@Maxine
Hast du die Flecken wieder raus bekommen?
Ich hab das Shirt in der neuen Wama nochmal mitgewaschen bei 60° aber die Flecken sind noch drin
@Maxine
Hast du die Flecken wieder raus bekommen?
Ich hab das Shirt in der neuen Wama nochmal mitgewaschen bei 60° aber die Flecken sind noch drin
Ich frage mich grade warum meine Weisse Kochwäsche vergraut. Das finde ich nicht so toll.
Mittelblond NHf, lang und am züchten
Weisse Kochwäsche kann nur vergrauen wenn
a) ein Wami mit Zuwenig Bleiche verwendet wird (bei Mitteln mit 15-30% Bleiche hatte ich das noch nie)
b) Zuwenig Wami dosiert wird
c) andere farbige Stücke dabei waren.
Du kannst es mit diesen Weißtüchern oder Pulvern mal versuchen (Vanish oder so)
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Hallo,
Hat von euch schon mal jemand Waschpulver selber gemacht?
Nein leider nicht.
Danke, ich werde es mal mit den weissen Tüchern versuchen, habe es grade bei Rossmann gegoogelt . Muss mal schauen wieviel bleiche drinne ist im weissen Riesen Big Box. Mit Persil Megaperls habe ich sowas nie. Tja, dass kommt nun davon.
Das hier fällt für mich unter die Kategorie "first world problem":
Dennoch hat mich der Artikel amüsiert...
http://www.tz.de/muenchen/region/ren...l-6929696.html
Amüsant zu lesen.
Ich bin da auch eine eher empfindliche Nase, aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Wenn ich da nur an den Lenor Aprilfrische denke, wird mir ganz anders. Trotzdem kaufen die Leute diesen Weichspüler wie verrückt.
Mal eine Frage an die Fraktion "für Wolle und Feines"...
Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass ein mildes Shampoo genauso effektiv wie ein spezielles Waschmittel sein soll. Um ehrlich zu sein habe ich das auch 1-2 Mal probiert, aber nicht feststellen können, ob es jetzt so toll funktioniert hat. Ich habs auch nur sein lassen, weil mir der typisch tolle Duft nach dem Waschen fehlte. Aber man liest und hört das wirklich oft, deswegen wollte ich mal nachfragen, ob es einige von euch auch so machen und ggf. ein Feedback dazu geben können?
Meine Schwiegermutter macht zu jeder Kochwäsche ein Päckchen Backpulver und sagt, dass dies Wunder wirkt.
Mal ne Frage, laufen alle neuen Waschmaschine solange? Ich find ja die Laufzeiten der jeweiligen Programme so lang..... muss mich total umstellen. Meine alte Miele lief nicht so lange.
Ich hab jetzt auch mal ne Frage zu einer Formel. Es ist das "Jeden Tag" Colorwaschmittel flüssig
INCI-Bezeichnung
AQUA
Dodecylbenzolsulfonsäure, Verbindung mit 2-Aminoethanol (1:1) LAURETH-7 ALCOHOL PROPYLENE GLYCOL MEA-COCOATE SODIUM CITRATE SODIUM DIETHYLENETRIAMINE PENTAMETHYLENE PHOSPHONATE PARFUM GLYCERIN SORBITOL Vinylpyrrolidon/Vinylimidazol-Copolymer MEK SUBTILISIN Aktiviertes Dimethylpolysiloxan SODIUM FORMATE BENZISOTHIAZOLINONE METHYLISOTHIAZOLINONE alpha-Amylase PHENOXYETHANOL LIPASE COLORANT CELLULASE Mannanase CALCIUM CHLORIDE
Was ist davon zu halten? Gut oder nicht?
@Motobiene
Wird die Wäsche mit der Kurztaste genauso sauber? Bei mir läuft sie im Baumwolle 40° Programm 2:58 und bei Baumwolle 60° 2:38 . Ich finde das sooo lang.
Was hast Du für ne Waschmaschine?
