Ich weiss das ja, pink fluffie hatte sich ja gewundert
Bei ir ist die vorwäsche taste, da wo wasser plus und kurz und vorbügeln ist
Ich weiss das ja, pink fluffie hatte sich ja gewundert
Bei ir ist die vorwäsche taste, da wo wasser plus und kurz und vorbügeln ist
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Meine Wama ist 4 Jahre oder so alt, was ich schon als neu empfinde für mich..aber es scheint sich bei den noch neueren wieder was geändert zu haben, wo das so lange läuft. Dann kommt das mit dem Ferienhaus ja auch hin, weil das Haus neu war...
Mittelblond NHf, lang und am züchten
Ich hab nochmals geschaut, finde aber keine Taste für Vorwäsche. Laut Bedienungsanleitung muss es das Vorwäscheprogramm aber geben
Ist aber kein Problem, da ich Vorwäsche eh nicht nutze.... Die Wama läuft auch so lange genug
Ja es hat sich wirklich in Sachen Waschmaschine einiges getan. Weniger Wasser - längere Laufzeiten....
Danke für den Tipp mit den Spülmaschinentabs. 2 Tabs bei 60° laufen lassen, hat sich alles gelöst. Baue das jetzt als monatliches Wellnessprogramm für die Maschine ein.
super Cotogo - ..... schön dass es was gebracht hat
Lenlina - is ja komisch, dass die die Funktion bei deiner Wama so versteckt angebracht haben .....
Ich schalte eigentlich IMMER die Speed Funktion ein. Beim Waschmittel bin ich immer noch sehr zufrieden bei den großen Aldi Packen Color und Vollwaschmittel. Super finde ich den Hygienespüler + Weichspüler von denk mit.
Alles Liebe Sommi
FRAGE: Hat jemand von Euch schon mal Essig als Weichspülerersatz genommen? Eine Bekannte schwärmte mir letztens vor, wie weich doch die Wäsche mit Essig sei.
Ich hab da echt bedenken, ob die Wäsche dann nach Essig riecht. Und ob das so gut für die Dichtungen der Wama ist.
Vor Jahren war ich experimentierfreudig und hab mit Waschnüssen gewaschen, und damit die Wäsche weich wird Essig genommen.
Die Wäsche war wohl etwas weicher, der Geruch von Essig verschwindet...da blieb nichts. Wäsche riecht halt dann neutral oder nach
dem Waschmittel, welches du genutzt hast.
Von den Dichtungen her hab ich auch Bedenken...hab es vielleicht 4-5x gemacht..nicht öfter.
Essig greift die Gummi's an! Auf Dauer nicht zu empfehen...
Also zu waschn üssen und essig als ws ersatz hab ich nix zu sagen
@sauberfrau - definitv ist mein derzeitiges persil mp wie immer, hoffe du hast nur ne "montags" packung erwischt
@ sommi - aldi süd oder nord? Mir gefiel die haptik und der duft vom tandil nicht
Ahhh ich bin schwach geworden War vorher beim LIDL einkaufen und hab noch eine Flasche Formil Color Amber Flower Flüssigwaschmittel XXL gefunden. Dran gerochen und Zack gekauft..... Ich bereue es ja schon fast....
Kennt das Wami jemand? Bin nicht so der Discounterwaschmittel Nutzer. Was lässt sich über die Formel sagen?
Aldi Süd.
Alles Liebe Sommi
Aldi süd ist nicht mein Einzugsgebiet. Aldi nord die big packs sind nix....
Edeka die eigenmarke gut und günstig Sachen sollen aber auch ganz gut sein
Edeka die Eigenmarke ist auf jedenfall zu empfehlen.
Ich habs heute echt getan, ich hab fast mein ganzes Waschmittel verteilt an Famile und Freunde, wir renovieren jetzt die Woche und mich hats doch echt genervt wieviel Platz mein ganzer Vorrat braucht, und ich hab mich nun auf Persil Megaperls Color, Persil Power Mix Caps Color, WR Megaperls Vollwaschmittel, Ariel Color compact, Ariel compact Vollwaschmittel, Ariel 3in1 Pods Color & Febreze und Dash 2en Perles 4 Sorten beschränkt und Lenor und Vernel Weichspüler, alles jeweils 1x hier.
