Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 86 von 155 ErsteErste ... 366676848586878896106136 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.401 bis 3.440
    Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Amused

AW: Waschmittel/Weichspüler IV

Mobi wir haben einen einfachen Wärmepumpentrockner von Candy. Unsere Nachbarin hatte uns damals ihren Neuen vererbt.
    Wir haben ihn jetzt 2 Jahre und sind sehr zufrieden.
    Und der Aufwand für die Reinigung beträgt vielleicht in der Woche max. 10 Min. .... Diese Zeit benötige ich im Waschkeller sowieso, um mir eine neue Wami/Spüli-Kombi auszudenken..
    Zu den selbstreinigenden Trocknern kann ich Dir leider nix sagen.

Ich habe nun auch das neue Febrezegel Gel ausprobiert, und finde es leider absolut mau.....
    "With a touch of Febreze" ..... besser sollte es heißen: "A touch of Duft" ....

gelöscht

Mobi.... Ich habe einen Miele WPT Edition ... Unten ist ein Klappe die man ganz einfach öffnen kann. Dann nimmt man den Schwamm heraus wäscht es unter Wasser aus und setzt es trocken wieder ein. Dies mache ich alle 2 Wochen mal. Also schon öffter als eigentlich nötig. Das ist garkein Aufwand!

Wir haben den rockner nun 3 Jahre und ich bin zufrrieden. Ich sauge ab und an mal die Lamellen unten dann ab und gut ist.
    Und....... Ausgerreift finde ich sie mitlerweile auch. Wenn ich sehe was wir an Strom sparen nur durch den Trockner. Hammer!

Ob nun Selbstreinigung oder nicht das bleibt wirklich jedem selber überlassen. Die neuen Bosch Geräte sparen sogar noch mehr als Miele, nur sie reversieren nicht. Und das war für mich das wichtige auch beim Kauf.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Shaoran.... Hast du denn schon mit dem neuen Ariel compakt color gewaschen? Wenn ja kannst du bestätigen das der Duft länger hät oder sowas? Würde mich mal interessieren. Da gerade meine Waschmittel ausgegangen ist. Sonst würde ich mich mal bei den Discountern umsehen....

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Ladies and gentlemen, i've got a new baby his name is bosch haben ihn 200 euro günstiger geschossen, mussten nur länger dafür. Nun darf er bei mir wohnen, ein wpt mit A+ der mit 233 kwh per annum und 1x nutzung die woche für mich angemessen erscheint. Das A ++ modell hätte nen 212 kwh p.a. Verbrauch und das ist jetzt nicht die sparnummer, die einen sehr viel höheren preis rechtfertigt. Mein böschi hat KEINEN sr-kondensator. Denke mit dem reinigen komm ich klar, der aufwand scheint mir nicht so hoch und es kann weniger kaputt gehen.

Hab das neue ariel vwm mit 28 wl im karton noch gefunden, die version davor hatte noch 30 wl!

Das flüssige ariel color in neuer version duftet anders, biss besser, aber doch noch weit entfernt vom good old duft

Sauberfrau - nach dem neuen softlan werde ich mal
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Inventar Avatar von Shaoran
    Meine Laune...
    Happy

Miele, ne hab noch mit nix von heute gewaschen, aber das er länger hält ect. glaub ich nicht, sowas wäre ja beworben worden, die Düfte sind halt nur minimal verbessert worden, bin jedenfalls zufrieden aus den Packungen bisher...

Und Motobiene, 233 kwh ist auf jeden Fall besser als die über 450 des von Chrissi geposteten Trockners ;)
    Meiner braucht nur 153 kwh, aber ich hab ja auch A+++-10% und der hat ja auch immerhin 900€ gekostet, aber da der Trockner bei uns 2-3 x die Woche läuft rentiert sich das bei uns sehr schnell ;)
    Und da wir die 5 Jahre Garantie haben werden wir dann auch keine Probleme haben falls die Pumpe echt mal schlapp macht, aber wir haben ja die stärkste und aktuellste verbaut die ja fehlerfreier sein soll, mal schaun

Wenn er nach 5 Jahren kaputt geht kaufen wir wenn eh wieder einen neuen, ich mag es nicht Sachen ewig zu nutzen und tausche sowas eigentlich eh alle 5-6 Jahre aus
    Geändert von Shaoran (28.01.2016 um 04:01 Uhr)

Allwissend Avatar von chrissi 13
    Meine Laune...
    Fine

hi shaoran, du schreibst, wenn er nach 5 jahren kaputt gehn würde....
    aber ist das nicht auch gerade umweltfreundlich, sich alle 5-6 jahre
    ein neues gerät zu kaufen, denk mal an den schrott, der da so produziert wird
    man sollte doch schon seine geräte so lange nutzen, bis sie kaputt gehn.
    und, nicht jeder kann es sich leisten auf dem neuesten stand zu sein

gut, ich meine eine grosse familie, bei der ein trockner die ganze woche läuft,
    kann ich das noch nachvollziehen, für die ist es schlimm, sich wieder ein neues
    gerät anzuschaffen, wo der mann auch nicht viel verdient.

