Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 152 von 155 ErsteErste ... 52102132142150151152153154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.041 bis 6.080
    Experte Avatar von Lenlina

AW: Waschmittel/Weichspüler IV

@Shaoran

Ich hab hier die Formel vom Blink Colorwaschmittel flüssig vom Müller.

• AQUA
    • SODIUM DODECYLBENZENESULFONATE
    • Fettalkohol C13-C15 ethoxyliert (7EO)
    • SODIUM PALMKERNELATE
    • SODIUM LAURETH SULFATE
    • PROPYLENE GLYCOL
    • SODIUM TETRABORATE
    • SODIUM DIETHYLENE TRIAMINE PENTAMETHYLENEPHOSPHONATE
    • SODIUM CITRATE
    • SODIUM CUMENE SULFONATE
    • nichtionische Polyesterlösung
    • Amidderivat
    • PARFUM
    • DISTYRYL BIPHENYL FLUORESCENT BRIGHTENER
    • SUBSTILISIN
    • Lipase
    • ALPHA-AMYLASE
    • Mannanase
    • CELLULASE
    • Pectatlyase
    • BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL
    • HEXYL CINNAMAL
    • METHYLISOTHIAZOLINONE
    • BENZISOTHIAZOLINONE
    • COLORANT

Was sagst du dazu?

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Hier noch die Formel vom Blink Colorwaschmittel Pulver:

• Zeolite
    • Sodium Carbonate
    • Sodium BIcarbonate
    • Schwefelsäure, Mono-C12-16-alkylester, Natriumsalze
    • Fettalkohol, ethoxyliert (ca. 7EO)
    • Aqua
    • Acryl-/Maleinsäure Copolymer
    • 2-Hydroxy-1,2,3-propantricarbonsäure, tri-Natriumsalz, Dihydrat
    • Fettsäuren, C8-18- und C16-18-ungesättigt, Natriumsalze
    • Cellulose Gum
    • Tetrasodium Etidronate
    • Polyvinylpyrrolidon/Polyvinylimidazol Copolymer
    • Parfum
    • Siliconpolymer
    • Subtilisin
    • Lipase, Triacylglycerin-
    • Amylase, .alpha.-
    • Cellulase
    • Mannanase

Inventar Avatar von Shaoran
    Meine Laune...
    Happy

Beide an sich sehr gut und haben alles was man braucht ;)

Beim flüssigen ist aber ein optischer Aufheller enthalten, da kann man immer streiten ob das sinnvoll ist. Und auch relativ hoch in der Liste, also viel enthalten.

Ariel Color 3in1 Pods haben auch optische Aufheller, aber deutlich weniger als jetzt hier beim Müller Waschmittel

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Ödie müller wamis haben aber einen schrecklichen duft für mich auf jeden fall.
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Danke @Shaoran

@Motobiene hab auch nicht wirklich vor die zu testen. Mich hat jetzt nur mal die Qualität dieses Wami interessiert

Vielleicht spielt ja jemand anderes mit dem Gedanken es zu testen.
    Ich geh eher selten zum Müller. Seitdem wir einen DM hier haben geh ich eher dahin.

Meine Laune...
    Happy

Bitte ;)

Ich bin mal gespannt ob ich morgen diese neuen Denk mit Wäscheparfüm Kapsel bei dm finde.
    Testen will ich sie definitiv beide Sorten

Das Wäscheparfum vom DM möchte ich auch probieren. Hab sie aber am Samstag bei DM nicht gesehen.

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Lenlina Beitrag anzeigen
    Das Wäscheparfum vom DM möchte ich auch probieren. Hab sie aber am Samstag bei DM nicht gesehen.
    Ich habe beide probegeschnuppert, das eine duftet "bäh"! (nach Kaugummi) das andere "pfui"! (nach kaltem Rauch) für mein Näschen auf jeden Fall.
    Ich bleibe bei den lavish unstoppabels. die blauen fresh duften leider auch nicht mehr so gut für mich...nutze sie aber ohnehin sehr selten.

Danke @Motobiene
    Sobald sie in meinem DM verfügbar sind, werde ich meine Nase mal dran halten.

Ich muss nochmal was zu meiner Wama los werden. Heute hatte ich wieder diesen schweren Arbeitspullover meines Mannes mit drin. Ich hab heute mal die Schleuderdrehzahl auf 1200 reduziert, weil die Wama immer nicht schleudert wenn dieser Pulli mit drin ist. Mit den 1200 upm hat sie geschleudert und ist diesmal durchgelaufen. Trotzdem hatte meine Siemens ganz schön zu tun, um diese Unwucht auszugleichen.
    Derartige "Probleme" mit der Unwuchtkontrolle hatte ich bei meiner alten Miele nicht. Ansonsten fällt mir auf, dass bei der Siemens bei höheren Temperaturen Kondenswasser vom Einspülkasten tropft. Nicht viel, aber trotzdem. Vielleicht bemühe ich da nochmal den Kundenservice.
    Mit dem Waschergebniss bin ich soweit zufrieden. Also sauber wird eigentlich alles. Nur mit der Waschmitteldosierung kämpfe ich noch. Bei den Persil Megaperls komme ich bei 8 kg mit 170ml klar. Auch reicht immer ein Ariel Pod vollkommen aus. Nur eben Persil Color Pulver schäumt extrem.

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Ich habe beide probegeschnuppert, das eine duftet "bäh"! (nach Kaugummi) das andere "pfui"! (nach kaltem Rauch) für mein Näschen auf jeden Fall.
    Ich bleibe bei den lavish unstoppabels. die blauen fresh duften leider auch nicht mehr so gut für mich...nutze sie aber ohnehin sehr selten.
    Na, das klingt ja nicht so toll...bei uns hab ich sie leider immer noch nicht gefunden, aber ich denke mir sowieso das sie mir auch nicht gefallen werden, Discoutner Kram eben^^

In meinem DM kommen die Wäscheparfumperlen der Hausmarke nächste Woche. Hab nachgefragt.
    Hab heute mal die Unstoppables bliss gekauft. Die waren in meinem DM auf 3,45€ reduziert, da sie aus dem Sortiment genommen werden.
    Ansonsten hab ich heute mit Ariel Vwm aus der Big Box gewaschen. Das schäumt wesentlich weniger als Persil Pulver.

Meine Laune...
    Happy

Ja, die Bliss Variante wird denk ich nun aus mehreren dm verschwinden, die wird durch die neue Dreams variante ersetzt, jedenfalls war das der letzte Stand den ich gehört hatte ;)
    Für 4 Sorten ist doch zu wenig Platz, und man hat ja nun auch die Eigenmarke noch dazu^^

Imo aber auch kein Verlust, die Bliss Variante ist von allen 6 Sorten die ich kenne die langweiligste

Experte

Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen

Imo aber auch kein Verlust, die Bliss Variante ist von allen 6 Sorten die ich kenne die langweiligste
    Habe diese nicht gekauft ..nur daran gerochen und sie hat mir damals nicht zugesagt, weshalb ich bei der "Lavish" Variante geblieben bin.
    Die Dreams werde ich probeschnuppern -sobald verfügbar-

War gestern bei dm..die "Magic Scent" waren bei den Lenor Unstoppies einsortiert...Preisauszeichnung hat auch gefehlt.
    Nachdem man an der geschlossenen Verpackung nicht wirklich was erschnuppern konnte, wollte ich die Katze nicht im Sack kaufen und habe es gelassen.

Anscheinend nimmt DM das goldene Perwoll Re new aus dem Sortiment. Angeblich wegen zu geringer Nachfrage. Schade. Hab es ganz gerne für die Strickjacken genommen.

Meine Laune...
    Happy

Nicht anscheinend, das ist schon seit 2 Wochen nicht mehr im Sortiment, wenn waren es nur Restbestände noch. ;)

Aber bei Rossmann gibt's das ja weiterhin

Hab heute zum ersten Mal die Lenor Unstoppables Bliss getestet. Also vom Hocker hauen die mich jetzt nicht. Geruch trotz Trockner noch gut wahrnehmbar aber meins ist das nicht. Werde diese Unstoppables noch für Handtücher aufbrauchen.
    Verwendet habe ich sie mit Persil Megaperls.

