Ich glaub ich bin wieder gesundet, heute habe ich total viel gekauft.
Ich glaub ich bin wieder gesundet, heute habe ich total viel gekauft.
Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.
Und heute wieder. Jetzt darf ich die ganze Woche nicht mehr!!!
Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.
Bei mir sind im Moment die Lidschattenpaletten das große "Problem". Ich liebe sie alle.
Wenn du sie alle liebst, ist doch da kein Problem. Man lebt schließlich nur einmal!
Und noch wer was gejagt die letzte Zeit? Ich heute Mal wieder: Einen Lack von OPI und von Ulric de Varens einen neuen Duft.
Ich jage nicht mehr, ich laß mich jagen.
Am Ende steht ein Traum!
Und was hat dich gejagt?
Mich jagen die Mücken wieder, jetzt wo es warm ist.
Am Ende steht ein Traum!
Was jetzt schon? Ich finds ja auch viel zu warm, wir haben gar keine Jahreszeiten mehr. Ich hab schon Angst vor dem nächsten Sommer.
Hoffe, mein Freund bringt mir heute auch noch was mit. Damit mein Bunker aufgefüllt wird.
Mein Bunker soll leerer werden.
Am Ende steht ein Traum!
Meiner auch, aber so dolle leer dann auch wieder nicht.
Meiner auch. So richtig leer... Ich hoffe, ich kann mich in den nächsten Monaten zusammenreißen. Oft brauche ich viele Sachen auf und kaufe wenig und dann überkommt es mich plötzlich wieder. Ich würde mir echt wünschen, mal meinen Kram drastisch reduzieren zu können. Also, max zwei DG im Bunker, die Riesenmengen an Haarkur und LI, die ich teilweise schon seit Jahren hörte, endlich aufbrauchen und so. Also, ich sammle echt gern, aber ich stelle diese Sammelwut immer mehr in Frage, wenn ich ehrlich bin.
Hab ich ne Zeit lang auch gemacht. Aber dann hab ich ganz ehrlich zu mir sein müssen. Es ist halt "in" jetzt Minimalist zu sein, aber es bin nicht "ich". Seitdem ist es ok. Ja es ist zuviel, ja es ist spleenig, aber so ist es nun mal. Mich belastet der viele Kram auch nicht wirklich. Gut, wenn ich jetzt umziehen müssen, wäre es nicht witzig. Und einiges will ich auch aufbrauchen, damit es mir schlicht und einfach nicht schlecht wird und ich es noch genießen kann. Aber ich muss nicht mit dem Strom schwimmen. Jeder soll das tun, womit er/sie sich wohl fühlt, das ist doch das Wichtigste!
Naja, ich mache es nicht, weil es in ist. Das ist mir sehr egal. Aber ich persönlich finde es nicht schön, wenn ich 2016 Sachen aufbrauche, die ich 2008 mal gekauft habe. Das Motiv dahinter ist alles haben wollen und irgendwie auch Angst nicht genug zu haben. Hat was Süchtiges und das mag ich nicht. Darum möchte ich meine Vorräte lichten und darauf achtgeben, dass nicht mehr so viel nachkommt.
Ist doch ok, wenn es für dich stimmig ist. Ich hab ja nur von mir gesprochen, auf einmal liest man überall über "Leichter Leben mit weniger Ballast" usw. Aber für mich bringt es keinen Mehrwert. Ich reise lieber mit schwerem Gepäck.
Mir geht es da genauso wie Dir, aukai. Insgesamt möchte ich auch reduzieren um alles etwas übersichtlicher zu haben und nicht mehr alles so vollgestopft zu haben. Und das Aufbrauchen von dem ollen Krempel ist auch so ein Punkt, den Du ja ebenfalls ansprichst. Älteres Zeug aufzubrauchen macht mir persönlich auch keine Freude, und dann neige ich wiederum eher dazu es wegzuwerfen, und dann hätte ich auch gleich das Geld zum Fenster rausschmeißen können. Und auch dieses Suchtverhalten gefällt mir nicht mehr, das bewerte ich inzwischen bei mir selbst deutlich kritischer. Noch habe ich das nicht ganz hinter mir gelassen, aber ich inzwischen auf einem guten Weg. Dabei spricht für mich nichts dagegen ein paar Vorräte zu haben, also ich brauche nicht immer nur einen Artikel in Gebrauch. Wenn ich eben zwei Bodylotions im Wechsel benutzen möchte, ist das für mich ok, und zehn Seifen oder so im Bunker ist genauso ok. Es muss aber einfach mal wieder ein gesundes Maß einkehren, das ist mir zwischendurch einfach zu sehr abhanden gekommen.
du hast ja selbst gesagt, wenn du umziehen müsstest, dann wäre es nicht optimal. Und ich ziehe aus beruflichen Gründen öfter um... Beim letzten Mal hab ich echt ne Krise gekriegt. das ist ja nicht nur Kosmetik, ich habe ja auch etliches an Schuhen und Klamotten. Das nimmt mir einfach zu viel Platz weg.