also früher hielten die geräte um einiges länger
    im gegensatz zu heute, baut die industrie geräte die eh nicht lange halten,
    was ja gewollt ist
    wohin nur mit dem ganzen schrott?! arme welt

-

Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Wenn er nach 5 Jahren kaputt geht kaufen wir wenn eh wieder einen neuen, ich mag es nicht Sachen ewig zu nutzen und tausche sowas eigentlich eh alle 5-6 Jahre aus
    Na, herzlichen Glückwunsch. Mal ganz abgesehen von dem Umweltaspekt, den Chrissi ja schon angesprochen hat, unterstützt du damit die Machenschaften der Hersteller zwecks geplanter Obsoleszenz bei Elektrogeräten. Muss ja nicht mehr halten, wenn sich der Verbraucher sowieso alle naselang ein neues Gerät anschafft...

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Na, herzlichen Glückwunsch. Mal ganz abgesehen von dem Umweltaspekt, den Chrissi ja schon angesprochen hat, unterstützt du damit die Machenschaften der Hersteller zwecks geplanter Obsoleszenz bei Elektrogeräten. Muss ja nicht mehr halten, wenn sich der Verbraucher sowieso alle naselang ein neues Gerät anschafft...
    da stimme ich dir voll zu..

Meine Laune...
    Happy

So hat jeder seine eigene Meinung ;)

Ich tausche halt Elektrogeräte aus um Strom zu sparen, in 6 Jahren wird sich da auch wieder einiges getan haben, und falls die Geräte die ich austausche nicht kaputt sind schmeiß ich sie ja auch nicht weg, die schenk ich wenn gebraucht irgendeinem aus der Famile/Freunde oder spende sie, von daher hab ich da auch kein schlechtes Gewissen und lasse mir auch keines einreden

Und wenn sie nach 5 Jahren nun mal kaputt wären kaufe ich lieber ein aktuelles neues Gerät als mehrere hundert Euro für die reperatur eines Altgerätes auszugeben

Muss ja jeder selbst wissen was er mit seinem Geld tut oder nicht? ;)

Übrigends zum neuen ARIEL, das neue Febreze Pulver im 15er Karton duftet jedenfalls schön frisch nach dem Waschen, aber nicht mega intensiv, aber gefällt mir besser als vorher
    Mit dem Color Comact wird denk ich morgen mal gewaschen, mal schauen dann

Fortgeschritten

Zu der Trocknerdiskussion schließe ich mich überwiegend Sharon an...

Habe heute auch Ariel/Lenor Pulver und einige WS gekauft, an den Rosman Oils habe ich auch gerochen, aber na ja.... ...die Packungsgröße der neuen Arielflaschen ist ja mal niedlich.....da hat man ja gar nichts mehr in der Hand...

Meine Laune...
    Happy

Die Flaschen sind echt klein/niedlich, aber ich find die besser als die vorherigen, nehmen deutlich weniger Platz weg und das trotz nur 1 Wäsche weniger, weil sie diesmal ja echt fast randbefüllt sind auch.
    Ich bin damit zufrieden und wenn diese Waschladung nun auch bleibt bin ich zufrieden ;)

Und zu der Trocknersache oder Technikdisskussion generell, das ist vielleicht auch ein Generationenkonflikt hier im Forum, ich bin halt grad mal 30 Jahre alt und in meiner Generation wartet man meistens nicht darauf das was kaputt geht, ich bin ja nicht mal so "schlimm" wie die meisten die sogar jährlich ihre Smartphones ausstauschen, sowas ist ja heute auch Gang und Gebe, und ich find ein 5 Jahres Rhythmus eigentlich ganz normal für Technik.

Aber eine ältere Generation ist halt mit anderen Werten aufgewachsen vielleicht, seh ich ja auch an meienr Mutter, die ist grad 50 geworden und hat einen Trockner der 10 Jahre alt ist und die totale Stromschleuder da Ablufttrockner noch mit Energieffizienz C, und die tauscht den auch nicht aus obwohl das Geld locker da wäre und die mächtig an Strom sparen würden, aber so ist das ;)

gelöscht

Mobi..... Sind nicht alle Wärmepumpentrockner von Bosch nicht mit der selbstreinigung ausgestattet? Oder täusche ich mich da?

Fortgeschritten

Na ja...ich werde es sehen...mitgekauft habe ich sie....aber wirklich eher was für Kinderhände....

