Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    BJ-Einsteiger

Frage an die Mamis hier im Forum

Hallo
    meine kurze hat leider so eine trockene Haut, das sie sich manchmal anfühlt wie Schmiergelpapier.
    Ich halte nichts von Penaten, Bübchen usw. mittlerweile. Ich habe das Gefühl das es dadurch nur noch schlimmer geworden ist. An Ihren Händen kratzt sie sich mittlerweile schon die Haut blutig.
    Zur Zeit bin ich mit Avene Trixea beschäftigt oder Linola Fett, der Kinderarzt steht morgen an - wegen Allergietest.Gibt es hier eine Mama der das Problem irgendwie bekannt vorkommt? Was benutzt Ihr für eine gute Rückfettung, Reinigung und Pflege?
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
    LG

Inventar Arkaden-Händler Avatar von autumnjoy

Re: Frage an die Mamis hier im Forum

Bei meinen Zwillis habe ich damals ohne nennenswerten Erfolg alles verschmiert,was
    Drogerie und Apotheke hergaben an Cremes auf dem deutschen Markt.Es half alles nur für ein paar Wochen,dann musste ich wieder was Neues suchen.War eine böse Zeit damals.
    Inzwischen sind sie 21 und ich habe dasselbe Problem mit meinen Enkeln.Vor allem
    der Kleine(4) hat supertrockene Haut mit Neurodermitisschüben,und die Ziege(1 1/2) fängt jetzt auch schon damit an.Bei den beiden benutze ich mit gutem Erfolg die Physiogel Creme im
    Gesicht und die entsprechende Bodylotion für den Körper,und wenns ganz schlimm wird,
    Menalind derm Bodylotion.Gibts beides in der Apotheke,nicht ganz billig,hilft aber.
    Zum Baden ein Schuss Sojaöl und ein Becher Sahne ins Badewasser,zum Waschen die Bioturm Waschmilch.
    Liebe Grüsse
    Autumn

[ Geändert von autumnjoy am 15.08.2005 23:48 ]

Allwissend Avatar von Schiller

Mein Sohn hatte auch mal eine Art Ausschlag und sehr trockene Haut am Rücken, aber es juckte nicht und er musste sich nicht kratzen.
    Mit Physiogel ging das dann ratzfatz weg, das nehme ich auch heute noch wenn er trockene Gesichtshaut hat.

Schau mal hier.

Zur Reinigung gibt es da auch ein Duschgel, aber ich würde an deiner Stelle erst mal nur Wasser nehmen.

Was auch sehr mild und gut verträglich ist, ist Lavera Neutral Baby&Kinder. Die Gesichtspflege fand ich nicht so gut wie Physiogel, aber das Duschshampoo, die Körperlotion (wobei auch das von mir mit Physiogel ersetzt wurde) und das Ölbad sind super.
    Lavera Baby&Kinder Neutral

Allwissend Avatar von Schiller

@ autumnjoy

Allwissend Avatar von lalala1977

Meine Freundin hat genau das gleiche Problem mit ihrer Tochter (4 Monate). Angeblich soll es Neurodermitis sein, aber das will sie noch nicht so ganz glauben. Sie pflegt mit Eucerin und ist damit sehr zufrieden .

Inventar Avatar von Mondstein

Hallo Scarlett,
    meine Tochter hatte auch sehr trockene Haut, als sie noch kleiner war. Die Sachen vom Arzt oder aus der Apo haben kaum geholfen. Ins Badewasser habe ich immer etwas Sahne mit einem Tropfen äth. Lavendelöl, das ist ihr gut bekommen. Irgendwann habe ich mal Shea entdeckt und mein Kind von Kopf bis Fuß damit eingecremt. Wie du auch schreibst, die Hände waren besonders arg betroffen, hat richtig schlimm ausgesehen. Ich hab' mir dann auf der Basis von Shea-Butter selber einen Balsam gemischt, der hat innerhalb von wenigen Tagen die Haut wieder wunderbar glatt und heil gemacht. Das Rezept dafür habe ich hier aufgeschrieben: Pflegebalsam für sehr trockene Haut Er ist ganz einfach zu machen. Den Tropfen Rosenöl kann man auch weglassen bzw. durch einen Tropfen Lavendelöl ersetzen.
    Sehr empfehlen kann ich auch das Baby-Öl von Tautropfen. Es ist super für die Kinderhaut und riecht himmlisch
    :meinung:

[ Geändert von Mondstein am 16.08.2005 13:26 ]
    Liebe Grüße - Mondstein

lazy cat.... Avatar von Grinsekatze

Huhu Scarlett,
    meine Tochter (inzwischen 11) hatte als Baby nach dem Zufüttern Probleme mit Ekzemen und trockener Haut. Zur Beruhigung erstmal: die Ekzeme waren nach ein paar Monaten weg, ihre Haut ist immer noch empfindlich, aber es ist alles im Griff und unbelastend.
    Ich habe damals nicht die "Schmierschiene" gefahren, wir haben einen naturheilkundlichen Kinderarzt, der mich sehr unterstützt hat, andere (Haut-)Ärzte wollten schon mit Cortison und was nicht alles beigehen. Allergietestung klappt erst (wenn überhaupt) ab einem gewissen Alter, allerdings finde ich so einen Pricktest ziemlich belastend für Kinder. Kinder "verarbeiten" viel über die Haut, leiten darüber aus, wenn man es wegdrückt, kommt schlimmstenfalls das gleiche Problem als Heuschnupfen oder Asthma wieder.
    Ich habe folgendes gemacht damals: keine tensidhaltigen Badezusätze oder Duschzeugs. Als Pflege entweder reines Mandelöl oder eine milde NK Kinderlotion. Wenns mal ganz hart war, eine Urea-Creme (Harnstoff). Was toll geholfen hatte, war Nachtkerzenöl, sowohl äußerlich als auch innerlich.
    Noch als Hinweis: Kamille und Calendula sind ansich tolle Wirkstoffe, haben aber ein relativ hohes Allergiepotential. Evt. auch mal diese beiden Bestandteile austesten.
    Und: ich persönlich würde gerade bei Kindern auf Paraffine u.ä. verzichten. Penaten ist in der Hinsicht ganz schlimm, Bübchen viel besser teilweise, und Linola Fett ist fast reines Paraffin. Dann lieber verträgliche Pflanzenöle, außer Mandel wäre auch Jojoba, Macadamia oder Weizenkeim noch eine Option.
    Haarzüchterin 2aCii

Forengöttin Avatar von ulinico

Es gibt bei dm von Aktiv Punkt Nachtkerzenöl-Creme und Salbe. Das hilft beides sehr gut. Mit Kamille und Ringelblume wird es bei mir auch nur schlimmer. Dann habe ich auch noch gute Erfahrungen mit einem Gemisch von Sheabutter mit Jojobaöl gemacht.

LG
    Uli
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Schildkröte
    Besucher

Mein Sohn (1,5) hat auch so trockene hautstellen und ich habe noch nichts an Cremes gefunden, was wirklich hilft. ich nehme auch linola Fett ohne Erfolg. Was aber ganz gut hilft, ist, seine Haut mal sich selbst zu überlassen, d.h. ich bade ihn dann nur etwa einmal die Woche. Dann beruhigt sich die Haut wieder, dauert aber einige Wochen.
    Gruß,
    Schildkröte

BJ-Einsteiger

Hallo, auch ich habe zwei Neurodermitis-Kinder. Zum riesengroßen Glück habe ich es direkt zu Anfang bemerkt und bin zum Hautarzt gegangen. Seither (meine Tochter war damals 3, mein Sohn 1 Jahr alt) creme ich die Kinder KONSEQUENT zweimal täglich ein. Im Winter nehmen wir die "pH 5-Eucerin-Creme mit 20 % Omega-Fettsäuren". Im Sommer sind wir auf die Weleda-Sonnenprodukte umgestiegen, ich habe aber zuvor drei Jahre lang ausschließlich die pH5-Creme benutzt. Meine Kinder haben nur ganz selten mal einen kleinen Schub. Meine Tochter ist mittlerweile 8 Jahre alt und cremt sich selbst (seit dem Schulalter). - Ich habe den Eindruck, daß wir die pH5 nun nicht mehr brauchen, weil wir auch supergut mit der Weleda-Calendula-Kindercreme klarkommen. - Bei unserem damaligen Besuch beim Hautarzt hat er die Ekzeme mit "Advantan"-Creme behandelt. Das ist etwas cortison-ähnliches, ist aber eben kein Cortison. Als sie beschwerdefrei waren, haben wir mit der pH5 mit den Omega-Fettsäuren (die sind wohl so wichtig für die Haut) angefangen. - Liebe Grüße, Heica

BJ-Einsteiger

Hallo

Mein Sohnemann (6) hat auch manchmal mit leichter Neurodermitis zu tun. Bei ihm haben die Bioturm Produkte sehr gut geholfen.

Liebe Grüße von Mara

Besucher

Hallo meine Liebe,

ich kenne das Problem nur zu gut. Ich war damals mit meiner Tochter bei einem Heilpraktiker. Dessen Empfehlung war, die Hände mit Hametum Salbe (homoöpathische Heilsalbe) einzumassieren. Das hat gut gewirkt.

Viele Grüße
    Renate