Hey ihr Lieben
Das Witzige ist, dass ich erst hier im Forum darauf gekommen bin, dass chemische Filter dadurch,, dass sie eben hormonell wirksam UND plazentagängig sind und in die Muttermilch übergehen in Schwangerschaft und Stillzeit problematisch sein können. Habe eine Weile darüber nachgedacht und mich dann entschieden, dass ich das meinem Baby nicht (länger) zumuten möchte, weil man die Auswirkungen einfach nicht abschätzen kann. Ich kann für mich entscheiden, dass ich diese Dinge verwende, aber nicht für einen anderen Menschen - insbesondere, da Babys und Kinder wesentlich empfindlicher sind. Deshalb verzichte ich auch auf Haarefärben oder -tönen und weitgehenst auf Nagellack - verwende den von Benecos jetzt im Sommer für die Füße und der ist ja leider auch nicht gerade unschädlich.
Außerdem besteht ja noch ein großer Unterschied, ob man etwas ab und zu verwendet oder täglich - und ich suche halt noch nach einem unschädlichen Sonnenschutzprodukt, dass ich jeden Tag verwenden kann. Ich denke ihr habt früher wahrscheinlich nicht auf täglichen Sonnenschutz geachtet sondern nur bei geplantem Sonnen im Sommer oder Urlaub
? So haben das jedenfalls meine Mutter und Oma gemacht
das war ja so üblich.
Grundsätzlich gibt es jede Menge Dinge die man in der Schwangere nicht verwenden und verzehren sollte, am Wichtigsten bleibt aber meiner Meinung nach nicht Rauchen und kein Alkohol (und selbst Letzteres ist ja umstritten...).
Mir sind allerdings auch ein paar Dinge passiert, die schädlich sein können und zwar mehr als UV-Filter. Ich habe noch eine ganze Weile abgepackten Salat gegessen und einige Tage chininhaltige Getränke zu mir genommen - ganz können sich solche "Fehler" nicht vermeiden lassen - da darf man sich sicher nicht zu sehr verrückt machen lassen...
Um zum Thema zurückzukommen, finde ich es jedenfalls super, dass es auch chemische Filter gibt die NICHT hormonell wirksam sind - denn daraus besteht das Sunozon ja anscheinend überwiegend
Mir wäre es hier noch lieber, wenn nur diese und nicht noch das Nano-Titanium Dioxide enthalten wären, denn da war ich schon bei dem Kiehl's etwas misstrauisch
da man da eben noch nicht so viel über die Langzeitwirkung weiß. Auf jeden Fall ist dieses Produkt für mich erstmal ein ganz guter Kompromiss und ich werde es an sonnigen und damit für mich sonnenbrandgefährlichen Tagen verwenden
Sonnenbrand riskiere ich für mein Baby sicher nicht, denn der ist sicher wesentlich krebserregender als irgendein kosmetischer Inhaltsstoff und das bringt meiner Kleinen auch nichts, wenn ich mich sovin Gefahr begebe
Liebe Grüße
SuLia