Na, ich bin Mitte 30 und es kommt drauf an...ich warte nicht bis zum Letzten, aber wenn es sich abzeichnet, wie bei meiner Waschmaschine , dann tausche ich auch aus und warte nicht...aber ich tausche nicht generell nach 5 Jahren aus...wobei einige Geräte einfach nicht über dieses Alter hinauskommen und da ist Miele auch kein Vorbild
    ( mehr )...den Trockner habe ich auch vor der Zeit ausgetauscht...einfach auch, weil das System besser ist und alle Kleidung rein kann aufgrund der niedrigen Temperatur und der Duft nach dem Waschen bleibt wunderbar erhalten....das war sogar mein wichtigstes Argument..das A +++ war ein Nebeneffekt und ist auch gerade bei Trocknern wichtig....
    Zur Wassersparerei bei Geschirrspülern und Waschmaschinen : ....davon bin ich auch kein Fan...aber mal ehrlich...das betrifft die Ecoprogramme und die normalen Programme arbeiten auch heute noch mit gut Wasser und man kann es dazu wählen...
    Und wenn ich vorher weiße Ware austausche,k dann landet das nicht auf den Müll ( wenn noch nicht kaputt) , sondern gebe ich weiter und ein anderer kann damit noch was anfangen.....so wird das noch bei meinem Herd und Kühlschrank dieses Jahr auch noch passieren.

Ja, sind sie...bei Siemens auch...ich hab auch so ein Teil und ich liebe es...3 Filter, die leicht zu reinigen sind und besser als bei meinem Miele vorher. Die Probleme mit der Selbstreinigung hatten die Geräte der ersten Generation und sind bei den derzeitigen kein Problem mehr und ich bin froh mich dafür entschieden zu haben.

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Miele75 Beitrag anzeigen
    Mobi..... Sind nicht alle Wärmepumpentrockner von Bosch nicht mit der selbstreinigung ausgestattet? Oder täusche ich mich da?
    Der miele mit den vielen zahlen hat ja schon geantwortet ich denke auch, dass das reinigen der filter (im grunde wie bei meiner alten miele kondens von der anzahl der filter) jetzt nicht so das problem für mich darstellt. Es gibt schon noch die mit "ohne" sr-kondensator, den muss man dann eben selbst reinigen, wobei diese technik von miele kommt (also ohne sr-kondens) und auch dort noch verbaut wird.

Mein böschi macht grad die jungfernfahrt bin gespannt, lt timer dauert die ladung (im energie-optimum-programm) 3.20 min !! Bin auf den duft der wäsche anschliessend gespannt. Das arbeitsgeräusch ist genauso wie bei der alten maschine.

Ich plane mittelfristig noch den austausch meines ceranfeldes gegen die neuen induktionsfelder mit individuell anpassbarer plattengrösse bei den spülmaschinen hab ich gesehen hat sich bei miele nichts grundsätzliches getan, da bin ich mit meiner auch noch zufrieden und die käme erst neu wenns nicht mehr geht.

Welchen trocknungsgrad habt ihr denn bei euch eingestellt? Hab da noch 3 stufen, z.z. Steht der auf 0.

-

Ich tausche halt Elektrogeräte aus um Strom zu sparen, in 6 Jahren wird sich da auch wieder einiges getan haben

In 6 Jahren tut sich in Sachen Energieeffizienz absolut nichts, wodurch sich die Anschaffungskosten eines Neugeräts wieder amortisieren. Eher im Gegenteil, ich habe jetzt mal spaßeshalber die Verbrauchsangaben meiner Waschmaschine von 2007 mit meinem jetzigen Gerät verglichen, und abseits der Eco-Programme sind die Verbrauchswerte sogar gestiegen. Ein Beispiel: 2007 habe ich für eine 95°-Kochwäsche 1,99 kWh und 47 Liter Wasser verbraucht, heute sind es für eine 90°-Kochwäsche 2,3 kWh und 55 Liter Wasser.

Die einzige "Verbesserung", wenn man sie denn so nennen möchte, die es in den vergangenen Jahren bei den Waschprogrammen in Sachen Effizienz gab, sind die Eco-Programme. Die tricksen aber auch damit, dass sie nicht die gewählte Temperatur erreichen, sondern (teilweise deutlich) darunter bleiben und dafür einfach die Waschzeit verlängern. Die normalen Standardprogramme sind bei den Verbrauchswerten nach wie vor auf demselben Stand wie noch vor 10 Jahren.

Und wenn sie nach 5 Jahren nun mal kaputt wären kaufe ich lieber ein aktuelles neues Gerät als mehrere hundert Euro für die reperatur eines Altgerätes auszugeben

Wenn ein Haushaltsgerät nach fünf Jahren den Geist aufgibt, sollte man natürlich einen Blick auf die Reparaturkosten haben. Wenn ich für ein Gerät beispielsweise 499 € bezahlt hätte und stünde jetzt vor einer Reparatur, die mit 400 € zu Buche schlagen würde, würde ich davon auch eher absehen. Aber sind wir doch mal ehrlich, Reparaturkosten in diesem Verhältnis sind doch eher die Ausnahme. Meistens sind es nur einfache Verschleißteile, die man für kleines Geld und mit wenig Aufwand austauschen kann.

