Meine Erfahrungen nach ca. 15 Liter Easiyo Jogurt Herstellung:
- ich fülle immer ca. 400 ml lauwarmes Wasser in den Brüter, dann die Tüte, schütteln, Wasser bis zum Eichrand,wieder schütteln, das hat den Vorteil, man sieht, wenn noch Klumpen vorhanden sind und füllt immer die max. Menge Wasser auf,
- optimale Brüter Zeit 10 -12 Stunden, Naturjogurt nicht länger, wird sonst zu sauer
- morgens den Jogurt in den Brüter, abends in den Kühlschrank, schmeckt uns nach 12 Stunden Kühlschrank am Besten
-wenn noch Molke auf dem Jogurt ist, länger brüten lassen oder das heiße Wasser 1cm über den roten Rand im Brüter auffüllen, evtl. wurde auch nicht das ganze lauwarme Wasser das letzte mal entfernt
- nach dem Kühlen, rühren wir vorsichtig den Jogurt mit einem großen Löffel um, bei uns sammelt sich immer der Fruchtzucker oben (Zuckerinseln) und die erste Schicht ist sehr süß, wenn man den Jogurt cremig schüttelt, wird er oft " zerschüttelt", und die tolle Cremigkeit ist dahin
- da ich "Jogurtvielesser" bei mir zu Hause habe, fülle ich den erkalteten Jogurt immer in kleine Gläschen ab, sie kühlen dadurch noch besser durch, es wird kontrollierte gegessen (meine Familie ißt sonst den ganzen Behälter leer), außerdem habe ich wieder den Messbecher um einen neuen Jogurt anzusetzen frei
- leer gegessene Jogurtbehälter mit wenig Milch füllen, schütteln und man bekommt noch von dem Rest Jogurt einen kleinen Trinkjogurt
Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt!