Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    pink owl Avatar von ~May~
    Meine Laune...
    Angelic

Nervige Friseurin

Ich war letzen Samstag wieder mal beim Frisör, um meinen Ansatz auffrischen zu lassen. Hatte meinen Allerwertesten noch nicht mal am Stuhl, als es schon hieß, "deine Haare sind ja total kaputt, welche Pflege benutzt du"... hab brav geantwortet (benutze momentan nur hochwertige sachen, da ich um den schlechten Zustand meiner Haare weiß) ging dann weiter: "naja die marke kenn ich nicht (REDKEN!!) aber wir haben da was ganz neues... blablabla..." das ging dann eine Weile so weiter, ich hab immer wieder betont, dass ich mit meiner jetzigen Pflege zufrieden bin, ich nichts benötige und auch das beste Mittelchen bei meinen Haaren nicht mehr viel Retten kann.

Leider hat die gute Dame nicht aufgegeben und ich hab mir dann ein Leave in aufdrängeln lassen, nachdem ich dann eingewilligt hab, dieses eine Fläschchen mitzunehmen, kam sie mir wieder mit Shampoo und Condi... und hat mir dann auch noch frech vorgeschlagen, dass ich meine jetzigen Produkte doch verschenken könnte, wenns mir zu schade zum wegwerfen ist...

Irgendwie hab ich mich gefühlt, als wär ich in einer Werbesendung gefangen. Ich hab die letzen 2 Jahre verschiedene Friseure ausprobiert, und leider ist dieser Salon der einzige, in dem ich mit Schnitt und Farbe wirklich zufrieden war.
    Ich zahl für Ansatz-Strähnchen, Schneiden, Föhnen ~100-120,-- ist also doch ein eher gehobener Salon. Man könnte meinen, dass die Mitarbeiter dort nicht so sehr auf den Produktverkauf angewiesen sind... Mir ziehts jetzt schon alles zusammen, wenn ich dran denk, dass ich dort in ein paar Wochen wieder für 3 Std. festsitzen werde.

Mit höflich "nein" sagen hab ich leider nichts erreicht, außer dass sie sehr pampig geworden ist, nachdem ich eine Kurpackung für 50,-- die eine Stunde einwirken hätte müssen, abgelehnt habe.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man mit solchen "Verkaufsprofis" am besten umgeht?
    Better to be hated for who you are, than loved for who you’re not.

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

AW: Nervige Friseurin

Ich würde abwarten, ob das jetzt nur das eine Mal so war, oder ob das in dem Laden ein Dauerzustand ist.

Manchmal kommen die Mitarbeiter von irgendwelchen Veranstaltungen/Schulungen und sind gerade sehr darauf getrimmt worden die Marke an den Kunden zu bringen. In manchen Ketten gehört das auch einfach zur Politik, dass jedem Kunden ein Produkt angedreht werden soll, da werden die Mitarbeiter auch dazu verpflichtet, auch wenn sie das selber gar nicht wollen.

Erfordert zwar ein bißchen Mut, aber wenn das nochmal genauso ist, würde ich das beim nächsten Mal beim Bezahlen den gerade verantwortlichen Schichtleiter/Ladenchef dazuholen lassen und ganz deutlich Kritik äußern. Eben das dir das jetzt schon zwei Termine lang sehr unangenehm war, weil deine Verneinungen ignoriert wurden, du dich absolut NICHT WOHL gefühlt hast (ist oft so ein Zauberwort), du deswegen nun extra auf ein Trinkgeld verzichtest und du dir überlegst, ob du das nächste Mal woanders hingehst, obwohl du von der Arbeit an sich überzeugt bist.

Vielleicht lernen sie draus

Forengöttin Avatar von Die kleine Seejungfrau

Das ist ein No Go,May Den Chef sofort informieren,telefonisch oder per Mail(besser,als verschämt oder aufgeregt zu sein) und sehr sachlich ein Gesprächsprotokoll wiedergeben.Gerade bei solch eigentlich erfreulichen Dingen sollte man sich absolut wohlfühlen.Du wirst dich schwarz ärgern wenn du nicht JETZT reagierst.Verwende was dir im Salon gefällt(Schnitt ect.)als ruhig Einstieg,aber sag klipp und klar,daß dieses Verhalten nicht kundenfreundlich ist.Ohne rumeiern.Bei diesen Preisen muß!!!die Dienstleistung stimmen.
    Ich würde diesen Vorfall als Nötigung und Bedrängung bezeichnen.
    Die kleine Seejungfrau grüßt alle Beautys

Selina1981
    Besucher

so was wäre mir auch total unangenehm. selbst wenn die produkte toll sind, es ist ja immer noch dein geld und deine entscheidung. kann dich da aber sehr gut verstehen. wenns noch mal vorkommt, würde ich der friseurin das direkt sagen und kein trinkgeld deswegen geben.

