Kannst du den Rechner bitte verlinken? Ist das sie englische Site?
Ich hab auch Zintoxid und Titandioxid zusätzlich in meine MF gemischt in der Hoffnung, dass das geht. Anschließend hab ich (hier irgendwo) gelesen, dass das keine gute Idee gewesen ist, weil ... ach, ich hab's nicht ganz verstanden ... das gekaufte Zink eher für Wundschutz als Sonnenschutz geeignet ist ... es müsste irgendwie ummantelt/gecoated sein ...
Bitte teile deine Erfahrung unbedingt mit, viiielen Dank!
PS: SoFiTix Breitbandschutz vor UVA + UVB = 1% Einsatzkonzentration mit 2 multipliziert entspricht dem LSF (5% Einsatz entspricht LSF 10). Quelle: Olionatura
Hier ist der Link: https://www.sunscreensimulator.basf....in_show.action
Ja es ist eine englische Seite, man muss sich auch registrieren. Ist aber WIRKLICH lohnenswert. Zum Beispiel war ich total erschrocken, als ich die Filter von einigen von Paulas Cremes mit Sonnenschutz eingegeben habe. Da kommt viel viel weniger raus! Die vielen AOX und Entzündungshemmer treiben den SPF so hoch...Agata hat das hier: http://www.magi-mania.de/im-calling-liar/ gut erklärt.
Laut dem Rechner braucht man schon mal 15 % Zink und 10 % Titan um auf einen SPF 30 zu kommen. Paula hat teilweise nur 3,nochewas % von jedem und trotzdem den SPF 30. Das schütz nie und nimmer!
Mmh das mit dem Zink wäre ja echt doof :( Vielleicht bekommt man das gecoatedte, oder zumindest in nano, ja irgendwoher.
Edit: Welche Marke ich gerade entdeckt habe ist 100 % Pure. Die haben auch ein paar Cremes mit Zinkoxid (bis zu 25 % nehmen die). Sind halt ziemlich teuer. Kennt die vielleicht jemand?
Geändert von clariee (17.03.2015 um 16:27 Uhr)
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Ohne Gewähr: Ich habe gelernt, man kann Sonnenschutz ein übers andere Jahr benutzen.
Sprich: Den aus dem letzten Jahr kannst du dieses Jahr noch benutzen, nächstes Jahr nicht mehr!
Ja, so hab ich es auch gehört. Aber ich find jetzt nichts dazu, dass die Schutzwirkung sich verringert, habe es aber genauso im Kopf und dass man sie eben nur ein Jahr nach Öffnung noch verwenden soll.
Hab mal rumgesucht und diese Seite gefunden: Da steht, dass man sie nur ein Jahr geöffnet verwenden soll.
http://www.lgl.bayern.de/produkte/ko...schutz_faq.htm
Ich selber handhabe es so, dass ich die angebrochene vom letzten Sommer so behandle als wäre der LSF nicht mehr so hoch wie angegeben, also nicht unbedingt bei sehr hoher Sonneneinstrahlung am Anfang des Sommers oder im Urlaub verwenden.
LG Zauberwald
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)
Was haltet Ihr eigentlich INCI-technisch von der Avene Mineralische Sonnencreme SPF 50+? Ich habe keine Lust auf eine Bestellung im Netz bei Paula oder bei Clinique (den City Block spf40). Das sind die auf der Avene - homepage angegebenen INCI:
AVENE AQUA. TITANIUM DIOXIDE (NANO). ISODECYL NEOPENTANOATE. TRIETHYLHEXANOIN. C12-15 ALKYL BENZOATE. GLYCERIN. CYCLOPENTASILOXANE. POLYGLYCERYL-4 ISOSTEARATE. CETYL PEG/PPG-10/1 DIMETHICONE. HEXYL LAURATE. ALUMINA. C30-45 ALKYL METHICONE. AQUA. C30-45 OLEFIN. CYCLOHEXASILOXANE. STEARIC ACID. CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE. CAPRYLYL GLYCOL. DISODIUM EDTA. CI 77492. CI 77491. OCTYLDODECANOL. PENTAERITHRITYL TETRADIBUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE. SILICA DIMETHYL SILYLATE. SODIUM CHLORIDE. SODIUM MYRISTOYL GLUTAMATE. SORBIC ACID. TOCOPHERYL GLUCOSIDE. TRIETHOXYCAPRYLYLSILANE. XANTHAN GUM.