Mir ist es eigentlich ziemlich egal, wer wofür wie viel Geld ausgeben möchte bzw. tatsächlich ausgibt. Aber mit so einem Kaufverhalten beansprucht man unnötig Ressourcen, belastet damit die Umwelt und unterstützt die geplante Obsoleszenz der Hersteller, was einfach nicht sein muss. Ich bin technisch auch gern auf dem neuesten Stand, aber man sollte dabei die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten, und die ist – meiner Meinung nach – bei einem Neukauf von Haushaltsgroßgeräten nach fünf Jahren, nur weil man sich davon eine Stromersparnis erhofft, nicht gegeben.
    In Sachen Wärmepumpentrockner: Mein Miele von 2007 ist mit einem Normverbrauch von 1,55 kWh angegeben. Ein aktueller Wärmepumpentrockner von Bosch mit der Energieeffizienzklasse A+++ kommt mit 1,46 kWh auf eine Ersparnis von gerade mal 0,09 kWh. Rechnet man das auf Basis von 200 Programmzyklen im Jahr und einem Grundpreis von 0,30 €/kWh auf 12 Monate hoch, kommt man auf lächerliche 5,40 €. In 5 Jahren hätte ich dann 27 € an Stromkosten eingespart, aber 700 € für einen neuen Trockner ausgegeben. Das ist eine reine Milchmädchenrechnung.

Es gibt bei Haushaltsgeräten nicht denselben technologischen Fortschritt, wie er in der Unterhaltungselektronik gegeben ist, und damit lügt man sich leider in die eigene Tasche, wenn man der Annahme ist, nach fünf Jahren durch ein Neugerät eine Kostenersparnis beim Verbrauch einzufahren. Wenn man sich alle paar Jahre ein neues Gerät kauft, weil man das schlichtweg möchte, ist das vollkommen legitim, wenn auch nach wie vor eine vermeidbare Ressourcenverschwendung. Aber die Behauptung, dass ein neues Gerät entsprechend effizienter arbeiten würde und sich eine Neuanschaffung deshalb lohnt, ist faktisch einfach nicht zutreffend.

Meine Laune...
    Happy

Ich hab bei meinem Bosch Trockner den Grad auf +3, bei 0-2 war es mir noch zu feucht bei meinen ausgewählten Programmen

Meine Laune...
    Cheeky

Argon, wieder mal eine tolle fundierte Ausführung, love it!

Shaoran ouha ouha ouha... da bin ich ja mal gespannt, wie meine handtücher gleich rauskommen

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Der miele mit den vielen zahlen hat ja schon geantwortet ich denke auch, dass das reinigen der filter (im grunde wie bei meiner alten miele kondens von der anzahl der filter) jetzt nicht so das problem für mich darstellt. Es gibt schon noch die mit "ohne" sr-kondensator, den muss man dann eben selbst reinigen, wobei diese technik von miele kommt (also ohne sr-kondens) und auch dort noch verbaut wird.

Mein böschi macht grad die jungfernfahrt bin gespannt, lt timer dauert die ladung (im energie-optimum-programm) 3.20 min !! Bin auf den duft der wäsche anschliessend gespannt. Das arbeitsgeräusch ist genauso wie bei der alten maschine.

Ich plane mittelfristig noch den austausch meines ceranfeldes gegen die neuen induktionsfelder mit individuell anpassbarer plattengrösse bei den spülmaschinen hab ich gesehen hat sich bei miele nichts grundsätzliches getan, da bin ich mit meiner auch noch zufrieden und die käme erst neu wenns nicht mehr geht.

Welchen trocknungsgrad habt ihr denn bei euch eingestellt? Hab da noch 3 stufen, z.z. Steht der auf 0.

Miele mit den vielen Zahlen..............................

Die ohne die Selbstreinigung sind bei BSH noch Kondenstrockner und die mit SR sind WPT.

Ja, so ein Ceranfeld will ich auch...und einen speziellen Backofen...zur Jahresmitte dann....Kühlschrank kommt zuerst.

Diese 3.20 h im Baumwollprogramm braucht er nicht...meine ist in 90 Minuten fertig und da hab eich +1 eingestellt....im Mix Programmund Hemden/Business Programm muss man höher gehen...im Sportswear/Outdour dagegen gar nichts bei mir.

Meine Laune...
    Cheeky

Ich hab nen bosch wpt! Da leg ich aber wert drauf dass mal festzuhalten ich hab keine sr-kondens aber sehr wohl nen wpt

Fortgeschritten

Bei diesen Ausführungen sollte man auch mal bedenken , daß die Schleuderklasse und auch das Fassungsvermögen von 2007 mit dem berechnet wurde ein anderes ist als es heute ist...mehr Kommentar erspare ich mir hierzu, bis auf einen...Wenn man mal einen Kostenvoranschlag von Miele in der Hand hatte, da kommt man mit 400 € kaum hin und das ist da auch eher die Regel als die Ausnahme und bei anderen Herstellern ist es auch nicht besser...und dies aus Erfahrung von mehreren Haushalten...ich habe aufgrund meines Alters aber auch keine Maschinen, die auch wirklich noch für Jahrzehnte gebaut wurden, benutzt und ich benutze meine Maschinen...und zwar öfter als die Hersteller für die Berechnung der Lebensdauer veranschlagen....