Bei mir gibts auch diese Mega langen Programme um die 2-3 Stunden, aber ich nutze die nie.
Ich habe ein Express Baumwoll/Mix Programm für die vollen 7KG, das geht bei 30° 39 Minuten, bei 40° 50 Minuten, bei 60° 1:01 und bei 90° 1:13, das nutze ich am meisten und reicht vollkommen bei uns
Gibt auch noch ein Super Express Waschgang für 3,5KG Wäsche mit 30° das geht 20 Minuten, das nutze ich auch ab und an zum Auffrischen kurz getragener Wäsche.
Das einzig andere Programm was ich noch nutze zu den 2 oben genannten ist das Pflegeleicht Programm, das dauert aber auch maximal 1:30 bei maximal 60°
Also bei meiner Partnerin ist dieses Express Programm was dann nur 60 Minuten deuert so schlecht, dass noch nicht mal ein cap aufgelöst wird.
Grösster Mist dieses wassersparzeug
Meine läuft noch normal mit 60 min und genug Wasser!!!
Ein hoch auf die alten Geräte
Na klar doch ! ich wasche ja auch nur mit premium wami nee im ernst, wird immer alles sauber, zur not kannst du ja noch vorwäsche oder einweichen dazu wählen.
Ich hab ne miele w1 und meine programme und nutzung sind fast 1:1 gleich wie bei shaoran
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Btw: die persil mix caps werde ich nicht mehr kaufen und zwar aus dem grund dass die blöden beutel meistens auf dem gummi vorm bullauge liegen, obwohl ich sie immer in die Trommel unten gebe und Wäsche obendrauf. Die lösen sich da nämlich nicht auf und ich ziehe mir die gewaschene vermeintlich saubere wäsche über den schmierigen beutel oder der beutel wird beim endschleudernauf der wäsche verteilt nein danke!
Was zur Hölle...
Ja lange Laufzeiten sind leider normal. Ich hab keine Ahnung wie man das hinkriegen soll, als berufstätige Frau mit einer Waschmaschine und mindestens 2 Kindern. Wie soll man da mit dem Waschen hinterherkommen wenn die Maschinen so lange laufen? Angenommen man würde sie morgens vor der Arbeit mit Zeitwahl anschalten, kommt nachhause und macht die nächste an. Das wars, 2 Maschinen am Tag, mehr geht nicht. Und dann gibts auch noch Tage, wo man nicht nur zuhause ist.
Ich frage mich wirklich wie größere Familien das machen,...
Apropos Waschmittelgeruch. Eine Freundin hatte letztens ihre Wollpullover im Wohnzimmer. Ich kam rein "mhhh mega lecker". Sie hat ihn mit Tandil fein Pulver gewaschen und Softlan Windfrisch dazu.
Nachdem ich dann einige Zeit ihm Wohnzimmer saß, raus ging und wieder rein kam, wurde mir von dem Geruch irgendwie schlecht. Kurze Zeit später gesellten sich Kopfschmerzen dazu.
Habt ihr das auch? Dass ihr erst etwas total lecker findet und euch reinlegen könnt und danach auf einmal nicht mehr?
Auf die Empfehlung von Shaoran hin, habe ich mir nun von Sil das Fleckensalz gekauft. Dachte erst, ich könnte das ganz normal in das Fleckenmittelfach geben, aber scheinbar spült die Maschine das dann nicht ein.... Ist das normal? Hab es jetzt mit Wasser nachgespült... Werde es wohl beim nächsten Mal zum flüssigen Waschmittel in die Kammer geben oder was meint ihr, wie man das am besten machen kann?
ich gebe alles, pulver oder flüssiges, direkt in die trommel.
da gibts doch diese dosierhilfen aus plastik, die man zur wäsche mit hineinlegen kann.
bei mir ist die schublade der wm immer sauber.
probiers mal damit
jetzt ist was schief gelaufen mit meinem beitrag
chrissi - du gibst das Pulver auch in diese Plastikdosierkugeln für flüssiges wami? Wird das denn ausgespült in der Trommel?
