Der mineralische Schutz von Bioderma kommt als Kompakt Makeup daher - leider hatte ich noch keine Gelegenheit ihn mal anzugrabbeln oder anzuschauen (zwecks Farbe und Konsistenz)
Der mineralische Schutz von Bioderma kommt als Kompakt Makeup daher - leider hatte ich noch keine Gelegenheit ihn mal anzugrabbeln oder anzuschauen (zwecks Farbe und Konsistenz)
Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert
Ich bin am überlegen ob ich mir das Eucerin Sun Fluid mattierend LSF 50 kaufen soll.
Als Gesichtscreme verwende ich ja die Eucerin Aquaporin leicht und komme damit gut zurecht. Ich verwende die Creme im Moment als Tages und Nachtcreme und vertrage sie ganz gut, da sie Feuchtigkeit gibt aber nicht fettig ist. Eine Creme die fettig ist verursacht bei mir nämlich Pickel, aber die Feuchtigkeit brauche ich.
Hat schon wer von Euch mal das Sonnen Fluid von Eucerin verwendet und kann mir was dazu sagen?
Sempre Gilles Villeneuve, Sempre Ayrton Senna, Sempre Jules Bianchi.
Hier ich habe das Sun Fluid probiert - durch die leichte, gelbliche Tönung und die sehr dünnflüssige Formulierung lässt es sich sehr gut in großen Mengen auftragen. Mir ist sie zu trocken, heißt das MU drüber sieht sehr bescheiden aus und die Haut spannt auch sehr. Allerdings habe ich noch nichts gescheites für untendrunter gefunden, was die Problematik des Austrocknens evtl eindämmen könnte. Irgendwas darin lässt meine Haut jetzt bei Benutzung von BHA Abends auch die ersten 3-5 Minuten Pritzeln.
Kannst Du Dir eine Probe besorgen? Ich versuche Sonnenschutz immer zunächst als Probe zu bekommen - günstig ist die Angelegenheit ja nun nicht unbedingt.
Ich werde mal in derApotheke um eine Probe fragen. Dünnflüssig und leicht aufzutragen und leicht gelblich hört sich ja schon mal positiv an. Falls sie mir doch etwas zu trocken sein sollte kann ich ja eventuell das Nivea Energy Serum darunter auftragen, das mag ich auch ganz gerne.
Ich habe mal gelesen das BHA immer etwas Pritzeln soll am Anfang, soll ein Zeichen sein das die Fruchtsäure auch wirkt.
Habe mir mal ein paar Sachen bei den Super Twins durchgelesen.
Oh Mann, ich lese mich gerade durch die Blogeinträge von Agata von hinten nach vorne durch und nun kommt mir ja ein abgefahrener Gedanke: Agata schreibt von Antioxidantien als Sonnenschutz Booster - an irgendeiner Stelle hat sie erwähnt, dass Sonnenschutz durch fehlende Antioxidantien (entweder als Serum, Creme oder im Sonnenschutz integriert) die Sonnenschutzwirkung per se reduziert Stimmt das so, wie ich das verstanden habe?
edith: ja ich glaube, dass das Fluid für Mischhaut oder auch gut vorbereitete Haut ziemlich gut verwendbar ist
Mich irritiert nur, dass nicht das BHA selbst pritzelt, sondern ein Produkt, welches 12 Std. später aufgetragen wird aber auch das werte ich als Zeichen dafür, dass sich etwas tut obs gut ist, was da passiert werde ich sehen. Nach einer Woche lässt sich noch nichts genaues sagen, denke ich
ahhh vielleicht ist es der Alk, der meine Haut reizt? danke für den Hinweis
Ich würde das etwas anders interpretieren und zwar leider weniger positiv in Bezug auf Antioxidantien: Durch die zellreparierenden Eigenschaften der Antioxidantien wird unter Umständen der Lichtschutzfaktor sehr viel höher deklariert, als er eigentlich (ohne diese Antioxidantien) wäre. Das Problem: Anders als der Sonnenschutz selbst (also die Oxide oder aber chemische Filter) haben die AOX keine schützende Wirkung, sondern "reparieren" im Nachgang geringe Schäden, die durch UVA/UVB-Strahlung entstanden ist. Das ist natürlich nicht automatisch etwas Negatives, aber problematisch, wenn für den angegebenen SPF nur das Endergebnis zählt.
