Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    BJ-Einsteiger

Gesichtshaut straffen

Ich weiß nicht, ob es so ein ähnliches Thema schon gibt, habe aber nichts gefunden.

Ich bin noch relativ jung und habe schon die ersten Fältchen und schlaffe Haut.

Ich denke mal, dass ich nicht die einzige Frau bin, die nach Möglichkeiten sucht, um ihre Haut zu straffen. Deswegen kann man ja vielleicht hier Tipps, Erfahrungen, ... zu diesem Thema sammeln und austauschen?!?
    Geändert von SomeoneSpecial (21.09.2014 um 00:52 Uhr)

Allwissend Avatar von Honeychild

AW: Gesichtshaut straffen

Ich bin auch noch nicht so wahnsinnig alt und bekomme auch Fältchen :-/
    Oft sind das aber bei mir keine "richtigen" Falten, sondern so Plissée-fältchen in trockener Haut. Mache dann zB nach dem Sport im Fitnessstudio ein Peeling, dann trage ich eine Maske auf (meist die einfachen in diesen Sachets von Balea oder so) und gehe damit in die Sauna. Habe immer das Gefühl, dass sich durch die Wärme die Hautporen schön öffnen und die Wirkstoffe der Maske viel besser in die Haut gelangen :)

StayFunny
    Besucher

Ich bin jetzt 30 und habe Gott sei Dank nicht das kleinste Fältchen im Gesicht, aber ich möchte da auch vorbeugen. Bisher habe ich nämlich für das Gesicht nicht viel gemacht außer den Rest Handcreme von meinen Händen immer in´s Gesicht geschmiert. Habt ihr da nützliche Tipps?

BJ-Einsteiger Avatar von Atomine
    Meine Laune...
    Psychedelic

Ich hatte mit 30 auf grund starker Gewichtsabnahme plötzlich leicht schlaffe Haut im Gesicht was mich sehr störte. Aber ca ein Jahr später hat sich das zum Glück wieder gebessert. Mir hat dabei sehr geholfen Sport zu treiben weil die Durchblutung und die frische Luft die Haut straff hält, oder wieder straffer macht. Außerdem soll Hirse essen sehr gut für das Bindegewebe sein. Und natürlich viel stilles Wasser trinken.
    (Wenn ich mal einen Tag das Trinken vergessen sehe ich das am nächsten Tag sofort meiner Haut an..)

Auch eincremen mit einer zu meinem Hauttyp passenden Gesichtscreme und AloeVera-Gel darunter tut mir sehr gut und die Haut fühlt sich "aufgefüllt"und straffer an. Ich klopfe die Creme meist sanft mit den Fingern ein. Dies läßt die Creme besser einwirken und ich habe das Gefühl das diese Massage die Haut fester werden lässt.. Vielleicht weil dies auch die Durchblutung fördert.
    Aber ich habe auch gemerkt dass es am besten wirkt wenn ich das Cremen nicht so oft mache. Also abend öfters mal weglassen. Denn die Haut ist auch schnell überpflegt, wird abhängig und verlernt die Eigenproduktion von Fett. Das kann wiederum zu trockener Haut führen die schneller schlaff wird...

StayFunny
    Besucher

Zitat Zitat von Atomine Beitrag anzeigen
    Aber ich habe auch gemerkt dass es am besten wirkt wenn ich das Cremen nicht so oft mache. Also abend öfters mal weglassen. Denn die Haut ist auch schnell überpflegt, wird abhängig und verlernt die Eigenproduktion von Fett. Das kann wiederum zu trockener Haut führen die schneller schlaff wird...
    dann werd´ich wohl alels richtig egmahct habe. Ich halte nämlich auch nichts von übertriebener Pflege. Ich weiß noch, wie zugeklatscht die Mädels mit Make-Up und Cremes damals in der Schule waren. Die sehen heute soooo alt aus für ihr Alter. Miene Mutter hat mich immer gewarnt: Kind, wenn Du Dich so früh anfängst, zu schminken, siehst Du mit 30 aus wie mit fast 50. Ich dachte immer, das wär nur´ne Ausrede, weil sie nicht wollte, dass ich mit 13 schon so reif wirke^^

