Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 25
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    Hallo,
    mir ist heute zum ersten Mal so richtig bewusst geworden, dass eigentlich alle Blushes und Lidschatten, die ich hier liegen habe, angeblich nur zwölf bis maximal 24 Monate nach Anbruch haltbar sein sollen.

    Ehrlich gesagt habe ich hier Produkte stehen, die ich bereits seit weit mehr als der doppelten Zeit verwende und die nicht so wirken, als hätte die Zeit ihnen etwas Schlimmes angetan.

    Habt ihr euch schon mal mit diesen Angaben beschäftigt oder gar Konsequenzen daraus gezogen und nur aufgrund dieser Angabe etwas weggeworfen?

  2. #2
    Immer auf der Suche Avatar von Sea
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    916
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    Ich halte es mit Kosmetika genauso wie mit Lebensmitteln- ich schere mich nicht um das MHD. Solange es noch riecht, aussieht und schmeckt wie es sollte, nutze ich es auch noch. Für mich ist das nur eine Masche, um möglichst viel zu verkaufen. Man braucht Ewigkeiten, um zum Beispiel ein Blush zu leeren... es wird also quasi davon ausgegangen, dass man einen Großteil des Produktes am Ende wegwirft. Dabei will ich nicht mitmachen.
    dunkelhaariger Sommer und glücklich damit

  3. #3
    Chaos in Person Avatar von Minoo
    Registriert seit
    22.01.2014
    Ort
    Ex-Expo-Weltstadt :D
    Beiträge
    2.625
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    Ich halte es genau so wie Sea. Solange für mich nicht erkennbar ist, dass irgendwas sich verändert hat, nutze ich es auch noch.

    Ich hab hier einen acht Jahre alten Lidschatten von Essence. Konsistenz hat sich nicht verändert, gibt noch die gleiche Farbe ab wie damals, macht auch nix Böses mit meiner Haut.
    Oder so ein sechs Jahre altes Mousse Blush von Maybelline. Der ist nicht mehr fluffig von der Konsistenz, lässt sich aber trotzdem mit einem bestimmten Pinsel gut auftragen, riecht nicht komisch und macht ebenfalls nichts Schlimmes mit der Haut.

    Also von daher juckt mich diese Angabe nullkommanull.
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

  4. #4
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    Okay, ich hatte schon vermutet, dass es so oder so ähnlich gehandhabt werden würde.

    Gibt es denn irgendwo offizielle Erklärungen dazu, wie genau sich die Angabe der Monate errechnet? Gesetzestexte? Veröffentlichungen von Kosmetikherstellern? EU-Richtlinien?
    Oder würfeln die das tatsächlich einfach nur?

    Für mich ist das nur eine Masche, um möglichst viel zu verkaufen.
    Funktioniert das denn? Gerade hochpreisige Kosmetik wirft doch keiner weg und kauft sich für viel Geld neue. Wie man an mir sieht, scheint es ja sogar Leute zu geben, die sich seit 20 Jahren schminken und in der ganzen Zeit noch nicht mal darauf geachtet haben, was auf der Packung steht.

  5. #5
    not Sunday. Avatar von Saturday
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    heaven on earth
    Beiträge
    1.410
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    ich halte mich auch nicht daran, Puderprodukte sind nahezu unbegrenzt haltbar. Man sollte natürlich hin und wieder mal desinfizieren, damit man keine Bakterienhorden züchtet, die bei einem Puderprodukt dann z.B. Akne, Bindehautentzündungen etc begünstigen, aber ansonsten.... nö, ist mir egal. Solange es nicht komisch riecht oder sich die Konsistenz seltsam verändert, benutze ich die Produkte. Bei Cremekonsistenzen bin ich deutlich vorsichtiger, aber auch da habe ich noch Lippenstifte, die ich bereits seit 5 Jahren und länger besitze und denen nix fehlt
    The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
    ~Steve Jobs