Ich verstehe das so, dass eine Creme mit SPF30 und vielen AOX im Gegensatz zu einer Creme mit SPF30 und ohne AOX nach identischer Sonnenexposition sehr viel mehr UV-Strahlung durchgelassen hat, aber parallel durch die AOX so viel repariert, das die messbare Wirkung auf die Haut unterm Strich die gleiche ist.
Grundsätzlich wird die Haut aber mit SPF30 ohne AOX erstmal besser geschützt sein und optimalerweise boostet man den Schutz dann selbst, indem man eine Pflege mit vielen AOX verwendet.
Boah, Knoten im Hirn.
Kein Problem. Bei mir hat Alkohol jedenfalls genau diese austrocknende Wirkung, die du beschreibst. Ich habe das lange darauf geschoben, dass ich einfach die falsche Pflege gewählt habe, aber inzwischen merke ich, dass ich mit meiner trockenen Haut eigentlich problemlos mattierende Fluids für Mischhaut verwenden kann, wenn ich die Pflege darunter reichhaltiger gestalte - sofern eben nur kein Alkohol enthalten ist.
Mit der Photoderm AKN mat (chem. Filter) oder der PC Hydralight/Resist Ultra-Light (mineral. Filter) habe ich beispielsweise keine Probleme.
Auf den Alkoholgehalt in dem Sonnenfluid habe ich jetzt gar nicht geachtet, danke für den Hinweis.
Dann ist das Sonnenfluid nix für mich, da ich Alkohol nicht so gut vertrage. Hat noch wer Vorschläge für mich?
Ich suche eine Sonnencreme fürs Gesicht, nicht fettend (da ich Pickel bekomme wenn eine Creme zu reichhaltig ist) LSF um die 50, kein Alkohol, nicht weisselnd und ich sollte sie in der Apotheke, Parfümerie oder Drogerie kaufen können, da ich nicht online bestellen möchte.
Eventuell, ich werde mir die mal anschauen.
Die Bioderma kommt schon mal auf meinen Merkzetttel.
Wie ist den der Unterschied zum Photoderm Ultra Fluid?
Also die zwei möchte ich mir demnächst anschauen.
Ich kenne das Ultra Fluid nicht, aber die INCI lesen sich ganz gut. Ich denke, es ist wohl am Ende persönliches Empfinden, das da entscheidet. Die AKN mat habe ich aufgrund des mattierenden Effekts gewählt, bei 30 Grad im Büro läuft mir sonst alles weg im Sommer. Wenn du nach SPF50 suchst, ist das Ultra Fluid bestimmt eine gute Alternative.
Meine SPF50+ Creme ist die Dermasence Solvinea geworden. Das ist dann der Sonnenschutz für den Aufenthalt im Freien.
Von Dermasence gibt es oft Proben, evt. wirst du in der Apotheke fündig oder könntest beim Hersteller anfragen. Die haben so kleine Sachets zum Testen.
Nein, ich würde es so verstehen, dass die AOX den Sonneschutz nicht beeinträchtigen. Sie boosten ihn schon gewissermaßen, nur eben auf eine reparierende und nicht schützende Art und Weise. Mal fiktiv: Der mineralische oder chemische Filter ergibt einen Schutz von SPF20, was bei einer Eigenschutzzeit von 10 Minuten 200 Minuten Sonnenschutz entspricht. Dadurch, dass viele AOX enthalten sind, werden die ersten Schäden, die nach diesen 200 Minuten entstehen nun aber sofort repariert, so dass man am Ende doch 300 Minuten in der Sonne bleiben kann, ohne dass messbare Hautschäden entstanden sind. Die Creme bekommt also den SPF30 verpasst.
Ist alles sehr laienhaft von mir erklärt, aber so setzt sich für mich das Puzzle zusammen.
Bei mir war es immer der enthaltene Alkohol, der mir dann immer wieder Pickel beschert hat.
Die Haut kann auch von chemischen Filtern gereizt werden. In Verbindung mit BHA kann ich das nicht so sagen, aber AHA und auch Retinol können schon dafür sorgen, dass später aufgetragene Produkte etwas reizen, sogar brennen können. Ich habe das letztes Jahr bei meinem Beginn mit Triacneal auch festgestellt. Nicht das Produkt selbst habe ich gespürt, sondern der chemische Lichtschutz hat gereizt.
