Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Interessiert Avatar von Lyah

Plötzlich Spliss - gestern wars noch nicht da

Hallo ihr lieben,

erstaunt blickte ich heute auf meine Haare herab: Sie sind extrem gesplisst . Ganz ehrlich, das waren sie vor ein paar Tagen noch nicht. Ich kann mir keinen Reim darauf machen und fühle mich gerade etwas blöde...

Ich habe ein neues Silbershampoo von Schwarzkopf Bonacure und habe es ein paar Minuten im ganzen Haar einwirken lassen (übrigens von der Farbwirkung bombastisch!!). Normalerweise shampooniere ich nur den Ansatz. Kann das daher kommen?

Ansonsten habe ich mir die letzten Tage gelegentlich mit einer nicht ganz dafür geeigneten Schere in den Haaren rumgewurschtelt und einzelne gesplisste Härchen abgeschnitten - bis eben kein Spliss mehr zu sehen war. Man liest ja immer, dass die Scheren bei minderer Qualität solche Schäden verursachen können. Ernsthaft?

Abgesehen von diesen beiden Dingen habe ich nichts gemacht oder geändert.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

AW: Plötzlich Spliss - gestern wars noch nicht da

Ich nehme mal an, dass du blondierst oder heller färbst, wenn du ein Silbershampoo anwendest? Falls ich recht habe, werden deine Haare auf jeden Fall davon vorgeschädigt sein und ich denke, dass dann z.B. längeres Einwirken des Shampoos (das enthaltene Tensid kann austrocknen) dem Haar den letzten Schubs Richtung Spliss gibt. Eine nicht ganz so scharfe Schere kann auch sein. Ich hab bei meinen blondierten Strähnchenresten die Erfahrung gemacht, dass die blondierten Haare sehr pflegebedürftig sind. Ein falsches Shampoo oder eine Pflege, die bei mir von der Zusammensetzung nicht passt und sie werden erst trocken und dann brüchig. Wenn ich sie dann schneide, splissen sie weiter. Man fühlt das dann aber auch vorher, die Schuppenschicht liegt nicht richtig an, d.h. sie fühlen sich rauher an und trocken und sehen auch heller aus als normal. Mir helfen dann Ölkuren. Evtl. mögen seine Haare auch Proteine, das muss man aber ausprobieren.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

Haare splissen nicht spontan über Nacht, wenn nicht irgendwas vorgefallen ist.

Ansonsten habe ich mir die letzten Tage gelegentlich mit einer nicht ganz dafür geeigneten Schere in den Haaren rumgewurschtelt und einzelne gesplisste Härchen abgeschnitten - bis eben kein Spliss mehr zu sehen war. Man liest ja immer, dass die Scheren bei minderer Qualität solche Schäden verursachen können. Ernsthaft?
    Ja, daran wird es liegen. Wenn die Scheren nicht scharf genug sind, quetschen und reißen sie das Haar eher und hinterlassen keinen glatten Schnitt. Deswegen immer nur mit speziellen Haarscheren an die Haare gehen... manche günstige Drogeriehaarscheren haben auch nicht den besten Ruf

Ja ich färbe meine Haare seit Jahren von Mittelblond auf Hellblond... natürlich immer nur den Ansatz. Nichtsdestotrotz sind sie natürlich etwas geschädigter als ungefärbte Haare. Und Hitze bekommen sie auch gelegentlich ab. Mit einer guten Haarkur und Kokosöl hab ich das Problem aber normalerweise im Griff...
    Ich glaube du hast recht mit dem Tensid. Das war keine gute Idee. Hole mir jetzt eine Tönung von directions und mische diese mit einer Haarkur, das ist wohl eher was für die Längen. Für den Ansatz finde ich Silvershampoo immer noch am besten.

Mit dem tollen "Splissschnitt" habe ich die Sache wohl ordentlich verschlimmbessert. So ein Mist. Jetzt darf wohl der Friseur mit seiner Profischere ran. Dabei habe ich mir gerade das Ziel gesetzt, die Haare auf 80cm zu züchten

Barbararella
    Besucher

Ich benutze eine richtige Haarschere, und schneide damit regelmässig gesplisste Enden ab. Und trotzdem hab ich nicht das Gefühl dass der Spliss weniger wird, ich entdecke eher immer noch mehr. Da denk ich mir dann auch manchmal, eigentlich kann ichs dann auch bleiben lassen

Zitat Zitat von Barbararella Beitrag anzeigen
    Ich benutze eine richtige Haarschere, und schneide damit regelmässig gesplisste Enden ab. Und trotzdem hab ich nicht das Gefühl dass der Spliss weniger wird, ich entdecke eher immer noch mehr. Da denk ich mir dann auch manchmal, eigentlich kann ichs dann auch bleiben lassen

Es kommt halt darauf an wie weit das Haar geschädigt ist. Eigentlich müsste man dann bis zum noch gesunden Teil schneiden, um einen Effekt zu haben. Denn reparieren kann man Spliss ja nicht. Vorübergehend kitten vielleicht mit Haarspitzenpflege.