Danke übrigens für die nützlichen Tipps. Mit Sport habe ich nach meiner Gewichtsabnahme schon angefangen. Ich denke auch, dass das viel bringt und Wasser trinken natürlich auch, keine Frage :)

Interessiert Avatar von Lyah

Wäre schön, wenn die Haut durch die Pflege mit schnöden Feuchtigkeitscremes verlernen würde, Fett zu produzieren. Tausende Mädels mit fettiger Haut wären damit ihr Problem los.
    Auch hat es oft nicht mit Schminke per se etwas zutun, dass die Haut früh altert und/oder unrein ist. Oft ist es eine ungünstige Zusammenstellung, Reizstoffe in Kosmetik (Alkohol!) oder ein ungesunder Lebenswandel, wie Alkohol, Rauchen, Solarium etc.
    Es gibt definitiv gute und hilfreche Kosmetik im Bereich Anti-Aging. Erster Schritt sollte immer die tägliche Benutzung einer Sonnencreme sein (auch drinnen, UVA dringt auch durch Fensterglas. In erster Linie ist UVA für Hautalterung verantwortlich).
    La Roche-Posay, Avene etc. haben ganz gute im Angebot. Ich persönlich schwöre auf die Bioderma Photoderm AKN, aber das kann bei jedem anders sein.
    Ansonsten gibt es allerhand Wirkstoffe, die das Hautbild sowohl positiv beeinflussen, als auch aktiv gegen Hautalterung ankämpfen. Populärster Wirkstoff ist denke ich Retinol. Gibt da allerhand feine und gut formulierte Produkte, bspw. La Roche-Posay Redermic R, Paulas Choice, ...
    Ansonsten Vitamin C, Niacinamid, AHA.
    Ich persönlich mag auch sehr gerne AHA verwenden. Durch das Peeling werden alle Hautschüppchen weggeputzt und die Haut hat einen sehr schönen "Glow". Damit schon nach kurzer Zeit einen Effekt. AHA nur mit Sonnenschutz verwenden.
    Niacinamide mag ich auch sehr gerne, ich merke einen deutlichen Unterschied, wenn ich mein selbstgemachtes 5% Niacinamid Gesichtswasser verwende. Das Gesicht ist irgendwie ruhiger, habe weniger Rötungen, wirkt besser durchfeuchtet. Feines Zeug, ohne nennenswerte Nebenwirkungen.

Viel darüber diskutiert wird im Thread "AHA, BHA, Retinol und Co", viel erläutert hat Agata bei Magimania. Beides durchaus lesenswert.

Meine Laune...
    Psychedelic

Wäre schön, wenn die Haut durch die Pflege mit schnöden Feuchtigkeitscremes verlernen würde, Fett zu produzieren. Tausende Mädels mit fettiger Haut wären damit ihr Problem los.
    Ich kann da auch nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Wenn ich zu oft creme ist meine Haut nach einiger Zeit, nach dem Abwaschen der Creme schuppig und trocken und ich hab das Bedürfnis immer weiter zu cremen. Die Haut wird sozusagen abhängig.. (und das war bis jetzt bei jeder Creme so)

Wenn ich aber mal eine Cremepause mache normalisiert sich das wieder und sie spannt auch nach dem Waschen kaum. Und auch die Creme wirkt wieder besser wenn ich sie nach einer Pause wieder drauf mache.

Ich hab auch schon viel darüber gelesen und bin dieser Aussage schon oft begegnet. (Unter anderem auch von Hautärzten). Und für mich klingt es auch irgendwie logisch, dass die Haut die Eigenproduktion irgendwann reduziert, da durch die Cremes immer Fette oder Filmbildner auf der Oberfläche sind. Dies registriert sie und produziert irgendwann immer weniger selbst. Aber eigentlich ist das, was die Haut produziert das Beste was sie haben kann. (Wenn man sehr fettige Haut hat dauert das ganz natürlich viel länger.)