Falls du mit LSF30 auch leben kannst, könntest du von Eucerin die Dermopurifyer Therapiebegleitende Pflege probieren. Cremig, sehr gut im Auftrag, nicht weißelnd und eine gute Makeupgrundlage, kein Alkohol, keine Duftstoffe. Ich bin auch pickelanfällig, diese Creme ist aber ölfrei, seit über einem Jahr im Dauereinsatz und keine Pickel - aber und das muss man echt testen, wie man das mag, sie wirkt reichhaltig (ist sie meines Erachtens aber nicht, sonst gibt es bei mir sehr schnell Mitesser und Pickel), mattiert auch nicht wirklich, die Haut glänzt also schon - Puder oder blotten ist nötig.
Ich finde du hast das super erklärt
So macht das für mich auch Sinn.
Die Frage dabei ist, ob ein LSF dessen Schutz aus Filter + Aox besteht langfristig die Haut doch mehr beeinträchtigt als ein Schutz aus nur Filter, oder ob das Endergebnis trotzdem das gleiche bleibt. Wahrscheinlich kaum feststellbar. Die zweite Frage ist, wie eine Haut reagiert, die bereits vorgeschädigt ist (Pigmentflecken).
Oder man geht vielleicht von vorneherein auf einen höheren LSF (50), mit der Spekulation, dass der Filter für 30 ausreicht und die Aox den Rest machen
Ich persönlich verwende eine Creme ohne Aox und packe die Aox eher in die Nachtpflege, aber meine Haut ist auch schon vorgeschädigt, daher möchte ich mich nicht auf das Prinzip "etwaige Schäden sofort reparieren" verlassen.
Das ist ja gut, dass Du es so erklärst - ich bin letzte Woche zielstrebig auf die von Dir genannte Eucerin zugesteuert und die Apothekerin hat mir abgeraten, weil sie zu reichhaltig sei (Die Apothekerinnen und ich haben abgespeichert: Rosacea = keine Fette/Öle)
Ich besorg mir davon trotzdem ne Probe -)
ich habe mal gelesen, dass nicht nur die Sonne an sich, sondern auch chemische Filter freie Radikale produzieren würden! Somit schützt ein chemischer Filter zwar vor der Sonne bzw. vor den freien Radikalen, produziert aber selber welche!
Somit werden Antioxidanzien eingesetzt um dem entgegenzuwirken. Frage wäre für mich, ob äußerlich angewandte Antioxidanzien gründlich genug helfen, um den Schaden in Grenzen zu halten. Ich selber nehme ja ab Frühjahr Astaxanthin ein, was ähnlich wie Betacarotin vor Sonne schützt, aber viel stärker wirken soll. Dazu nehme ich als Sonnenschutz eine getönte Zinksalbe, wobei Zink angeblich auch antioxidativ wirken soll. Angeblich sollen Mikropigmente als Nanos ebenfalls Freie Radikale auslösen, hoffe, dass das bei meiner Creme nicht der Fall ist.
Frage noch: Schädigt die Sonne aussschließlich durch Freie Radikale die Haut? So dass man den Schaden durch AO genügend abfangen kann. Oder bewirkt die Sonne auch an sich Schäden, wenn man die Freien Radikalen mal außer Acht läßt. Weiß das einer?
Ich kenne mich nicht aus mit Rosacea, weiß nur, dass Alkohol und alle "anregenden" Inhaltsstoffe die Rötungen verstärken können. Ich habe so feine Rötungen (feine rote Linien) an Rundungen der Nasenflügel, sieht man kaum, wird vielleicht auch eine Form von Rosacea oder Couperose sein
Die Eucerin ist jedenfalls ölfrei. Reichhaltig - naja schwer zu sagen, meine Haut fährt gut damit, und ich bin eine Speckschwarte . Aber meine Haut braucht Feuchtigkeit, bei zuwenig spannt sie und reagiert mit Pickel, aber bei den meisten tollen Ölen pickelt sie auch.
