Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    BJ-Einsteiger

unreine Erwachsenenhaut: Salzseife etc. hilft nicht!

Hallo Zusammen,

nun habe ich in den letzten Wochen/ Monaten schon recht viele Beiträge hier im Forum zum Thema Gesichtsseife/ Salzseife bzw. allgemein der Reinigung von unreiner Erwachsenenhaut gelesen.

Dabei bin ich auf die eben bereits erwähnte Salzseife (verschiedener Sieder/ Hersteller) sowie auf andere Seifen wie Aleppo gestoßen.

Ausprobiert habe ich bis jetzt auch schon ein paar Seifen:

- Aleppo Seife von Zhenoyba (85 % Olivenöl, 15 % Lorbeeröl): hat meine Haut etwas ausgetrocknet und nicht gegen die Neuenstehunh von Unreinheiten geholfen

- Aleppo Seife mit Tonerde: nicht gut geholfen , austrocknend

- Salzseife mit Stutenmilch von Eleonaseifen:

http://www.eleonaseife.de/epages/174...Products/04082 --> gleiches Ergebnis wie bei der Aleppo Seife, habe sogar noch mehr Pickel bekommen (vermute weil die Seife meine Gesichtshaut so austrocknet)

- Salzseife von Genuss im Bad: http://www.genussimbad.de/epages/635.../Products/KS10 --> hat meine Haut ebenfalls ausgetrocknet und nicht gegen Unreinheiten geholfen

- Salty clouds Salzseife (weiß gerade nicht von welchem Hersteller)

und als andere Seife habe ich ausprobiert:

http://www.eleonaseife.de/epages/174...Products/04039

http://www.genussimbad.de/epages/635...Products/SPS11

Bis jetzt hat leider keine Seife meiner Gesichtshaut gut getan. Die Salzseifen habe ich bis jetzt immer nach und nach einige Wochen lang ausprobiert indem ich immer abends mein Gesicht damit gereinigt habe. Mal habe ich mein Gesicht danach etwas gecremt, mal nicht. Vertragen habe ich keine der Seifen gut und alle haben meine Haut mal mehr, mal weniger ausgetrocknet.
    Auch hatte ich bei den Salzseifen, in denen relativ viele Öle enthalten waren (z.B. die SaltyClouds) das Gefühl, dass meine Haut nach der Reinigung durch die Öle neue Pickel bekommen hat (zu reichhaltig?). Bei Salzseifen, in denen weniger Öle enthalten waren hatte ich dann wiederum das Gefühl, das die Pickelchen kamen weil zu wenig Pflegestoffe enthalten waren. Verflixt!

Langsam habe ich hier ne ganze Seifensammlung herumliegen und das ganze Ausprobieren geht auch ein wenig ins Geld.

Habt ihr vielleicht noch nen Tipp für mich welche Salzseife (ich möchte trotz der bisherigen missglückten Versuche irgendwie nicht aufgeben) vielleicht gut für meine unreine, empfindliche Mischhaut sein könnte?

Habe mir überlegt, vielleicht eine Salzseife zu wählen mit Heilerde/ Kreide?

Oder sollte ich vielleicht lieber die Finger von Salzseife lassen?

Und hat Jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht bezüglich der Unverträglichkeit von Salzseifen im Gesicht? Bis jetzt habe ich nämlich das Gefühl, dass es fast Niemanden im Forum gibt, der nicht zufrieden wäre mit Salzseife?

Habt vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße,

Käthe

Inventar

AW: unreine Erwachsenenhaut: Salzseife etc. hilft nicht!

also generell kann man mit einer gut angepaßten Reinigung die Behandlung von unreiner Haut bzw. leichter Akne etwas unterstützen. Aber ob man damit eine unreine Haut komplett weg bekommt wage ich zu bezweifeln.

Ich würde dir eher BPO empfehlen, oder in Verbindung mit der vorbeugenden BPO-Methode. Habe mir gerade das Cordes BPO 3% aus der Apotheke geholt. Das hilft gegen div. Unreinheiten und Pickel mit am besten. Sonst kommen natürlich auch andere Schälmittel bzw. Fruchtsäuren und Retinoide infrage. Oder mal zum Hautarzt gehen.