Ganz ohne Creme will ich natürlich auch nicht, da ich schon sehr positive Ergebnisse damit erziele und meine Haut unterstütze. Aber wenn es zuviel wird geht es wie gesagt ins Gegenteil.

Aber natürich muss jeder selbst testen was gut für ihn ist.

Ganz liebe Grüße
    Atomine

Zitat Zitat von Atomine Beitrag anzeigen
    Ich kann da auch nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Wenn ich zu oft creme ist meine Haut nach einiger Zeit, nach dem Abwaschen der Creme schuppig und trocken und ich hab das Bedürfnis immer weiter zu cremen. Die Haut wird sozusagen abhängig.. (und das war bis jetzt bei jeder Creme so)
    Hmm mein erster Gedanke war natürlich, dass du dann tendenziell vielleicht eher eine Creme mit Reizstoffen verwendet hast? Insbesondere im Bereich Naturkosmetik findet man fast nur Cremes, die mit Alkohol konserviert werden. Wenn man dann einen Hang zu Naturkosmetik hat, ist man bei vielen beliebigen Cremes Reizstoffen ausgesetzt (wüsste jetzt nur von Martina Gebhardt, dass ohne Alkohol gearbeitet wird).

Oder auch denkbar wäre zu viel Reinigung in den Phasen der Verwendung einer Creme. Oft führt gerade das zu einer Reizung der Haut, wodurch negative Hautzustände verschlechtert werden (Stichwort Sodium Laureth Sulfate oder Seife). Daher kann es dann als besser empfunden werden, wenn schlicht gar nichts gemacht wird.

Ich selber habe mit der Umstellung auf eine Reinigung mit milden Tensiden übrigens die größte Verbesserung meiner Haut erreicht. Früher hat sie immer gespannt nach der Reinigung, heute ist sie einfach "normal" und ich müsste nach der Reinigung nicht einmal cremen :)

Was ich letztendlich nur sagen wollte: Es gibt sehr viele Gründe für bestimmte Hautzustände und man kann nicht pauschal sagen, dass es von (allen) Cremes kommt.

Meine Laune...
    Psychedelic

@Lyah
    Ja da hast du auf jeden Fall recht dass noch viele andere Ursachen dazukommen können. Glycerin dass in Übermaß austrocknet, oder Alkohol.. Naturkosmetik nehme ich auch schon eine Weile nicht mehr im Gesicht wegen dem vielen Alkohol. Bin bei Balea Ultra Sensitiv eine Weile gewesen und jetzt nutze ich Rival de Loop. Da brennt oder juckt nichts bei mir.

Reinigung mit Tensiden mache ich nur einmal am Tag. Also morgens nur Wasser und abends nehme ich das seifenfreie Wasschstück mit Olivenöl von Sebamed. (Wenn ich zu milde Reinigungsmilchen nehme bekomme ich leider immer Pickel.)
    Mit der Reinigung komme ich gut zurecht. Aber wenn ich zu oft creme spannt es irgendwann total danach.

Ansonsten bin ich mit meiner Pflege aber zufrieden zu Zeit. Meiner Haut geht es sehr gut wenn ich die Pausen einhalte.

Wissen kann ich das mit der Eigenregeneration natürlich nicht sicher, aber da ich schon oft davon gelesen habe und eine Austrocknung bemerke (die natürlich auch noch andere Ursachen habe kann) will ich das Risiko lieber nicht eingehen. Cremen ist ja eine Art Stütze. Und wenn man eine Stütze anwendet muss der Körper nichts mehr selber tun.