Stand: 25.03.2014
Habe ich damit UVA und UVB-Schutz?
Danke und liebe Grüße
Hariello
Also meine Suche hat (zumindest für dieses Jahr) ein Ende:
Ich war es leid und habe mir jetzt die leichte Kimberly Sayer & bei Ecco Verde für den Körper die von TEA Natura geholt!
Meine Eco Getönte LSF 15 liegt in den letzten Zügen und hat eh kein Zo drin und für den Körper hab' ich gar nix mehr da. Zwar nervig, bei 2 Shops zu bestellen, aber so ist es nun mal ... mit dem Zitronenöl ist mir jetzt egal und die TEA weisselt bestimmt auch, aber am Körper ist mir das wurscht, da hätte ich sogar dieses Jahr nochmal zu Alverde gegriffen, wenn sie denn noch Zo drinne hätten ...
Da ich mir vor kurzem im Gesicht Muttermale hab weg lasern lassen, muss ich auf hohen Lsf achten. Mein Lsf 15 in der Foundation reicht da nicht. Könnt ihr mir Sonnenschutz für trockene empfindliche Haut empfehlen, die man unter Make up tragen kann?
Lyah - für Flüssigfoundation in hell-gelb-oliv kann ich Dir diese und diese (wichtig, nimm die beige Töne!) von YR aus der Beige-Reihe empfehlen.
Für MF stellt Andrea Biedermann tolle olivstichige Farben her (auf Wunsch auch ohne Füllstoffe/ Mica) - die MF ist feiner als Chrima und es gibt auch Testgrößen.
Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn
Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
Prinzessin Paprika, kannst du eine Einschätzung abgeben, in welcher Helligkeit die Töne sich befinden? Ich habe auch gelblich-leicht Oliven Teint. Was Helligkeit angeht bin ich etwa Mac nc20, aktuell einen Hauch heller.Vielleicht kannst du das in etwa einschätzen?
Das sind zwar jetzt keine Sonnenprodukte im eigentlichen Sinne, aber hat jemand von euch schon Erfarhungen mit der DermoPURIFYER Therapiebegleitende Feuchtigkeitspflege oder der Even Brither Tagespflege von Eucerin gemacht?
Bisher sagen mir alle Creme mit LSF oder Sonnencremes nicht wirklich zu. Entweder zu viel Alkohol, Parfum oder sie sind zu schwer für meine Haut. Diese zwei haben es aber noch nicht runter von meiner Liste der möglichen Sonnenschutzcremes geschafft.
Da ich selber leider dunkler (im Moment etwas zwischen NC 23-25) bin kann ich Dir nur erzählen, was die Mädels im Foundation-Fred zur Beige 100 gesagt haben: Die 14h Foundation soll wohl NC 15-17 sein, die Pure Light ist noch heller - ca. NC 13 - die habe ich zum Mischen mit der 300 (hatte diese mal aus Versehen statt 200 bestellt) und sie ist sehr hell-gelblich und nur leicht olivstichig.
Beide Foundations kannst Du wunderbar sheer auftragen/ ausblenden.
(Ich selbst trage gerade die Pure Light in Beige 200 - ist mein momentanes Farbmatch - die 14h Foundation ist mir im Moment in 200 noch einen Tacken zu dunkel)
Ich konnte mir die neuen, noch helleren Töne der 14h Foundation noch nicht ansehen (da kein YR-Geschäft).
Der Olivstich nimmt bei der helleren Variante ab und dafür wird der orangene Anteil beim Zwischenton 300 etwas stärker. 400 wird dafür wieder goldiger/ oliviger - das gilt für die 14h Foundation, Pure Light, die im Tiegel und der Serum Repulpant (d/c) - jedoch sind nicht alle gleich olivig bei Beige 200 und immer gleich hell bzw. dunkel.