Gott sei Dank steht bei mir kein Umzug an. Jedenfalls ist nix geplant und mir gefällt es halt mal so. Bin jetzt hier im Forum wohl die einzige, aber das passt auch.
Ich ich finde zwei BL auch okay, aber 7 oder 8 Flaschen sind mir echt zuviel. Das gleiche bei meinem Haarzeug: Ich hatte Dutzende Kuren, Öle, LI... Und benutze dann doch immer nur von jedem 1 bis 2 Sachen. Bzw. nehme am liebsten Broccolisamenöl, beduftet mit ÄÖ, als LI, hin und wieder mal was aus der Drogerie reicht. Und trotzdem habe ich hier Balsame, Haarkuren, Stylingzeug stehen bis zum Umfallen. Ich brauche es jetzt auf, aber ich werde drauf achten, dass sich nicht mehr zuviel sammelt. Ich bin leider sehr schnell angefixt wenn es um Gesichtskram geht, das will ich auch eindämmen - 8 BBCreams in Gebrauch, das ist mir auch zuviel. 2 müssen reichen. Max. 2 TC und 2 NC, dass muss doch reichen... Oder?
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ich finde das total okay! Wenn es dir damit gut geht und du 360 OPIs gern hast - warum nicht. Ich hatte ja auch lange Dutzende Nagellacke - und jetzt reicht mir eine Zahl im unteren zweistelligen Bereich (aber es ist nicht leicht... Es zieht mich immer wieder an die Regale). Und bei allen anderen Sachen ist es das gleiche - wenn es dich glücklich macht, 50 Haaröle im Bunker zu zu haben, dann gönn sie dir... Mich stört es im Moment und ich bin froh über alles, was leer wird... Aber ich verstehe jeden, der kauft und sammelt
Ich hab ja nen neues Öl heute gekauft, hier im Jäger-und Sammlerthread kann ich es ja sagen.
Ich kann beide Seiten der Unterhaltung verstehen bzw. kenne beide. Der Name "Beauty-Junkie" ist bei mir manchmal schon wirklich Programm (gewesen), vieles wurde/wird als Kompensation gekauft. Eigentlich erschreckend, dass ich nicht mal eben damit für einen wirklich langen Zeitraum (das ganze Jahr z.Bsp) aufhören kann. Das Zeug macht ja oft nur für einige Tage glücklich, dann sieht man schon wieder was Neues, Vielversprechendes, ein ewiger Kreislauf, an dem man nie ans Ziel kommt.
Umgekehrt habe ich mindestens 25%-30 meines Besitzes in den letzten 2,3 Jahren ausgemistet, was ich gut finde und die superordentlichen Schubladen erfreuen mich- aber das hat mich genauso wenig in die Glückseligkeit geführt. Bin immer wieder erstaunt, wie euphorisch manche plötzlich beschreiben, sie wären jetzt ein viel glücklicher Mensch. Zufrieden mit dem Weniger kann ich nachvollziehen, aber da werden ja die reinsten Lobgesänge um wieviel glücklicher, freier, kreativer, gesünder whatever man nun ist, angestimmt.
@GelberLidschatten: Aber freut man sich denn überhaupt noch, wenn man täglich etwas neues bekommt/kauft? Bzw. führt das nicht zu einem ernsthaften Platzproblem? Hast du noch andere Sammelleidenschaften außer Lack?
Also im Sinne des Textes: Ich werde auch weiterhin entrümpeln (Keller ist noch gut voll) und erfreue mich trotzdem an meinen ca. 13 Bodylotions. (die mir mittlerweile wenig vorkommen )
Also Minimalist möchte ich gar nicht werden und 2 DGs in Reserve wären mir zu wenig.
Aber unter 10 wäre schon toffte, vor allen ist es, wie aukai schon sagte, komisch Sachen aufzubrauchen von 2008. Obwohl ich gerade Shampoos aus 2008 benutze.
DGs habe ich sogar noch aus 2005.
Aber ich habe bei meinen letzten Käufen vom letzten Jahr gemerkt, das mir der Kauf freude bereitet hat und dann lieblos in die Ecke gestellt worden, nicht mehr beachtet, aber ich war schon wieder auf der Jagd nach neuem.
Am Ende steht ein Traum!
Also, ich bin auch zufrieden, wenn es weniger ist. Und ich fühle mich befreiter dann. Glücklicher oder gesünder - das werde ich auf andere Weise...