Poison
    Besucher

Puh! Das klingt ja echt heftig! So wie Du das geschildert hast, würde ich das nicht auf mir sitzen lassen. Nimm das Fläschchen, dass sie Dir aufgeschwatzt hat und suche nochmal das Gespräch mit der Dame. Ich würde ihr klar machen, dass das ganze Verhalten völlig daneben war und Du Dich sehr unwohl und bedrängt gefühlt hast. Dass Du dieses Produkt gar nicht willst. Du kannst ja sagen, dass Du gerne wiederkommen würdest, aber nicht unter solchen Umständen. Wenn sie uneinsichtig sein sollte, würde ich den Chef kommen lassen.

Meine Laune...
    Angelic

Danke für eure Antworten. Leider ist die Ladeninhaberin mehrmals neben meinem Stuhl gestanden und ich bin auch von Ihr 2x darauf hingewiesen worden, dass Produktlinie XY besonders gut für mich wäre... :(
    Ich werd nächstes mal einfach gleich zu Beginn klipp und klar sagen, dass ich keine Produkte benötig und auch absolut kein Intersse habe etwas über die Produkte zu erfahren. Sollte sie trotzdem ihre Schiene weiterfahren, muss ich wohl oder übel weiter nach dem perfekten Friseur suchen.

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Also ich würde das nöchste Mal einfach mal ganz frech fragen, ob du grade in einer Verkaufsveranstaltung sitzt oder NUR beim Frisör. Und das sie deine Bitten gefälligst akzeptieren sollen, schliesslich lässt du schon genug Geld im Laden und bis auch schon länger dort Kunde. Sowas geht echt überhaupt nicht. Klar, sollen neue Produkte angepriessen werden. Aber nicht auf eine penetrante sondern auf eine angemessene Weise. Das spricht nicht gerade für Kundenfreundlichkeit. Und das die eine Frisöse Redken nicht kannte...

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

May was haben sie dir denn für ein Leave In verkauft? Von welcher Marke? *Neugierigbin*
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Selina1981
    Besucher

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    May was haben sie dir denn für ein Leave In verkauft? Von welcher Marke? *Neugierigbin*
    würde mich auch mal interessieren. bei meinem friseur gibts immer paul mitchell, da habe ich auch schon öfters gekauft. aber dass meine haare nach dem friseur toll aussehen, liegt leider nicht an den produkten (die ich auch günstiger im internet bekomme)

Zitat Zitat von Selina1981 Beitrag anzeigen
    würde mich auch mal interessieren. bei meinem friseur gibts immer paul mitchell, da habe ich auch schon öfters gekauft. aber dass meine haare nach dem friseur toll aussehen, liegt leider nicht an den produkten (die ich auch günstiger im internet bekomme)
    Hm, das kann ich jetzt nicht sagen, dass es nicht an den Produkten liegt wenn meine Haare nach dem Friseurbesuch gut aussehen. Aber manche Produkte bewähren sich bei mir halt nicht dauerhaft. Ist z.B. mit protein- oder keratinhaltigen Produkten so. Einmalige Anwendung geht, zuhause im Dauergebrauch dann nicht mehr, da muss ich abwechseln. Manche Sachen funktionieren auch nur in bestimmten Kombinationen gut. Shampoo x mit Conditioner y.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Meine Laune...
    Angelic

hab das produkt grad nicht zur hand, aber es ist ein la biosthetique laden. laut der verkäuferin ähm frisörin "gaaaanz hochwertig und frisörexklusiv, sowas kann man nicht eben mal bei amazon bestellen".

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

ja, bei amazon gibts gaaaar nix

ich hätt die ja schon angeraunzt. und zwar mit genau diesen worten "bin ich hier beim werbefernsehen? ich möchte bei ihnen entspannen, also bitte ruhe!"
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich würde beim nächsten Mal demonstrativ anfangen zu lesen oder auf dem Handy im Internet zu surfen...
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Barbararella
    Besucher

Zitat Zitat von hekate Beitrag anzeigen
    "bin ich hier beim werbefernsehen? ich möchte bei ihnen entspannen, also bitte ruhe!"
    Da stell ich mir gerade ihr Gesicht dazu vor

Selina1981
    Besucher

Zitat Zitat von *Rosenrot* Beitrag anzeigen
    Ich würde beim nächsten Mal demonstrativ anfangen zu lesen oder auf dem Handy im Internet zu surfen...
    oder demonstrativ ohrstöpsel nehmen und musik hören. dann muss man sich das dumme gequatsche echt nicht geben.