Das habe ich so zwar nicht auf dem Zettel, aber zumindest sollen bestimmte chemische Filter (z.B. Avobenzone) nicht photostabil sein, zerfallen also unter UV-Einwirkung. Ob sie dabei freie Radikale abgeben, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Fest steht aber, dass der Schutz einfach nicht lange vorhanden ist, weshalb ich dieses Jahr gezielt nach Tinosorb-Produkten suche und beispielsweise auf Sonnenschutz von Paula verzichte - auch wenn ich die Firma ansonsten wirklich sehr mag.
Was genau die Nanos machen, ist so weit ich weiß umstritten und auch da bin ich nicht genug im Thema. Mir sind sie jedenfalls noch zu unerforscht, als dass ich mich darauf verlassen will und so suche ich lieber nach einem mineralischen Filter mit Zinkoxid, der nicht auf Nanobasis aufbaut.Angeblich sollen Mikropigmente als Nanos ebenfalls Freie Radikale auslösen, hoffe, dass das bei meiner Creme nicht der Fall ist.
Nein, soweit mit bekannt ist, schädigt die Sonne auf verschiedenen Ebenen. Sie bewirkt DNA-Veränderungen, verursacht die Bildung von freien Radikalen (die offenbar wiederum Zellkernveränderungen verursachen) und sorgt für den Abbau von Elasthin und Kollagen tief im Gewebe.Frage noch: Schädigt die Sonne aussschließlich durch Freie Radikale die Haut? So dass man den Schaden durch AO genügend abfangen kann. Oder bewirkt die Sonne auch an sich Schäden, wenn man die Freien Radikalen mal außer Acht läßt. Weiß das einer?
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Mein Kinn pickelt nicht mit dem PC Oil Booster. In Verbindung mit Retinol und Hyaluron hat mir dieses Öl viel Erleichterung verschafft, ohne dass ich direkt wieder "aufgeblüht" bin. Aber das nur am Rande. :)
Der Oil Booster klingt direkt interessant - ich wäre für mich nur beim Aprikosenkernöl skeptisch, ich habe aber eben auch keine trockene Haut - das Wildrosenöl von Pai beschert mir leider Pickel bei regelmäßiger Anwendung, das kann ich nur kurmäßig einige Tage am Stück verwenden.
Vielleicht wäre das was für nächsten Winter als Nachtpflege
Tigerkatzi die Beschreibung deiner Haut klingt wie bei mir, ich vertrage ja auch keine ölig reichhaltige Creme und brauche auch Feuchtigkeit.
Ich schaue mir die Eucerin auf jeden Fall mal an, ich habe dazu heute Mittag schon was auf der Seite vom Blassenschimmer gelesen und hatte sie auch schon in meinem Merkzettel aufgenommen.
Danke für Eure Vorschläge.
Rosacea ist eine Couperose (geplatzte Äderchen) mit entzündlichen Prozessen an der Hautoberfläche - das hast Du bestimmt u GsD nicht
Öle kann ich leider auch nicht nehmen *schnief* würde ich nämlich so gern, weil es sich so einfach und toll anhört Im Rosacea Thread bin ich gerade auf der Suche nach einem oder gar mehreren Feuchtigkeitsgebern, die nicht so schwer sind, dass es Hitzestau oder Pickel gibt. Das ist alles gar nicht so einfach Macht aber auch Spass
Möglicherweise habe ich einen mineralischen Sonnenschutz gefunden, der meine Kriterien erfüllt.
Eco Cosmetics Baby & Kids neutral (ohne Duftstoffe)
E: Hat sich erledigt.
Geändert von Varice (10.04.2015 um 11:22 Uhr)
Kennt die jmd von euch? Ist auch leicht getönt und mit mineralischen Filtern....
http://www.skinceuticals.com/physica...ory-sunscreens
Ganz liebe Grüße Amicella
Gibt es die in Deutschland?
Die Tönung bei SkinCeuticals war mir als Blassnase bislang immer viel zu heftig. So als würde ich mit brauner Tusche im Gesicht malen. Für mittlere Hauttypen sollte es gehen oder vielleicht ist die hier ja auch zurückhaltender gefärbt.
Hab mir die eben auf Amazon bestellt. Laut einiger Rezensionen und Reviews soll sie auch für Blassnasen geeignet sein.
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CC0QrQMwBA
Cool, danke für die Info! Die Fotos sehen tatsächlich vielversprechend aus!