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
genau so isses bei mir auch oft: ich kaufe etwas und dann benutze ich es ewig nicht. Das ist es, wovon ich weg will... Mein ältestes DG ist mittlerweile aus 2009... Und wenn ich das aufgebraucht habe, dann sind die anderen alle aus 2015 :)
Ja, ich freu mich über jedes einzelne Teil, auch wenn es keiner glaubt. Ich hab außer Lack noch die Leidenschaften Haaröle und Parfums. Deswegen hab ich den Thread ja auch eröffnet, Zum Thema "Aufbrauchen" und "Shoppingfasten" gibts ja zwei andere Threads, die auch gut besucht sind. So wie es scheint, bin ich wirklich die einzige, die nicht wirklich weniger Sachen will. (Aufbrauchen will ich auch Dinge, die sehr lange stehen, damit sie nicht kaputt gehen und ich noch Freunde daran habe, Geld wegwerfen will ich auch nicht.) Aber damit kann ich denke ich leben. Ist halt schade, wenn keiner mehr mitjagt- und sammelt. Aber zwingen kann man auch niemanden.
Ich glaube man kann ganz gut unterscheiden zwischen den Produktsparten die man gerne und regelmäßig verwendet (bei mir z.b. Badeöle, verschiedene Shampoos) und Sparten wo sich nur so viel angesammelt hat weil man mit den vorhandenen Produkten noch nicht 100% zufrieden war (bei mir Gesichtscremes bei unreiner Haut, diverse meist günstigere dekorative Kosmetik) und Produkte die man nur kauft weil andere sie besitzen und man sich einbildet sowas nun auch zu brauchen (bei mir Mizellenwasser, Gesichtsreinigungsbürste, usw).
Bei Typ 2 und 3 stören mich dann diese Produktsammlung weil ich sie nicht gerne verwende oder im nachhinein als unnötig / nicht für mich passend erachte.
Dass hier im Forum kaum noch jemand sammelt/kauft und fast alle minimalistisch sind, glaube ich nicht. In den einzelnen Unterforen bzw. entsprechenden Threads sind immer noch genug, die in bestimmten Sparten gerne und viel kaufen, seien es Lacke, Duschgele, Homeshopping, Seifen etc. Hab ja selbst im Januar im Schnitt alle drei Tage ein Teil gekauft, obwohl ich im "Aufbrauch"-Thread schreibe. Meine Beautyleidenschaften sind Duschgele und Bodylotions, früher noch Foundation, Lacke und Lippenstifte.
@Mondschein81: Das hast du für mich gut auf den Punkt gebracht, genauso geht es mir auch. Früher habe ich viel Blödsinn gekauft, weil ich von meinen Lieblingssparten schon soviel hatte, einfach um was anderes zu haben- das sind jetzt auch die Produkte, auf denen ich teils immer noch sitze, weil ich sie für überflüssig erachtet habe und die gerne weg dürfen. Meine Duschgele und Lotions dagegen mag ich in der Anzahl.
Ich hab halt manchmal das Gefühl, man muss sich schon echt schämen, wenn man kein Minimalist werden will. Dann kann ja was nicht stimmen, weil so wird man nie glücklich, erwachsen, "down to earth". Naja, ich hab heute mit nem Kumpel in der Spielhalle gespielt und gewonnen, dann musste bei Rossmann (reduziert und mit 10% Gutschein) das Yoppy "Rocking Glam" mit, weil es das sonst nirgends mehr gibt. "Golden Glam" gibt es dort auch noch, wenn einer das gerne mag.
Ich glaube auch nicht, dass hier keiner mehr in der Jagd ist, wir kaufen ja trotzdem noch genug. Ich möchte aber einfach nicht soviel Platz belegen, und ich brauche das ganze Zeug ja nicht wirklich (auch wenn ich mir regelmäßig was anderes einrede). Und wie gesagt, Sachen aus 2008 aufbrauchen zu müssen und zu wissen, dass es heute was besseres gibt, finde ich auch nicht so berauschend...
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*
Also schämen mußt Du Dich garantiert nicht.
Ich bin ja auch ewig weit weg vom Minimalist, ich finde eher die krassen Minimalisten beschämend, habe einige YT Videos gesehen, einige Wohnungen sind ja spartanischer eingerichtet als ne Gefägniszelle-
Am Ende steht ein Traum!
Genauso sehe ich das auch. Jedem Tierchen sein Pläsierchen... und schämen muß sich hier niemand.
Ich schäme mich meiner Schmink- und Nagellacksammlung auch nicht... ich will sie nur etwas reduzieren, um sie zu optimieren. Aber ein Minimalist werde ich in diesem Leben bestimmt nicht mehr. Habe ich aber auch nicht vor
Beauty is in the eye of the beholder
Tagebuch
Ich werde bestimmt auch keine Minimalistin. Ich möchte einfach mehr Platz haben... Nicht alles zugestellt mit Dingen, die ich eh nicht wirklich nutze...
ich habe das ganz Gegenteilige Gefühl, dass ich nicht mehr ins Forum passe, weil ich soviel weggegeben habe.. :(
Aber meine Beauty Leidenschaft & Interesse ist auf jedenfall noch so stark da wie vorher.