  6. #6
    Immer auf der Suche Avatar von Sea
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    916
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    Es gibt bestimmt Richtlinien... ich nehme an, dass sich das nach den jeweiligen Inhaltsstoffen richtet. Und ich glaube, ein bißchen funktioniert es schon. Ich habe schon ganz oft (auch hier) gelesen, dass sowas wie Mascara tatsächlich nach der angegebenen Zeit entsorgt wird, auch dann, wenn sie nicht irgendwie verändert ist. Dann aus hygienischen Gründen. Allerdings macht es da meiner Meinung nach keinen Unterschied- wenn nur ich die Mascara benutze- ob ich sie jetzt nach sechs Monaten entsorge oder noch drei Monate länger nutze, bis sie dann leer ist.
    dunkelhaariger Sommer und glücklich damit

  7. #7
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    Zitat Zitat von Sea Beitrag anzeigen
    Es gibt bestimmt Richtlinien... ich nehme an, dass sich das nach den jeweiligen Inhaltsstoffen richtet. Und ich glaube, ein bißchen funktioniert es schon. Ich habe schon ganz oft (auch hier) gelesen, dass sowas wie Mascara tatsächlich nach der angegebenen Zeit entsorgt wird, auch dann, wenn sie nicht irgendwie verändert ist. Dann aus hygienischen Gründen. Allerdings macht es da meiner Meinung nach keinen Unterschied- wenn nur ich die Mascara benutze- ob ich sie jetzt nach sechs Monaten entsorge oder noch drei Monate länger nutze, bis sie dann leer ist.
    Ich würde vermuten, dass bei Mascara der Wasseranteil und die Luft einen großen Anteil an der begrenzten Haltbarkeit haben. Wasser ist generell eine gute Basis für die Vermehrung von Mikroorganismen.

    Mascara werfe ich trotzdem erst weg, wenn sie krümelig ist oder klebt. Um ein bestimmtes Datum habe ich mich da auch noch nicht gekümmert, würde aber sagen, dass sie meist nach sechs bis neun Monaten ohnehin nicht mehr brauchbar sind.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Saturday Beitrag anzeigen
    ich halte mich auch nicht daran, Puderprodukte sind nahezu unbegrenzt haltbar. Man sollte natürlich hin und wieder mal desinfizieren, damit man keine Bakterienhorden züchtet, die bei einem Puderprodukt dann z.B. Akne, Bindehautentzündungen etc begünstigen, aber ansonsten....
    Wie desinfizierst du Puderprodukte?

  8. #8
    Chaos in Person Avatar von Minoo
    Registriert seit
    22.01.2014
    Ort
    Ex-Expo-Weltstadt :D
    Beiträge
    2.625
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    Zitat Zitat von Cardea Beitrag anzeigen
    Mascara werfe ich trotzdem erst weg, wenn sie krümelig ist oder klebt. Um ein bestimmtes Datum habe ich mich da auch noch nicht gekümmert, würde aber sagen, dass sie meist nach sechs bis neun Monaten ohnehin nicht mehr brauchbar sind.
    Joa, hab ich auch gedacht... Nicht so aber die Mascaras von Maybelline... Hab hier welche liegen gehabt und gefühlte hundert Ewigkeiten nicht benutzt. Eigentlich mit dem Hintergedanken, dass ich dann sagen kann, wenn ich sie wieder in die Hand nehme "uups, na sowas, eingetrocknet". Ich weiß nicht, ob ich meine Mascaras vielleicht immer besonders gut zudrehe, aber die haben mir sozusagen den Stinkefinger gezeigt, waren brauchbar wie eh und je. Jetzt brauche ich gerade die letzte auf...
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

  9. #9
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    Joa, hab ich auch gedacht... Nicht so aber die Mascaras von Maybelline... Hab hier welche liegen gehabt und gefühlte hundert Ewigkeiten nicht benutzt. Eigentlich mit dem Hintergedanken, dass ich dann sagen kann, wenn ich sie wieder in die Hand nehme "uups, na sowas, eingetrocknet". Ich weiß nicht, ob ich meine Mascaras vielleicht immer besonders gut zudrehe, aber die haben mir sozusagen den Stinkefinger gezeigt, waren brauchbar wie eh und je. Jetzt brauche ich gerade die letzte auf...
    Oh bitte, erzähl das mal meiner Clinique-Mascara!
    Da muss ich immer zusehen, dass ich sie aufbrauche, bevor sie eingetrocknet ist. Klappt zum Glück immer gerade so... Eine zweite Mascara dürfte ich aber nicht im Wechsel benutzen...

