Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    BJ-Einsteiger

Sheabutter, Aloe Vera oder Mandelöl pur statt Gesichtscreme

Wie der Titel schon sagt: Hat jemand Erfahrung damit, zur Gesichtspflege pur Aloe Vera, Sheabutter oder Mandelöl zu benutzen?

Ich habe zu Unreinheiten neigende Haut, die aber sehr empfindlich ist und schnell trocken ist und spannt. Bisher habe ich keine Creme gefunden, die frei ist von Alkohol, komedogenen Stoffen und ätherischen Ölen.
    Aber trotz bemüht sanfter Reinigung brauche ich irgendeine Art von Zusatzpflege.

Fortgeschritten

AW: Sheabutter, Aloe Vera oder Mandelöl pur statt Gesichtscreme

Ich habe das lange so gemacht und benutze auch jetzt noch kurmäßig manchmal nur Öl über aloe vera. Mir hat das sehr gut getan, vor allem in der Kombi mit Wildrosenöl. Aber gerade das Wildrosenöl hat immer sehr stark auf Kopfploster und Nachtwäsche abgefärbt. Ich hatte irgendwann die schlecht auswaschbaren orangen Flecken satt und habe auf Creme zurückgewechselt. Aber du machst mit deiner Kombi sicher nichts falsch.

Grüße
    Celeste

BJ-Einsteiger

Danke für die Antwort.Die Flecken würde ich auch in Kauf nehmen, wenn sich dafür am Hautbild etwas bessert ;)

Noch jemand?

Allwissend Avatar von cessna

Ich benutze als Nachtpflege auch nur Öl. Zuerst sprühe ich mein gereinigtes Gesicht mit einem gepimpten Rosenhydrolat ein (gepimpt mit 4% Nicotinamid) und verreibe anschliessend 1-2 Tropfen Wildrosenöl in meine Nebelfeuchte Haut.
    Orange Flecken hatte ich noch nie auf dem Kopfkissen
    Mein haut liebt es

Inventar Avatar von *CorTi*

Ich hätte bis vor kurzer Zeit gesagt, dass meine Haut für eine reine Ölpflege (mit Hydrolat o.ä. natürlich) nicht geeignet ist. Ich habe die raffiniertesten, ausgeklügeltsten Ölmischungen getestet, ich habe diverse Öle pur getestet, die rein theoretisch zu meinem Hautbild wunderbar hätten passen müssen, usw.

Das Ergebnis war jedes Mal gleich: nach kürzester Zeit (meist unter 1 Minute) hat das Gesicht unglaublich angefangen zu spannen. Alternativ gab es mein manchen Versuchen zusätzlich noch Unreinheiten. Natürlich habe ich mit der jeweiligen Menge an Öl und Feuchtigkeit gespielt und ausprobiert, aber nichts hat funktioniert.

Da mein Forschergeist jedoch ungebrochen ist, habe ich vor kurzem das Weleda Mandelöl (Gesichtsöl) getestet und durfte nun erfahren, dass es anscheinend DOCH funktinionieren könnte; hier war das Hautgefühl ausgezeichnet.

Insofern denke ich, dass das - wie jedes andere Pflegethema auch - je nach Empfindlichkeit und Hauttyp vor allem eine Frage des Glücks ist, recht schnell ein Öl/Ölmischung zu erwischen, das die Haut auch mag. Viele Ölbeschreibungen lesen sich so wunderbar, dass man denkt, DAS muss es sein - bei den vielen Vorzügen und Heilsversprechen... nur ist die Haut (bzw. meine Haut) halt oft anderer Meinung.

Insofern: um's Testen wirst Du nicht herumkommen, aber sicherlich KANN es funktionieren . Möglicherweise brauchst Du eben Geduld, bis Du das richtige Öl findest.

Noki
    Besucher

*CorTi* , dann geht es dir wie mir. Ich habe auch schon einige Öle pur im Gesicht getestet und mich immer gefragt, wieso diese tolle Wirkung, von denen andere berichten, bei mir nicht eintritt. Ich hab Arganöl probiert, Jojobaöl, Brokkolisamenöl, Kokosöl, Aloe Vera Öl und Cameliaöl.

Jetzt hab ich vor einigen Tagen das Weleda Mandelöl für mich entdeckt und erstaunlicherweise klappt es damit. Ich war schon am überlegen, es jetzt mal mit reinem Mandelöl zu probieren, hab aber Bedenken, dass der Schuss dann wieder nach hinten losgeht.

Noki, gell, dieses in der Tat wohltuende Mandelgesichtsöl ist schon toll .

Ach, wenn Dir das gut bekommt, würde ich an Deiner Stelle (und hoffentlich auch an meiner ) erst mal nicht weiter testen.

Noki
    Besucher

Ja das Mandelöl ist wirklich toll. Leider auch nicht ganz günstig. Aber wenn man es nicht so oft verwendet, kommt man ja lange mit hin. Ich nehme es nicht als normale Pflege, sondern 2x wöchentlich abends als Intensivpflege.

Den Preis finde ich theoretisch auch hoch, praktisch weiß ich gar nicht, wie ich das Fläschchen leer bekommen soll. Insofern relativiert sich das tatsächlich

Ich habe mir erst mal die Probiergröße besorgt und da man (ich) ohnehin nur wenige Tröpfchen benötigt, kommt man selbst damit ewig aus.

