Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    BJ-Einsteiger Avatar von Samtflügel
    Meine Laune...
    Breezy

Frage Plötzlich immer mehr unschön herausstehende, gelockte Haare zwischen den glatten...

Guten Abend,

habe mich gerade hier angemeldet, da ich erstens diese folgende Frage an Euch erlauchte Fachfrauen stellen wollte,
    und mich ausserdem mal endlich zu meinem chronisch fast suchtartigen Hobby : 'Alles was schön ist' (innerlich und äusserlich) bekennen wollte

Also meine Haare scheinen sich so langsam aber sicher zu verändern...

Ich habe sehr feine (aber nicht zu wenige), glatte Haare, die bis zum Schlüsselbein reichen, nur ganz vorne über und neben der Stirn wachsen seit ein paar Jahren wenige, dünne Strähnen mit minimaler Naturwelle heraus.
    Weiss nicht, wie lange schon, da ich das erst bemerkt habe, nachdam ich meine Naturfarbe seit ein paar Jahren wieder habe, das Färben könnte die minimalen Wellen zerstört haben.

Dort vorne sieht die verschwindend geringe Welle einheitlich und normal - hübsch aus, keine total glatten Haare dazwischen.
    Nach dem Waschen und Lufttrocknen ist die Welle leicht sichtbar, nach dem Kämmen leider so gut wie verschwunden.

Vor etwa einem Jahr habe ich dann bemerkt, dass an nur einer Stelle woanders am Oberkopf eine winzige Strähne kurzer, welliger Haare aus meinen ansonsten dort schnurglatten Haaren nur ab und zu mal lustig herausstand, besonders bei feuchter Luft glaube ich oder nach zu warmem Wasser beim Haarewaschen.

In letzter Zeit sehen meine Haare aber plötzlich echt schlimm aus :
    Überall am ganzen Kopf stehen zwischen den langen, glatten Haaren sehr stark lockige heraus, nicht in Strähnen, sondern einzeln.
    Wenn ich nach dem Waschen und Kämmen versuche, sie mit etwas Wasser flachzudrücken, rotten sie sich doch tatsächlich an manchen Stellen in kurzen, feinen, gewellten Strähnchen zusammen und stehen aus der Frisur heraus ,
    aber die meisten bleiben einzeln genauso fusselig, widerspenstig und stark lockig waagerecht abstehen.

Da ich sowieso so feine, darum ständig zottelige Haare habe, wenn ich sie nicht jede halbe Stunde kämme (nicht übertrieben) - auch der glatte Anteil - sehe ich jetzt wirklich oft aus, als hätte ich mich seit Tagen nicht gekämmt oder gerade eine wilde Nacht hinter mir, echt peinlich

Chemische Pflege- oder Stylingprodukte vertrage ich leider nicht wegen Allergieen und mir stehen nur Frisuren, die das Gesicht einrahmen, also weder kurz noch zurückgebunden.
    Etwas kürzer wäre schon möglich, etwas länger als Kinnlang würde mir auch stehen, aber so viel wird das nicht verändern.

Habe heute nachgeschlagen, dass plötzliche Locken hormonell bedingt sein könnten, meine Wechseljahre werden wohl bald kommen, es wäre die Zeit dafür.

Was ratet Ihr mir ?
    Etwa eine Dauerwelle, damit alles einheitlich ist, oder alles glätten lassen ?
    Aber das Letztere wird wohl nur kurzfristig helfen.
    Als der 'Afro-Look' modern war (Ende der Siebziger und in den Achzigern glaube ich) hatte ich ab und an mal eine Dauerwelle.
    Stand mir gut, zuerst ist alles echt lockig, später hängt es sich zu grossen Wellen aus und der Ansatz ist flach, sah aber beides gut aus an mir.
    Weder die Dauerwelle noch das Färben später (nicht gleichzeitig) haben meine Haare jemals kaputt gemacht, Haarstruktur also zwar sehr fein aber auch stark und widerstandsfähig.

Allerdings hatte ich damals keine Spur von Naturwelle.
    Ich weiss nicht, wie naturgelockte Haare mit dazwischen schnurgeraden aussehen mit Dauerwelle....?

Vielleicht werden meine Haare ja irgendwann alle lockig sein - wäre ja schön
    aber bis dahin muss ich unbedingt etwas verändern, ich schäme mich schon, sieht schlimm ungepflegt aus

Zusatzinfos :
    Haare sind gesund, glänzend, kein Spliss o.ä, noch keine grauen dazwischen trotz fortgeschrittenen Alters, habe sie nie chemisch behandelt (ausser vor Jahren immer gefärbt) und nie durch Hitze strapaziert, ernähre mich und lebe gesund.

Vielen Dank für jeden Tipp, liebe Grüsse, Samtflügel.
    Geändert von Samtflügel (07.09.2014 um 12:35 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Equinox
    Meine Laune...
    Fine

AW: Plötzlich immer mehr unschön herausstehende, gelockte Haare zwischen den glatten...

hallo samtflügel,

keine ahnung, ob diese unterschiedlichen strukturen bei dir hormonell bedingt sind oder nicht. so etwas habe ich bisher zwar noch nie gehört, aber warum nicht? auf jeden fall kann ich verstehen, dass du das als störend empfindest.
    eine kollegin von mir hat auch schon immer das problem, dass sie an einer stelle locken an ihrem ansonsten glatten schopf hat. sie hat diese stellen immer mit einem glätteisen bearbeitet, und seit einiger zeit trägt sie einen pixie. bessere maßnahmen fallen mir auch nicht ein, die idee mit der dauerwelle tönt zwar gut, aber ob sie hinterher auch so aussieht wie du das möchtest? da würde ich mal ausführlich mit meiner friseurin drüber sprechen. schließlich: ich kann mir ansonsten noch hochsteckfrisuren und zöpfe vorstellen.

aber vor anderen schämen solltest du dich nicht. Es ist halt einfach so, dass deine haare so sind. punkt.