In Deutschland gibt es sie also nicht regulär? Kannst du mal den Link zu amazon posten? Ich kann sie da irgendwie nicht finden, nur die SPF30-Version.
Zweites Edit: Ist die "Physical Fusion UV Defense" die gleiche wie die "Mineral Radiance UV Defense"?
Das wäre der Link zu Amazon. ich weiß nicht, ob das diesselben Cremes sind. Hab Skinceuticals deswegen auch schon eine Mail geschickt, aber die haben nicht geantwortet.
http://www.amazon.de/SkinCeuticals-P...uticals+fusion
Super, danke. Meldest du dich noch mal, wenn du eine Antwort bekommen hast?
mach ich
Hallo zusammen,
Ich habe mir diese Sonnencreme fürs Gesicht gekauft. Klang für mich jetzt nicht schlecht:
http://www.cosmeticanalysis.com/de/k...48e3340f2df214
Trage jetzt den dritten Tag das Piz Buin Fluid für den Körper im Gesicht und bin recht angetan davon. Lässt sich gut verteilen und ist nur minimal weiß, nicht der Rede wert (bin sehr blass). Mit Feuchtigkeitspflege drunter sehen 2 volle Finger schon etwas glänzend aus, ist nach sanftem Abtupfen aber seidig-matt.
Die Haut fühlt sich den ganzen Tag über gut gepflegt an. Im Gegensatz zu der LRP Anthelios Gelcreme brennt sie bei meiner empfindlichen Haut auch nur ganz wenig bis gar nicht. Duft ist halt so naja, aber kann ich darüber wegriechen, finde ihn auch nicht mehr so schlimm wie zu Beginn.
Sollte eigentlich nur für den Notfall als Übergang sein, bis ich was anderes habe, aber werde sie wahrscheinlich noch weiter testen.
Die SkinCeuticals Lotion http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CC0QrQMwBA hat lediglich 5 % Zinkoxid und 6% Titanoxid. Da ist doch der UVA-Schutz höchstens eine PA+ und keine PA++ , oder?
Hab die Lotion heute Morgen ausprobiert. Sie braucht etwas zum einziehen, und fühlt sich dann aber eher seidig als greasy an. Sie ist heller und gelber als Paula´s Resist Daily Wrinkle SPF 30. Man muss aber definitiv drüberpudern, wenn man Mischhaut hat, sonst glänzt sie.
Kennt ihr einen guten Kompaktpuder, der etwas deckt und einen hohen Lichtschutz hat?
Ah :)
Liebe Amicella, wo hast Du sie denn bestellt?
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln (1809-1865)
Nur ein kleiner Hinweis zu der mineralischen SkinCeuticals. Da gibt es Versionen, glaube die für den deutschen Markt, die kein Zinkoxid enthalten, also keinen ausreichenden UVA Schutz bieten. Es gibt in Deutschland leider eh so gut wie keine Produkte mit Zinkoxid mehr. Die für den amerikanischen Markt enthalten Zinkoxid. Der hohe Schutz kommt nicht nur durch die mineralischen Filter, sondern auch durch enthaltene Antioxidantien. Will mir die evtl. auch bestellen aber ich bin noch unsicher. Sie glänzt also ein bisschen?
Das Piz Buin Dry Touch ist super für den Preis. Es ist sehr matt und weißelt gar nicht. Es hat auch keinen schädlichen Alkohol enthalten und die Duftstoffe sind auch ok. Der Geruch ist allerdings gewöhnungsbedürftig und zu stark. Allerdings wurde es vor kurzem von Stiftung Warentest abgewertet, weil der UVB Schutz 25 Prozent niedriger gewesen ist, als angegeben. Ist für mich trotzdem noch ok, weil ich echt viel von der Creme auftragen kann, ohne zu glänzen. Bei anderen Cremes muss ich teilweise weniger Produkt nehmen und habe somit auch keinen vollen Schutz. Wer halb so viel von einer Sonnencreme aufträgt, wie empfohlen, hat anstatt LSF 50 nur einen Schutz von 7. Vom UVA Schutz dann nur noch 2,3.
Anmerkung:
Von Stiwa wurde die Piz Buin für die Berge mit LSF 50 abgewertet, nicht die Dry Touch. Da war ich falsch informiert.
Geändert von Vermilion717 (01.05.2015 um 01:16 Uhr)