Hey
freue mich auch !
Die Infos dazu sind nicht unberechtigt, aber häufig falsch ausgelegt. Die Filter sind in der Lage hormonell zu wirken - ja. Jetzt kommt allerdings ein großes ABER: Wir müssen uns Inhaltsstoffe, besonders auch deren Gefahrenpotential, immer in Abhängigkeit zur Dosis ansehen, sonst können wir keine gültigen Aussagen treffen.
Wenn ich Ratten mit einem synthetischem Filter abfülle, die diese Filter also oral zugeführt bekommen, sagt das schonmal nichts über die Wirksamkeit in Cremes und co. aus. Auch nicht, wenn die Konzentration um ein 10000-100000faches höher sein müsste, als sie es in Cremes ist.
In Australien ist ein Radfahrer gestorben, weil er zu viel Wasser getrunken hat. Auch Wasser ist tödlich für uns in zu großen Mengen. Das hält uns aber vernünftiger Weise nicht davon ab Wasser im Alltag zu trinken, weil wir wissen, dass die Mengen, die wir zu uns nehmen, hilfreich sind, bei Wasser sogar notwendig.
Es gibt in unseren Kosmetika bisher keine hormonell wirksamen Inhaltsstoffe. Bei möglichen Gefahren, werden Konzentrationsgrenzen gesetzt, sodass wir die Produkte auf Dauer verwenden können. :)