ich muss bei den persil mps sowieso meistens nach spülen, bzw. das Fach vorher trocken wischen, aber die mps wollen in der Miele einfach nicht wirklich rausgespült werden - das ist das einzige Manko
Pulver direkt in die Trommel funktioniert bei mir nicht. Das Pulver sammelt sich dann an der Gummilippe des Bullauges. Wie andere das machen, ist mir schleierhaft. In die Dosierkapsel würde ich es gar nicht erst probieren, weil das bestimmt anbackt und nicht richtig rausgespült wird.
Bei mir kommen Pulver und Megaperls in die Einspülkammer. Wenn ein kleiner Rest nicht rausgespült wurde, dann wisch ich das weg. Halb so schlimm. Flüssigwaschmittel, welches ich nur bei dunklen Sachen verwende, kommt in einer Dosierkugel in die Trommel zur Wäsche.
Letztens hab ich ne Probe von den Ariel Pods bekommen. Hab vorgestern damit gewaschen und war nicht so zufrieden. Die neuen Waschmaschinen wiegen die Wäsche ewig aus und somit hat sich der Pod nicht richtig aufgelöst und ein Rest hing zwischen Bullauge und Balg fest. Also sind die Pods definitiv nichts für mich
Hab heute endlich den Lenor Lavendelphantasie (neue Formel) gefunden. Aus der Flasche riecht er gut. Und da ich bei meinem Vollwaschmittel sowieso auf Persil Megaperls umstellen wollte, hab ich heute die Megaperls Lavendel gekauft. Werde morgen meine Bettwäsche damit waschen.
Lenlina, genau wie bei mir mit den persil mix caps, die lösen sich zu langsam auf und liegen dann auf der türdichtung hatte ich bei den doofen ariel pods auch :leiderja:
Geändert von Lenlina (10.11.2016 um 00:08 Uhr)
ja mobi, ich gebe auch manchmal das pulver auch so in die maschine, ohne dosierbecher, das flüssige mit dosierer.
weil aber die wama nicht genug wasser zieht, schütte ich immer noch was nach, bisher hat sich immer alles aufgelöst,
keinerlei rückstände an der wäsche.....
die caps von ariel sind meiner meinung gut, aber weil ich meine trommel nie ganz voll bekomme, kann ich die garnicht nehmen,
ausser ich habe weisse wäsche zu waschen wie handtücher und unterwäsche.
Die langen Waschgänge sind mir auch ein Dorn im Auge - vor allem weil meine Maschine individuell länger oder kürzer fürs Waschen verwendet, je nachdem wie voll sie halt ist. Am längste im Allgemeinen dauert der 60° Waschgang, der je nach Waschladung halt 2,5 bis 3 Stunden einnimmt. Mir ist aufgefallen, dass die schonenderen Waschgänge generell etwas kürzer laufen, also verwende ich bei 30° und 40° gerne diese. Dabei wird bei mir aber automatisch die Schleuderzahl verringert, aber das nehme ich in Kauf. Manuell könnte ich dann nur noch niedriger bis komplett ohne Schleudern einstellen.
Frage: Ich habe jetzt seit zwei Tagen ein Flüssigwaschmittel im Test und irgendwie fiese Rückstände direkt am Gummi des Bullauge. Habe zwar schon davon gehört, dass flüssiges Waschmittel den Maschinen nicht so gut tut, aber das ist mir in 3 Jahren mit der Maschine auch noch nie passiert. Habe etwas Bedenken, ob sich diese Rückstände auch woanders abgesetzt haben könnten und frage mich, wie ich die Maschine am besten komplett davon befreie?
cotogo - mit maschinenpfleger oder maschinenreiniger kannst du deine wama reinigen (gibt's ja für spülmaschinen auch). manche nutzen auch 3-4 Spülmaschinentabs und 90° Wäsche. bei flüssig wami Verwendung muss man das u.U. öfter machen als mit Pulver
Mobi, sag mal, hast Du auch eine Veränderung bei den Persil MP (VW Perls) festgestellt??
