Zitat von
argon
Ich kann dir (und natürlich auch allen anderen Verwendern) da nur ehrlich raten, deine Einstellung diesbezüglich zu überdenken. Die Keime und Bakterien, die sich in der Schmutzwäsche und auch im übrigen Haushalt tummeln, sind wirklich nur ganz normale "Alltagskeime", von denen keinerlei gesundheitliche Gefahr ausgeht und wegen derer du dich nicht sorgen musst – gerade (kleine) Kinder brauchen diese Keime sogar, damit das Immunsystem stimuliert wird und sich entwickeln und ausbilden kann. Kinder, die in einem "hygienisch einwandfreien" Haushalt aufwachsen, haben z.B. ein deutlich erhöhtes Risiko, Allergien zu entwickeln. Auch begünstigt die regelmäßige Anwendung von Desinfektionsmitteln die Bildung von Resistenzen, sprich die Keime werden beständig gegen Desinfektionsmittel. Man kann dann unter Umständen die Keime, die tatsächlich krank machen, nicht mehr mit solchen Mitteln bekämpfen, was unter anderem für Krankenhäuser eine nicht zu unterschätzende Gefahr darstellt. Weiterhin sind solche Produkte ausgesprochen schädlich für die Umwelt, insbesondere die Gewässer, wo sie Mikroorganismen abtöten und damit sogar Kläranlagen in ihrer Funktion stören können.
Bitte nicht falsch auffassen, ich möchte dir damit keinen persönlichen Vorwurf machen – ich möchte dich lediglich darum bitten, dich mit den Gefahren solcher Produkte auseinander zu setzen, die leider deutlich höher als ihr tatsächlicher Nutzen sind. Es gibt natürlich Ausnahmen, wo Desinfektionsmittel (korrekt angewendet) sinnvoll und angebracht sind, zum Beispiel, wenn ein konkreter Krankheitsfall vorliegt, der durch Viren oder Bakterien verursacht wurde. Ansonsten haben Desinfektionsmittel in einem normalen Haushalt wirklich nichts zu suchen.
Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen möchte, dem kann ich zum Einstieg übrigens den Haushaltscheck vom WDR "Keimfrei um jeden Preis" nahelegen.