BJ-Einsteiger Avatar von RakastanMarsut
    Meine Laune...
    Angelic

Och menno, wo leb ich hier nur.
    Noch nie frosch Granatäpfel Pulver gesehen, nicht mal alle drei unstoppies, für die nachgemachten dm teile brauch ich's bestimmt nicht probieren, döse Persil pods noch nie gesehen, auch nicht den Beckmann Rosentraum wäscheduft, alles mal so Sachen von denen hier die Rede ist, die mich interessieren aber immer nur gibt's den gleichen langweiligen Standard Kram...

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Aber immerhin ist mir nochmal aufgefallen wie geil ich das Norma Waschmittel finde und mein Freund auch.

Letztens ne Ladung Handtücher mit Toptil Compact Vollwaschmittel Ausm Standard Sortiment gewaschen und uns beiden ist nochmal aufgefallen wie lecker es riecht.
    Darunter war auch ein Kopfkissen Bezug, welches ich dann ins Bett legte, jam jam da war ich direkt im Land der Träume

Experte

@RakastanMarsut:

Wo kaufst du denn deine Waschmittel, wenn nicht gerade bei Norma? Das VWM von dort klingt interessant..mir pers. sind die Größen bei Discountern (sind ja oft
    30 WL aufwärts) leider zu groß, ich wechsle gern ab und hab keine Wäscheberge.

Das Pulver von Frosch habe ich glaube ich bislang nur bei Müller gesehen..zu real/kaufland komm ich seltener. Ggf. gibt es das dort auch.
    Unstoppies und Persil Caps dürfte es in jedem dm geben..eher als bei rossmann, wie ich mittlerweile gemerkt habe.

Meine Laune...
    Cheeky

Das granten frosch zeug pflegt hervorragend, aber duft technisch bei mir ne Nullnummer. Ich mixe es daher mit den persil mps (color)

Wie hält und ist denn der duft vom aldi süd tandil? Gibts ja dooferweise auch nur in bigboxen.... gibts bei aldi süd keine kompakten?

kauft erstmal nix Avatar von ninimama
    Meine Laune...
    Blah

doch Mobi Aldi Süd hat auch compakte, Voll und Color
    Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...

Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

BJ-Einsteiger

Gibt es den bei aldi süd die tandil weichspüler nur in großpackungen (50 wl) oder auch kleine mit 33? Hab bis jetzt immer nur die großen gesehen. Würd gerne mal den blauen ausprobieren. Aus der flasche roch er schonmal sehr gut :)

Fortgeschritten Avatar von kaba
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Roooookie Beitrag anzeigen
    Gibt es den bei aldi süd die tandil weichspüler nur in großpackungen (50 wl) oder auch kleine mit 33? Hab bis jetzt immer nur die großen gesehen. Würd gerne mal den blauen ausprobieren. Aus der flasche roch er schonmal sehr gut :)
    Bei uns gibts den auch nur in groß. Finde aber der riecht aus der Flasche besser, oder ich hab ihn mit dem falschen WM kombiniert. Die nasse Wäsche roch grauselig, nach dem trocknen war es bissl besser.

Meine Laune...
    Cheeky

Danke für die Rückmeldung zum tandil wami hmmm in dem wo ich zuketzt war, gabs keine auch kein leerer platz oder preis, der darauf hätte schliessen lassen, dass es im programm ist...

Ich hab mir von domol rossmann den sensi ws mal mitgenommen, hat mich an dem tag iwie angesprochen vom duft her, ist mild und sanft und überdeckt den wami duft nicht....

Meine Laune...
    Happy

Hab heute das denk mit Wäscheparfüm gekauft, das blaue Fresh.