Nur mit dem Unterschied, dass ich irgendwann auch alles leer bekommen möchte, weil mich das zufrieden macht & sich die Käufe dann auch für mich gelohnt haben :)
Wenn mich ein Produkt umhaut, werde ich es in den meisten Fällen auch kaufen :)) ( ich sag nur Lookfantastic Abo, meine neugierde hat gesiegt )
Es kommt für mich auch auf das Maß an & riesige Sammlungen sind für mich einfach leicht verschwenderisch.
Aber wie gesagt ich: Hier soll jeder so akzeptiert werden wie er ist, ist im "echten" Leben schon viel zu selten!:/
Lennja Ivy 15.11.2015
Hauptsache, jeder fühlt sich mit seiner großen oder kleinen Sammlung wohl!
Ich hinterfrage auch manchmal, die Sinnhaftigkeit meiner Forenmitgliedschaft, aber aus etwas anderen Gründen - wie kann man weniger bis gar nichts kaufen, wenn man hier ständig von all den Neuerungen liest und sich selber anfixt? Vor zwei Tagen dachte ich noch, kaum was zu brauchen, und heute bilde ich mir plötzlich ein noch vorm Fasten das Isana Winterduschgel, einen Essence I love Nude Back-up und die neue Balea Handcreme zu "brauchen".
Manchmal ist es auch schwer, wenn alle loslaufen und ein bestimmtes Produkt kaufen, standhaft zu bleiben und sich selber zu sagen: Nein, das hier nicht auch noch. Zumal ich leider ein Langsam-Aufbraucher bin, und nicht jeden Monat 10-20 Sachen kaufen kann, war ohnehin wieder genug die letzten Monate.
Konsum einschränken in einem konsumbasierten Themenforum ist schon in sich etwas widersprüchlich.
Lil, ich finde das gar nicht mal so widersprüchlich Viele von denen, mich eingeschlossen, die jetzt auf der Schiene sind aufzubrauchen und weniger zu kaufen, sind hier schon etliche Jahre angemeldet. Wir haben gemeinsam wilde und hemmungslose Konsum- und Bunkerphasen durchgemacht, und nun wendet sich das Blatt. Daher entsteht, glaube ich, der Eindruck es seien so viele, aber es trifft - zumindest überwiegend - eher auf eine bestimmte Usergruppe zu. Ich finde es echt spannend diese Entwicklung zu beobachten und bin auch selbst dabei. Dennoch sind wir immer noch Junkies, nur verschieben wir gerade aktiv die Perspektive vom reinen haben wollen - was es definitiv wert ist zu hinterfragen! - zum nutzen. Auch lässt sich bei vielen, auch bei mir, die Entwicklung zu eher teureren und hochwertigen Produkten beobachten. Das finde ich auch echt spannend. 2009 war ich zum Beispiel noch Studentin und konnte mir nicht so viel leisten. Also hab ich billig gekauft. Dann kam eine Art Übergangsphase, in der ich hauptsächlich viel gekauft habe, mich aber noch nicht von dem Billigkram lösen konnte. Inzwischen kaufe ich lieber teurer, dafür weniger - finanziell kommt es quasi auf dasselbe raus, aber es fühlt sich anders an. Das heißt jetzt nicht, dass ich gar nichts mehr von Balea oder Catrice kaufe, aber das ist so die Tendenz.
@Floor: DA kann ich dir nur zustimmen
Lennja Ivy 15.11.2015
Das hast Du schön beschrieben - und das ist auch mein Weg Ich bin genau durch diese Phasen gegangen. Mittlerweile bin ich sehr minimalistisch (und das mit größerer Freude, als es mir meine große Sammlung jemals beschert hat), aber ich bin nicht weniger an Beauty interessiert als früher. Genau wie Louiisaa schreibt, möchte ich meine Dinge leer bekommen. Ich bin wahrlich keine Heilige, was Konsum anbelangt, aber diese Entkopplung von Besitz und Nutzen ist für mich mittlerweile sehr befremdlich. Und ich bin ganz ehrlich: es fällt mir schwer, das mittlerweile nachzuvollziehen, wenn jemand einen Bestand an Kosmetik besitzt, die man - wenn an ehrlich ist - niemals aufbrauchen kann. Aber ich hatte diese Phase auch, als ich 60 Lidschatten besessen habe, und es hat mir damals Freude bereitet. Aber innere Zufriedenheit nicht. Und das habe ich jetzt
Was ist, darf sein.
Was sein darf, kann sich verändern.