Meine Laune...
    Cheeky

https://www.redcoon.de/B626159-Bosch...pumpentrockner

So hab einen gefunden, na hör mal, meinste ich weiss nicht was ich gekauft hab bsh showroom hin oder her

Wohl lange nicht im showroom gewesen hmm

Meine Laune...
    Fine

sehr gut ausgedrückt von argon, genauso denke ich auch, befasse mich auch viel mit diesen themen im internet...

nur kann ich es nicht so gut formulieren...

Fortgeschritten

Ist mir neu,dass es die noch gibt...noch was gelernt...

Hätte ja seinen können...4 Zahlen im Namen sind ja auch nicht für jeden einfach...

Und 2 mal in der Woche dort...Aber halt auch mit aktuelleren Sortiment beschäftigt....verhält sich so wie mit den unterschiedlichen Ansichten der Generationen...

Meine Laune...
    Cheeky

Miele75- dein kl. bruder ist

gelöscht

https://www.redcoon.de/B626159-Bosch...pumpentrockner

So hab einen gefunden, na hör mal, meinste ich weiss nicht was ich gekauft hab bsh showroom hin oder her

Wohl lange nicht im showroom gewesen hmm
    Mobi.. Da bin ich aber jetzt vpn den Socken. ich habe nicht gewusst das Bosch auch Trockner im Wärmepumpenbereich bazt die ohne Selbstreinigung ausgesattet sind. Wieder was gelernt...

-

Bei meinem Miele habe ich die Trockenstufe auf Werkseinstellung belassen. Die Wäsche fühlt sich noch minimal feuchter an als gewünscht, wenn man sie direkt nach Programmende herausnimmt, das verdunstet aber sofort an der Luft und man hat den gewählten Trockengrad. Eine Zeit lang hatte ich die Trockenstufe erhöht, weil ich die Wäsche direkt trocken aus der Trommel nehmen wollte, ich habe dabei aber die Beobachtung gemacht, dass die Textilien stärker knittern und sich auch weniger leicht bügeln lassen. Daher wieder zurück auf Werkseinstellung, und seitdem wieder alles gut.

Zitat Zitat von Miele3623 Beitrag anzeigen
    Bei diesen Ausführungen sollte man auch mal bedenken , daß die Schleuderklasse und auch das Fassungsvermögen von 2007 mit dem berechnet wurde ein anderes ist als es heute ist...
    Auch 2007 gab es schon Waschmaschinen mit 7/8 kg Fassungsvermögen und 1600 U/min. Aber ich kann gerne nochmal etwas konkreter werden und zwei Waschmaschinen von Bosch in den direkten Vergleich stellen:

Das Modell WAS32740 von 2007 mit 8 kg Fassungsvermögen und 1600 U/min hat für eine 90°-Kochwäsche bei voller Beladung einen Verbrauch von 2,42 kWh und 94 Liter Wasser, eine 40°-Wäsche bei voller Beladung verbraucht 0,94 kWh und 80 Liter Wasser.

Das Modell WAY32870 von 2015, ebenfalls mit 8 kg Fassungsvermögen und 1600 U/min, verbraucht mehr: Für eine 90°-Kochwäsche bei voller Beladung werden 2,60 kWh und 94 Liter Wasser benötigt, bei einer 40°-Wäsche mit voller Beladung 1,10 kWh und 84 Liter Wasser.

Wenn man mal einen Kostenvoranschlag von Miele in der Hand hatte, da kommt man mit 400 € kaum hin und das ist da auch eher die Regel als die Ausnahme
    Das trifft wohl leider zu – dass Miele teurer ist als die Konkurrenz, und das vor allem beim Service, weiß man aber eigentlich vorher. Miele gilt nicht umsonst als der Mercedes unter den Haushaltsgeräten. Auch weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Miele nicht unbedingt "immer besser" ist, sondern auch deren Geräte Mängel und Konstruktionsfehler aufweisen können.
    Schlechte Erfahrungen kann man bei jedem Hersteller machen, letztendlich aber erwartet der Kunde besonders von einem Miele-Gerät, dass es hochwertig, zuverlässig und langlebig ist – Miele tut also gut daran, eben diesen Qualitätsanspruch an die eigenen Produkte zu stellen. Dass der Miele-Kundendienst sehr hochpreisig ist, steht außer Frage, ein großer Vorteil bei Miele ist aber die hohe Ersatzteilverfügbarkeit. Selbst Jahre, nachdem ein Gerät vom Markt genommen wurde, kann man jedes noch so kleine Teil nachbestellen. Damit leistet Miele einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit seiner Geräte und erfüllt in meinen Augen eine Vorbildfunktion. Bei vielen anderen Herstellern, besonders von Billiggeräten, kann selbst der kleinste Defekt einen Totalschaden darstellen, weil das betroffene Bauteil entweder nicht bestellbar ist, oder erst gar nicht ausgetauscht werden kann. Wie gesagt, bei jedem Hersteller kann mal etwas schief laufen. Der Totalausfall einer Waschmaschine für 300 € nach nur wenigen Jahren tut sicherlich weniger weh als der einer Miele für den vierfachen Preis, daher kann ich es auch verstehen, wenn man von schlechten Erfahrungen mit Miele besonders geprägt ist. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man bei hochwertigeren Geräten, auch wenn sie mal kaputt gehen, auch einfach den hochwertigeren Service bekommt.

