Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Inventar Avatar von uupsi

heute hab ich was interessantes erlebt/"gefunden"

aaaaalsoo:

ich war heute mit meiner mutter in einem kleinen laden. sie hat ihn von einer bekannten empfohlen bekommen.
    die besitzerin dieses ladens hatte wohl jahrelang mit neurodermitis etc. zu kämpfen und hat -weil nix anderes geholfen hat - eine eigene pflegelinie entwickelt.
    wir haben uns dort beraten lassen und es hörte sich auch alles sehr gut an haben auch gleich ganz günstig probegrößen gekauft (30-50 ml). dazu gab's nen haufen zettel mit hintergrund-infos etc. darin geht's überwiegend um inhaltsstoffe. die nachteile von mineral-öl, lanolin, parabenen etc. werden erläutert usw.

das konzept dieser frau ist nun, den "natürlichen menschlichen talg" nachzuahmen. dadurch soll auf die dauer immer weniger creme benötigt werden usw.
    verzichtet wird bei der zusammensetzung auf "mineralöl-komponenten, lanolin, kamille, ringelblume (allergiegefahr), parabene, benzoe-säure, parfüm usw."
    grundlage der cremes ist sonnenblumen-öl....

ich hab jetzt also hier ein paar pröbchen:

duschgel (für gesicht und körper): aqua, sorbitol, decyl glucosid, xanthan
    feuchtigkeits-lotion stufe 1: aqua, helianthus annuus, urea, emulgator, cera alba
    feuchtigkeitscreme stufe 4: aqua, helianthus annuus, urea, emulgator, cera alba

->die beiden feuchtigkeitsprodukte unterscheiden sich nur in der konsistenz, 1 wurde mir für den körper empfohlen, 4 für's gesicht

spezial-lotion stufe1: aqua, helianthus annuus, c.i.77947, urea, emulgator, cera alba, tannine

-> diese lotion soll bei "irritierter oder verletzter haut" (in meinem fall: pickel) wirken...

was ich komisch finde: müsste der emulgator nicht genauer angegeben sein? und was ist dieses c.i.77....?
    und ist sonnenblumenöl nicht womöglich komedogen??

UND: was genau soll an der spezial-lotion gegen pickel wirken???

naja. bis jetzt hab ich nur die feuchtigkeitscremes auf der hand getestet, sie fühlen sich sehr gut an! allerdings ist mir die stufe 4 zu reichhaltig, glaube ich..... gerade für's gesicht.... hab halt eher fettige haut.
    die frau meinte, ich müsste vielleicht eigentlich gar nicht cremen... aber damit hab ich bisher auch keine guten erfahrungen, mal schaun....

mhmmm... eigentlich bin ich im moment mit der weleda-iris-serie sehr zufrieden.... ist auch alles noch fast voll...... aber nunja *haltbeautyjunkiebin*
    wegen den unreinheiten wollte ich eigentlich in nächster zeit malwieder zum hautarzt... aber ich denke, ich probier's jetzt erstmal noch mit diesem kram, ne bekannte hat -auch was pickel betrifft- halt gute erfahrungen damit gemacht

sooooo, aber jetzt will ich wissen, was ihr von der sache haltet?? was sagt ihr zu den inci? was haltet ihr von der spezial-lotion gegen pickel usw.?
    *meinungenlesenwill*

glg, uupsi

Oma Avatar von IVY

Re: heute hab ich was interessantes erlebt/"gefunden"

hallo upsi,

c.i.77947 ist wohl ein farbstoff.
    cera alba ist bienenwachs
    tannin ist ein gerbstoff der entzündungen entgegenwirkt wirkt

sonnenblumenöl ist soweit ich weiß nicht komedogen

[ Geändert von IVY am 15.08.2005 21:12 ]
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Inventar Avatar von wildseide

Ivy, das wollte ich auch gerade antworten . Also die Stoffe soweit sie deklariert sind, sind total ungefährlich (jedenfalls wären sie das für mich). Aber was sollen wir sagen, wenn wir diesen Emulgator nicht kennen ? Und Ivy, wie kommst du darauf daß das c.i.... ein Farbstoff sein soll? Tannin wird viel zum Haut beruhigen und Abschwellen genommen (Schwarztee).

