aaaaalsoo:
ich war heute mit meiner mutter in einem kleinen laden. sie hat ihn von einer bekannten empfohlen bekommen.
die besitzerin dieses ladens hatte wohl jahrelang mit neurodermitis etc. zu kämpfen und hat -weil nix anderes geholfen hat - eine eigene pflegelinie entwickelt.
wir haben uns dort beraten lassen und es hörte sich auch alles sehr gut anhaben auch gleich ganz günstig probegrößen gekauft (30-50 ml). dazu gab's nen haufen zettel mit hintergrund-infos etc. darin geht's überwiegend um inhaltsstoffe. die nachteile von mineral-öl, lanolin, parabenen etc. werden erläutert usw.
das konzept dieser frau ist nun, den "natürlichen menschlichen talg" nachzuahmen. dadurch soll auf die dauer immer weniger creme benötigt werden usw.
verzichtet wird bei der zusammensetzung auf "mineralöl-komponenten, lanolin, kamille, ringelblume (allergiegefahr), parabene, benzoe-säure, parfüm usw."
grundlage der cremes ist sonnenblumen-öl....
ich hab jetzt also hier ein paar pröbchen:
duschgel (für gesicht und körper): aqua, sorbitol, decyl glucosid, xanthan
feuchtigkeits-lotion stufe 1: aqua, helianthus annuus, urea, emulgator, cera alba
feuchtigkeitscreme stufe 4: aqua, helianthus annuus, urea, emulgator, cera alba
->die beiden feuchtigkeitsprodukte unterscheiden sich nur in der konsistenz, 1 wurde mir für den körper empfohlen, 4 für's gesicht
spezial-lotion stufe1: aqua, helianthus annuus, c.i.77947, urea, emulgator, cera alba, tannine
-> diese lotion soll bei "irritierter oder verletzter haut" (in meinem fall: pickel) wirken...
was ich komisch finde: müsste der emulgator nicht genauer angegeben sein? und was ist dieses c.i.77....?
und ist sonnenblumenöl nicht womöglich komedogen??![]()
UND: was genau soll an der spezial-lotion gegen pickel wirken???
naja. bis jetzt hab ich nur die feuchtigkeitscremes auf der hand getestet, sie fühlen sich sehr gut an!allerdings ist mir die stufe 4 zu reichhaltig, glaube ich..... gerade für's gesicht....
hab halt eher fettige haut.
die frau meinte, ich müsste vielleicht eigentlich gar nicht cremen... aber damit hab ich bisher auch keine guten erfahrungen, mal schaun....
mhmmm... eigentlich bin ich im moment mit der weleda-iris-serie sehr zufrieden.... ist auch alles noch fast voll...... aber nunja *haltbeautyjunkiebin*
wegen den unreinheiten wollte ich eigentlich in nächster zeit malwieder zum hautarzt... aber ich denke, ich probier's jetzt erstmal noch mit diesem kram, ne bekannte hat -auch was pickel betrifft- halt gute erfahrungen damit gemacht
sooooo, aber jetzt will ich wissen, was ihr von der sache haltet?? was sagt ihr zu den inci? was haltet ihr von der spezial-lotion gegen pickel usw.?![]()
*meinungenlesenwill*
glg, uupsi