Meine Laune...
    Happy

Irgendwie schon komisch wie diese Diskussion hier entstanden ist, nur weil ich gerne Elektrogeräte alle 5 Jahre austausche ;)

Ich find immer noch das es meine eigene persönliche Entscheidung ist und mir hier auch keiner mit ökologischen Gründen ect. kommen muss. Und ich find 5 Jahre ist auch keine Zeit wo man sagen kann das ich übertreibe oder die Hersteller unterstützen würde, auch abseits von Stromkosten will ich nun mal persönlich auch alle Jahre neue Geräte haben da ich gerne neues habe, auch wenn sich an den Stromkosten nicht viel ändern würde würde ich tauschen ;)

Und wer das nicht macht und Geräte nutzt bis sie kaputt sind, das ist doch genau so okay, nicht jeder Mensch ist nunmal gleich und wird es nie sein

Und wenn ich nun mal alle paar Jahre gerne (!!) Geld ausgebe für neue Geräte ist da doch auch nix dabei, die alten geräte werden ja verschenkt und andere freuen sich dann ebenfalls noch.
    Ist ja genau so wie es mit Waschmitteln ect. mache und ans Tierheim spende oder Nachbarn, ich lass mir da sicher nicht einreden das ich da was schlechtes tue wenn ich altes durch neues austausche ect. ;)

Und damit kann das Thema doch auch beendet werden, da hier jeder da seine eigene Ansicht hat und diskustieren nix bringt auf Dauer ;)

Meine Laune...
    Fine

shaoran, mach dir doch keinen kopf darüber, es war ja nicht böse gemeint. wir haben ja nur über dieses thema diskutiert,
    weil es interessant ist und weil ja jeder auch seine eigene meinung hat, wie du ja auch schon geschrieben hast.

aber diskussionen sind aufschlussreich, weil man auch daraus vielleicht lernen kann.
    es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, was er daraus macht...

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Bei meinem Miele habe ich die Trockenstufe auf Werkseinstellung belassen. Die Wäsche fühlt sich noch minimal feuchter an als gewünscht, wenn man sie direkt nach Programmende herausnimmt, das verdunstet aber sofort an der Luft und man hat den gewählten Trockengrad. Eine Zeit lang hatte ich die Trockenstufe erhöht, weil ich die Wäsche direkt trocken aus der Trommel nehmen wollte, ich habe dabei aber die Beobachtung gemacht, dass die Textilien stärker knittern und sich auch weniger leicht bügeln lassen. Daher wieder zurück auf Werkseinstellung, und seitdem wieder alles gut.
    ....
    alles klar, ich hab mit der Einstellung 0 auch ein gutes Ergebnis gehabt, es ist noch ein hauch feuchter als trocken aber absolut Schrank-einräumfähig. Die Wäsche war total kühl bzw. zimmerwarm, ganz erstaunlich und der Duft vom Wami war auch noch gut wahrnehmbar. Ich glaube er hat insgesamt auch nur ca. 90 Min. gebraucht, die Zeit springt von "trocknen" auf "bügelfeucht" rapide dann nach unten.

Trocknet ihr alles in einem wpt? Also auch Jeans, Pullis etc.?

Zitat Zitat von chrissi 13 Beitrag anzeigen
    shaoran, mach dir doch keinen kopf darüber, es war ja nicht böse gemeint. wir haben ja nur über dieses thema diskutiert,
    weil es interessant ist und weil ja jeder auch seine eigene meinung hat, wie du ja auch schon geschrieben hast.

aber diskussionen sind aufschlussreich, weil man auch daraus vielleicht lernen kann.
    es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, was er daraus macht...
    Sehe ich auch so!

Bei Diskussionen sollte es nur nicht ins überheblich-lächerliche abrutschen alá und , das müsste der ein oder andere für sich noch mal überdenken -

Ich lese gerne Ausführungen, höre mir auch Kritik an, aber lasse mich sicher nicht als blöd hinstellen

Meine Laune...
    Fine

ich konnte in keiner weise festellen, dass die beiträge ins lächerliche oder überheblichkeit übergingen,
    wenn du das so empfunden hast, tut es mir leid, aber so sollte es nicht sein.

wollte nur meinen standpunkt verständlich machen und sachlich diskutieren,
    denn jeder vertritt ja auch seine eigene meinung dazu....(wenn du mich damit gemeint haben solltest)

-

Trocknet ihr alles in einem wpt? Also auch Jeans, Pullis etc.?
    Früher habe ich absolut alles in den Trockner gesteckt, mittlerweile mache ich das aber nicht mehr. Ich trockne nur noch Sachen wie Bettwäsche und Handtücher, selten auch nochmal Kleidung, wenn es schnell gehen muss. Ansonsten hänge ich die Wäsche lieber auf. Die Wärmepumpentrockner sind zwar um einiges schonender und ich kann auch feststellen, dass Textilien weniger oder sogar gar nicht mehr einlaufen, aber trotzdem liegen die Kleidungsstücke nach dem maschinellen Trocknen irgendwie enger an, und das mag ich persönlich nicht.

ich konnte in keiner weise festellen, dass die beiträge ins lächerliche oder überheblichkeit übergingen
    Ich wüsste auch nicht, warum man sich bei dieser Diskussion in irgendeiner Weise angegriffen fühlen sollte. Ein Forum ist schließlich zum Diskutieren da, und gerade weil man den Austausch sucht, meldet man sich hier doch an. Ich finde es aber reichlich paradox, sich hier auf die Meinungsfreiheit zu berufen, sich dann aber zu echauffieren, wenn andere davon ebenso Gebrauch machen...