So genug OT![]()
Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn
Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
Ich habe sie im Winter benutzt und war sehr zufriedenIch habe eine Mischhaut, die im Winter etwas trockener wird, jetzt wäre mir die Creme definitiv schon zu viel, aber ich hab sie pünktlich Ende Februar leer gekriegt
![]()
So Far So Noir
Hallo, der Beitrag ist schon ein paar Tage her, aber die Innisfree interessiert mich auch, bevor ich bestelle würde ich gerne wissen, ob das die hier Innisfree Ecosafety Sunblock SPF50 ist?
Und wo kann man Sunumbra sunkids verlässlich bestellen?
Danke und liebe Grüße
Hariello
jemand hatte nach der Avene Mineralischer Sonnenschutz 50+ gefragt - ich meine, es war eine Frage zum Thema weißeln?
auf jeden Fall war ich eben totalals ich eine Heidelbeergroße Menge aufs Gesicht geschmiert hatte - das Bild will ich Euch nicht vorenthalten
2015-03-19 13.34.33.jpg
ich warte jetzt nochmal ab, ob es wegziehtund berichte dann nochmal
Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert
@Sarahkay: Meine Güte, das sieht ja sehr öhm, cremig aus
Ich hatte hier zuletzt nach der Avene gefragt, aber eher wegen der INCI- also ob sie umfassend Schutz bieten. Wenn das optisch aber so grauslich ist, werde ich das Zeug wohl nicht kaufen....
@tiarra: Danke, ich überlege, sie zu bestellen, bin aber noch etwas skeptisch, ob auch das drinnen ist, was drauf steht. Seid ihr da bei Marken, die es nicht bei uns gibt nie skeptisch? Sind vielleicht dumpfe Vorurteile, aber ich kenne auch die gesetzlichen Bestimmungen, was Kosmetik in Korea betrifft nicht....
Ich habe mir dieses Jahr Biosolis gekauft, erstmal die 30er und wenn die gut ist dann hole ich mir noch die 50er dazu. Habe heute mit 2 Schichten (die 2. Schicht dann gemischt mit MU) den Balkon eingerichtet/geputzt und habe nun irgendwie das Gefühl dass meine Haut bitzelt, bin mal gespannt ob sie sich rötet :(...
Hariello, ja Deine Frage hatte ich auch gelesen, kann dazu aber nichts sagen leiderIrgendwo weiter vorn gab es eine Frage zur Mineralischen von Avene, finde es aber nicht mehr
Update: ein paar Stunden später mit der Avene 50+ Creme: das kalkige weiß bleibt und lässt sich nur mit Mühe meinem Hautton entsprechend überschminken (heißt: der weiße Schleier ist schon recht dominant). Insgesamt fühlt sich die Sonnencreme eher schwer auf der Haut an.
Ich könnte mir vorstellen, dass hellere Hauttypen als ich mit eher trockener Haut gut mit ihr klarkommen könnten - die Versorgung der Haut finde ich nämlich positiv![]()
Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert
Tigerkatzi
ich habe mir gedacht, dass es zur Erheiterung beitragen kann und ich sehe es wie Du: das ist kalkweißeln quasi
Vorletztes Halloween habe ich mir extra weiße Schminke gekauft - das sah wirklich sehr ähnlich aus
![]()
Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert
Haha sarahkay, sehr cool. Ich finde du kannst es tragen - gibt dir eine noble Blässe
Mein Versuch, eine mineralische Sonnencreme selbst zu basteln ist auf ganzer Linie gescheitert. Was da rauskam, war eine zähe, fettige, klumpige und seeeehr schwer abwaschbare Paste. Sowas will man sich wirklich nicht ins Gesicht schmieren!
Deswegen gebe ich es jetzt ersteinmal auf mit dem mineralischem Schutz. Auf dem Markt gibt es irgendwie keine Creme die all meine Anforderungen erfüllt und selbstrühren ist auch keine so gute Idee. Vielleicht kommt ja irgendwann DIE Creme.
