Dass wir auch Omega 6 brauchen ist natürlich völlig richtig aber in der Praxis haben wir in unserer heutigen Ernährung grundsätzlich einen ungesund hohen Anteil an Omega 6.
Ein starkes Übermaß an Omega 6 findet sich in Fleisch, allen Milchprodukten, generell tierischen Fetten und so gut wie allen Pflanzenölen! Soviel ich mich erinnere haben nur Rapsöl und Leinsamenöl (vielleicht noch 1 oder 2 etwas exotischere auch) ein gesundes, ausgewogenes Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6. Alle anderen Pflanzenöle sind meilenweit davon entfernt. Ah, und natürlich kommt fetter Fisch mit einem sehr guten 3 zu 6 - Verhältnis daher
Wenn man sich nun anschaut wie unsere Ernährung aussieht (auch der sehr hohe Brotkonsum - viel Pflanzenöl drin aber ganz sicher nicht Leinöl oder Raps
) muss 100% niemand Angst haben zu wenig Omega 6 abzubekommen, das volle Gegenteil ist der Fall. Ein ausgewogenes Verhältnis der beiden Fettsäuren dürften eigentlich nur Veganer oder Vegetarier haben die auch nicht zu viel Brot essen und täglich frisches (!) Leinöl im Salat verwenden oder pur runterwürgen. Und nicht größere Mengen Sonnenblumenöl, Olivenöl etc als Leinenöl oder Rapsöl konsumieren. Ja oder aber Veganer die täglich Fisch essen was sicher...ähm selten ist
Ich halte es demnach quasi für unmöglich durch Einnahme von Omega 3 sein Omega 6 so weit zu drücken, dass es zu wenig wird.