Lyah die Idee mit Directions finde ich gut. Die hatten bei mir auch immer einen Glanzeffekt.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Von Guhl gibt es - passend zum Silbershampoo, das übrigens auch toll ist - auch eine Silberkur.
    Ansonsten kann ich gerade leider nichts beitragen

Früher in der Schulzeit habe ich sogar manchmal mit meiner Papierschere Spliss abgeschnitten. Damals hatte ich komischerweise auch wenig Splissprobleme, obwohl ich sogar noch blonder war. Allerdings war ich allgemein recht haarpflegemotiviert, mittlerweile nervt mich das alles eher :D

Das Silbershampoo von Guhl ist gut für einen minimalen Gelbstich geeignet, da eher schwach pigmentiert. Ich denke die Kur wird in die gleiche Richtung gehen. In der Drogerie gibt es ansonsten noch das Swiss o par Silbershampoo und Kur, die sind schon deutlich stärker pigmentiert.
    Ich mag es, bei meinen Haaren nicht nur den Gelbstich auszugleichen, sondern auch noch einen leichten lila Schimmer mit hineinzubringen. Es sieht nicht direkt lila aus, aber sehr sehr kühl. In dem Fall ist Bonacure Silbershampoo und Directions die bessere Wahl, beides knallt farblich richtig rein. Ich danke dir aber trotzdem für den Tipp, Daffodil :)

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

Ja, das ist so ne S&D - Neurose glaub ich

Zitat Zitat von Lyah Beitrag anzeigen
    Früher in der Schulzeit habe ich sogar manchmal mit meiner Papierschere Spliss abgeschnitten. Damals hatte ich komischerweise auch wenig Splissprobleme, obwohl ich sogar noch blonder war. Allerdings war ich allgemein recht haarpflegemotiviert, mittlerweile nervt mich das alles eher :D
    Ich denke, da gehört wie bei allem auch viel subjektive Wahrnehmung zu - viele berichten ja, sie hätten früher in ihrer Jugend/Kindheit/wo sie Haarpflege noch nicht interessierte viel gesündere tollere Haare gehabt, wo ich mich dann immer frage: war das wirklich so? oder hat man damals da nur noch nicht drauf geachtet? oder war es einem einfach auch egal? Wenn man sich viel mit seinen Haaren beschäftigt, fällt einem auch eher der Spliss auf, als wenn man sie nur wäscht und sonst nie anguckt

Zitat Zitat von blubberblabber Beitrag anzeigen
    Spliss beginnt nicht bei der äußeren Pflege.
    Öhm, dann erzähl uns doch bitte mal, was du Ernährungstechnisch wundersames gegen Spliss tust? Vor allem, da du doch gesagt hast, dass z.B. Eisensupplementierung keinen Spliss verbessern kann. Was ich im übrigen nicht so ganz bestätigen kann, da ich unter Eisenmangel sehr trockene Haut hatte und trockene brüchige Haare, zusätzlich zu splissigen Enden und Haarausfall. Und alles hat sich erst wieder verbessert, nachdem meine Eisenwerte wieder im Lot waren. Von daher stimme ich mit dir überein, dass äußere Pflege nichts nutzt, wenn ein Mangel oder eine hormonelle Störung besteht. Dann kann man pflegen wie man will und hat keinen Effekt. Kommt der Spliss aber z.B vom Blondieren oder durch mechanische oder Hitzeeinwirkung, dann finde ich schon, dass man viel mit entsprechender Pflege verbessern kann. Man wird die gesplissten Enden nicht reparieren können, aber man kann das weitere Herauffressen des Splisses abwenden.

Ich glaube schon, dass sich gesunde Ernährung positiv auf Haut und Haar auswirkt. Das Haar braucht Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren. Aber ich glaube nicht, dass man deshalb Blondieren, heiß Föhnen, Färben, Glätten kann usw. und die Haare nehmen keinen Schaden, nur weil ich mich gesund ernähre. Vielleicht wachsen allenfalls die Schäden schneller von oben raus. Aber wenn ich mein gesundes Haar mehrmals hintereinander färbe, werde ich trotzdem die Schuppenschicht angreifen und das ehemals gesunde Haar ist nicht mehr so gesund.