Da ich chemische Filter ja eigentlich sehr gut vertrage, nur eben immer mit einem leicht schlechten Gefühl verwende (wegen der hormonellen Wirkung und so), greife ich eben wieder darauf zurück.
Gestern habe ich mir die Clinique SPF 40 Body Cream gekauft. Die ist parfüm-, paraben- und alkoholfrei, weißelt null, klebt nicht, zieht gut ein und spendet Feuchtigkeit. Und hat einen guten, stabilisierten UVA-Schutz. Die Creme gibts auch fürs Gesicht, enthält aber (bis auf einen Algenextrakt) exakt die gleichen INCIS wie die für den Körper, ist aber 3x so teuer.
Hab sie allerdings erst zweimal verwendet, kann also noch nichts zum Langzeitgebrauch sagen.
Ich habe noch die halbe Flasche von Kimberly Sonnenschutz. Das werde mein 3 Sommer und leider der letzte. 27€ was meine Schmerzgrenze, aber was die Creme jetzt kostet... es ist mir definitiv zu viel. Ich werde also danach kein Sonnenschutz benutzen soger im Sommer. Sowas leichtes und nicht weiß dazu bezaltbar finde ich nicht mehr![]()
verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
moni
ich bin Spender
www.dkms.de , www.organspende-info.de
Hallo, ich habe eine Frage.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass hohe chemische Sonnenschutzfilter manchmal auf der Haut brennen können. Das ist bei mir der Fall (eher nur sehr leicht). Ist das okay oder sollte ich meinen Sonnenschutz wechseln? Die Haut zeigt keine Reaktion, aber bizzelt ein bisschen, was dann irgendwann auch nach lässt.
Edit: Ist der Antehlios XL 50, also keine reizenden Incis die brennen könnten.
moni,
wenn du die Sonnencreme so gut findest, würde ich sie doch fürs Gesicht und besonders für den Sommer weiter nehmen. Mit 120 ml kommt man doch ein paar Monate damit aus, das wären weniger als 10 Euro pro Monat. Soviel kostet fast jede halbwegs gute Creme mindestens, eher mehr, wenn man es auf 50 ml umrechnet.
Also das wäre es mir auf jeden Fall wert, zumindest das Gesicht gut zu schützen. Für den gesamten Körper kann man dann ja eine billigere Sonnenmilch verwenden, oder auch mal nicht eincremen. Aber ein guter Schutz für die Gesichtshaut ist doch wichtig.
Ich hab da mal eine kurze Frage zu dem Innisfree Eco Safety Sunblock, da ich nicht so der INCI Experte bin. Sind dort ätherische Öle enthalten?
Ich bin nämlich auf der Suche nach einem mineralischen Sonnenschutz mit (mind.) LSF50, vertrage jedoch ätherische Öle oder stark parfümierte Sachen nicht. Zudem sollte er relativ leicht sein, da ich klassische Mischhaut habe (T-Zone sehr ölig, der Rest eher normal). Da ist mir halt die Innisfree ins Auge gesprungen
Für Alternativvorschläge bin ich natürlich offen falls noch jemand eine andere Idee hat![]()
Meine beiden Sonnenschutzcremes für 2015 stehen (hoffentlich) fest:
Es werden Bioderma AKN mat DPF30 und Dermasence Solvinea SPF50. Ansehen will ich mir auch unbedingt noch die Bioderma AR SPF50+!
Bei Paula habe ich mir auch viel Mühe mit der Suche gegeben, aber so richtig wollen mir die meisten Sachen nicht gefallen. An den chemischen Filtern missfällt mir, dass aufgrund der amerikanischen Gesetzgebung kein Tinosorb enthalten ist. Die mineralischen sind mir entweder in der Tönung zu dunkel (Resist Super Light) oder es kein Zinkoxid (Resist Cellular) enthalten. Die Skin Recovery SPF30 wäre an sich nicht so schlecht gewesen, aber der Geruch gefällt mir gar nicht. Riecht für mich irgendwie nach einer Mischung aus Stall und Gurke.Nun will ich mir noch die Hydralight ansehen, nur befürchte ich, die könnte mir aufgrund meiner parallelen Retinol-Verwendung nicht reichhaltig genug sein. Aber eventuell passt es mit ausreichend guter Pflege darunter. Im Sommer wie die Haut ja ohnehin etwas entspannter.
