Ich war letzen Samstag wieder mal beim Frisör, um meinen Ansatz auffrischen zu lassen. Hatte meinen Allerwertesten noch nicht mal am Stuhl, als es schon hieß, "deine Haare sind ja total kaputt, welche Pflege benutzt du"... hab brav geantwortet (benutze momentan nur hochwertige sachen, da ich um den schlechten Zustand meiner Haare weiß) ging dann weiter: "naja die marke kenn ich nicht (REDKEN!!) aber wir haben da was ganz neues... blablabla..." das ging dann eine Weile so weiter, ich hab immer wieder betont, dass ich mit meiner jetzigen Pflege zufrieden bin, ich nichts benötige und auch das beste Mittelchen bei meinen Haaren nicht mehr viel Retten kann.
Leider hat die gute Dame nicht aufgegeben und ich hab mir dann ein Leave in aufdrängeln lassen, nachdem ich dann eingewilligt hab, dieses eine Fläschchen mitzunehmen, kam sie mir wieder mit Shampoo und Condi...und hat mir dann auch noch frech vorgeschlagen, dass ich meine jetzigen Produkte doch verschenken könnte, wenns mir zu schade zum wegwerfen ist...
Irgendwie hab ich mich gefühlt, als wär ich in einer Werbesendung gefangen. Ich hab die letzen 2 Jahre verschiedene Friseure ausprobiert, und leider ist dieser Salon der einzige, in dem ich mit Schnitt und Farbe wirklich zufrieden war.
Ich zahl für Ansatz-Strähnchen, Schneiden, Föhnen ~100-120,-- ist also doch ein eher gehobener Salon. Man könnte meinen, dass die Mitarbeiter dort nicht so sehr auf den Produktverkauf angewiesen sind... Mir ziehts jetzt schon alles zusammen, wenn ich dran denk, dass ich dort in ein paar Wochen wieder für 3 Std. festsitzen werde.
Mit höflich "nein" sagen hab ich leider nichts erreicht, außer dass sie sehr pampig geworden ist, nachdem ich eine Kurpackung für 50,-- die eine Stunde einwirken hätte müssen, abgelehnt habe.
Hat irgendjemand eine Idee, wie man mit solchen "Verkaufsprofis" am besten umgeht?