Ach soo aufwändig ist das doch gar nicht. Du müsstest ja nur mal mit einer Creme, die dir allergische Reaktionen beschert, zum Hautarzt. Der macht dann einen Epikutantentest und schon weißt du, worauf du in Zukunft bei einer Creme verzichten solltest. Gerade für den Fall, dass du vielleicht auf einen Inhaltsstoff allergisch reagierst, der in ganz vielen Cremes enthalten ist (bspw. Parabene oder Duftstoffe), könnte dir das doch auf lange Sicht eine Menge Fehlkäufe ersparen und vor allem deiner Haut guttun. Wenn man sich dadurch also Geld + traurige Haut (er)spart, wäre es den Aufwand doch alle Male wert! :)
Wobei es da meiner Meinung nach schwierig ist, sich da auf die Haut anderer Menschen zu beziehen, weil Haut so was unglaublich Individuelles ist (und da neben äußerlicher Pflege noch so viel mehr reinspielt, wie Gene, Ernährung, Sport etc.).
Vielleicht hätten die von dir angesprochenen Personen eine noch bessere Haut, wenn sie regelmäßig Creme benutzt hätten. Umgekehrt kann es ebenso sein, dass jemand trotz regelmäßigem Sonnenschutz dann im Alter eine faltige Haut hat. Aber wer weiß, ob derjenige nicht noch mehr Falten hätte, wenn er sein Leben lang auf LSF verzichtet hätte. Das lässt sich so schwer sagen, nicht zuletzt weil wohl keine(r) von uns Lust auf einen Langzeittest hat, so nach dem Motto: Auf einer Seite meines Gesichts benutze ich mein Leben lang LSF, auf der anderen Seite nicht.
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich versuche meine Haut in den für mich erreichbaren besten Zustand zu bekommen und bin dabei froh über wissenschaftliche Erkenntnisse, wie z.B. das Wissen, dass LSF Hautalterung entgegenwirkt und Alkohol der Haut nicht so gut tut. Das mit dem zu verrückt machen kann aber glaube ich jede hier im Forum unterschreiben, mich eingeschlossen