Hallo - hoffentlich gibt es nicht schon so einen Thread, ich habe jedenfalls noch keinen solchen gefunden.
Bei mir wurde neulich eine ordentliche Hausstaubmilbenallergie festgestellt und die ersten Informationen dazu lesen sich schrecklich. Kein AMU! Bücher in Schränke! Zimmerpflanzen weg!
Ich versuche es etwas ruhiger angehen zu lassen und bestelle mir jetzt erst einmal diese Überzüge für Kissen und Matratze.
Meinem Wischwasser gebe ich Sagrotan bei, so etwas Ähnliches von Domol kommt zum letzten Waschwasser für die Kleidung.
Mein Hauptproblem ist aber das riesige offene Bücherregal, das auch nicht ausgelagert wrden kann. Ich bin gerade etwas knäpplich bei Kasse und ich liebe auch mein riesiges Bücherregal. Es handelt sich dabei um gebeizte Holzbretter.
Wenn ich das also beibehalten will, muss ich mir etwas einfallen lassen. Folgende Überlegungen gibt es:
1) Alles lackieren, dann ist es leichter abwischbar. Trotzdem ist das bei mehreren 1000 Büchern ein Akt.
2) Einfach nur eine Clou-Möbelpflege, die staubabweisend wirkt.
3) Die Bücher mit einem Handstaubsauger absaugen. Bislang habe ich noch keinen gefunden, der Allergiker-tauglich ist.
Die Regale sind vorerst mit weißen Laken verhüllt. Habt Ihr vielleicht Tipps und weitere Ideen?
Liebe Grüße
Lipplum