Der ganze Rest weg, es sieht soooo wenig aus, aber irgendwie doch erleichtert irgendwie ;)
Und ich hab nun bei meiner Waschmaschine das Programm "Dunkles" für mich entdeckt, ist zwar nur für 3,5 KG, allerdings nutzt er da viel mehr Wasser pro Waschgang (82 Liter), in den anderen Programmen die ich bisher nutze sind es 45-60 Liter.
Nutze das dunkle Programm grad für alles und mir gefällt es besser, Wäsche kommt viel besser aus der Maschine ;)
Gratulation zur Wami Befreiung soviel wie du ode rgar supertronic habt/hattet, das würde mich eh kirre machen .
Shaoran, hast du das Problem mit den pods/caps nicht, dass die auf dem gummibalg/bullauge kiegen und sich nicht auflösen?
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ich hab noch das lenor flüssig color seidene wildblume oder wie das heisst zum aufbrauchen auch das ariel vwm flüssig und die alte wasserlilie lenorversion warten auf verwendung.... Mag flüssiges wami irgendwie gar nicht mehr.... Vll max das persil sensi flüssig...
Nö, weder die Pods / Perles / Caps kleben bei mir am Bullauge oder so, die lösen sich immer fix auf und sehen tu ich die nie in der Maschine in irgendeiner Art ;)
Vieleicht haben einige Maschinen hier eine leichte Schräglage nach vorne das die Caps am Anfang bei euch nach vorne wandern? Ich hab keine Ahnung
Nee du, die wama steht schon in genauer waage - aber wenn die trommel anfängt zu drehen wandern die kleinen schei$$erchen ratz fatz von ganz unten nach ganz vorne und wenn die erstmal festkleben, dann kleben sie auch
Ich glaub, so sehr ich meine Maschine manchmal hasse, das es bei mir auch ein Vorteil ist das die Maschine das Wasser zieht und auch ein paar Minuten wartet bis sie dann anfängt sich zu drehen, in der Zeit können sich die Caps denk ich bei mir besonders gut vorher schon auflösen ;)
Auf der Flasche steht eine Internetseite wo du die Formel anschauen kannst mit dem EAN Codes der Flasche meistens , Discounter geben Formeln leider selten direkt auf Homepages an, dann kannst du sie Posten wenn du willst zum beurteilen ;)
Edit: http://detergents.lidl-info.com/?cc=de Das ist die Seite, da musst du den Code eingeben
Hab ja nur noch 3-4 caps und gestern bin ich dazu übergegangen, die mit dem Messer einzuschneiden (also auf der wäsche in der Trommel) diesmal haben sie sich komplett aufgelöst hehehe aber diesen aufwand und schmiererei mach ich nicht weiter, wenn die dann leer sind, kaufe ich sie nicht mehr
@Shaoran
Vielen lieben Dank für deinen Link und deine Bemühungen. Hier nun also die Formel für das Formil Color Amber Flower Flüssigwaschmittel:
AQUA
ALCOHOLS, C10-18,
ETHOXYLATED
SODIUM DODECYLBENZENESULFONATE SODIUM PALM KERNELATE
SODIUM BORATE
SODIUM DIETHYLENETRIAMINE PENTAMETHYLENE PHOS - PHONATE PARFUM HEXYL CINNAMAL VINYLPYRROLIDONE/VINYLIMIDAZOLE COPOLYMER SUBTILISIN PHENOXYETHANOL
GLYCOSIDASE COLOURANT
GLYCOSIDASE
BENZISOTHIAZOLINONE METHYLISOTHIAZOLINONE
Geändert von Lenlina (13.11.2016 um 10:56 Uhr)
Update:
Ich hab mein dunkles heute mit dem Formil Color Amber Flower Flüssigwaschmittel gewaschen. Ich bin echt positiv überrascht. Die Schaumbildung beim Waschen war gut. Mit den LIDL Wami hatte ich bisher immer Probleme mit vermehrter Schaumbildung, heute aber nicht.
Riechen tut es auch gut. Als WS hatte ich Lenor Lavendelphantasie. Bisher an der noch feuchten Wäsche bin ich vom Duft ganz angetan.
Huhu.... So ich musste doch erstmal hin und her esten mit meinem Waschmittel im Moment.
Ich muss sagen das ich nun bei Tadil ultra plus und Unamat color ultra plus hängengeblieben bin.
Mir gefällt als erstes der angenehme unterschwällige Duft, der auch schon aus dem Beutel sehr angenehm ist. Zum anderen muss ich sagen das die Pflege sehr gut ist. Die Wäsche kommt angenehm weich aus der Maschine und hat einen dezenten aber dennnoch wahrnehmenden Duft. Ich mag es so sehr gerne. Die meisten Waschmittel riechen zu stark für mich. Vorallem da die Duftintensität dort dann schon vorgegeben ist. Wenn ich stärkeren Duft möchte, dann kann ich halt Waschmittelparfüm dazu dosieren.