Mir ging es eigentlich nur um die Richtigstellung der Behauptung, dass sich die Neuanschaffung eines solchen Geräts aufgrund der angeblich besseren Energieeffizienz lohnt, denn das ist schlichtweg nicht zutreffend. Wer sich unbedingt alle naselang neue Haushaltsgeräte in die Wohnung stellen will, der soll das tun, aber man sollte wenigstens alle Aspekte davon beleuchtet haben, und das sah ich hier nicht gegeben.

Meine Laune...
    Happy

Also richtig angegriffen gefühlt hab ich mich auch nicht, allerdings fand ich es schon leicht übertrieben mich als Person darzustellen der die fiesen Machenschaften der Hersteller unterstützt, die Geräte ja eh so bauen das sie schnell kaputt gehn und ich solches Verhalten damit unterstütze und das ich ja auch für Schrott mitverantwortlich wäre der nicht sein müsste wenn ich was nicht reparieren lasse ;)

Aber wie ich sagte, für mich ist das Thema eigentlich gegessen und ich denke jeder hat da seinen Standpunkt ausreichend vertreten nun, so das wir uns hier wieder dem Hauptthema widmen können um das es hier geht ;)

Übrigends gibts 2 News zum Thema Einstellung:

Ariel fresh Sensations flüssig wurde in Deutschland eingestellt, und auch der Lenor Weichspüler Rubin Jasmin wirds wohl erwischen ;(
    Grad um Rubin Jasmin find ich es schade, da ich ihn grade nun mit dem neuen Duft endlich mochte

kauft erstmal nix Avatar von ninimama
    Meine Laune...
    Blah

Aber wie ich sagte, für mich ist das Thema eigentlich gegessen und ich denke jeder hat da seinen Standpunkt ausreichend vertreten nun, so das wir uns hier wieder dem Hauptthema widmen können um das es hier geht ;)

ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden, wir haben hier früher viel diskutiert und ich bin sicher das werden wir auch weiterhin.

Letztens hat mal Jemand hier nach den "verschwundenen Beauties" gefragt und mich für meinen Teil stören genau diese Aussagen Shaoran.
    Ich meine das in keinster Weise persönlich oder böse, aber wann ein Thema ausdiskutiert ist möchte ich gerne selbst entscheiden und mir nicht sagen lassen, wann es einer anderen Meinung nach genug ist ;).
    Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...

Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

Meine Laune...
    Happy

Ich hab gesagt für mich ist das Thema gegessen, ihr könnt ja gerne weiterdiskutieren, aber für mich würde das nix mehr bringen da ich halt sehe das jeder andere Meinungen hat ;)
    Und damit meinte ich auch nur das Thema mit meiner Person und Kaufverhalten, über Trockner generell könnt ihr reden wie ihr wollt natürlich

Aber es jetzt so wirken lassen, auch wenn du extra betont es nicht böse zu meinen, was ich an sich auch glaube, das wegen mir viele weg sind ist schon unangenehm für mich und ich kann, wenn das mehrere wirklich so sehen, gerne anbieten mich hier mehr zurückzuziehen, weil ich will die Leute hier sicher nicht verscheuchen

Meine Laune...
    Cheeky

ich konnte in keiner weise festellen, dass die beiträge ins lächerliche oder überheblichkeit übergingen,
    wenn du das so empfunden hast, tut es mir leid, aber so sollte es nicht sein.

wollte nur meinen standpunkt verständlich machen und sachlich diskutieren,
    denn jeder vertritt ja auch seine eigene meinung dazu....(wenn du mich damit gemeint haben solltest)
    Du warst auch nicht gemeint ! Und auch nicht argon und auch nicht shaoran.....

Ist mir neu,dass es die noch gibt...noch was gelernt...

Hätte ja seinen können...4 Zahlen im Namen sind ja auch nicht für jeden einfach...

Und 2 mal in der Woche dort...Aber halt auch mit aktuelleren Sortiment beschäftigt....verhält sich so wie mit den unterschiedlichen Ansichten der Generationen...
    Miele mit den vielen Zahlen..............................

Die ohne die Selbstreinigung sind bei BSH noch Kondenstrockner und die mit SR sind WPT.

...
    Diese beiden Aussagen fand ICH nicht angemessen, sorry ! Die reihenfolge der zitate ist zeitlich jedoch umgekehrt.