  10. #10
    Immer auf der Suche Avatar von Sea
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    916
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    Wie lange brauchst du bei täglicher Nutzung dafür?
    dunkelhaariger Sommer und glücklich damit

  11. #11
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    Drei Monate würde ich jetzt schätzen. Vielleicht auch vier? Sehr grobe Schätzung.
    Sechs Monate sind es unter gar keinen Umständen! Und zwei definitiv auch nicht...

  12. #12
    Inventar
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    ZH
    Beiträge
    1.694
    Meine Laune...
    Yeehaw

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    Bei pudrigen Produkten kümmere ich mich gar nicht um das MHD, was soll denn da bitte schlecht werden wenn man nicht mit dem speckigsten Pinsel im Pfännchen herumrührt?! Bei flüssigen Sachen bin ich da schon vorsichtiger und alles was eben am Auge verwendet wird, als Kontaktlinsenträgerin möchte ich mir da ungern irgendwas wegholen *brrrrr*

  13. #13
    not Sunday. Avatar von Saturday
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    heaven on earth
    Beiträge
    1.410
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    Zitat Zitat von Cardea Beitrag anzeigen

    Wie desinfizierst du Puderprodukte?
    Ich benutze dafür ein extra Spray von Beauty So Clean, man kann aber auch Alkohol aus der Apotheke nehmen und das mit einem feinen (!) Pumpzerstäuber draufsprühen. Viele Visagisten machen das zusätzlich zur Pinselreinigung damit nicht Bakterien von einem Kunden auf den nächsten übertragen werden.
    Wenn man die Produkte allein nutzt, reicht es, das alle paar Wochen mal zu machen.
    Ich hab sehr empfindliche Haut, die zu Akne neigt und seit ich mein Zeugs regelmäßig desinfiziere hat sich meine Haut sehr verbessert. Hygiene bei Pinseln und dem Make Up ist bei Hautproblemen einfach das A und O und auch gesunde Haut ist sicher dankbar, wenn sie nicht ständig mit einer rießigen Bakterienzucht konfrontiert wird
    The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
    ~Steve Jobs



  14. #14
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    Also das mit den Pinseln verstehe ich ja, ist ja auch sinnvoll und ich reinige meine Pinsel ebenfalls regelmäßig. Aber eine Flüssigkeit auf ein Puderprodukt sprühen? Das war mir bislang fremd und ich glaube auch nicht, dass ich das zukünftig machen werde. Allerdings hatte ich bislang auch nie Probleme mit der Haut und tatsche außerdem nirgendwo mit meinen Fingern rein.

  15. #15
    not Sunday. Avatar von Saturday
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    heaven on earth
    Beiträge
    1.410
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    naja man transportiert auch Bakterien von der Haut über den Pinsel in die Puderprodukte und da finden die natürlich Nährboden und vermehren sich fleißig. Wenn du deine Pinsel also nicht jedes Mal beim Reinigen auch grünlichst desinfizierst, praktizierst auch du den Bakterientransport. Ganz ganz schlimm sind Puderquasten, die nach Benutzung auf dem Puder liegen bleiben...

    Du darfst aber nicht vergessen -e s sind ja auch nicht irgendwelche Flüssigkeiten und du ertränkst dein Produkt auch nicht darin. Steriler Alkohol oder die Reinigungsmischung von Beautysoclean kann man nicht mit Wasser vergleichen, den Produkten passiert nichts. Im Gegenteil, jeder Lidschatten, jedes Puder wird auch bei der Herstellung mit Alkohol gepresst. Zerbrochene Lidschatten und Puder kann man damit sogar selbst wieder reparieren, da gibt es etliche Videos und Blogbeiträge im Internet dazu.
    Wenn man nur sprüht killt es die Bakterien und verdunstet dann sehr schnell. Muss man natürlich nicht machen und bei Lidschatten kann man es sich eigentlich gänzlich sparen, aber beim Puder bin ich mittlerweile froh, dass es diese Möglichkeit gibt
    The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
    ~Steve Jobs



  16. #16
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    Bei Puderprodukten ist mir das MHD reichlich egal. In Deutschland muss halt eins drauf stehen
    Bei flüssigen Produkten achte ich darauf, ob sich Geruch und Konsistenz verändert, dann werf ich die Sachen weg.