Welche Reinigung man am besten verträgt, muß man ausprobieren. Vllt auch mal was ganz mildes nehmen. Zweimal am Tag Seife ist vllt zuviel des gutem. Je nach Verträglichkeit sollte man Seife weniger oder auch gar nicht einsetzen. Sicher gibt es viele, die mit Seife gut zurechtkommen, aber ist auch nicht für jeden ideal. Vllt braucht deine Haut eher eine ganz milde Reinigung wie Reinigungsmilch.
    Das Thema unreine Haut ist aber auch insgesamt recht verzweigt, da kann man nicht immer auf Anhieb die richtige Methode empfehlen. Einige brauchen Jahre, bis sich eine wirkliche Besserung zeigt. Und es gibt viele Faktoren, die das mit beeinflussen können. Es liegt nicht immer nur an der Reinigung.

Inventar Avatar von Brenda_Lee

Hallo Käthe,
    willkommen im Club. Mir gehts ähnlich wie dir.
    Hab mir auch eingebildet ich muss mal Salzseife für die Reinigung probieren. Sozusagen "back to the roots" nach jahrelangem Reinigungsschaum/Creme/Milchverbrauch.
    Hab eine mit Heilkreide und diese auch morgens und abends, teilweise mit und ohne Creme verwendet und bin mir auch absolut unsicher, was das Ergebnis angeht. Habe das Gefühl als hätten sich die Unterlagerungen noch verstärkt.
    Überall lese ich aber wie porentief rein und babyzart bei manchen die Haut wird und kann das leider nicht bei mir feststellen. Ich benutze sie allerdings erst seit knapp 2 Wochen. Aber ich befürchte jetzt schon, dass das nicht meine Reinigung sein wird.
    Es ist in der Tat ein schönes Gefühl wenn die Haut nach der Reinigung "quietschig" ist, aber mir ist auch die Feuchtigkeit zu gering und oft musste ich nachcremen weil es gespannt hat.
    Hab auch schon Konjacschwamm probiert und Microfasertücher, aber ist irgendwie für mich auch nicht die perfekte Reinigung.

Allwissend Avatar von Versuchskaninchen
    Meine Laune...
    Cheeky

Was habe ich nicht alles bei meiner unreinen Haut ausprobiert. Vor allem die Reinigung ist sehr wichtig aber auch problematisch.

Ich bin ja den Seifen total verfallen, aber fuer mein Gesicht sind sie ueberhaupt nicht geeignet. Schon gar nicht Aleppo oder Salzseife. Die Haut wurde immer noch unruhiger.

Zwischenzeitlich verwende ich den Gesichtreinigungsbar von Soafaseidn (ist glaub ich noch bei Dawanda bestellbar) und ich bin total begeistert. Meine Haut hat sich wahnsinnig verbessert.

Aber alle Haeutchen sind verschieden und es muss sich wohl jeder selbst durchtesten.

BJ-Einsteiger

ich bin jetzt 34 und habe schon seit 20 Jahren unreine Haut. Früher richtig fiese Pickel, mittlerweile nur unreine Haut mit ab und zu mal 1-2 Pickel.

Salzseifen, oder überhaupt Seife im Gesicht fand ich ganz schlimm, da hatte ich die fiesesten Pickel meines Lebens. Ebenso mies: Peelings im Gesicht oder Gesichtswasser.

Am besten tut mir folgende Prozedur gut:

1 mal pro Tag das Gesicht mit Wasser abwaschen, dann mit einer Gesichtsmilch!! z. B. Lush 9 to 5 oder Dr. Hauschka.

mehr will meine Haut nicht! Dieses ganze aggressive Reinigungszeug finde ich ganz schlimm. Seitdem ich das so mache wie jetzt, also seit 3 Jahren ist meine Haut ganz ok.

Jeden zweiten Tag benutze ich die avene triacneal, meine Wunderwaffe gegen Pickel und Pickelmale

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

lass es mit den Salzseifen bleiben, das tut dir nicht gut

BJ-Einsteiger

Guten Abend,

und danke für eure Antworten.

Scheinbar gibt es doch noch andere Leute, die nicht (ganz so) gut mit Salzseifen als Gesichtsreinigung zurecht kommen.

Manchmal hatte ich auch, wenn mein Gesicht nach Tagen mit Salzseifenreinigung wieder erheblich Pickel bekam, den Gedanken, dass das quasi eine Art "Erstverschlimmerung" sein könnte - wie man das ja manchmal so in anderen Foren liest.