Barbararella
    Besucher

oder demonstrativ ohrstöpsel nehmen und musik hören. dann muss man sich das dumme gequatsche echt nicht geben.
    Und merkt erst hinterher, dass sie 10cm mehr abgeschnitten hat, als ausgemacht war

Zitat Zitat von Barbararella Beitrag anzeigen
    Und merkt erst hinterher, dass sie 10cm mehr abgeschnitten hat, als ausgemacht war

Ich denke die Friseurin hat den Auftrag zu verkaufen, das wird ja auch dadurch bestätigt, dass die Chefin mit eingestimmt hat. Nimm es ihr nicht zu übel. Vielleicht ist das Produkt ja auch wirklich gut, ich würde es einfach ausprobieren. Und wenn es nichts ist, kannst du es ihr beim nächsten Mal ganz erhlich sagen, dass das Produkt bei deinen Haaren keine Verbesserung bewirkt hat und du nichts mehr davon kaufen möchtest.
    Geändert von Cheyenne (17.02.2015 um 17:46 Uhr) Grund: R vergessen

ich würde die Ware zurückbringen und sagen “ich wurde überrumpelt und genötigt.“Und - man hat doch vierwöchiges Rückgaberecht,so wie im TV?
    Diesen Laden würde ich so zerreißen und dementsprechend bewerten,daß denen Hören und sehen vergeht.Außer die Produkte werden anstandslos zurückgenommen,ob schon getestet ist zweitrangig.

Selina1981
    Besucher

Zitat Zitat von Barbararella Beitrag anzeigen
    ok da besteht bei meiner keine gefahr. sie weiss immer was ich will wenn ichs ihr am anfang sage und hat mir die haare noch nie zu kurz geschnitten. klar hat sie mir schon pm produkte empfohlen, aber nie so aufdringlich. einmal ein produkt kurz erwähnt aber dann nicht mehr darüber gesprochen, wenn ich es haben will, dann sag ich das beim bezahlen.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen

Ich denke die Friseurin hat den Auftrag zu verkaufen, das wird ja auch dadurch bestätigt, dass die Chefin mit eingestimmt hat. Nimm es ihr nicht zu übel. Vielleicht ist das Produkt ja auch wirklich gut, ich würde es einfach ausprobieren. Und wenn es nichts ist, kannst du es ihr beim nächsten Mal ganz ehlich sagen, dass das Produkt bei deinen Haaren keine Verbesserung bewirkt hat und du nichts mehr davon kaufen möchtest.
    das würde doch nur deren "verkaufsmethode" bestätigen. wenns nicht anders geht, würde ich echt den friseur wechseln. ich mag das einfach nicht wenn man auf teufel kommt raus was verkaufen will und das obwohl die kundin schon geäußert hatte, dass sie nichts braucht. erinnert mich ein bisschen an die türkisfarbene mafia

Coline
    Besucher

Ich finde dieses Verhalten unverschämt, das grenzt an Nötigung. Davon mal ganz abgesehen muss, man diese Produkte auchnicht beim Friseur kaufen. Die sind im Internet auch zu bestellen.

Selina1981
    Besucher

Zitat Zitat von Coline Beitrag anzeigen
    Ich finde dieses Verhalten unverschämt, das grenzt an Nötigung. Davon mal ganz abgesehen muss, man diese Produkte auchnicht beim Friseur kaufen. Die sind im Internet auch zu bestellen.
    und da sind sie meist günstiger. ich weiß es ist nicht einfach nen guten friseur zu finden, habe jahrlang gesucht bis ich endlich bei meiner angelangt bin. geh da seit 6 jahren und würde nicht wissen was ich machen soll wenn der laden schließen würde.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Dann sag doch einfach "ich habe es im Internet günstiger bestellt und ausprobiert und es war großer Mist"
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Angelic

ich werd das Produkt mal ausprobieren, und euch dann berichten. ;)

Möcht ja gar nicht bestreiten, dass die Produkte gut sind... und mir ist auch klar, dass Produktverkauf zum Friseurgeschäft gehört. Aber es sollte halt auch akzeptiert werden, wenn Kundinnen wirklich nur an der Dienstleistung interessiert sind.

@Gloriavictoria: das ist eine super Idee... vor allem, da man die Produkte doch nuuuur im Salon kaufen kann. komisch, dass gleich der erste google eintrag zum online-shop führt...