    Ich habe grundsätzlich keinen Hygienefimmel und finde, dass Desinfektionsmittel im Haushalt nur selten eine Daseinsberechtigung haben. Allerdings finde ich es wichtig, dass Pinsel regelmäßig gewaschen werden.

    Nur bei Krankheiten (schweren Erkältungen, Grippe, Gerstenkörner usw.) versuche ich mich nicht zu schminken (oder nur das nötigste), wasche alles häufiger, desinfiziere wenn nötig und werfe Produkte auch manchmal weg (Mascara, Concealer).

  17. #17
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    Zitat Zitat von Saturday Beitrag anzeigen
    naja man transportiert auch Bakterien von der Haut über den Pinsel in die Puderprodukte und da finden die natürlich Nährboden und vermehren sich fleißig. Wenn du deine Pinsel also nicht jedes Mal beim Reinigen auch grünlichst desinfizierst, praktizierst auch du den Bakterientransport. Ganz ganz schlimm sind Puderquasten, die nach Benutzung auf dem Puder liegen bleiben...
    Bakterien an sich sind ja erstmal nichts Schlimmes, die sind ohnehin überall. Bisher habe ich in 20 Jahren nie meinen Puder oder Lidschatten desinfiziert. Ich tatsche nicht mit den Fingern darin herum, wasche meine Pinsel regelmäßig und benutze meine Produkte ganz allein. Für den Rest vertraue ich darauf, dass mein Körper mit einer gewissen Menge an Keimen klarkommt, was bisher ja auch ganz gut funktioniert hat.
    Es ist aber trotzdem interessant zu erfahren, wie andere Menschen das handhaben.

    Zitat Zitat von mydarkersidejewel Beitrag anzeigen

    Ich habe grundsätzlich keinen Hygienefimmel und finde, dass Desinfektionsmittel im Haushalt nur selten eine Daseinsberechtigung haben. Allerdings finde ich es wichtig, dass Pinsel regelmäßig gewaschen werden.
    So sehe ich es auch. Desinfektionsmittel nutze ich eigentlich nur im Ausnahmefall. Bei Verletzungen, die stark verunreinigt sind, bei solche netten Sachen wie Magen-Darm-Grippe oder für die Klobrille, wenn die Kinder auf öffentliche Toiletten müssen.

    Aber ich denke, da muss jeder seinen Weg finden.

  18. #18
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    336
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    Zitat Zitat von Saturday Beitrag anzeigen
    Ich benutze dafür ein extra Spray von Beauty So Clean, man kann aber auch Alkohol aus der Apotheke nehmen und das mit einem feinen (!) Pumpzerstäuber draufsprühen. Viele Visagisten machen das zusätzlich zur Pinselreinigung damit nicht Bakterien von einem Kunden auf den nächsten übertragen werden.
    Wenn man die Produkte allein nutzt, reicht es, das alle paar Wochen mal zu machen.
    Ich hab sehr empfindliche Haut, die zu Akne neigt und seit ich mein Zeugs regelmäßig desinfiziere hat sich meine Haut sehr verbessert. Hygiene bei Pinseln und dem Make Up ist bei Hautproblemen einfach das A und O und auch gesunde Haut ist sicher dankbar, wenn sie nicht ständig mit einer rießigen Bakterienzucht konfrontiert wird
    Ich hab mal gegoogelt und das Produkt gefunden, es gibt wohl eine kleine Flasche 8 ml oder eine große 250 ml Hält die kleine jetzt nur bis übermorgen oder reicht die trotzdem einigermaßen lange, wenn man alle paar Wochen, wie du sagst, es mal benutzt? Die große würde doch wahrscheinlich bis an mein Lebensende reichen?

