Die packt ihre AMU's seit geraumer Zeit in ihr Tagebuch, habe ich neulich entdeckt. Hatte das auch schon vermisst
Die packt ihre AMU's seit geraumer Zeit in ihr Tagebuch, habe ich neulich entdeckt. Hatte das auch schon vermisst
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*
Ich hab mich 1986 angefangen zu schminken, da war ich in der 8.Klasse. Ich bin in der DDR aufgewachsen, noch dazu in einen kleinen Dorf, an Kosmetik war da schwer ranzukommen. Es gab eine Kosmetiklinie, die hieß ActionDa ich so blass war, schminkte ich mich immer braun, ohne Rouge. Es gab damals im Osten irgendwie nur blauen Lidschatten, den hatte ich auch, trotz meiner grünen Augen
Zu meiner Jugendweihe bekam ich von Verwandten aus dem Westen Kosmetik,einen blauen Kajalstift, Nagellack und einen rosa Gloss mit Geschmack. Ich weiß noch heute wie stolz ich darauf war.
![]()
Meine ersten Schminkversuche waren mit dem Make up meiner Mutter, quietschblauer Metallic Kajal und Lidschatten in rosa und hellblau, pinker Lippenstift und dunkelblaue Mascara- alles von Arabesque (wahrscheinlich sowas wie avon) und wetnwild (mit den Kajals hätte man auch jemandem weh tun können, so hart waren die. Meine ersten eigenen Sachen waren ein grüner Lidschatten von Misslyn, dunkelblaue Mascara von Jade, Ägyptische Erde, die ich von meiner Mutter bekam (habs vorsichtig als Rouge benutzt) und ein schimmernder Nagellack in einem Fläschchen das aussah wie ein Froschkönig. Auf den Lippen hatte ich glaube ich orange transparentes Gloss von Indra, später einen Minilippenstift aus einer Zeitschrift.
Ich bin aber auch nur mit Mascara und Lippenpflege aus dem Haus gegangen, ausgetobt bzw geübt hab ich zuhause und es bei nichtgefallen abgewaschen.
Geändert von Krümelchan (26.06.2016 um 23:35 Uhr)
Ahahahahahaaaa. mein erste Make Up! Tolle Idee!
Ich habe damals (bin Jahrgang 1971) immer diesen ganz, ganz hellen, permuttrosaweissen Lippenstift getragen, welche Sünde
Ansossten hat meine Mutter mich mit ungefähr 13 angefixt mit hochwertiger und -preisiger Kosmetik, in dem sie mich in die örtliche Parfümerie schleppte und verfügte, dass ich mir mal zeigen lasse, wie man sich vernünftig schminkt. Dabei sprang für mich ein petrolfarbener Dior-Dreh-Kajalstift heraus, der meine blauen Augen (mit Touch ins türkise) erstaunlicherweise sehr schön strahlen liess sowie ein recht harmloses bräunliches Lipgloss von Dior (oder Lancome?) UND das Wissen darum, dass mehr nicht immer schöner ist und schwarz nicht jedem in jeder Variation steht. In Folge dieser Erfahrung war ich seitdem maximal bestechlich und so manches Mal hat sich meine Mam mein Wohlverhalten mit nem Lippie erkauft![]()
Als ich dann so 17 war hatte ich eine eher schwarze Phase.... da war mein MakeUp echt übel (weisser Puder und schwarzer Lippie samt schwarzem Nagellack.... da kennt man ja nix)
Mein Hang zur Luxuskosmetik hat mich nicht verlassen, meine Freundin, die jahrelang einen MAC-Counter geleitet hat, hat sich immer amüsiert über meinen "eigenen Kosmetik-Counter" bei mir zu Hause.
Hach, waren das noch Zeiten!
Den Drang zum knalligen MakeUp habe ich aber behalten, ich habe vor zwei Tagen knallblaue, lilafarbene und pinkfarbene Wimperntusche gekauft... Alter schützt vor Farbe nicht
"Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)
Ich habe mich erst relativ spät geschminkt, ich war so 15 oder 16 Jahre alt. Mein erstes Make up war ein schwarzer Kajal und ein schwarzer Mascara. Erst danach fing ich mit Lidschatten, natürlich blau, an. Außerdem hatte ich sehr früh Concealer und Puder. Meine Mutter hatte sich schon immer geschminkt und weil wir den gleichen Hautton hatten, konnte ich ihre Sachen mitbenutzen.
