduldsfaden reißt, von daher könnte das diesmal schwierig werden und wir sehen uns ja Weihnachten schon das nächste Mal wieder, nicht genug Zeit, mich zu erholen, vor allem, wo ich jetzt noch eine Woche länger arbeiten muß als geplant.
Ist alles sehr vertrackt. Sie sind gewohnt, daß sie auf meinem Mann rumtrampeln können und er sich nicht wehrt, sondern sich als der Schuldige an allem sieht und bemerken schon lange nicht mehr, wie sie oft mit ihm umgehen oder was das für Langzeitwirkungen auf ihn hatte und hat. Ich halte meistens des lieben Friedens willen den Mund, denn er will diesen sogenannten Frieden so unbedingt, aber das Eis ist schon lange sehr dünn, von daher kann das übel enden.
Es ist nicht das klassische "böse Schwiegermutter" Setup, überhaupt nicht, aber da treffen charakterlich Welten aufeinander, die nie die gleiche Sprache sprechen werden. Hach ja, ich könnte ganze Bücher damit füllen...