Ach du lieber Gott..Jean Pütz (nachdem ich mehr als 10 Jahre lang Kosmetik selbst gemacht habe) hat mit diesem koreanischem Unfug ungefähr soviel zu tun wie selbstgemachte Marmelade mit Molekularküche..

klar kann man Kosmetik (mit wunderbaren Wirkstoffen) selbst herstellen..das tue ich inzwischen seit ca. 30 Jahren..nur, dazu brauche ich nicht irgendwelche koreanischen Rezepturen..
ansonsten bleibe ich dabei, dass diese "Vielschritt-Methode" ziemlicher Humbug ist..was bitte soll denn aus hautphysiologischer Sicht der Sinn dabei sein??
Im Prinzip kann unsere Haut sowieso alles selbst produzieren, was sie braucht..sprich, gesunde Haut braucht außer vielleicht mal etwas Wasser zum Erfrischen im Grunde garnichts..
und nur, weil irgendwelche Bloggerinnen, die teils noch Geld dafür bekommen, dass sie Produkte darstellen,irgendwelche Hypes auslösen, heißt das ja nun überhaupt nicht, dass das irgendeinen Sinn macht..außer eben Produkte zu verkaufen..
Wenn man überhaupt nach sinnvollen Pflegekonzepten und selbstgemachten Produkten sucht, lese man seriöse Quellen wie
diese hier oder
hier ..
ansonsten, bitte, man kann natürlich alles glauben, bekanntlich gibt es ja sowohl Placebo- als auch Noceboeffekte..

LG
rasasayang