Oma Avatar von IVY

ups, habs schon geändert ! kommt davon wenn man schreibt und sich gleichzeitig unterhält

das es ein farbstoff sein soll habe ich bei google gefunden
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

das es ein farbstoff sein soll habe ich bei google gefunden
    Ah so. [size=xx-small]Googeln hätte Uupsi aber auch schon mal können, nicht? -*heute zickig bin*[/size]

danke erstmal für eure antworten, hallo wildseide!

ja, stimmt, hab auch schon ein bißchen gegoogelt.... *auchnichtsoganzunselbstständigbin*

trotzdem würd's mich halt einfach interessieren, was ihr so von dieser ganzen "sache" haltet...

lg, uupsi

Inventar Avatar von Olivia

Klingt irgendwie nach Hobbythek, wegen dem Tannin und dem Urea.
    Vielleicht Mulsifan? Frag sie doch mal.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Fortgeschritten Avatar von Die-Mone

Hallo,

hast Du Neuro? Wäre lieb, wenn Du berichtest wie Du es vertragen hast. Ich bewege mich mal wieder durch eine Odysee von Cremes und Salben. Zur Zeit nehme ich Bedan und wie immer Ebenol. Aber mich würde mal interessieren wie Du das Zeug verträgst.

Liebe Grüße Mone

Hallo uupsi, ach schön daß du das Kleingedruckte nicht krummgenommen hast . War auch nicht wirklich zickig gemeint . Aso du hast speziell nach der Pickelcreme gefragt, was darangegen Pickel wirken soll. Es können ja eigentlich nur die Incis sein, die in den anderen beiden Sachen nicht vorkommen, also c.i. und Tannin. Mir kommt das auch logisch vor, denn wenn das c.i. ein Farbstoff ist, dann ist das sicher zum Rötung abdecken gemeint, und das Tannin soll die Pickel bekämpfen . Meiner Meinung nach ist das aber wirklich ein sehr homöopathisches Mittel; ich habe als Tenager meine pickel definitiv nicht mit Gerbsäure weggekriegt!

Inventar

Frage doch nicht ;)
    Glaube an die Wirkung, dann hilfts 70% besser ;)

Oma Avatar von IVY

ich muß noch was nachtragen, gerade gefunden...ci 77947 ist ein kosmetischer farbstoff ---> ZINK OXYD !
    habe nur paarmal farbstoff gefunden und das zink oxyd übersehen !
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

CI 77947: weiß
    Verwendung: Kosmetische Farbstoffe, Naturfarbe

Nach den Aussagen von bio-kosmetika.com gibt es dafür grünes Licht = empfehlenswert!

hey ih lieben!

vielen dank für eure infos, besonders auch ivy für die ausführliche recherche!

@die-mone: nee, ich hab keine neuroderrmitis. mein problem sind nur die unreinheiten....
    ich denke, gut verträglich ist das zeug schon.... die inhaltsstoffe scheinen ja echt auf ein minimum reduziert zu sein.
    von den cremes gibt's stufe 1-11, die werden halt immer reichhaltiger.... aber mir ist stufe 1 schon fast so fettig... naja, werd noch ein bißchen rumexperimentieren

@wildseide: mhmmm, abdeckend scheint mir da nix zu wirken... die spezial-creme hat auch die gleiche farbe, wie die "normalen"..... naja.
    werde mal gucken, was diese/dieses tannine dann bei meinen pickeln bewirkt.... *abwart*
    was ich sehr komisch finde: die inci unterscheiden sich aj ehct nur minimal, aber in dem info-material wird immer wieder dick unterstrichen betont, dass die spezial-creme nicht zur durchfeuchtung der haut beiträgt.... sehr merkwürdig....

@fallen-angel: ja, da hast du vielleicht recht.... *einfachmalfestdranglaub*

lg, uupsi

Oma Avatar von IVY

vielleicht liegts an der unterschiedlichen konzentration des wirkstoffes
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->