Das pinke geht gar nicht, aber das blaue erinnert mich an die blauen Vernel Crystals

Inventar Avatar von PinkFluffie

Mein Lenor WS wurde heute alle. Ich hatte die Idee Waschpulver in die Flasche zu füllen, dann kann ich es besser in die Dosierkugel abfüllen, ich tue das WM nämlich nur noch in die Wama, Schublade bleibt sauber. Den Tipp hatte ich ja von euch, funktioniert gut. Löst sich auch alles auf.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Das pinke geht gar nicht, aber das blaue erinnert mich an die blauen Vernel Crystals
    Yup. Genau das dachte ich auch
    Bin heute im meinem DM auch fündig geworden und hab ebenfalls die blauen Fresh scent gekauft. Und nachdem mir die Unstoppables bliss nicht wirklich zusagen, hab ich noch die Unstoppables Lavish gekauft.

Mein Persil Color Pulver werde ich nicht weiter verwenden, denn es schäumt. Egal wieviel ich dosiere und auch unabhängig vom Waschprogramm habe ich immer soviel Schaum so das der Schaumsensor reagiert. Die Megaperls gehen.
    Also werde ich nun Ariel Pulver probieren.

Experte Avatar von Wichteline
    Meine Laune...
    Relaxed

Hab mich hier von dem domol violet dream anfixen lassen... Vielen Dank dafür!

Habe gestern die Wäsche (Pullis/Shirts) im Trockner vergessen. Heute früh ist es mir siedend heiß wieder eingefallen und ich hab mich schon auf einen "fröhlichen" Bügeltag "gefreut". Normalerweise muss ich nicht bügeln, sofern ich die Wäsche unmittelbar nach Trockner-Ende raushole.
    Heute morgen war alles glatt und ich muss nicht bügeln!!!! Ich habe keinen Weichspüler verwendet - allerdings den domol Hygiene-Spüler.
    Wäsche war sauber und hat auch frisch gerochen (trotz Nacht im Trockner)!

Zitat Zitat von Wichteline Beitrag anzeigen
    Hab mich hier von dem domol violet dream anfixen lassen... Vielen Dank dafür!

Habe gestern die Wäsche (Pullis/Shirts) im Trockner vergessen. Heute früh ist es mir siedend heiß wieder eingefallen und ich hab mich schon auf einen "fröhlichen" Bügeltag "gefreut". Normalerweise muss ich nicht bügeln, sofern ich die Wäsche unmittelbar nach Trockner-Ende raushole.
    Heute morgen war alles glatt und ich muss nicht bügeln!!!! Ich habe keinen Weichspüler verwendet - allerdings den domol Hygiene-Spüler.
    Wäsche war sauber und hat auch frisch gerochen (trotz Nacht im Trockner)!
    Ach bitte Ich nehme das Violet Dream auch sehr gerne. Ich mag den Duft auch.

Ich vergesse auch ab und zu Wäsche im Trockner. Ich lass dann meist den Trockner nochmal 10 - 15 Minuten zum auflockern laufen und dann kommt die Wäsche schön frisch raus.

Meine Laune...
    Happy

Ich hab heute wieder meine neue Ladung Lenor Unstoppables Euforie/UPLIFT und Lenor Rubin Jasmin (den gibt es dort noch) aus den Niederlanden bekommen, war oder ist derzeit auch noch im Angebot dort^^

Ich kann immer nur wieder sagen wie schade es ist das die Unstoppables Uplift/Euforie hier nicht erhältlich sind, ich glaube wirklich das viele hier die mögen würden vom Duft her, sind für mich echt die besten zusammen mit Fresh.

Die riechen, um es mal grob zu beschreiben wie 3/4 vom Lenor Smaragd Elfenbeinblüte mit dem Duft der Lenor Unstoppables Fresh und einem Hauch Lenor Amber Flower. Ein irgendwie sehr natürlicher Duft auch, ich hätte mich über diese Version viel mehr gefreut als über die Dreams Variante

gelöscht

Shaoran.... bei uns gibt es sie auch de dm Unis..... Fand aber beide recht angenehm..... Das der blaue wie die Vernel Cristals riechen habe ic auch sofort gedacht. Ich mochte die immer.... Aber so günstig gegenüber Lenor finde ich sie jetzt nicht. Den 1 Euro ......