Der Schaum hält sich auch bei beiden in Grenzen. Und was auch positiv auffällt: Man dosiert da sehr sparsam. Das Pulver scheint recht hoch konzentriert zu sein. Das ich mal nen Discounterwaschmittel so hochloben würde .....Unfassbar
So ne phase hatte ich auch schon mal, bin aber immer wieder zu den marken zurückgekehrt
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ausserdem wurde die weisswäsche bei ir auf dauer mit z.b, aldi wami nicht mehr richtig weiss.
Ich hatte ja schonmal Tandil für weisses. Damit hatte ich nie Probleme das die Wäsche vergraut. Ich warte erstmal ab. Aber so wie es im Moment aussieht mit den Marken.... Ne.......
Miele75, ich finde es wie gesagt auch super und kaufe Tandil seit Jahren.
Alles Liebe Sommi
@motobiene
Ich habe das mit den am Bullauge hängenden Caps auch. Oftmals blieb ich dabei stehen und habe die Wama ausgeschaltet und den Cap nochmal anders platziert, da war er natürlich schon glibschig. Lösen sich bei mir also auch mistig auf. Wenn ich nicht aufpasse, dann habe ich die Masse in der Gummidichtung kleben.
Hab heute wieder mit dem Formil Color Amber Flower gewaschen. Trotz nicht ganz so idealer Formel ist alles sauber geworden und der Duft ist trotz Trockner (Arbeitskleidung, Socken, Unterwäsche) noch gut wahrnehmbar. Hatte heute als WS den Frosch Baumwollblüte. Schaumbildung war auch heute wieder super. Nicht zu viel nicht zu wenig.
So langsam hab ich das mit der Dosierung in der neuen Wama raus.
:leiderja: genau so hab ich das auch gemacht....., wenn man die mistdinger vorher einschneidet (also IN der Trommel ÜBER Der wäsche und den cap dann hinten unten "vergräbt" geht's aber.... nur das mach ich nur noch mit dem kläglichen Rest, nochmal kauf ich den Mist nicht .... da der Wasserstand meist so niedrig ist, bleibt der cap dann auch wirklich die ganze Zeit auf dem Gummibalg liegen - auch wenn hier nicht jeder das Problem hat, ich bin sicher, wir sind dennoch nicht die einzigen und damit wird sich das Zeug sicher nicht wirklich durchsetzen....
Sehe ich genauso moto, vor allem, wie du das machst mit dem einschneiden, dass ist ja nicht der Sinn, somit wird das dosieren komplizierter. Ich kaufe die genau aus diesem Grund nicht mehr. Für mich sind da sowieso eher so Singlehaushaltsdinger (wenn sie denn richtig funktionieren), genau wie die Ariel Pods.
Also von den Ariel 3in1 Pods weiß ich durch meine Tante das sie sich bei dm blendend verkaufen seit Marktstart, ich liebe sie ja auch ;)
Bei mir im Bekannten und Familienkreis nutzt die auch fast jeder, ich finds echt schade das einige Maschinen da wohl Probleme machen, weil das Grundprodukt ist sooo gut find ich ;(
Aber man sieht ja auch z.B bei den Amazon Bewertungen wie gut sie eigentlich ankommen bisher
https://www.amazon.de/Ariel-Pods-Vol...rds=ariel+3in1
Ich hab von meiner Schwägerin ein angefangenes Päckchen Ariel Color Pods bekommen. Sie hat bei Lidl diese Aktionspackung mit drei Päckchen Pods gekauft und will sie nur noch leer bekommen. Sie ist auch nicht begeistert von den Dingern. Ich werde wohl auch ewig brauchen, bis ich die leer hab.
Ich denke das Problem ist, dass diese Pods mit den neuen A+++ Wamas nicht funktionieren, da da der Wasserstand so niedrig ist.
Meine Maschine ist auch eine A+++, und ich hab keine Probleme ;)
Ich finds immer wieder interessant eigentlich was so die Kombinationen aus Mittel und Maschine für verschiedene Eindrücke machen, bei den einen schäumts wie Sau, bei den anderen löst sich manches nicht auf ect.
Die Ariel Pods haben keinen Entkalker mit drinne?...