Noki
    Besucher

Ich hab derzeit auch nur die Probiergröße da. Werde dann aber wohl demnächst die Fullsize bestellen. Man braucht wirklich nur zwei bis drei Tropfen und somit kommt man denke ich sehr lange damit hin. Prussie verwendet es glaube ich zwischendurch auch für den Körper. Dafür ist es mir dann allerdings doch zu teuer, da ja nur 50ml enthalten sind.

Allwissend Avatar von altweibersommer
    Meine Laune...
    Doh

Ich habe mit Nachtkerzenöl sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Für die Nachtpflege kann es pur verwendet werden.
    Für die Tagespflege muss/soll es mit einem stabilen Öl (Jojoba-, Mandel- o.ä. -Öl, Squalan) gemischt werden.

BJ-Einsteiger

Ich benutze auch das Weleda Mandelöl.
    mache das jetzt erst seit wenigen Tagen und bisher war meine Haut zufrieden. Habe es immer nur aufgetragen, wenn die Haut nach dem Waschen gespannt hat (ist bei mir leider fast immer), und dann nur ganz wenig auf die noch feuchte Haut.
    Bisher kann ich nicht klagen. Zieht auch sehr schnell ein.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Gleich zwei Beiträge: Ich vertrage am ganzen Körper Olivenöl seeehr gut, hilft mir wirklich bei allem. Auch im Gesicht ist es für mich ganz wunderbar, ich habs lange nicht gemacht, weil es ja als komedogen gilt, ist es aber nicht, bekomme davon nicht mehr oder weniger Pickel als einfach so (immer mal wieder meistens rund um die Mens)

PS: glänzt natürlich enorm, sollte amn also abpudern oder Nachts verwenden
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Gesperrt

In der Beauty Behandlung hat die Kosmetikerin eine Maske mit Aloe Vera genommen, natürlich ist das auch immer von der Haut abhängig, aber generell vertrau ich der Behandlung im loewenhof (www.loewenhof****) voll und ganz. Wenn ich euch was gönnen wollt, dann ein wellnesshotel brixen.

Fortgeschritten

Ich benutze Aloe Vera und Öl geschichtet ganz gerne, im Winter wäre mir das allerdings nicht genug, da muss dann noch eine Schicht Creme oben drauf.
    Mit Mandelöl habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, Sheabutter war nicht so meins. Aber wie Öle wirken ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ansonsten waren Babassu, Jojobaöl und Hanföl auch ganz gut bei meiner Haut.

Noki
    Besucher

Ich liebe Sheabutter aber großflächig im Gesicht aufgetragen vertrag ich pure Sheabutter leider nicht. Ich denke sie ist einfach zu fettig für mich denn ich bekomme Pickel davon. Ich kann sie aber als schützende Augencreme und Lippenpflege verwenden und genau das mach ich im Winter.

rundum glücklich Avatar von ebony
    Meine Laune...
    Mellow

Ich mache seit Jahren Öl-Seife-Reinigung mit Distelöl. Meist bleibt dabei genug Öl zurück, dass ich nichts weiter brauche.
    In der kühleren Jahreszeit reicht es mir nicht - da nehme ich noch zwei Tropfen Mandelöl auf die nasse Haut.
    Damit kommt meine Haut sehr gut klar. Früher hab ich viel Alverdecremes verwendet aber jedesmal, wenn meine Haut sich an eine Creme gewöhnt hatte, so dass keine Reizungen und Unreinheiten mehr entstanden sind, wurde die jeweilige Creme aus dem Sortiment genommen.
    Daher hab ich mich nach einer Alternative umgetan und bin wirklich zufrieden. Mir kommt Jedenfalls keine Creme mehr ins Gesicht
    Nutze die Talente die Du hast!
    Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

BJ-Einsteiger Avatar von Earl Grey

Sheabutter trage ich gerne auf die Hände auf, auch zum Beispiel vor dem Putzen als Schutzfilm. Fürs Gesicht leider zu fettig, da nehm ich eine normale alverde-Creme. Das mit dem Mandelöl hört sich aber auch gut an.
    Hat schon mal jemand die Neem-Haarkur von Dr. Hauschka im Gesicht verwendet? Ich bekomm die Flasche so schlecht leer, da ich selten Ölkuren mache und sie ist eigentlich schon über dem MHD, scheint aber noch gut zu sein, sollte aber mal weg.

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Ich verwende seit mehreren Monaten Sheabutter mit einigen Tropfen Arganöl für die Gesichtspflege und bin sehr begeistert. Haut fühlt sich prima an, keine Rötungen/Reizungen und definitiv mit Anti-Aging-Effekt. Unreinheiten habe ich allerdings schon seit einigen Jahren keine mehr, bin aufgrund starker Rötungen anno dazumal zur Pflegeminimalistin geworden, viele Jahre habe ich die freistil parfumfrei-Reihe zur Gesichtspflege verwendet, danach auf Arganöl umgestiegen, danach Aloe Vera + Arganöl, jetzt Sheabutter und Arganöl, auch die ideale Mischung zur Spitzenpflege. Man kommt somit mit zwei hochwertigen Produkten für Haut und Haar aus, ich habe es probiert und bin aufgrund des Erfolgs dabei geblieben. :)

rundum glücklich Avatar von ebony
    Meine Laune...
    Mellow

Minimalismus im Besten Sinne

Nur am Körper mag ich nach wie vor schön beduftete Körperöle und Bodylotions. Da bin ich bisher zu wenig experimentierfreudig um selbst was zu mischen ^^"
    Nutze die Talente die Du hast!
    Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.