Meine Laune...
    Happy

Ja, den Preisunterschied find ich auch viel zu gering zum Markenprodukt, vor allem da auch die Menge gleich ist.
    Das wird sich so denk ich nicht durchsetzen, denke aber auch das sie wenn sie es im Sortiemnt dauerhaft haben wollen bald preislich runtersetzen, dm ist ja immerhin so schlau und passt Preise fix an wenn sie merken es läuft nicht gut, denke mal ein Preis von 3,95 wird bald relalistisch sein und dann ist auch der Unterschied zu Lenor größer.

Und der blaue riecht auch wirklich wie Vernel Crystal damals, leider find ich den Duft viel zu schwach für den Preis, hab eine ganze Kappe genommen und es riecht nur sehr sehr wenig bei mir, da sind die Unstoppables deutlich intensiver bei mir^^

Experte

Ja, den Preisunterschied find ich auch viel zu gering zum Markenprodukt, vor allem da auch die Menge gleich ist.

....leider find ich den Duft viel zu schwach für den Preis, hab eine ganze Kappe genommen und es riecht nur sehr sehr wenig bei mir, da sind die Unstoppables deutlich intensiver bei mir^^
    Danke.. Genau das wollte ich hören... Finde es preislich nicht sooo günstig ggü dem Original und wenn ich mehr Kügelchen brauche als bei Lenor ist der Preisunterschied von einem Euro schon wieder dahin... Ich warte daher auf die Dreams Variante.

Gestern erfolgreich P&G mit Henkel gepaart (Ariel Pod + Vernel Patschuli WS) und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

BJ-Einsteiger Avatar von RakastanMarsut
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von red_dot Beitrag anzeigen
    @RakastanMarsut:

Wo kaufst du denn deine Waschmittel, wenn nicht gerade bei Norma? Das VWM von dort klingt interessant..mir pers. sind die Größen bei Discountern (sind ja oft
    30 WL aufwärts) leider zu groß, ich wechsle gern ab und hab keine Wäscheberge.

Das Pulver von Frosch habe ich glaube ich bislang nur bei Müller gesehen..zu real/kaufland komm ich seltener. Ggf. gibt es das dort auch.
    Unstoppies und Persil Caps dürfte es in jedem dm geben..eher als bei rossmann, wie ich mittlerweile gemerkt habe.
    Hi red dot,

ich bin ja im allgemeinen discounter Nutzer, allein schon weil ich teilweise die wucherpreise oder mogelpackungen der großen hersteller ablehne. Jedoch finde ich auch die gerüche der großen marken ganz toll, sodass ich schon daran interessiert bin, aber bis jetzt nichts gekauft habe.
    Also umschauen tu ich mich in jedem discounter und rossmann und dm und sowas. Genau wie du finde ich auch 30WL eigentlich zu groß, da wir nur zu 2. sind. Bis jetzt hab ich Waschmittel vom dalli, dm (ist ja das gleiche Werk) und Norma. Bin noch am aufbrauchen. Wollte danach eigentlich mal alle Supermarkt-Eigenmarken durchtesten, was aber leider laaange dauert.

Bei real, kaufland und müller war ich noch nicht. Naja der real ist zwar nicht weit weg, aber ich mag ihn nicht weil er so rieeeesig ist und ich das gefühl habe 10 minuten gradeaus zu gehen, um mir irgendwas zu kaufen oder anzusehen. Beim kaufland hab ichn eígentlich das gleiche Problem. Mich stressen so riesen Läden irgendwie. Der Müller ist 30km entfernt in der Innenstadt. Bis jetzt war ich nur ein einziges Mal da, vor etlichen Jahren.
    Anscheinend muss ich mich aber wohl mal überwinden und zum Waschmittelregal durchkämpfen dort.

Also die dms in meinem Umkreis (3 oder soga 4) schon alle durchsucht, aber sie sind irgendwie alle recht klein und das Waschmittelregal langweilig. Ich kenne auch keinen größeren dm. Vielleicht muss ich dafür nach Köln
    Dann kenn ich noch 2 rossmanns, wobei einer kürzlich geschlossen hat (der kleinere) und auch dort hab ich nichts der Sachen gesehen.