Meinen ersten Lippenstift habe ich von meiner Großtante aus Amerika bekommen. Ich war so ungefähr 10 und der Lippenstift neonpink. Den habe ich aber nur zuhause ausprobiert. Mit dem eigentlichen Schminken dürfte ich ca. mit 13 oder 14 angefangen haben. Schwarze Mascara gehörte natürlich dazu und ich hatte so ein unsägliches Lidschattenduo in hellblau-babyrosa,das habe ich geliebt. Ich glaube, es war von Jade (in den 90ern hieß das ja noch so). Dazu gern genommen ein violetter, matter Lippenstift von Manhattan... Wobei ich bei Lippenprodukten experimentierfreudig war. Gern mochte ich auch pinken Lipliner mit orangem Lippenstift oder Lippen in gold-bronze .... Bei Karstadt gab es früher Kosmetikprodukte von einer Firma, an deren Namen ich mich leider nicht erinnere. Die Lippenstifte waren in Hülsen, auf den Teddybären aufgedruckt waren und es war auch ein kleiner Spiegel auf die Hülse aufgeklebt. Davon hatte ich eben diesen besagten bronzefarbenen Lippenstift und, nicht zu vergessen, blauen Nagellack mit Glitzer, gleiche Firma, in einem Fläschchen in Form einer Ente. Ja, das Taschengeld taugte leider nur für die günstigen Marken...
Haha, da mache ich mit
Kompaktpuder von manhattan, viel zu dunkel weil ich halt leider weiß bin wie die Wand. Dazu natürlich ganz dick schwarzer Kajal auf der Wasserlinie, kombiniert mit braunem Lippenstift. Oder beigem Lippenstift. Und außen rum rotbrauner Lipliner, es war eine wahre Pracht
Das Einzige was ich schon immer konnte waren meine Wimpern, dafür nutzte ich früher die 3fach Volumen von L'Oreal.
Ich hatte auch ganz viele Lidschatten, die aber ncht zum Einsatz kamen weil ichs leider einfach nicht kann - bis heute. Aber ich bin jetzt groß, ich werde das jetzt lernen. Letztens habe ich immerhin schon rausgefunden, dass das ätzende MakeUp, über das ich mich schon seit ichs gekauft habe ärgere weil es praktisch unsichtbar ist in Wahrheit einfach nur eine MakeUp-Base ist und ich nur mal hätte lesen brauchen
![]()
Mein erstes Teil war ein schwarzer Kajal von Jade. Den hab ich auch immer noch! Leider brennt er auf der Wasserlinie, aber da er inzwischen ziemlich hart ist, kann man ihn gut angespitzt als eyeliner verwenden und da oben brennt er nicht.
Dazu hatte ich dann einen schwarzen Lidschatten von Manhattan, mit dem ich gar nicht zurecht kam. Jahre später hab ichs dann gelernt und ihn nahezu leer gemacht.
Das erste Vollmakeup gabs zum Abiball aus Mamas Kiste. Mädel, du brauchst Puder im Gesicht! Und schon hatte ich mit Vampirteint eine volle Packung ägyptische Erde im Gesicht und fragte Mama, ob sie das ernst meinte. Sie sah ihren Fehler von "sogar als konturpuder zu dunkel" ein und wir korrigierten das mit irgendwas, bis es naja... immerhin nicht mehr zum wegrennen aussah. Dazu gab es silbernen Cremelidschatten, Mascara und gut. Die Mascara hab ich dann behalten, weil Mama zu der Mehrheit gehörte, die immer eine bessere Mascara suchten. Inzwischen hat sie wie ich nur noch eine, bis die brennt und wegkommt.
Vor beendigung der Pupertät gabs aber quasi kein Makeup für mich, das kam erst so mit 21, als ich anfing, Frauen-Cosplay zu machen. Und es danach auch im Alltag mehr integrierte.
Mikroben sind Freunde!