  19. #19
    not Sunday. Avatar von Saturday
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    heaven on earth
    Beiträge
    1.410
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    Zitat Zitat von Dani Ela Beitrag anzeigen
    Ich hab mal gegoogelt und das Produkt gefunden, es gibt wohl eine kleine Flasche 8 ml oder eine große 250 ml Hält die kleine jetzt nur bis übermorgen oder reicht die trotzdem einigermaßen lange, wenn man alle paar Wochen, wie du sagst, es mal benutzt? Die große würde doch wahrscheinlich bis an mein Lebensende reichen?

    puh keine Ahnung, ich hab Anfang 2013 eine große Flasche gekauft, sie wird geschätzt mit der nächsten Benutzung leer, hält also gut 2 Jahre. Allerdings hab ich wirklich keinen Plan, wie weit man mit 8ml kommt. Wenn ich davon ausgehe, dass kleine Parfümproben oft schon 3-6ml enthalten und nach ein paar mal sprühen leer sind, schätze ich, dass es nicht wirklich lange hält.
    Wobei das sicher auch davon abhängt, wie viele Produkte man besprüht... bis Ende 2013 hab ich pro Woche immer mindestens 3 verschiedene Puder benutzt und fast jeden Tag ein anderes Blush, da kam also immer einiges zusammen
    The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
    ~Steve Jobs



  20. #20
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    336
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    danke dir Saturday

  21. #21
    In de Wann Avatar von Peonies
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Nahamwald
    Beiträge
    2.305

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    gibt es das bei Lidschatten und Blush?

    ich hab schon sehr alte gute ES die ich noch verwende- komisch-alles wie immer- bis auf die ältere Haut*sry*

  22. #22
    Rheinkind Avatar von Jeanny
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38.089

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    Ich hab auch noch nie Lidschatten oder Blush in Puderform desinfiziert, benutze meine Sachen seit Jahren und da ist auch nichts dran Ich wasche aber auch meine Pinsel regelmäßig, Augenpinsel täglich und Gesichtspinsel einmal pro Woche. Ich hab nichtmal Sagrotan oder irgendwas zu Hause.

    Zum Thema: Ich persönlich pfeiffe auf MHDs, ich benutze meine Sachen, solange sie noch gut aussehen, bzw gut riechen und sich nicht verändert haben in der Konsistenz. Puderprodukte halten sowieso ewig, ich hab Lidschatten,die sind schon locker 10 Jahre alt und "funktionieren" noch einwandfrei (Ich hab sogar noch ein Jade e/s Duo aus den 90ern). Lippenstifte und Glosse werden regelmäßig (ca. alle 6 Monate) durchgeschaut und was schlecht ist, kommt weg. Ist mir bisher aber nur bei 2 MAC Glossen passiert. Mascara benutze ich auch solange bis sie leer ist oder eingetrocknet.
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

  23. #23
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.11.2013
    Beiträge
    10

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    Ich wasche meine Pinsel eher selten, Schande über mein Haupt, habe aber auch schon ältere Kosmetik-Sachen und ist trotzdem alles supi. Ich krieg keine Pickel oder Ausschlag oder sonstiges.

  24. #24
    Inventar Avatar von Louiisaa
    Registriert seit
    25.07.2014
    Beiträge
    3.267

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    Seit dem ich meine Pinsel regelmäßiger Wasche ist meine Haut besser geworden, da sammeln sich ja doch viele Bakterien vor allem im Foundation Buffer. Ich habe auch nur Zwei Foundation Pinsel die benutze ich jeweils Zwei mal, dann wasche ich Sie. Desinfizieren tue ich nichts extra, ich putze aber alle paar Monate meine Produkte von außen ab, ich mag das nicht wenn es so versifft aussieht..

  25. #25
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Alles muss raus! Oder: Das Verfallsdatum von Blush & Lidschatten

    Ich glaube ich habe noch nie etwas nur wegen MHD weggeworfen. Mir sind Glosse auch schon vor Ablauf des MHd gekippt (Essence und Mac) andere halten Jahre und sind top. Nur bei liquid Linern bin ich pingelig und entsorge die nach ca. 6 Monaten (bzw. ich benutze Kajal). Da ist es mir zu oft passiert dass die nach einiger Zeit beim Auftragen/tragen brannten oder ich eine Hautreaktion hatte.

Ähnliche Themen

  1. Vielleicht weiß das jemand von Euch?
    Von Heike69 im Forum Hautpflege
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 15:55
  2. Kennt jemand das Deo von Synergen (rosa)?
    Von lemon_melody im Forum Hautpflege
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 18:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.