Eine gesunde Ernährung ist der Grundpfeiler für ein gesundes Aussehen. Aber blondieren, Hitze, mechanische Reibung können den Spaß wieder zunichtemachen.
    Seit ewigen Zeiten halte ich mich an die Ernährungsregel: 7-10 Portionen Obst und Gemüse am Tag, sprich: Fast nix anderes als das, habe Vorzeigeblutwerte, supidupi Haut und Haare und dennoch beginnen meine Haare ab einer bestimmten Länge (zwischen BH-Verschluss und Taille) zu splissen und zu brechen (nur eben nicht so extem wie im Moment). Die Übeltäter sind mit Sicherheit die chemische Behandlung und meine Liebe zum Glätteisen. Da kann ich noch so viele Möhren futtern.
    Gute Haarkuren können da durchaus helfen und Silikone als Schutz die Entstehung lange hinauszögern.

Zu Schulzeiten hatte ich allerdings auch objektiv weniger Spliss, was ich aber auf die bessere Pflege und die kurioserweise scheinbar nicht ganz so schlechte Schere schiebe . Die Wahrnehmung wird mich nicht getäuscht haben, zu der Zeit war ich saueitel mit meinen Haaren

Zwischen BH Verschluss und Taille ist ja auch recht lang. Wenn man bedenkt welches Alter das einzelne Haar dann schon hat in der Länge. Aber das ist bei jedem wahrscheinlich individuell unterschiedlich ab welcher Länge es unter fisselig wird oder splisst.

Ich bin auch pro Silikon, gerade bei chemisch behandelten Haaren die wachsen sollen. Nicht unbedingt im Shampoo, da mag ich es lieber ohne, aber ab und zu wohl dosiert in Kuren oder Conditionern oder Haarölen.

Selina1981
    Besucher

früher habe ich nie spliss gehabt, dabei hab ich da auch mal ne dauerwelle gehabt oder mir die haare gefärbt habe. 7-10 mal gemüse und obst am tag schaffe ich leider nicht bei mir wurde jetzt hashimoto festgestellt, vielleicht liegt es daran dass meine haare so brüchig sind, nehme seitdem hormone. besser geworden ist es leider bisher nicht. vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, was meint ihr? nun ja ich werde beim nächsten mal fragen woran das liegen kann und ob sie vielleicht auch mal meine eisenwerte checken können. mich nervt das mit dem spliss schon sehr.

Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble

Hashimoto kann da definitiv Auswirkungen haben Auch bei richtiger Einstellung ist oft trotzdem nicht alles eitel Sonnenschein. Hashimoto bringt auch gern diverse Mängel im Schlepptau mit sich, mach dich da mal ein bisschen schlau, Ärzte informieren einen da selten umfassend. Ach, wichtig: Lass dir unbedingt den Ferritinwert bestimmen, das ist das Speichereisen. Das freie Eisen, was im normalen Blutbild bestimmt wird, hat eine Aussagekraft nahe Null.

Ansonsten: Wenn du die Hormone erst seit kurzem nimmst, kann sich doch noch gar nichts geändert haben, das Haar ist ja totes Material, auf das der jetzige Hormonzustand keinen Einfluss hat. Das zuvor gewachsene Haar wird auch bei der besten SD-Einstellung nicht mehr "gesund".

blubberblabber
    Besucher

Ausgrabungen beweisen recht anschaulich, wie widerstandfähig gesundes Haar ist. Wenn man diesem Körperschmuck eine wahre Chance gibt, so zu gedeihen, wie es seiner Natur entspricht.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Ich hab Jahrelang mit der Küchenschere geschnitten und merke Null Unterschied zur Haarschere - ich glaube, das ist ein Mythos.

Bzgl Silbershampoo: ich hab mit dem White Toner von Manic Panic gute Erfahrung gemacht, Directions fand ich nicht so pralle - habe aber unblondierte Haare und einfach nur ein natürlichen Aschton, da haftet es schlechter.