Ich habe mir ein neues Päckchen gekauft, das auch optisch verändert wurde (eine hohe Version nun, also nicht mehr quadratisch, sondern rechteckig) , und im nassen Zustand riecht die Wäsche auffallend nach Chlor... Und dann im Trockenzustand nach fast nix mehr...
@Cotogo
Ich mach das immer mit Maschinenpflegereiniger oder Entkalker bei 90°. Meistens die günstigsten von DM.
Die wirken ganz gut.
Ich habe gerade die Megaperls mit Lavendel. Da ist das nicht so.
Hast Du gerade die "Danke" Megaperls mit der roten Schleife?
Geändert von Lenlina (10.11.2016 um 12:41 Uhr)
Lenlina nein, ohne Schleife.
Wie gesagt ,Verpackung nun rechteckig..
Zum Thema Waschprogramme, ich bin ja erstaunt was ihr für lange Programme am laufen habt und @lenlina, hattest du nicht erst eine neue Wama gekauft? Solche langen Programme?
Hier haben wir auch die Mengenautomatik und meine Wama braucht egal ob für 40 oder 60 Grad immer so um die 1,5 Stunden. Als ich im Urlaub war im Ferienhaus, hatten wir auch eine Wama die immer so 2,5 Stunden lief..das fand ich echt heftig. Möchte nicht wissen wie lange es dann mit Vorwäsche läuft.
Ja ich hab mir am Samstag eine Siemens I sensoric mit IQ Motor gekauft. 8 kg Fassungsvermögen. In den Baumwolle Programmen läuft die echt lange, wenn sie voll ist. Wenn weniger drin ist, dann nimmt die auch Zeit von der Uhr. Sogar im Pflegeleicht Programm läuft sie 1:59 Std. Klar hat sie auch eine Speed Taste, da läuft sie dann auch wesentlich kürzer. Ist aber trotzdem kein Vergleich zu meiner 9 Jahre alten defekten Miele mit Lagerschaden.
@lenlina
Hast du das flüssige in die Trommel gegeben? Wenn ja, würde ich es mal probieren es ins Fach zu geben. Flüssiges ist nicht so optimal für die Maschine, es verschlickt mit der Zeit und da dort keine Bleiche drinne ist, ist es mit den Bakterien auch so eine Sache, ich denke grade deswegen sind Pulver einfach besser, desinfizierender.
@PinkFluffie
Ich wasche das meiste mit Pulver bzw. Persil Megaperls. Die hellen bunten Sachen mit Megaperls Color und das weiße mit Megaperls Vwm. Nur fürs ganz dunkle nehme ich Flüssigwaschmittel (Miele ultra Color) . Ansonsten für alles andere Pulver.
So hab heute meine Bettwäsche mit Persil Megaperls Lavendel gewaschen und danach den Lenor Lavendelphantasie Weichspüler verwendet. Trotz Trockner blieb eine feine Lavendelnote zurück. Riecht sehr fein.
nein, gar nicht das wäre aber sehr unschön, wenn da am Duft rummanipuliert worden wäre ... die mit der roten Schleife habe ich noch auf Vorrat, derzeit hab ich die ohne Schleife und finde die beiden Packungen (Color und vwm) wie immer
15 Min länger, Einweichzeiten kann man selbst von 30 - 120 Min. programmieren.... die neuen Maschinen mit A++/+ laufen alle so lange
@Motobiene
Alle neuen Waschmaschinen laufen so lange. Meine Schwägerin hat auch eine Neue und die jammert auch wegen der langen Laufzeiten.... Ja A+++ ist halt so.
Bei meiner neuen Wama hab ich das Programm für Vorwäsche noch gar nicht gefunden . Ist aber nicht schlimm, denn ich habe noch nie mit Vorwäsche gewaschen.