Denkt ihr, da ist vielleicht was dran?

Oder aber einige von euch haben Recht und Salzseife verträgt eben nicht jeder Mensch...

Schade, hat sich in den vielen Testberichten so super angehört (endlich keine/ nur noch wenige Unreinheiten, glatte und weiche Haut etc.).

Hab jetzt noch einen Versuch gestartet mit ner Salzseife die nicht ganz so viel Salz aber dafür an erster Stelle Oliven- und Kokosöl hat. Mal sehen.

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Käthe Kratzwitz

Fortgeschritten Avatar von *Glücksbärchi*
    Meine Laune...
    Buzzed

Fördert Kokosöl nicht sogar noch Unreinheiten?

Warum versuchst du es nicht mal nur mit Wasser und gönnst deiner Haut mal eine Pause um wieder ihr Gleichgewicht zu finden?
    Muss es denn unbedingt Seife sein?

Seitdem ich nur noch Wasser und gezielt BPO 3% verwende sieht meine Haut ziemlich gut aus
    Mit 1,2,3 Pickel(chen) kann ich leben
    ................Schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaand

Allwissend Avatar von Versuchskaninchen
    Meine Laune...
    Cheeky

Hier wird ja sehr oft empfohlen, dass man sich nur mit Wasser das Gesicht waschen soll. Also bei mir geht das mal gar nicht. Meine Haut sieht dann wirklich total alt und grau aus und die Unreinheiten verschwinden erst recht nicht, sondern werden eher mehr.
    Es grüßt aus dem Versuchslabor

das Versuchskaninchen

Inventar Avatar von Eiszeit

Salzseife war auch nicht meins . Da ich mich schminke geht nur Wasser auch nicht, deshalb reinige ich abends mit der Luvos Waschcreme und habe danach eine wunderbare Haut, die nicht spannt.
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Ich kann Salzseifen nix abgewinnen - ich sehe es wie Yvonne. Meine Haut mag grundsätzlich kein Wasser, v.a nicht in Verbindung mit Seife. Ich komme mit REinigungsmilch am besten klar - und meine HAut dankt es mir. Sie ist viel reiner, seit ich auf Seife/Reinigungsgel etc. verzichte.
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

BJ-Einsteiger

Guten morgen,

eine kurze Antwort auf den Beitrag von Glücksbärchi: momentan verfahre ich auch meistens so, dass ich mein Gesicht abends mit Salzseife/ Waschcreme Totes Meer oder nem Reinigungsschaum von alverde (dem für unreine Erwachsenenhaut) reinige und am nächsten Morgen dann nur mit Wasser kurz wasche. Das klappt auch so ganz gut, nur suche ich eben noch eine passende Reinigung für abends da ich denke, dass komplett nur Wasserreinigung (morgens und abends) nicht reicht bei mir.

Viele Grüße,

Käthe

Inventar Avatar von Nadine
    Meine Laune...
    Amused

Ich verstehe nicht so ganz, wieso es unbedingt Seife bzw. eine Salzseife sein muss, wenn deine Haut es nicht mag. Probier doch lieber etwas anderes, wenn die Seife zu austrocknend ist. Ich bin aber wie Kimberly auch der Meinung, dass man richtige Akne alleine mit einem Reinigungs- oder Pflegeprodukt nicht in den Griff bekommt. Ist immer schön zur Unterstützung, mehr aber auch nicht.
    “Freedom is a length of rope. God wants you to hang yourself with it.” - Castiel, SPN

Gesperrt

Bei Akne habe ich tolle Erfolge mit der Bambusseife von Segiun gehabt. Die Seife holt den Dreck aus den Poren und desinfiziert sehr gut.Die Seife ist lebensmitteltauglich , ich habe mit ihr sogar Zähne geputzt.Auch sehr gut bei Sonnenbrand und Verbrennungen , gut einschäumen und einziehen lassen , entsteht keine Brandblase. Eine richtig gute Heilseife! Auch die Hautcremen sind eine Wucht.
    http://www.segiun.com/036030/bs

Inventar Avatar von Brenda_Lee

Danke für den Tipp onkalina, klingt sehr gut. Von Bambusseife habe ich bisher noch nichts gehört.