Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 3
    BJ-Einsteiger

Ekzem über Oberlippe

Hallo,

ich habe seit 4 Tagen ein Ekzem über der Oberlippe.
    Wie kann ich diese Stellen am besten pflegen?
    Welche Naturkosmetikcremes sind besonders geeignet?
    Kann man sonst noch etwas machen?

Freue mich über alle Tipps. Die Stellen jucken sehr stark,
    besonders bei Hitze und sind sehr rot.

Lieben Dank an alle im voraus.

Liebe Grüße

DCI

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

AW: Ekzem über Oberlippe

Du solltest damit zum Hautarzt, aber da das ja immer dauert, bis man da nen Termin bekommt und ich oft mit sowas rummache: ne leichte Hydrocortisonsalbe wie Fenistil (das Zeug nimmt man sonst auch bei Mückenstichen, so nen blaues Alutübchen) sollte helfen, das Ekzem akut klein zu kriegen.
    Was mir persönlich sehr gut hilft ist Wundschutzcreme - die fürn Babypopo da ist Zinkoxid drin, das hilft gegen Entzündungen und häufig pflegende Fette - nehme ich gern über Nacht, Bepanthen kann man gut tagsüber nehmen, die hilft auch der Haut und glänzt und weißelt nicht so. Das ist ein bisschen sanfter als Fenistil und wenn es nciht mehr juckt, nehme ich nur das.

Hast du das zum ersten Mal? Oder weißt du woher es kommen könnte? neues Produkt? viel geschwitzt?

Das ist jetzt individuell: ich hab empfindliche Haut und bei mir reichts, wenn ich schwitze, der Schweiß reizt genug, dass Ekzeme entstehen können, deswegen ist es bei mir wichtig, RICHTIG ordentlich zu waschen, am besten mit Seife - und danach reizfrei zu cremen (ich nehme gern die Hans Karrer Microsilber-Creme, parfümfrei, pflegt gut und wirkt ein bisschen antibakteriell) Wenn es aber durch ein Produkt oder sonstwas akut ausgelöst wurde, würde ich nicht raten, da mit Seife ranzugehen!

PS: das ergibt sich bei mir so weniger, weil ich selten was im Gesicht hab, aber wenn du mit Fenistil arbeitest, meide die Sonne, setz vielleicht ne Kappe auf, ich glaube das macht empfindlich gegen Sonne.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Inventar Avatar von sarita143

AW: Ekzem über Oberlippe

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich benutzte bei Lippenekzemen immer frischen Ingwer. Einfach ein frische Scheibe abschneiden und ein paar Sekunden auf das Ekzem drücken. Das kann ein bisschen brennen. Das mache ich mehrmals täglich. Bei mir hilft das sehr gut.