Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    Forengöttin Avatar von Haruka

Mischung aus Öl und Wasser

Hallo @all!

Habe ja drüben im Cremeforum die Frage nach der Mischung von Öl und Bodylotion gestellt. Daraufhin kam auch als Idee, ich könne das Öl auch mit Wasser mischen, dafür müsste ich aber die "Wasserphase konservieren"... Kann mir jemand hier erklären was damit gemeint ist??

Kuckuck

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Re: Mischung aus Öl und Wasser

Hallo Haruka,
    um Wasser und Öl zu mischen, braucht man Emulgatoren. Wenn man keine Emulgatoren nimmt, hat man eine Art "Schüttelllotion" (nicht das Produkte von Christine Kaufmann), nämlich eine Lotion mit zwei getrennten Phasen, die sich beim Schütteln kurz vermischen.

Ein rein fetthaltiges Produkt muß man nicht konservieren, höchstens mit Vitamin E, damit das Öl nicht ranzig wird. Sobald das Produkt Wasser enthält, muß konserviert werden, bzw. es verdirbt relativ schnell.

Wenn du jetzt einer Bodylotion zusätzliches Öl beimischst, kann es sein, daß die vorhandenen Emulgatoren in der Bodylotion nicht ausreichen, um das zusätzliche Öl zu binden. Dann setzt sich das Öl ab. Durch Schütteln vermischst du es aber kurzzeitig. Zusätzlich konservieren müßtest du aber nicht, da du ja kein weiteres Wasser dazugegeben hast. Die Bodylotion ist ja schon ausreichend konserviert.

Wenn du jetzt Öl Wasser beigeben willst, mußt du dich entscheiden, ob du mit Emulgatoren arbeiten willst, dann erhältst du eine Creme oder Lotion oder ohne, dann hast du eine Schüttellotion. Konservieren mußt du in jedem Fall, da Wasser enthalten ist. Oder du mischst immer wieder kleine Mengen an.

Ich hoffe, ich habe deine Frage beantwortet und nicht allzuviel Unsinn erzählt

Liebe Grüsse, Bonnie

Forengöttin Avatar von Haruka

Das ist ja schon mal sehr hilfreich, danke Bonnie!.
    Da ich aber absolut keine Ahnung von dieser Materie habe, wäre es lieb, wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie genau ich das Wasser dann konservieren muss, d.h. wieviel muss ich von was dazutun, damit es nicht verdirbt
    Kuckuck

Inventar

Schaumal in den Artikel für Einsteiger, da habe ich die gängigen Konservierungsmöglichkeiten aufgelistet.