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

genau, dabei kann man auch besser im Auge behalten, was die Frau da so schnippelt

und mir ist auch klar, dass Produktverkauf zum Friseurgeschäft gehört. Aber es sollte halt auch akzeptiert werden, wenn Kundinnen wirklich nur an der Dienstleistung interessiert sind.
    eben! wenn ich sage, ich möchte etwas nicht, und man drängt es mir trotzdem auf, fühle ich mich nicht respektiert, da würde ich das nächste Mal auch nicht mehr gerne hingehen, wenn ich wüsste, dass mich die nächsten 90min ein einziger Kampf erwartet.

viele Grüße,
    *Rosenrot*

BJ-Einsteiger Avatar von Haminze
    Meine Laune...
    Angelic

Meine Antwort, wenn ein höfliches "Nein" nicht fruchtet ist dann immer: "Was an dem Wort NEIN verstehen Sie nicht?"
    Dann ist eigentlich immer Ruhe
    Ich bin Winter, ich darf das!

Experte

Oder sagen "Sie wollen doch sicher, dass ich nochmal wiederkomme? Dann hören Sie jetzt auf, mir etwas zu verkaufen, was ich gar nicht will?"

In Progress! Avatar von Smoothy

Oh man, das hört sich echt übel an
    Dass sie das irgendwo anbieten "müssen" ist klar, aber spätestens nach einem deutlichem "Nein Danke!" sollte Schluss mit dem überreden sein... ich kenn es, dass man Pröbchen angeboten bekommt, sowas überzeugt viel mehr als gequatsche ohne Ende

Vielleicht das nächste mal so richtig desinteressiert und abweisend reagieren?
    Wenn ich so richtig abweisend wirken will, antworte ich auf sämtliches Gequatsche und Fragen mit dem arrogantestem Gesichtsausdruck zu dem ich fähig bin und antworte grundsätzlich nur mit "hmhs" und "nein danke's"
    Eben so richtig auf Diva bis sie merken, dass sie sich an dir nen Stein ausbeissen
    That's just the way it is, things will never be the same...

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

oder antworte beim nächsten Mal auf alles: Kann ich ein Pröbchen haben

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Barbararella
    Besucher

Oder der Frisörin erstmal nen ausführlichen Vortrag über NK und KK und die bösen Silikone halten. Und wenn das nicht reicht, ihr noch n Pröbchen in die Hände drücken

Ja das wäre es!!!!

Jedes mal nach einer Probe fragen - oder anbieten

Meine Laune...
    Angelic

hihi... ihr seit viiiiel kreativer als ich!

hab das wunder produkt übrigens schon getestet ist vom prinzip her wie das redken cat spray - also nach dem waschen in die haare und danach ausspülen... hmm was soll ich sagen? will die firma nicht schlecht machen, aber auf meinen haaren funktioniert redken wesentlich besser... ehrlich gesagt fühlen sich meine haare nach einer balea-spülung auch nich schlechter an (und sie riechen besser). ^^

das werd ich der dame nächstes mal auch so sagen... ;)

Meine, ich sag mal "Privat-Friseurin" arbeitet hauptsächlich mit balea :)

Du unternimmst gar nichts May? Schade
    Redken hatte ich auch schon,es war ok.Aber Drogeriemarktprodukte sind auch nicht schlecht.Verwende mal dies,mal das.
    Schnitt und Fönen bringen mehr als Shampoo Ganz ehrlich,wenn ich so aggressiv bequatscht werden würde hätte ich eiskalt reagiert und den Krempel an der Kasse stehenlassen und nur den Schnitt und Farbe bezahlt.Einfach kurz und bündig “Nein,das möchte ich nicht“Danke.

Zitat Zitat von Die kleine Seejungfrau Beitrag anzeigen
    Du unternimmst gar nichts May? Schade.
    Ich weiß ihr seht das anders, ich kann jetzt aber per se nichts Schlimmes daran finden, dass beim Friseur Produkte verkauft werden. Auch davon leben sie schließlich. Ich würde beim nächsten Mal der Friseurin eher ein bisschen Feedback geben, dass du dich mit der Art, wie sie versucht hat es dir aufzuschwatzen, sehr verunsichert gefühlt hast. Dann kann sie an ihrem Verkaufsverhalten etwas ändern. Auf den Produktschulungen lernen sie nur etwas über die Eigenschaften der Produkte. Und eine Friseurin ist halt keine geschulte Verkäuferin. Böswilliges Verhalten würde ich ihr nicht unterstellen. Vielleicht wollte sie wirklich nur den Zustand deiner Haare verbessern. Wenn meiner Friseurin da etwas nicht gefällt, bietet sie mir auch ein Produkt oder eine spezielle Behandlung an. Dito bei der Kosmetikerin, die hat über Jahre versucht mir ihre Produkte zu verkaufen.

