@pinkfluffie: nein, ich werte das nicht als Angriff, alles gut :) wollte hier auch niemanden angreifen. Und ich habe auch selbst BPO für akute dicke (Hormon-) Pickel hier und verwende es dann nur punktuell. Es ist nicht so dass ich etwas nachplappere sondern aus eigener Erfahrung auch bestätigen kann, dass Salizylsäure und eine gute Aufbaupflege (Seren etc) sehr gut gegen Akne helfen und der Haut auch helfen, sich selbst zu heilen. Früher habe ich viel "gegen" die Haut getan, weil ich so sauer auf sie war dass ich so rumlaufen musste.
Die Artikel von Agata basieren auf wissenschaftlichen Studien, das hat alles Hand und Fuß. Klar können individuelle Erfahrungen anders sein, gerade bei Seife wundert mich das sehr. Die Manna Seifen haben mein Gesicht damals total gereizt und es hat immer gepiekst, das war echt nicht schön... die ätherischen Öle darin mögen sich ja gut anhören und gut duften, führen in der Haut aber auch zu Reizungen.
Das sind so die Dinge die ich seit meiner Pflegeumstellung durch die Super Twins und Agata und auch Shenja (Incipedia) mitgenommen habe: kein Alkohol, keine Duftstoffe, keine ätherischen Öle, keine aggressiven Tenside (auch nicht mehr in der Haarpflege, SLS etc.)