Und ich glaube, bei dir ist was anderes passiert: ich kenne das Shampoo, das ist ziemlich scharf und hat vielleicht einfach durch das Einwirken weiter unten im Haar einen Film runtergeholt, der das Haar vorher zusammengepappt hatte und du hast den Spliss der vorher schon da war dann einfach gesehen.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Bärtige Lady, das mit dem Film um die Haarspitzen ist durchaus ein interessanter Ansatz. Normalerweise wasche ich auch nicht in den Spitzen... Als Film würde natürlich nur Silikon in Betracht kommen. Aber können die Haare durch Silikon wirklich zu zusammengekittet werden, dass Spliss "zusammengehalten" wird? Meistens sind die Silikone ja doch recht flüchtig und entgegen dem Mythos recht leicht auswaschbar - behauptete zumindest meine Friseurin. Weißt du dazu mehr? :)

Danke für den Tipp mit dem White Toner. Allerdings habe ich jetzt bereits Directions in Lilac bestellt. Vielleicht hält es ja auf meinem Haar besser. Gegebenenfalls werde ich es ansonsten einfach etwas höher dosieren, dass ich eventuell anfänglich etwas lila Haare habe .

Es muss ja nicht unbedingt nur die Silikonschicht sein, die den Film aufs Haar legt. In manchen Shampoos ist auch Polyquaternium, das sind auch Filmbildner.

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Es muss ja nicht unbedingt nur die Silikonschicht sein, die den Film aufs Haar legt. In manchen Shampoos ist auch Polyquaternium, das sind auch Filmbildner.
    Davon hab ich noch nie etwas gehört. Danke

kontext
    Besucher

Lyah, ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis.

Ich habe zu der Zeit mit NK und Babyshampoo und ausschließlich silikonfrei gepflegt. Ich hatte mäßig mit Spliss zu schaffen, aber durch viele und nicht allzu schonende Indigofärbungen mit Schwarztee/Salz/Natron eher trockene Haare. Ich verzichtete eine Zeitlang auf PHF, pflegte und schonte und pflegte, betrieb S&D mit einer teureren Schere. Schließlich ein beherzter Schnitt, eine gute Handbreit, um die trockenen endgültig Spitzen loszuwerden.
    Ich dachte, ich wäre nun über den Berg! :)

Dann wagte ich wieder eine PHFung, diesmal aber "nur" in Braun. Es war mehr als kräftigende, pflegende Glanzkur gedacht. Ich warf alles in die Waagschale: Feines Khadi statt grobe Billigware, nur warme Vollmilch statt heißes Wasser, weder Salz noch Natron noch Tee, dafür Zugabe von reichlich duftender Kakaobutter. Der Haarhimmel.

Am nächsten Morgen hatte ich in jedem, aber auch wirklich jedem einzelnen Haar Spliss, in vielen sogar richtige Besen mit mehreren Splissstellen. Ich dachte, ich spinne. Ich hatte gefühlt tausend schärfere PHFungen zuvor gemacht und nie war auch nur annähernd so etwas passiert. Und erst dreimal nicht nach einem frischen Cut.

>> Meine Haare waren zu vorgeschädigt und zwar auf der gesamten Länge.

Die PHF war schmusig wie nie, hat ihm aber trotzdem den Rest gegeben. Die eigentliche Ursache lag länger zurück.

Hui, das hört sich übel an :( Ich habe mich heute auch entschieden, dass es die nächsten Tage zum Friseur geht und gute 10cm das zeitliche segnen dürfen. Schon krass irgendwie

kontext
    Besucher

Das Gute daran: Es muss nicht unbedingt ein "Fehler" sein, den man in jüngerer Zeit gemacht hat. D.h. nicht das aktuelle Pflegeprogramm muss zwangsläufig "schuld" sein. Vielleicht reicht einfach ein bisschen Schonung und Geduld, und das Problem verwächst sich von selbst. :)

Wird schon werden.

Experte

Hallo Lyah,

ich hatte das Problem auch letztes Jahr. Zum einen hatte ich stark verfusseltes Haar und als ich dann noch zum Friseur bin und die mir ein "Pflegeshampoo" 2x aufgetragen hat und länger hat einwirken lassen, waren meine Haare voll mit Spliss und Haarbruch. Also, ich halte das mit dem Shampoo schon für möglich.

Ich hab's erst mit S&D versucht, dann doch irgendwann ca. 5 cm selbst geschnitten und seitdem regelmäßig Mikrotrimms gemacht. Sie waren seitdem nicht mehr so gut (vom anfühlen her), aber einigermaßen ok. Ich schätze, ich muss irgendwann, wenn die Haare wieder eine bestimmte Länge erreicht haben, doch nochmal alle ein paar cm kürzen.