Die von dir empfohlenen Kosmetika klingen aber auch sehr interessant. Das schaue ich mir mal näher an. Danke hierfür. :)

Liebe Grüße

Eigentlich total schade mit der Naturkosmetik und dem Alkohol. Der Ansatz ist ja eigentlich gut und grundsätzlich wäre ich immer gewillt, Naturkosmetik zu nutzen, wenn eben nicht die blöde Konservierung wäre :D
    Dass Glycerin im Übermaß austrocknend wirkt, soll übrigens angeblich nur bei sehr hohen Konzentrationen über 30 % vorkommen (Quelle Olionatura). Da ich selbst ab und zu selbst Kosmetik rühre, würde ich sagen, dass sicher nirgendwo eine Konzentration über 10 % angewendet wird. Bei mir klebts durch das Glycerin bereits ab 6 % ganz gerne (nur so am Rande ;) )

Von diesen blöden Reinigungsmilchs bekomme ich auch immer Unreinheiten. Wobei ich neulich die Avene Clean AC eine Zeit getestet habe und keine Verschlechterung in Sicht war. Allerdings hat man dann wieder das nervige Wattepad-Thema, ach ich mag das Zeug nicht.
    Benutze seit einiger Zeit das Mintgrüne 2 in 1 Reinigungsgel von Garnier, das ist sehr mild und macht mir pickeltechnisch keinen Ärger.
    Mit dem seifenfreien Waschstück hab ich mich bislang noch gar nicht auseinander gesetzt. Hat das milde Tenside?

Freut mich, dass du mit deiner Pflege zufrieden bist :) Bin jetzt nur so am Grübeln, weshalb dir Feuchtigkeitscremes die Haut austrocknen.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Lyah Beitrag anzeigen
    Bin jetzt nur so am Grübeln, weshalb dir Feuchtigkeitscremes die Haut austrocknen.
    Eine reine Feuchtigkeitspflege ohne oder mit wenig Fett wirkt oft austrocknend, da die zugeführte Feuchtigkeit nicht durch oklusive Cremanteile in der Haut gehalten wird, sondern verdunstet.

Grüße

Celeste

Meine Laune...
    Psychedelic

Dass Glycerin im Übermaß austrocknend wirkt, soll übrigens angeblich nur bei sehr hohen Konzentrationen über 30 % vorkommen (Quelle Olionatura). Da ich selbst ab und zu selbst Kosmetik rühre, würde ich sagen, dass sicher nirgendwo eine Konzentration über 10 % angewendet wird.
    Wie ist es bei Cremes die Glycerin an zweiter Stelle in den Inhaltsstoffenzu stehen haben? Das müssten dann doch mehr Prozent sein, oder? Das interessiert mich schon länger.

Mit dem seifenfreien Waschstück hab ich mich bislang noch gar nicht auseinander gesetzt. Hat das milde Tenside?
    Die Tenside in dem Seifenfreien Stück sind alle als empfehlenswert eingestuft bei Codecheck.
    Das "Haupt-Tensid", also das am Anfang steht, ist Disodium Lauryl Sulfosuccinate. Dieses soll mäßig irritierend sein. Also auch nicht allzu aggressiv.
    Für mich ist die Reinigung seit langem eine von der ich keine Unreinheiten bekomme und die gleichzeitig nicht zu sehr austrockned.

Eine reine Feuchtigkeitspflege ohne oder mit wenig Fett wirkt oft austrocknend, da die zugeführte Feuchtigkeit nicht durch oklusive Cremanteile in der Haut gehalten wird, sondern verdunstet.
    Ja diesen Verdunstungseffekt kenne ich. Ich nutze aber keine reinen Feuchtigkeitscremes. Sondern "normal" dicke Gesichtscremes. Zur Zeit die Pure Skin von Rival de Loop und vorher Balea Ultra Sensitiv. Aber auch diese sind bei zu häufiger Anwendung bei mir austrocknend..

StayFunny
    Besucher

Zitat Zitat von Celeste Beitrag anzeigen
    Das beobachte ich gerade an einem Patienten. Er hat komplett trockene Füße mit Schrunden & Co. und ich sagte seiner Haushälterin, dass sie ihm bitte die Füße öfter eincremen soll. Sie meinte dann, das tut sie jeden Abend und ich habe mir die Creme zeigen lassen. Reine Feuchtigkeitscreme -.-