Die Post muss anscheinend bei jedem Kunden fragen, ob er ein Postbank-Konto möchte, auf der Bank werden Anlagemöglichkeiten oder Versicherungen verkauft, der Reifenhändler fragt, ob ich eine Reifenversicherung möchte, beim Schuhkauf werden mir Pflegemittel angeboten,...

An und für sich finde ich das auch nicht schlimm, aber wenn man bedrängt und ein wiederholtes "nein" nicht akzeptiert wird, dann ist das kein Verkauf mehr, sondern Nötigung.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    An und für sich finde ich das auch nicht schlimm, aber wenn man bedrängt und ein wiederholtes "nein" nicht akzeptiert wird, dann ist das kein Verkauf mehr, sondern Nötigung.
    Nötigung ist ein hartes Wort, das wäre ja schon ein Tatbestand/Gewaltausübung. Ich finde es immer schwer dazu was zu sagen, denn wir waren beim Verkaufsgespräch nicht dabei. Und May spricht nur von "nervig". Nervig finde ich auch oft die Verkäuferinnen in Parfümerien, deshalb gehe ich da nicht gerne rein weil man gleich "überfallen" wird. Ich denke bei exklusiven Friseuren ist das ähnlich, die sind auf den Verkauf ihrer Produkte getrimmt. Vielleicht bekommen sie sogar Provision. Friseure haben ein ganz mageres Gehalt.

Was ich eigentlich nur andeuten wollte, ist, dass man es der Friseurin ja auch persönlich sagen kann, wenn man was am Verkaufsgespräch auszusetzen hat. Die hat es wahrscheinlich nicht böse gemeint und wenn ich sie nun zusammenfalte oder die Diva spiele, lasse ich mich aufs gleiche Niveau herab. Muss doch nicht sein.

Naja, emotionale Nötigung Dass andere Verkäufer es genauso machen, macht die Sache nicht besser. Zumindest sollte man in einem Beruf, in dem man viel mit Menschen zu tun hat, auch so viel Fingerspitzengefühl besitzen, um zu merken, wer ein bisschen "überredet" werden möchte und wer nicht. Dass die Vorgaben oft von oben kommen, macht es leider nicht einfacher
    Liebe Grüße von Meryem

Das stimmt, der Verkaufsdruck und Zwang bestimmte Zahlen erreichen zu müssen, kommt meistens von oben. Ich glaub manche Verkäuferin macht es auch nicht gerne und setzt es dann nicht allzu geschickt um. Aber da heute an allem gespart wird, halt auch oft an Schulungen wie man am besten auf den Kunden zugeht.

Meine Laune...
    Angelic

Hmm... ich muss sagen, ich ärger mich mehr über mich, als über die Friseurin. ;) Bin ein Mensch der sehr schwer konsequent NEIN sagen kann. Hab 5x höflich gesagt ich brauch nix, und beim 6x hab ich dann eingestimmt ein Produkt mitzunehmen (im Hoffen, dass sie mir dann Ruhe gibt, weil mir die Situation einfach schon unangenehm war). Leider wollte sie mir daraufhin die ganze Linie andrehen..., aber immerhin bin ich insoweit standhaft geblieben, dass ich mir nicht auch noch Shampoo, Spülung, usw... aufquatschen hab lassen.

Klar war das Verhalten von ihr nicht in Ordnung. Im grunde genommen, bin ich aber ein Erwachsener Mensch, der dadurch wieder mal was fürs Leben gelernt hat. Sollte ich wieder in eine ähnliche Situation kommen, werd ich bestimmt anders Reagieren.

Ich werd beim nächsten Friseurbesuch klipp und klar sagen, dass ich mit dem Produkt nicht zufrieden war, und dass ich bei meiner bisherigen Pflege bleiben will. Sollte sie mich weiter belästigen, werd ich sie darauf ansprechen, warum sie kein nein akzeptieren kann. Falls das ganze irgendwie peinlich wird, muss ich danach nicht wieder hingehen.

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

ch werd beim nächsten Friseurbesuch klipp und klar sagen, dass ich mit dem Produkt nicht zufrieden war, und dass ich bei meiner bisherigen Pflege bleiben will. Sollte sie mich weiter belästigen, werd ich sie darauf ansprechen, warum sie kein nein akzeptieren kann. Falls das ganze irgendwie peinlich wird, muss ich danach nicht wieder hingehen.
    Ich finde, das klingt sehr gut und DIR muss es gar nicht peinlich sein, wenn, dann eher der Verkäuferin.

viele Grüße,
    *Rosenrot*