Barbararella
    Besucher

AW: Plötzlich immer mehr unschön herausstehende, gelockte Haare zwischen den glatten...

Ich würde es an deiner Stelle erstmal damit versuchen, die Haare nach dem Waschen über eine grosse Rundbürste zu föhnen. Das sollte die abstehenden Härchen bändigen. Vielleicht verträgst du ja Naturkosmetik-Schaumfestiger, gibts z.B. von Alverde oder Balea. Den würd ich dann vorher in die Ansätze geben. Oder du versuchst es mit Hausmitteln, Bier oder Wasser+Honig als letzte Spülung haben auch eine festigende Wirkung

Fortgeschritten Avatar von Fiora

Liebe Samtflügel,
    ich kenne das Phänomen 1:1 so, wie du es beschreibst ! Meine Haare sind auch glatt mit einer sehr leichten Welle rund um das Gesicht, und ich habe immer einige gelockte (nachwachsende) Haarspitzen hochstehen. Fast immer sind nur die ersten 2-3cm gelockt, das restliche Haar ist gerade. Ich habe die Wechseljahre schon hinter mir, und seitdem sind meine Haare sehr viel trockener; ich bin auch schon ganz hellgrau. Ich habe den Eindruck, dass es bei mir mit der Trockenheit der Haare zusammenhängt, wenn ich ein pflegendes, feuchtigkeitsspendendes Leave-in verwende (derzeit Phyto 7 bzw. 9 Haarcremen), ist es etwas besser, aber nie ganz weg. Eine ursächliche Erklärung habe ich aber leider nicht!

LG
    Fiora

BJ-Einsteiger Avatar von Samtflügel
    Meine Laune...
    Breezy

Danke für die super Tipps, sehr lieb von Euch, werde gleich drauf eingehen, aber erstmal was Lustiges zur Eurer allgemeinen Erquickung und Schadenfreude am lauen Spätsommerabend

Gestern hatte ich nach dem Haarewaschen und Kämmen mal versucht, herauszufinden, woher diese lockigen Haare denn kommen und zupfte mal in dem Gewirr am Oberkopf etwas herum.
    Habe durch leichtes Ziehen nach oben an allen krausen Einzelhaaren festgestellt, dass sie nie länger sind als bis zur Oberkante der Ohrmuschel
    und sich in ihrer durch die Krause ineinander verhakten Gesamtheit in der Form einer Mütze nach oben abheben lassen

Da stand es dann nach oben gestülpt - das Halloween-Hexen-Spinnweben-Vogelnest,
    und ich passend geschmückt zum beginnenden Herbst

So belämmert das auch aussah , ich musste echt lachen
    'Sei dein eigener Witz', denke ich mir gerade, Sch... drauf, was die anderen denken.

Also da die lockigen/krausen Haare mützenartig alle nur bis zur Ohrmuschel reichen, ausser die noch kürzeren, neueren, denke ich mir, dass vor einigen Monaten etwas Einschneidendes passiert sein muss - Hormonhaushalt oder was auch immer...
    Schätze mal, die Gelockten werden immer länger werden, hoffentlich werden sie auch mehr und wird dadurch später alles einheitlich.

Habe dann das zarte, transparente Nestchen wieder in die schnittlauchglatte, feine Elfenmähne reingekämmt, so gut es ging,
    und denke mir jetzt, dass Elfen-Hexen eben nunmal auch wie solche aussehen müssen - wie innen, so aussen, wie oben, so unten

Zu dieser Erkenntnis haben mir auch einige Beiträge in dem Thema über 'dünne Haare wachsen lassen' verholfen, danke Euch Mitelfen dafür

Warum sollte mal sich der Erwartung der Masse anpassen und dabei seine Persönlichkeit aufgeben ?
    Wenn das jeder tut, entsteht eben dadurch diese verblendete Masse mit oberflächlichen Erwartungen, die weit weg sind von allem Echten, was einem wirklich guttut.

So, auf Eure lieben Ratschläge gehe ich später ein, muss dies hier erstmal sacken lassen.

Hugh, ich habe gesprochen

Inventar Avatar von Püppi21

Bei mir ist es auch so dass nur noch gekräuselte Haare nachwachsen, denn ich habe vor 9 Monaten die Pille abgesetzt.
    Hatte früher immer schöne Engelslocken, meine Haare wurden durch die Hormone immer glatter, das gefiel mir garnicht, weil meine Haare sehr dünn sind.
    Deshalb bin ich froh, dass sich endlich was tut und meine Locken langsam zurückkommen

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Samtflügel

Warum sollte mal sich der Erwartung der Masse anpassen und dabei seine Persönlichkeit aufgeben ?
    Wenn das jeder tut, entsteht eben dadurch diese verblendete Masse mit oberflächlichen Erwartungen, die weit weg sind von allem Echten, was einem wirklich guttut.
    schön gesagt!
    Alles Liebe Sommi

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

man kann's ja mal probieren...

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

In 4 Threads derselbe Link - da hat wohl mal wieder jemand die Teilnahmebedingungen nicht gelesen
    Flüchtling 2. Generation

Fortgeschritten Avatar von FräuleinBienchen

Ich weiß nicht, ob es bei mir ist, so wie bei dir, aber bei mir sind diese welligen Haare richtig dick und drahtig. Ich hoffe, dass wird nicht noch mehr. Hab dann immer so tolle "Antennen" die sich unbedingt präsentieren müssen. :/