Hallo Zusammen,
zuerst möchte ich mich mal vorstellen.
Ich heiße Regina, werde nächstes Jahr 40 Jahre alt und bin momentan verzweifelt auf der Suche nach der richtigen Gesichtspflege.
Bevor ich zur Frage aus meinem Thread-Titel komme, erst mal zu meiner Haut an sich. Ich habe sehr helle Mischhaut (T-Zone), die zu Couperose (Wangen und Nase) und Allergien neigt. Nach dem Absetzen der Pille wegen sehr belastenden Nebenwirkungen, kämpfe ich zudem mit Mitessern und kleinen Pickelchen an Nase, Kinn und im Bereich der Nasenfalten. Ob das wirklich Spät-Akne ist, weiß ich nicht, weil ich außerdem an Nahrungsmittelallergien leide und bei Nicht-Einhalten meiner Karenz-Diät ebenfalls Pickelchen bekomme.
Bis vor 4 Wochen habe ich nicht regelmäßig gepflegt. Ich habe meine Haut nur nach dem Duschen eingecremt (so alle 3-4 Tage) und das meist mit Bübchenmilch (das Einzige, bei dem ich sicher war, keinen Ausschlag zu bekommen). Damit hatte ich auch nie Probleme.
Nun habe ich angefangen die Rötungen und sichtbaren Äderchen mit Make-Up zu kaschieren und dachte, es wäre besser, die Haut besser zu pflegen.
An Pflegeprodukten habe ich bisher die Anti-Aging-Serie von Clinique und die ZZ-Serie von Börlind verwendet. Beides erschien mir zu reichhaltig für meine Haut und ich hatte das Gefühl die Pickelchen würden mehr werden. Im Nachgang weiß ich, Anti-Aging-Produkte sind für Couperose- oder Rosacea-Haut ungeeignet. Leider hat mir die Verkäuferin diese empfohlen, obwohl ich sie auf meine Couperose hingewiesen habe.
Nun aber andlich zu meiner Frage:
Ich dachte, ich sollte besser eine Kosmetikerin aufsuchen, zwecks Hautanalyse und um die Hautunreinheiten loszuwerden. Trotz meinem Hinweis auf Couperose, bestand sie auf eine Behandlung mit Fruchtsäure und Ultraschall. Ihre Aussage: sie würde nicht viel von Couperose oder Rosacea sehen. Ich muss vielleicht auch dazu sagen, ich habe nicht sehr viele sichtbaren Äderchen im Gesicht. Zum Glück. Jedoch kann ich diese auch ohne Kosmetikspiegel gut erkennen. Am Ende der Behandlung hat sie eine Gesichtcreme und eine Augencreme aufgetragen. Die Augencreme hat leicht gebrannt.
Dann kam natürlich der Teil mit dem Verkaufsgespräch ihrer Produkte und ich habe fleißig eingekauft, was sie mir empfohlen hat. Die Produkte sind von Dr. Eckstein, alles für unreine Haut. Am Donnerstag Abend habe ich meine Haut in Ruhe gelassen, Freitag Morgen den Kräuter-Balsam verwendet und am Abend die Kräuter-Supreme-Creme benutzt. Kurz danach ging es los. Die Haut an Kinn, Wangen und Nase war stark gerötet und ich hatte ein sehr unangenehmes Hitzegefühl im Gesicht. Das hat sich bis heute morgen nicht gebessert. Mein Gesicht ist auch leicht angeschwollen. Den Tag über habe ich jetzt 2x Ebenol-Salbe geschmiert und Calcium eingenommen. Seit heute nachmittag ist es etwas besser und ich hoffe, bis morgen ist alles wieder weg.
Die Kosmetikerin hat mich darauf hingewiesen, dass es durch die Ultra-Schall-Behandlung zu einer Verschlechterin meiner Haut kommen könnte. War das jetzt eine Nebenwirkung des Ultra-Schalls oder eine allergische Reaktion auf die Produkte?
Ich traue mich, ehrlich gesagt nicht, mir die Cremes nochmal ins Gesicht zu schmieren.
Wäre über eure Meinung sehr dankbar. Bin gerade wirklich nicht sicher, was ich jetzt machen soll.
LG
Regina