Hallo Beauties,
nach längerer Haarpflegeumstekkung bin ich bei eigentlich einer guten Pflege gelandet. Ich habe dicke und viele Haare, die in den Längen eher zur Trockenheit neigen und am Haaransatz eher fettig. Ich wasche alle 3-4 tage (eher alle 3) mit dem Balea ph-neutralem shampoo und komme auch seeehr gut damit zurecht. Die Haare sind gesund, kein spliss, ab und an muss ich eine Kur machen, da sie glanzlos sind.
Nun aber zum Problem: Immer wieder habe ich (seit einigen Jahren schon) ein Ekzem auf dem Rücken. Meine alte Hautärztin hat mir bei akuten Schüben Kortison verschrieben. Das hat zeitweise geholfen, nach monatelanger Ruche kam es allerdings wieder.
Nun war ich bei einem anderen Hausarzt, der hat oben genannte Diagnose gestellt. Das sei ein Hefepilz, der von der Kopfhaut auf die Haut übertragen werde. Helfen würde da ein Antipilzmittel oder Head and shoulders. Beim googeln habe ich gelesen, dass die ein bestimmtesn Wirkstoff drin haben (Zink-Pyrithion), das andere Anti-Schuppen-shampoos nicht haben. Aber head&Shoulders hat nicht wirklich gute INCIs, ist voll von Silikonen. Wenn ich das nun ständig anwende (will den Pilz natürlich loswerden), habe ich Angst um meine bewährte Pflege.
Hat jmd von euch auch das Problem mit dem Hefepilz? Gibt es alternativen zu head&shoulders? Ich kenne mich nicht so gut aus, war froh, dass ich eine für mich gute Pflege gefunden hatte... Würde mich üner Erfahrungen und Tipps von euch freuen...