Ist für mich jetzt auch erledigt...

So, ich hab das 28 wl ariel im karton mal angebrochen, da sind jetzt blaue und rote partikel drin. Bin auf den duft im vergleich zum 30 wl.

Fortgeschritten

Tja...Wie es in den Wald hineinruft...So sollte man auch die Antworten darauf vertragen können...Und die ewige Wiederholung mit den Zahlen wird auch nicht witziger....Und zeugt auch nicht von Reife....lassen wir das...Für mich ist das erledigt...Allen noch viel Spaß hier...Ich lasse gerne die stets 3- selben Personen Ihrer einseitigen Diskussion...Würde mich freuen von Sharon im anderem Forum weiterhin mehr zu lesen.

gelöscht

Ist das jetzt wirklich hier euer ernst? Was geht denn nu ab hier?

Ich diskutiere recht ungern, sondern ich spreche lieber über ein Thema ganz neutral und wertfrei. ICH z.B. kaufe mir nicht alle 5 Jahre neue Geräte, weil ich gerade mit meinen Geräten sehr zufrieden bin und keine besseren entdecken kann für meine ansprüche.

Sonst, würde ich das auch tun Ich liebe es neue Sachen zu haben und immer aktuelle Geräte zuhaben. Ich hatte früher immer die aktuellesten Geräte wenn sie für einen Vorteil brachten. Die alten dann bei E bay verkloppt und gut. Im Moment aber merke ich das es für mich keinen Mehrwert hat neue Geräte anzuschaffen, da mich gerade nix reizt.

Aber ich finde auch das da jeder anders tickt und das ist doch auch gut so. Ich bin da völlig enspannt. Sehe das recht locker. Wenn das Geld vorhanden ist kann man sich auch mal was gönnen woran man Spaß hat. Das Leben ist ernst genug. andere Fahren 3 mal im Jahr in den Urlaub und andere wieder stecken da Geld in die neueste Technik.

Und ich finde es auch etwas unnötig dann einfach sich hier zu verabschieden wenn einem ein Thema nicht passt oder sonst was.
    Dann überlese ich es und gut. Da bin ich recht schmerzfrei!

Wir sind doch alle hier um neue Sachen zu erfahren. Und ich persönlich finde Shaoran eine sehr gute "Quelle" hier im Forum.
    Ich würde nicht wollen das er sich hier auch noch verabschiedet.

Meine Laune...
    Fine

jetzt alle mal wieder durchatmen haben uns alle wieder lieb..

Meine Laune...
    Cheeky

Tja...Wie es in den Wald hineinruft...So sollte man auch die Antworten darauf vertragen können...Und die ewige Wiederholung mit den Zahlen wird auch nicht witziger....Und zeugt auch nicht von Reife....lassen wir das...Für mich ist das erledigt...Allen noch viel Spaß hier...Ich lasse gerne die stets 3- selben Personen Ihrer einseitigen Diskussion...Würde mich freuen von Sharon im anderem Forum weiterhin mehr zu lesen.
    Alles klar, die antwort zeigt wessen geistes kind du bist!

Es gibt ne ignore funktion, die nutz ich doch glatt

Fortgeschritten

Ich war sowieso nicht sehr aktiv hier und habe mehr mitgelesen,weil mir Supertronic das Forum hier empfohlen hat.
    Ich habe mich auch in der Trocknerdiskussion in den letzten Tagen bis gestern zurück gehalten.
    Ich habe die Nachfrage nach dem WPT auch nicht böse gemeint, wie es wohl aufgefasst wurde...sondern habe nochmal nachgefragt, weil mir dies nicht bekannt war und auch auf amazon z.B. oft von WPT zu lesen ist, die dann aber Kondens sind, ist mir bei meiner eigenen Trocknersuche im Oktober mehrfach untergekommen...auch beim Händler....ich habe dann ja auch geschrieben, daß ich noch etwas dazu gelernt habe, daß es diese Trockner (noch) gibt...daraufhin wurden ja schon einige Kommentare mit entsprechenden Smiley in meine Richtung gepostet , was dann auch entsprechend beantwortet wird....udn das mit den Namen habe ich auch in den letzten Wochen, so stehen lassen,obwohl auch dies nur in meine Richtung ging udn kein anderer " Beinamen " hatte...ich spreche andere auch richtig an und diese Selbstverständlichkeit setze ich auch von anderen voraus....und ja Shaoran finde/fand ich hier eine große Bereicherung mit seinem Wissen und Hilfestellungen!Und Jetzt weiterhin viel Spaß allen hier.

Und der letzte Post spricht doch sehr für Kinderstube , Anstand und Benehmen....Na ja...Leute , die andere schon darauf hinweisen müssen, daß man für sie gute Nerven braucht, muss man nicht mehr kommentieren....erst recht nicht nach deren letzten Post, der für sich und die so reife Posterin spricht...verschwendete Zeit mit solchen Personen...

Meine Laune...
    Cheeky

Ach, die Dosierungsempfehlung bei der neuen ariel version ist auch erhöht worden, dadurch wohl auch die verringerte WL