Da der ein oder andere chemische Filter direkt nach Verwendung des Retinols ab und zu brennt, bin ich schon noch auf der Suche nach einer Creme mit mineralischem Filter. Solltet ihr gute Tipps haben, immer her damit. Wichtig wäre mir, dass Titanium- und Zinkoxid enthalten sind (mit Schutzfunktion, nicht zur Tönung) und das nach Möglichkeit keine Nanopartikel verwendet werden. Ansonsten das Übliche: min. SPF30, (fast) kein Parfum, kein (schlechter) Alkohol, keine ätherischen Öle... Die eierlegende Wollmilchsau?![]()
Geändert von Cardea (27.03.2015 um 18:17 Uhr)
Hallo ihr Lieben...ich bin auf der Suche nach einer neuen Sonnecreme, die ich für meinen 5jährigen Sohn und eventl. auch für mich verwenden kann, da wir beide an Neurodermitis erkrankt sind. Zuletzt hatte ich von Lavera Sun 20 sensitiv. Es ist eine "mineralisch" wirkende Creme, d.h. Sie wirkt wie ein Spiegel und reflektiert so Strahlen. Anders als die normal SC, die "chemisch" wirken, indem sie in die Haut eindringen, sich da in irgendwas umwandeln und dann erst als Sonnenschutz wirken. Chemische Cremes wirken daher immer erst etwas später als die mineralischen, die sofort wirken. So zumindest wurde es mir mal von einem Hautarzt mal erklärt. Was mich aber an diesen Cremes so unendlich stört, dass man aussieht wie tot! Schließlich ist man von der Creme schneeweiß! Was auch ein Nachteil ist, dass man diese Cremes nur bis zu einem LSF 20 bekommt.
Nun zu meiner Frage:Kann jemand mir eine gute SC (chemisch) nennen, die ich beruhigt schmieren kann? Welche sind auch für Neurodermitiker geeignet? Worauf ich auch immer sehr viel Wert lege ist, dass die die Creme mindestens mit einen "gut" getestet wurde. Danke euch schonmal!
@Diana: ich hatte vor ein paar Jahren Sonnencreme von Dadosens und fand sie gut (war aber eine für den Körper) - die sind speziell für problematische Haut wie z.B. Neurodermitiker gemacht:
http://www.dadosens.com/dadosens-de/produkte/sun.html
Also zunächst mal wäre es mir für meine Kinder ziemlich egal, ob die mit Creme "wie tot" aussehen oder nicht, wenn sie den Sonnenschutz ansonsten vertragen.![]()
Grundsätzlich wird ein mineralischer Filter wahrscheinlich auch immer verträglicher sein als ein chemischer, aber aufgrund der Höhe des LSF muss ich mich in diesem Sommer auch nach etwas Neuem umsehen. Für meine neurodermitisgeplagte Tochter habe ich mir daher die Bioderma Photoderm Kids Milch LSF50+ ausgesucht und hoffe, dass wir damit zurechtkommen. Im letzten Jahr war sie noch so klein, dass ein geringerer mineralischer Schutz gereicht hätte, aber in diesem Jahr wird sie wohl zum ersten Mal richtig Sonne abbekommen.
Getestet wurde die Bioderma allerdings nicht. Mir persönlich ist das aber nicht ganz so wichtig, ich finde die meisten Tests ohnehin unbrauchbar und sehe mir lieber selbst die Inhaltsstoffe an.![]()
Danke Mädels! Also werden wir doch wieder mineralisch nehmen?! Mal sehen! Schaue mir mal die Bioderma genauer an. Vielleicht weißelt sie ja nicht so stark wie die Lavera...
Cardea, falls du nichts gegen Bestellungen im Ausland hast, wäre die Aubrey Organics SPf 30 unscented vielleicht etwas für dich.
Bioderma ist chemisch - manch einer meint vielleicht, der Name hätte was mit "bio" zu tun und es würde sich um mineralischen Sonnenschutz handeln![]()