Ja, auch hier sind die Meinungen zwiegespalten. Die einen sagen, Glycerin befeuchtet die Haut und pflegt sie, die anderen meinen, es liegt wie Silikon auf der Haut auf. Sicher ist das auch Geschmackssache, ob und welches von beiden man auf der Haut haben möchte. Mir ist definitiv Glycerin lieber als Silikon und Mineralöl. Sicher sollte es nicht im vorderen Viertel der INCI-Liste stehen und man sollte darauf achten, dass es neben Wasser auch Pflanzenöle im Produkt gibt. Dann entzieht das Glycerin nicht der Haut die Feuchtigkeit, sondern holt sich die aus den anderen Creme-INCIS. Und billig ist es nicht. Silikon und Mineralöl sind billiger Ersatz für Glycerin.
Ich habe eine trockene, empfindliche Haut und kein Problem mit Glycerin. Letzten Endes muss das jeder für sich austesten und entscheiden, was er bzw. seine Haut mag und was nicht.
Wer tiefer in diese Thematik eindringen will, für den habe ich hier mal etwas von olionatura kopiert:
"Neutralöl ist ein reizfreies, oxidativ stabiles und nach dem naturkosmetischen Spreitmodell von Olionatura ein hoch (schnell-) spreitendes Öl (Spreitwert: 566), dessen Stärke genau in diesen drei Charakeristika liegt. Es verbessert durch seine niedrige Viskosität das Einzieh- und Auftragsverhalten von Emulsionen, reduziert eine zu stark fettende Haptik und kann als Lipidkomponente immer da eingesetzt werden, wo ein Zuviel an wirkenden, aktivierenden Substanzen unerwünscht ist. So kann eine in den Ingredienzien reduzierte Formulierung auf Basis von Neutralöl gereizte und überpflegte Haut (z. B. periorale Dermatitis) wieder behutsam ins Gleichgewicht bringen, weil ihm wirksame und kosmetisch aktive Fettbegleitstoffe wie Phospholipide, Phytosterole, Tocopherole usw. fehlen. Obwohl es sehr gut spreitet und wenig fettend wirkt, dringt es nur gering in die Hornschicht ein; auch diese Eigenschaft ist gerade bei sensiblen Hautzuständen vorteilhaft, da es nicht mit den Barrierelipiden interagiert. Neben Hautpflegeprodukten sind Sonnenschutz- und Sonnenpflege-Formulierungen, Foundation, Lippenstifte und andere Produkte der dekorativen Kosmetik bevorzugte Einsatzgebiete für dieses Lipid."