Ich wasche gerade meine bunten Handtücher mit Ariel Color Compaktpulver. Kaum Schaumbildung. Viel besser als mit Persil Color Pulver.
    Dazu habe ich das Denk mit Wäscheparfüm fresh scent getan. Das ganze Haus riecht danach. Bin mal gespannt, wie sich der Duft nach dem Trockner hält. Im Moment riecht es gut.
    Maschine läuft noch.

Meine Laune...
    Cheeky

Hatte heute nochmal gelegenheit an den tandil ws und compacten pulvern zu schnuppern und mich nach zögern entschieden, bleibt allles im laden kenn mich doch, kehre sowieso zu markenwamis zurück, nee ich bleibe bei den persil mps und meinen bevorrateten ws, wenn es sein muss.

Meine Laune...
    Cheeky

Ünrigens: ich habe jetzt winterjacken im outdoor programm gewaschen, da spült auch kein imprägnierer bzw ws ein! Letztens hatte hier doch schon jemand so ne Beobachtung bei einem programm gemacht

Ja. Ich im Steppdeckenprogramm bzw. Daunenprogramm. Da wird bei mir auch kein WS bzw. Wäscheduft eingespült.

BJ-Einsteiger

So war heute mal ein wenig auf geruchstour, hoffe es interessiert euch überhaupt ;)

Gut und günstig color flüssig: riecht angenehm frisch aus der flasche. Wird evtl mein nächstes

Tandil color flüssig: riecht sehr schrecklich aus der flasche (stinkefuß) kann mir garnicht vorstellen wie das gut an der kleidung riechen soll.

Weichspüler

Tandil soft (gelb): eigentlich nicht schlecht
    Lenor wild flower b..: riecht sehr gut aus der flache. Sehr fruchtig aber leider mir zur weiblich
    Denk mit Himmlische Frische: riecht auch sehr angenehm.
    Denk Mit Pfirsich: riecht toll und ich hab ihn gleich mal mitgenommen. Ich steh ja auf so fruchtige sachen. Bin sehr gespannt wie er sich an kleidung macht.

Aktuell habe ich von Denk mit das normale color waschmittel. Wäscht gut aber ich finde es ist auch ein eher schwerer duft.

Kann mir denn evtl jemand zum gut und günstig color waschmittel etwas sagen? Also ob es gut sauber macht usw?

-

Ich war heute im dm und kann deinen Eindruck nur bestätigen. Aber vor allem preislich ist das Denkmit Wäscheparfüm wirklich unattraktiv. Es ist dieselbe Menge enthalten wie bei den Unstoppables und auch die Dosierungsempfehlung ist genau gleich. Ich denke, da werden die Leute lieber das "Original" kaufen.

Was ist denn vom dem Blink Vwm zu halten?

SODIUM SULFATE
    SODIUM CARBONATE
    SODIUM CARBONATE PEROXIDE ZEOLITE
    SODIUM DODECYLBENZENESULFONATE AQUA
    SODIUM C12-18 ALKYL SULFATE SODIUM SILICATE TAED
    Fettalkohol, ethoxyliert
    SODIUM ACRYLIC ACID/MA COPOLYMER C12-C18-gesättigte und C18-ungesättigte Fettsäuren, Na-Salz CELLULOSE GUM PARFUM TETRASODIUM ETIDRONATE Entschäumer auf Silikonbasis Dinatrium-4,4'-bis[(4-anilino-6-morpholino-1,3,5-triazin-2-yl)amino]stilben-2,2'-disulfonat SUBTILISIN LIPASE Amylase, .alpha.- CELLULASE Mannanase

Ich hab dieses Wami nur wegen der Dose gekauft. Und da in der Dose das Wami auch drin ist, kann ich es nun ja auch testen.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Blink Vwm bezüglich Schaumbildung?

So. Ich wasche gerade Bettwäsche mit dem Blink Vwm. Bin ja gespannt. Hab noch die Denk mit Wäscheparfümkapseln dazu getan. Wobei ich aber ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht von diesen Dingern bin. Riecht nich wirklich lange und nach dem Trockner ist nicht mehr viel Duft übrig. Werd ich so schnell nicht mehr kaufen.
    Da halten die Unstoppables doch länger. Somit wäre der eine € Preisersparnis hinfällig.