ich würde gerne wissen, ob ihr alle genau wisst, welche Haarfarbe ihr von Natur aus habt? Habt ihr mal einen Friseur danach gefragt, und wenn ja stimmt diese fachliche Meinung mit eurer eigenen Wahrnehmung über ein?
Meine Farbe (ungefärbt) hätte ich selber als helles Braun definiert, jedenfalls ein deutlich dunkler Ton, was mir auch von anderen bestätigt wurde. Einmal hatte ich einen Friseur nach meiner Haarfarbe gefragt und da meinte er Mittelblond! Ich habe dann noch mindestens 10 mal nachgefragt, ob das wirklich so sein kann. Er hat mir noch eine Farbtabelle gezeigt, aber ich konnte es trotzdem nicht glauben. Andere damals in der Schule meinten auch alle, es käme ihnen viel dunkler vor. Einmal mußten wir eine Personenbeschreibung über uns machen und da war selbst die Lehrerin sehr erstaunt, über mein angebliches Mittelblond, sie tat so als wenn ich blind statt blond wäre!
Viel später habe ich mal einen anderen Friseur gefragt und der meine auch, am Ansatz wäre sie Mittelblond.
Nun sind meine Haare eben völlig unblond. Wenn es unbedingt blond sein soll, dann eher ein Blumenerdeblond. Hat etwas Ähnlichkeit mit einer Teerstraße bei Regenwetter oder ein Kampfhundblond. Bei meinem Hund sieht es eigentlich ganz gut aus.
Irgendwie habe ich ein Problem damit, dass die Haarfarbe laut fachlicher Meinung so stark von der optischen Wirklichkeit abweicht. Ist in etwa so, als wenn mich jemand als klein bezeichen würde trotz meiner Größe. Oder als wenn scheinbare Selbstverständlichkeiten auf den Kopf gestellt werden.
Nun kommt es wohl häufiger vor, dass Leute ihre Haarfarbe als dunkler bis deutlich dunker wahrnehmen als der Fachmann. Deswegen hat man angeblich die frei verkäuflichen Haarfarben danach etwas angepaßt damit ein Mittelblond in etwa mit der Wahrnehmung "normaler" Leute übereinstimmt. Aber das macht die Sache teilweise noch komplizierter.
Nun helle ich meine Haare seit Jahren deutlich auf, so dass sie jetzt einem Blondton entsprechen, den jeder als blond erkennen kann. Aber wenn ich mal einige Zeit nicht nachgefärbt habe, kommen recht "schwarze" Ansätze zum Vorschein. Kann das denn einem Mittelblond entsprechen? Oder bin ich weiterhin Farbenblind?